Mini Viper Jet von Tomahawk Design

kuvera

User
Hatte heute den Erstflug mit meiner Pendel-Taileron Viper
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/288369-Mini-Viper-Jet-von-Tomahawk-Design?p=2675412&viewfull=1#post2675412

Das kleine Ding fliegt HÖLLISCH gut. Der Start gelingt mit Halbgas und einem beherztem Wurf leicht nach oben ohne Probleme. Die Wirkung der Pendel-Tailerons ist sehr gut, Kurvenflug kein Problem, Rollrate hoch, aber nicht übertrieben. Die Viper steigt übrigens endlos senkrecht - die Mühe mit der Motorauslegung hat sich also gelohnt.
Der kleine "Jet" wird sehr schnell und steigt bei Vollgas im Horizontalflug deutlich nach oben weg - hier muss ich noch mit dem Motorsturz oder der Sendermischung experimentieren - aber sonst bin ich äusserst zufrieden :D

Gruss,
Wolfgang

Hallo Wolfgang
Ich will auch das Pendel-HLW bauen. Welche Ausschläge fliegst Du? 3-4mm wie die mit normalen HLW hier, oder mehr?
Gruss Severin
 
Hallo Wolfgang
Ich will auch das Pendel-HLW bauen. Welche Ausschläge fliegst Du? 3-4mm wie die mit normalen HLW hier, oder mehr?
Gruss Severin

Hallo Severin,
schau DIr mal die Photos an:
http://goldeneye.ethz.ch/airplanes/miniviper

Die kritischen Sekundenbruchteile sind nach dem Start, wo man das Motordrehmoment ausgleichen muss, aber die Strömung am Ruder noch langsam ist. Da braucht man grosse Ausschläge - im Flug dann viel weniger. Hab 60% Expo - damit komm ich gut zurecht.
Hängt auch vom Pilotenkönnen und vom Flugstil ab...

Gruss,
Wolfgang
 

kuvera

User
Hallo Wolfgang

Meine Viper hat bereits 10 Flüge (bzw. Akkus) hinter mir.
Ich hab sie schlussendlich dann doch nach der Hacker-Anleitung, d.h. mit Querruder gebaut.
Seit heute hat sie auch ein Seitenleitwerk (mit 2.5g Servo drin).
Und zwar ganz einfach darum, weil sie, wie die grosse Viper, einfach fantastisch gut fliegt! Und da soll sie doch auch schönen Messerflug machen können! :D

Wie Du richtig sagst; der Start ist der kritischste Moment. Idealerweise hat man beim Werfen die Hand bereits auf dem Querruder (ist bei mir so).

Gruss
Severin
 

Anhänge

  • Viper Jet gross und klein 2.jpg
    Viper Jet gross und klein 2.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 127
  • Viper Jet gross und klein 1.jpg
    Viper Jet gross und klein 1.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 93
meine miniviper

meine miniviper

Hi leute ,

Ich bins thomas..

Meine zusammenstellung :

Den Jet.. ohne bringt es ja nichts
Motor : 3500kv turnigy
Regler : turnigy 10a
Akku : zippy 2s 350mah
2 servos
Rex 5 empfänger
Propeller : 3.3x2.5

Gewicht komplett : 130g inkl. akku wenn er voll ist. :-) , ob er leichter wird wenn akku leer wird weiß ich nicht... grins..

Mein Schub beträgt gerade mal 80g ... bin ja schon vieles geflogen ... aber reicht das aus ?
Bevor ich den Acker pflüge möchte ich mal gerne von euch hören .... reicht das aus ?


Grüße

Thomas aus Solingen
 
Hallo Thomas,

Nach meinen Erfahrungen reicht das .... jedenfalls für's Fliegen. Du mußt "nur" einen erfolgreichen Start praktizieren! Good Luck!

Gruß
Robert R.
 
mini viper

mini viper

hi dir auch...

ich meine nur weil andere mehr schubpower haben...

wollte noch bilder hochladen aber vom galaxy tab geht das nicht weil die bilder zu groß sind..
 
Hallo zusammen,

vor ein Paar Wochen haben wir mal meine Mini Viper und meinen Mini Wing mit der Dopplermessung gemessen, dabei haben wir zwischen 120 bis 150 km/h gemessen, je nach dem ob ich angestochen hab oder nicht.

Kann das sein?

Wo mein Wing noch nicht so gut ging, waren es mit der Radarpistole 113 km/h.

Gruß Niko
 
mini viper

mini viper

Hallöchen

Also ich muss schon sagen ...113kmh für so ein kleines modell ist schon extrem schnell Maßstab zur Geschindigkeit.., Aber man will es noch schneller . :-)
Derzeit bin ich bei so einem wind mit meinen Helis beschäftigt..... warte nur noch auf das passende wetter und dann werde ich die mini viper von mir testen.

Grüße

Thomas
 

BZFrank

User
So, jetzt war endlich mal meine 'dran' - Sie fliegt mit Impellerantreib nun recht manierlich:

MiniViper_2.jpg

MiniViper_1.jpg

MiniViper_3.jpg


Verwendet wird ein kleiner Chinesen-"30 mm 8 Blatt Elektro Impeller EDF OM139" mit 13000KV Motor und 15A Regler. Strom liegt bei ca. 10A im Flug. Wie man sich vorstellen kann "lutscht" das den Miniakku (2S 300mAh) sehr schnell leer (2 Min und ein klein bisschen...), aber so geht sie gut beim Start aus der Hand.

http://www.amazon.de/RCECHO-Aircraf.../dp/B00HUSQPAY/ref=sr_1_1/277-5057758-3199347

Wichtig ist:

- Schubrohr aus Plastikfolie mit Verengung auf 85%

- Grosses 'Cheaterhole' im Rumpfboden.

- Karbonversteifung nicht vergessen

Servos sind "2.4g" Typen von Hobbyking. Abfluggewicht 100g, Video kommt noch wenns jemand sehen will...

Gruß

Frank
 

Cosy64

User
Mini viper

Mini viper

Hallo zusammen, habe meine auch endlich fertig. Abfluggewicht 135 gramm.
Turnigy Motor 18-11 2900 kv
12 a Regler
3 turnigy digital servos. Ca 4 gr.
500 mAh 2 s
Gws 4x4 prop. Auf dem Bild is no nen 5x3 wurde jetz aber ersetzt.
Schub muss ich nochmal messen. Das letztemal war der Prop falsch drauf. Da hatte ich ca 80gr. Schub auf der Waage. Und den 5x3 noch drauf.
Kam noch nicht zum erstflug. Ma sehen wies wird. Querruder habe ich sogar 9mm
Für den start gut nur dann bestimmt schwer zu steuern.
Oder was sagt ihr? Evtl an den Ruderhörnern höher einhängen. Je höher die Geschwindigkeit desto weniger ausschlag wird ja benötigt. Höhenruder habe ich 3-4 mm.
Interessant was die mindestgeschwindigkeit wäre. Was habt ihr so bei ähnlichem gewicht?
Und das rot habe ich mit edding drauf gemalt. Hält aber nicht gut. Geht durch anfassen mit der zeit wieder ab. Kann ich ganz normalen klarlack drüber lackieren?
Gruß Andy
Hoffentlich is das wetter bald ma besser. Nasse wiesen zum landen sind nicht so optimal.
 

Anhänge

  • 20151215_105138.jpg
    20151215_105138.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 47
  • 20151214_181158-1.jpg
    20151214_181158-1.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 93
Mini-Viper

Mini-Viper

Hallo zusammen

hier dann auch nochmal Bilder von meiner Mini-Viper z.B. als Design-Vorschlag.
Wichtig vor der Lackierung mit Edding-Stiften ist aus meiner Sicht das komplette Entfetten der Flächen. Bei mir hab ich das komplette Modell erst mit Wasser und Spülmittel abgewaschen, danach getrocknet und anschließend mit ausreichend Spiritus abgewaschen (Achtung: hierbei am besten nicht rauchen :D).
Schub ist bei mir auch so um die 90g mit einem gekürzten Günter-Prop (4x4). Ausschläge sind 2-3mm
Nun ja, ich sag mal wer den Start überlebt, der kann sie sicher auch in der Luft halten, aber nicht zu langsam machen, die will ohne Antrieb schon in Richtung Boden...
Die 2m Viper fliegt aber definitiv besser und gutmütiger. Mal abgesehen von der Investition sind sowohl Aufbau und Flug wesentlich stressfreier bei der 2m....
Meine nächste Mini Viper soll auch einen Impeller bekommen, um das Drehen um die Längsachse zu verhindern.

Viele Gruesse in die Bastelkeller!
Heiko

DSC_0233.jpgDSC_0234.jpg20150703_191855.jpg
 

Cosy64

User
Mini Viper Beleuchtung?

Mini Viper Beleuchtung?

Sieht ja auch super aus. Danke für die tips. Ich habe aufjedenfall beim querruder nach oben mehr ausschlag wie nach unten. Das sollte ja schonmal gut sein. Evtl reduziere ich den ausschlag insgesamt noch etwas.
Dann mal sehen wie der erstflug wird und ob ich evtl nachträglich mit entfetten und nachmalen was retten kann.

Interessant wäre nun noch die Beleuchtung. Wie wurde die bei einigen gelöst. Also bilder dazu wie und welche kabel verlegt wurden und wo angeschlossen usw. Die vorherigen Bilder in diesem thema haben mir da nicht genügend infos gegeben. Evtl hat ja jemand davon Bilder gemacht. Ich dachte an jeweils eine helle led an der Flügel spitze nach vorn. Danke euch.
 

Cosy64

User
Bei höhenruder auschlag geht die ganze Fläche leicht mit

Bei höhenruder auschlag geht die ganze Fläche leicht mit

Is das bei euch auch so? Is das schlimm? Is nur ganz leicht.
 

Cosy64

User
Mehr schub als gedacht

Mehr schub als gedacht

Bei der letzten Messung hatte ich den 5x3 falsch rum. Daher nur die ca 80 gr.
Richtig rum kommen da satte 165 175 gr. Und mit dem 4x4 110 120 gramm. Also das sollte super reichen. Bin zumindest schon mal beruhigter. Und da der 4x4 weniger drehmoment hat nehm ich besser den. Werde berichten wie der erstflug ausfiel wenns endlich klappt mit dem wetter.
 

Cosy64

User
Erstflug absolviert

Erstflug absolviert

Start hat super funktioniert. Ziemlich steil nach oben. 1mm tiefenruder trimm, dann wars besser. nur echt schnell. und 9 mm Querruder ist einfach zu viel. zwei mal strömungsabriss. beim zweiten leider nach 3 minuten in den Acker gerammt. Höhenruder leicht gebrochen. schon geklebt. und die Tragfläche ist abgerissen. nun andere Aufhängung ausgedacht. keine Schrauben sondern Magnete. ma sehn wie s weiter geht.
 

igi

User
Hallo zusammen,

es freut mich, dass dieser thread wieder zum Leben erwacht ist. Ich habe die kleine Viper letztes Jahr durch Zufall beim Conrad im Laden entdeckt und dachte , ich wäre der erste, der auf die Idee einer RC Umrüstung gekommen sei, bis ich diesen alten thread über Google entdeckte. Inzwischen bin ich zu einem richtigen Fan dieses kleinen Jets geworden. Ich habe 4 davon in Folge gebaut und damit eine Riesenspaß den letzten Sommer über gehabt (meine großen Flieger wurden schon ganz neidisch). Ich glaube die optimale Motor/Propeller/Akku Bestückong gefunden zu haben. Die wiegt genau 100g, fliegt Vollgas 110Kmh (gemessen) und das 6 Minuten lang. Um beim Start jeden Stress zu vermeiden habe ich ein Katapult gebaut, das nach Art einer Armbrust funtioniert, es wird mit einem Fußpedal ausgelöst. Schließlich war ich so begeistert, dass ich dem Kleinen eine transparente Haube samt Pilot verpasst habe.....ach ja, ich habe auch noch einen kleinen Kreisel für Querruder eingebaut, was das Flugverhalten noch eimal enorm verbessert.... manchmal sind es die kleinen Dinge, die am meisten Spaß machen..

Igi
 

Anhänge

  • IMG_4963.jpg
    IMG_4963.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_4964.jpg
    IMG_4964.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_rs.jpg
    IMG_rs.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_rt.jpg
    IMG_rt.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 88

joda

User
Hallo Igi,

mit der klaren Kanzel sieht der Flieger nochmal besser aus!!!

Könntest Du ein paar Info zu den verwendeten Elektronik schreiben und evtl. Bilder vom Innenleben einstellen?

Gruß Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten