Seminar für Leitwerksbau?

Jan Henning

User †
Moin
Teilnehmer Seminar
Gerald
Norbert
Thomas V
Thomas W.
Stephan
THorsten
Gruß Jan Henning
 

Anhänge

  • comp_P1030530.jpg
    comp_P1030530.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 21

Peer

User
Sehr ordentlich, die Herren !

Scheint sich ja gelohnt zu haben......

6 gr. für ein sehr robust wirkendes SLW ist ein anständiges Ergebnis !

Gruß
Peer
 

VolkerR

User
Hallo Peer,
da du mir immer soo schön geholfen hast Fliegen zu lernen,
könnte ich dir anbieten, dass mit dem Lesen in den Griff zu kriegen.;)
Muss ja Keiner wissen!!

Liebe Grüße, Gerald
 
Hi!

Was sollen wir denn mitbringen? Welches Werkzeug? (Schere? Handschuhe? Rührstäbe?) Oder hast Du alles in den erforderlichen Mengen?

Grüße
Thorsten
 

Jan Henning

User †
Moin
Alles da.Aber wenn jemand noch einen Malerrollengriff für die 5/6 cm Rollen hat und den mitbringt wäre Toll-
Sonst bis Samstag.
Gruß Jan Henning
 

Jan Henning

User †
Moin
So nun ist das erste Leitwerksseminar leider schon vorbei.Ihr ward eine super Truppe,es hat mir sehr viel Spaß gemacht aber meine Stimme versagt langsam.Anbei ein paar Fotos,vor lauter Reden habe ich zu wenig gemacht aber Thomas erstellt ein Album.
Gruß Jan Henning
 

Anhänge

  • comp_P1050712.jpg
    comp_P1050712.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 32
  • comp_P1050713.jpg
    comp_P1050713.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 30
  • comp_P1050714.jpg
    comp_P1050714.jpg
    186 KB · Aufrufe: 26
  • comp_P1050715.jpg
    comp_P1050715.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 29
  • comp_P1050716.jpg
    comp_P1050716.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 30
  • comp_P1050717.jpg
    comp_P1050717.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 35
  • comp_P1050718.jpg
    comp_P1050718.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 39
  • comp_P1050719.jpg
    comp_P1050719.jpg
    189 KB · Aufrufe: 29

foobar

User
Hallo zusammen,

hier ein paar Eindruecke von Jan-Hennings Workshop in Sachen Positivbauweise; gezeigt am Beispiel eines Seitenleitwerks.

Jan schneidet Trapeze:
DSC02654-446x334.jpg


"Die Runde" beim laminieren:
DSC02678-446x334.jpg


Der Tisch - zwischendurch voll bepackt:
DSC02667-446x334.jpg


...und zum Schluss wurde eingesackt:
DSC02681-446x334.jpg


(Noch ein paar mehr Fotos hier...)

Jan, vielen Dank fuer diesen tollen Tag! Das hat mir - und ich denke allen anderen - extrem viel Spass gemacht und wir haben superviel gelernt!
Sehr beeindruckend auch, was ihr alles vorbereitet hattet - und jeder durfte jeden Schritt selber machen. SUPER!

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Abschlussgewichte :D
 
Seminar für Leitwerksbau

Seminar für Leitwerksbau

Für mich war es ein super Seminar, lustig und lehrreich.
Vielen dank Jan- Henning dafür und auch für die sehr nette Gastfreundschaft!!
Der Kopf ist voller Tatendrang!!:confused:

Ich hoffe bis bald einmal wieder ( spätestens zum nächsten Seminar)!!:rolleyes:



Gruß

Thomas W.
 

Jan Henning

User †
Moin
Hier die Bilder mit den Gewichten alle Leitwerke noch nicht verputzt .Und Topp Gewichte für das erste mal.Ich habe aber auch wieder etwas dazu gelernt mann sollte bei 0.1mm Maylar kein Zewa mit kleinen Noppen verwenden,die haben sich leicht abgezeichnet.Das rote Seitenruder ist von mir und zeigt was möglich ist die Differenz kommt aus dem Rohgewicht des Ruders,aber Zeittechnisch war es nicht möglich noch mehr Zeit in das verschleifen der Rohlinge zu stecken , es haben alle Teilnehmer ein Ruder gebaut vom schneiden der Kerne schleifen ,Folien herstellen ,lamienieren und einsacken.Und schöne Gespräche.
Gruß Jan Henning
 

Anhänge

  • comp_P1050729.jpg
    comp_P1050729.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 56
  • comp_P1050721.jpg
    comp_P1050721.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 57
  • comp_P1050722.jpg
    comp_P1050722.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 81
  • comp_P1050723.jpg
    comp_P1050723.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 64
  • comp_P1050724.jpg
    comp_P1050724.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 72
  • comp_P1050725.jpg
    comp_P1050725.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 48
  • comp_P1050726.jpg
    comp_P1050726.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 79
  • comp_P1050727.jpg
    comp_P1050727.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 82
  • comp_P1050728.jpg
    comp_P1050728.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 73
  • comp_P1050730.jpg
    comp_P1050730.jpg
    188 KB · Aufrufe: 62

Thomas_V

User
Auch von meiner Seite: Herzlichen Danki für diesen genialen Nachmittag!!!
Einiges kannte ich schon , einen großen Teil aber noch nicht. Insbesondere die Infos auf der Tonspur waren sehr sehr interessant.
Professionell von Jan Henning vorbereitet, sehr gut strukturiert.
Meine nächsten Baustellen:

Schwerkraftschneide bauen
Vakuumsack/pumpe bauen /besorgen

Bilder vom Seminar sichte ich gerade und kommen später

gruß

Thomas

edit: hier der Picasa Link:

https://picasaweb.google.com/thomas...authkey=Gv1sRgCJyhwOr--YHKhwE&feat=directlink
 
Wow, ich bin beeindruckt! Sieht echt gut aus was ihr an diesem Tag gemacht habt...
Da hätte ich auch gern dran teilgenommen. Naja, vielleicht findet das nächstemal so etwas auch mal in meiner Nähe statt.
MFG
Karlheinz
 
Gewichte

Gewichte

Hallo Jan!

Ich habe 2 Sätze mit von Wattsi geschnittenen Kernen gebaut.
25g Deckschicht, 7,5mm 80er UD Holmbänder, 2 1K Rovings und 55er Glas für die Nase, 15mm Kevlar und beim SLW auf den unteren 30mm noch eine 2. Lage 25er.

Die Mylars zart lackiert, SLW liegen bei 6,7g, die HLW bei 7,6 bzw 7,9g (das mit mehr Lack drauf...) Leichter bekomme ich die mit dem Aufbau nicht hin! Die HLWs habe aber schon "Harpoints" eingelassen - das funktioniert gut. Wie gut ist das Gewicht bei 2,5dm2 HLW-Flächeund 2,7g Kerngewicht?
Den Aufbau möchte ich so lassen - die kleinen Verstärkungen bringen echt viel! Vor allem die Rovings in der Nase!

Grüße, Georg

photo 5.jpg
 

Jan Henning

User †
Moin Georg
Ich denk das ist OK.
Wenn du es leichter haben willst Rovings und Kevelar und Farbe weglassen,Harz einfärben,Tesascharnier und den 80 gegen einen 36 austauschen und das Kerngewicht noch 0,3-0.4gr runter.
Sonst Ok und sehen gut aus.
Gruß Jan Henning
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten