P - 47 Thunderbolt von Staufenbiel

Hallo Wolfgang,
ich bin sie dann gestern noch geflogen und hab dann auch mal bergab das Gas stehen lassen, da kommt doch Warbirdfeeling auf !:cool: Man bekommt mit der Wuchtbrumme auch immer gleich Szenenapplaus, sieht ja auch einfach nur chic aus wenn man mit Klappen und FW (drinnen oder draussen) tief vorbei kommt, denke mit dem Geraffel sieht`s dann noch besser aus! Ich mache es aber alles demontierbar per Magneten... Die Klappen wirken übrigens sehr schön, bremsen ordentlich und erhöhen den Auftrieb so dass man noch langsamer fliegen kann, super! Wenn die Interessierten dann den Preis hören kommt das Habenwill-Gefühl auf. ;)
Ich werde noch die Kühlungsmods machen (Löcher vom Motorraum zu den Lüftungsblechen und den Hutzen unter dem Rumpf öffnen) und nen Prop mit höherer Steigung probieren ...

Gruss
Stefan
 
.... dann fliege ich schwanzlastig... mit 4S3200 auf Spant und 4S4000 2cm davor (Kokam H5) hat bei mir der Schwerpunkt auf Bereichsmitte lt. Anleitung gestanden, 4S5000 50C weiß ich noch nicht.......Die Landeklappen sollten, wenn du sie benutzen willst, ich machs nicht, zum landen mindestens 30 - 45 oder noch mehr nach unten fahren... gefährlich bei den schlabberigen Teilen, meine ist bei einem kleinen Gasstoß zum Durchstarten sofort zum Purzelbaum über gegangen! Die Sache mit dem Blockieren nach oben klingt gut...
.........Das mit der Kabinenhaube ist ne heisse kiste, warte lieber auch wenn es dir in den Fingern brennt.... den Pilot habe ich über ein passend geschnittenes Loch in der Cockpitbodenplatte rein geschoben, vielleicht einfacher?...
(Siehe Text in fett) Gruß Bernhard
 
.....@ Bernhard: Auf der Tüte steht ein Preis von 14,90€ !!! Das ist dann nur eine Mechanik ohne Fahrwerksbein. Muss man wohl nach fragen weil ist ja nicht gelistet... Gut zu wissen! Den 5S-Test hab ich gemacht, der Regler gibt auch die Zellenzahl aus und er ist nicht abgebrannt. :) Die Kondensatoren sind 35V Typen (=8 Lipos!!!) und alles andere nach dem SBEC bekommt ja nur 5V zu sehen... Bei der Gelegenheit habe ich noch das dünne BEC Kabel durch eines mit mehr Querschnitt ersetzt und man sollte noch einen Antiblitz (-Widerstand) vorsehen weil es bei 5S schon beachtlich funkt. Bei meinem Reglerexemplar hatte sich übrigens der Kühlkörper verdreht sodass er an 2 Lötstellen der Motorleitungen quasi anstand!!! :eek: Es kann also nicht schaden mal unter den Schrumpfschlauch zu schauen...:rolleyes: Unter Last habe ich den Antrieb noch nicht getestet...das braucht leider noch etwas... :o
Die labberigen Landeklappen kann man evtl wenigstens in der eingefahrenen Position durch einen Anschlag der eine Bewegung nach oben (über null hinaus) verhindert beruhigen... Super Idee!Gruss
Stefan

(Siehe Fett) Gruß Bernhard
 
... Was mich irritiert ist die Temperatur des Motors, nach 8 Min sehr moderater Flugweise waren nur 2000 mAh !!! entladen aber der Motor hatte schon erhöhte Temperatur (geschätzte 45°C) ... Die Abwärme kann ja auch nur durch die Kabeldurchführung in den Rumpf entweichen :confused: weshalb ich schon vier ca. 10mm Bohrungen vom Motorraum zu den Lüftungsklappen der Motorhaube durchgebohrt hatte wo die Luft dann wie beim Original abgesaugt wird... scheint nicht zu reichen, werde noch welche nachsetzen... ... Der Motor ist für 400kV sehr klein, dass ist beim 14Poler nur über eine hohe Windungszahl mit dünnem Draht zu machen, daher der bescheidene Wirkungsgrad von um 70-75%... ....Könnte ein Timingwechsel von low auf medium was bringen?... Nein, dass wird wohl eher kontraproduktiv?!...
Die Nullage der Bremsklappen habe ich durch einlegen/"einklemmen" eines Depronstreifens in den Klappenschlitz verhärtet, bringt ne ganze Menge und macht keinen Aufwand ! ;)... wird dies nicht zu schwergängig für die popeligen 9g Servos?...
Gruss
Stefan

siehe fett. Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,
den Depronstreifen (bei mir 10cm lang und 1cm breit) wie weiter oben geschrieben an der Vorderkante der Klappen "einklemmen" wenn die Klappe auf "0" steht als Anschlag. Damit kann sie sich nur noch nach unten bewegen und nicht etwa flattern oder sowas ... einfach mal probieren fässt sich deutlich besser an! Das 3mm Depron ist etwas zu dick das kann man gut anpassen indem man die Klappe mit der Hand etwas über "0" hinaus nach oben drückt und wenn man wieder loslässt stiimt`s genau und das Derpron kommt ja auch noch etwas wieder raus...hat bei mir super einfach funktioniert! ;) Da der Streifen dann von oben zu sehen ist wollte ich ihn noch mit Silber lackieren/tarnen :) den Lack hatte ich mir für die Motorattrappe besorgt, sieht auch ganz gut aus schon ohne Stößelstangen...

Gruss
Stefan
 
Das mit dem eingeklemmten Depronstreifen hab ich immer noch nicht gerafft, muss ich nach der Dienstreise zu Hause am Modell noch mal nach vollziehen.
 
Hallo Bernhard,
ja sorry Bilder sagen mehr als tausend Worte aber das mit dem Foto einfügen muss ich mal heimlich üben... ;)
Den Depronstreifen hab ich mit Uhu-Por am Anlenkpunkt knapp unter die Oberkante der Fläche (waaggerecht) in den Klappenschlitz geklebt. Der Schlitz ist da knapp 3mm breit. Dann die Klappe leicht aber bestimmt nach oben drücken wodurch sie den Depronstreifen leicht eindrückt. Dadurch passt er sich der runden Vorderkante der Klappe etwas an und wenn dann bei "0" Stellung der Klappe das Servo nicht brummt und / aber die Klappe am Streifen anliegt hast Du alles richtig gemacht. ;) Dadurch ist die vorher ja mögliche Bewegung der Klappe nach oben verhindert und sie kann nicht um die "0" Stellung herumschwingen oder aufschwingen weil sie ja in der einen Richtung anschlägt ...
Timing ändern: Schade dachte ich mir...

Gruss
Stefan
 
..... das mit dem Foto einfügen muss ich mal heimlich üben... ;)....
Der war gut!
Dennoch, ich glaube, so langsam klickert bei mir der Groschen sogar ohne Foddo durch! Äh, sorry, für die Leute mit der Gnade der späten Geburt: Groschen= messingfarbene 10 Pfennig- Münze in 1 EUR Größe= ~5 Cent (kupferfarben, soviel zum Thema Inflation).:D

Gruß Bernhard
 
Sodele, den grössten Teil der Mods habe ich nu fettich incl. verschieben des Servobretts um 4 cm nach vorne (zwecks Optimierung des Schwerpunkts, Auflagegrösse des Akkus und Kabellänge des Reglers...), Zusätzliche Kühlluftöffnung hinter dem Motor und anderer Luftschraube. Mit der flüsterleisen Maro 16 x 14 gekürzt auf 15" habe ich an frisch geladenen 5S 5000-er Nanos 6300 U/Min bei 56A ! :) Senkrecht in der Hand gehalten will sie damit leicht steigen!! und ist schon ganz flott unterwegs... :cool: Mit der Optik des gekürtzten Props bin ich auch ganz zufrieden hab sie schwarz / gelb lackiert und mit Aufklebern von HK verziert (wie der Originalprop) sieht schön oldscool aus... ;)

Gruss
Stefan

P 47 d.jpgP 47 a.jpg
 
Hallo Stefan,

machst bitte mal ein Bild von deinen Kühlöffungen .

Hab heute mal den Strom von original Antriebsset gemessen, satte 70 Ampere. Nicht grad wenig.

Ob man bei 4 S und nen gescheiten Latte auch noch was an zusätzlicher Power rausholen kann ?


Gruß

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
probier doch mal nen anderen Prop aus ! ;) Der originale sieht zwar chic aus würgt aber den Motor einfach nur ab (4000 U/Min) :( Der Maroprop hat nur 7,95€ gekostet und passt nach leichter Modifikation an den originalen Adapter, wenn man die dann noch schnell per Dose lackiert sieht`s auch nicht sooo schlecht aus finde ich ... sie ist auf einem der folgenden Bilder auch zufällig drauf... Bei 4S könnte man mit einer 16/17 x 14/16? anfangen und die falls zu gross noch kürzen...
Die Kühlluftbohrungen für den Motor gehen vom Motorraum durch bis zu der Hinterkante der Motorhaube, zur Veranschaulichung der Richtung und Grösse dient ein 10-mm Rohr. Ich hab bis jetzt 2 oben und 2 unten eingebracht... kleiner Tipp zur "Ermittlung" der Lage der Bohrung habe ich nen 3mm Stab durchgesteckt und dann ein Alurohr mit "angefeilten" Sägezähnen zum Bohren drehend drübergeschoben, der Stab dient dabei als Führung... ;)

Kühlluftbohrung.jpg

Hier sieht man wo die Bohrung im Motorraum rauskommt.

Kühlluftbohrung2.jpg

In den Motorspant aus Kunststoff habe ich direkt hinter dem Motorträger ein gut 30mm grosses Loch gedremelt, da ist schon original ein 3mm Loch "was die Position vorgibt"... sorry möchte nicht so gerne wegen nem Foto den Motor nochmal abschrauben weil sich da schonmal ne Mutter selbstständig gemacht hat und es eine schöne Fummelei war die wieder zur Mitarbeit zu überreden... ich denke es erklärt sich so auch...:rolleyes: Beim dremeln nicht die Verstärkungsrippen auf der Rückseite verletzen. ;)


...und so habe ich die hintere Hutze im Rumpf geöffnet um für mehr Zirkulation für Regler und Akku zu sorgen...

Kühlluftaustritt.jpg

Viel Erfolg
Gruss Stefan
 
dankeschön Stefan,


das mit der hinteren Öffnung hab ich auch schon von Anfang an gemacht.

Mal so ne blöde Frage.....

Wie kriegst die Motorhaube ab ?

Hatte bisher ja noch nicht das Bedürfniss, sieht ja auch wie angeklebt...


Gruß

Wolfgang
 
Achso? Bei meinem Exemplar war sie nicht befestigt/nur aufgesteckt und ich hab mich gefragt ob das denn ausreicht weil sie ja leicht klemmt...als dann 2 Schrauben am Schluss noch übrig waren hab ich mal näher geschaut und siehe da mitten im Aufklebergeier sitzt ein Befestigungsgegenlager auf jeder Seite der Motorhaube ... dachte erst na toll muss man den Aufkleber "beschädigen" aber im Endeffekt sieht man`s kaum...

Gruss
Stefan
 
merci

da werde ich mal in Ruhe nach sehen.

Hatte gestern pech mit meinem Fahrwerk,. Ist bei der Landung geingeklappt, jetzt muss ich erst mal auf Fehlersuche gehen .



Gruß

Wolfgang
 
Na herzlichen Glühstrumpf ! :( Ist mir vor ein paar Tagen auch passiert, zum Glück hat die Tankattrappe grössere Schleifspuren am restlichen Flieger verhindert... der Flieger stand ja auch schon fast. Bei mir, und ich denke das müsste bei jedem Exemplar früher oder später passieren, zerdrückt der Spindelbetriebene "Schalt"-Block der auch das Fahrwerksbein bewegt mit der Zeit die Endschalter weil die Spindel halt noch etwas nachdreht nach dem der Schalter "Stop" gemeldet hat...:mad: sowas macht "man" ja auch anders... Hab schon mal geschaut aber noch keine Ersatztaster gefunden wegen der etwas kryptischen Bauart... Ich hab die "Brösel" dann mit Stabilit Express (weil der steinhart wird und klebt wie Ast) wieder zusammengesetzt und den ganzen Microtaster damit stabilisiert, das klappt soweit ganz gut. ;) das eigentliche Problem ist damit allerdings nicht beseitigt fürchte ich weil was wird passieren wenn so`n Schalter mal ein wenig zu spät auslöst dann wird er durch den Schaltblock gleich beseitigt ! :eek: Ich überlege ob man den originalen Microtaster nicht durch eine normale Bauform mit kleinem Druckknopf ersetzt über den im Notfall der Schaltblock dann einfach hinweg könnte bis er dann hoffentlich noch auslöst, weil wenn nun gar nicht geschaltet wird weiss ich auch nicht was passiert wenn irgendwann der Motor blockiert und Strom zieht... :confused: Achja und wenn Du das betroffene FW-Bein repariert hast schau Dir gleich das andere auch an weil bei meinem 2. ist der eine Taster auch schon leicht beschädigt...also ein einfaches Austauschen / Neukaufen wird die Sache nur verschieben und dann hab ich evtl die anderen Waffenteile auch schon dran... :cry: Damit so`n "normaler" Taster unter der Spindel Platz findet müsste man die Platine etwas weiter aussen (hoffentlich noch) im Gehäuse platzieren... ...oder man lässt das FW einfach immer draussen ! :rolleyes:
Hat evtl einer ne andere / bessere Idee?!

Gruss
Stefan
 
Ich mag den Flieger im Moment auch nicht mit auf den Platz nehmen, da mir das Fahrwerk suspekt ist.:(
 
So Fahrwerk hab ich auseinder gebaut.

Es ist wie Stefan beschreiben, der Mikroschalter hat sich von seinem angestammten Platz verabschiedet.

Bei mir hilft auch kein festkleben mehr. Habe mir bei HK das dortige Fahrwerk bestellt was ich in der Parkzone P47 bestellt.
Trotz mehr oder weniger gleichem Aufbau funktioniert das auch nach geschätzten 200 Flügen immer noch einwandfrei.

Mir ist natürlich klar, das zwischen den den Beiden Fliegern gut und gerne 2,5 Kilo Differenz liegen.

Fahrwerk rauslassen ist die mit Abstand letzte Option, sieht grässlich aus :mad:

Wenn ich das Ding habe, werde ich es einfach testen und sehen was passiert.

bis denne

Wolfgang
 
...komme grad vom Fliegen. Die Fahrwerke funktionieren zwar wieder (die Schalter betreffend) aber ich werd`mir kleine Mikroschalter mit Hebel besorgen und mal probieren ob ich die da sinnig einsetzen kann, evtl auch an einer anderen Position... schaun mer ma` Übrigens hat eins nicht mehr die Kraft das Bein komplett einzuziehen es bleibt oft kurz vorher stehen...hab nebenbei auch festgestellt dass bei Blockade der Motor doch abgeschaltet wird ähnlich wie bei manchen Servos, wenn die Blockierung verschwindet/nachlässt läuft der Motor weiter ...also brennt wenigstens nix ab. :rolleyes: ...musste das FW immer auf dem Rücken einfahren... ;)
@Wolfgang
Bitte berichte mal wenn Du da was erreichen konntest...

Gruss
Stefan
 
...komme grad vom Fliegen. Die Fahrwerke funktionieren zwar wieder (die Schalter betreffend) aber ich werd`mir kleine Mikroschalter mit Hebel besorgen und mal probieren ob ich die da sinnig einsetzen kann, evtl auch an einer anderen Position... schaun mer ma` Übrigens hat eins nicht mehr die Kraft das Bein komplett einzuziehen es bleibt oft kurz vorher stehen...hab nebenbei auch festgestellt dass bei Blockade der Motor doch abgeschaltet wird ähnlich wie bei manchen Servos, wenn die Blockierung verschwindet/nachlässt läuft der Motor weiter ...also brennt wenigstens nix ab. :rolleyes: ...musste das FW immer auf dem Rücken einfahren... ;)
@Wolfgang
Bitte berichte mal wenn Du da was erreichen konntest...

Gruss
Stefan

klar Stefan,

zumindest ist die Bestellung bei HK schon verpackt.

bin gespannt ob du was mit deinen Mikroschaltern erreichen kannst

bis denne

Wolfgang
 
Hi Leute,
mache mir schon seit einigen Tagen Gedanken,
wie man den Antrieb verbessern (Mehr Speed) könnte.

5s Akkus habe ich keine und einen Motor mit
etwas mehr Drehzahl für 4s habe ich nicht lokalisieren können.

Vorgabe: Original Prop möglichst beibehalten.
und Verwendung von 6s (je 2x 3s4000 oder 2x 3s5000)
sowie Beibehaltung des original ESC.
Preis: max 65 Euro.

Hat da jemand ein paar Ideen für etwas passendes?


Gruss
Ollymann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten