P 47 Staufenbiel
P 47 Staufenbiel
hallo tom, hallo zusammen,
hab auch so `n teil, beim einsetzen der tragflächenschrauben musst du schon mit etwas "zielwasser" das gewinde treffen, bei meiner ersten flächenmontage hatte ich auch leichte schwierigkeiten, hab dann aber erstmal mit
passenden messingstab die fläche fixiert um so das gewinde für die erste schraube zu treffen, nach mehreren umdrehungen sollte dann aber schon der leichte widerstand zu spüren sein, dass die schraube fasst.
wenn die dann voll reingedreht ist, hast du schon einen grösseren widerstand, bei höherem kraftaufwand kannst du aber die schrauben auch leicht überdrehen, gemäß dem motto: nach fest kommt ab.
zum ermitteln des richtigen/maximalen anzugsmoment, bewege ich beim einschrauben die tragfläche zwischendurch immer ein bisschen hin und her, bis diese sich fast nicht mehr rührt, abschließend hebe ich den flieger an den
flächen an und schüttele das teil ein bisschen, um zu prüfen, ob die sich da noch was bewegt und hab bis jetzt mit dieser methode keine probleme.
nochmal allgemein meine erfahrungen mit der p47:
habe bei den ersten flügen auch leicht verbogene fahrwerksdrähte gehabt, nach vorsichtigem zurückbiegen hab ich zur sicherheit aber auch etwas schaum aus der fahrwerksauflage
der fahrwerksverkleidung entfernt, sodass die fw-beine wieder bis zum endpunkt einfahren, hab auch überlegt die verkleidung zu entfernen, aber nach mehreren flügen verbiegt sich jetzt nichts mehr, man muss aber schon drauf
achten, den flieger möglichst sanft aufzusetzen, die allererste landung war natürlich nicht die beste, man muss sich ja erstmal an die eigenarten rantasten, bin aber aber auch mittelfristig am überlegen, mir bessere, gefederte
(e-flite) fahrwerke einzubauen.
ferner hab ich nach 5 flügen den kompletten antrieb getauscht, hatte noch folgende staufiteile rumliegen: einen 5260 er motor, der zusammen mit einem passenden 80 A opto - regler sowie externen bec keine probleme mit der 4
blattschraube hat.
durch den schwereren motor hab ich auch eine bessere schwerpunktlage,- ( hatte vorher vorn im rumpf unter dem motor ca. 120 gr ballast in form einer platte in den schaum geschoben, da bei den ersten flügen das teil doch zum
wegsteigen neigte) .
hab auch bei der motormontage den sturz um ca. 1,5 grad nach unten erhöht. das funzt bis jetzt ganz gut, - lieber ein wenig richtung kopflastig. habe dann später den propeller gegen passenden ramoser getauscht, da einerseits
der serien(sau)mäßige rundlauf anfangs viel eigeninitiative bedurfte, andererseits die möglichkeit, die steigung dem antrieb anzupassen.
habe mehrere flüge mit leicht reduzierter, 8 - 9 er steigung durchgeführt- auch teils mit grenzwertigem 5 s 4000er - mit dem antrieb und 4s 5000 geht der vogel doch auch so schon ne ganze ecke flotter, - man muss schon
bez.festigkeit auf die kurven- und maximalgeschwindigkeiten achten.
witterungsbedingt konnte ich keine weiteren erfahrungen sammeln, wird im frühjahr fortgesetzt.
habe mir vor kurzem von staufi den 7 in 1 tester zugelegt, um auch die antriebe meiner anderen flieger bez. der ströme mal zu messen, jedenfalls vom wärmeverhalten her wird motor und regler bei überwiegend teillast e t w a s mehr
als handwarm.
was ich bei der p 47 gleich von anfang an nach den ersten motorläufen änderte, war eine zusätzliche belüftung des motorraumes, indem ich nach entfernen der haube oberhalb des widerlagers der
haubenverschraubung ein ca. 5x5 cm stück schaum noch vor den motorspant beiseitig schräg nach innen herausschnitt, sodass bei montierter haube die luft rechts und links am motor vorbei nach aussen abgeführt wird, das hat
beim serienantireb schon zu einer merklichen abkühlung des motors geführt.
alles in allem ist dieser flieger - insbesondere hinsichtlich flugeigenschaften - schon was feines, ok, diverse dinge sind immer verbesserungswürdig, aber das deshalb immer wieder diskussionswürdige preisleistungsverhältnis darf
man ja nicht ausser acht lassen.
ich werde demnächst, sobald ich mit dem procedere hier bilder zu posten. bescheid weiß, entsprechende bilder meiner modifikationen anfügen.
soweit erstmal dazu.
würde mich über das eine oder andere feedback freuen.
gruß helmuth
hatte auch bei der ersten probleme mit leicht verbogenem fahrwerk