P - 47 Thunderbolt von Staufenbiel

so das neue Fahrwerk von HK ist eingebaut. Hat was länger gedauert da mir noch ne Viper Jet dazwischen gekommen ist.

Es macht nen ordentlichen Eindruck und hat exakt die gleichen Abmessungen wie das Originalfahrwerk.
Das Fahrwerk fährt aber doppelt so schnell ein, wie das original, sihet lustig aus, zumal ein Bein noch heile war.

Wenn es das Wetter zulässt werde ich es am WE mal testen.



Gruß

Wolfgang
 
...bin gespannt. :) Bei mir halten die geflickten Microtaster noch deshalb hab ich noch nix geändert... :rolleyes: Da an den Fahrwerken absolut nix nachgeben / dämpfen kann will ich mal andere Räder / Reifen (Moosgummi?) probieren ob man dadurch noch etwas Belastung von der Mechanik nehmen kann...

Gruss
Stefan
 
Hier ist ja länger nicht mehr gepostet worden.
Gibts nix Neues?

Würde mich interessieren, ob das neue EZFW von Wolfgang gehalten hat. Wenn ja, kann mir jemand die Bestellnr. beim Hobbykönich verraten?

Danke und bis dann
Tom
 
Meine P47 steht seit Wochen in der Ecke, Fahrwerk muss mal wieder gerichtet werden, die Flächenservos sind locker und ein stabileres Fahrwerk für 5mm Fahrwerksdrähte läge auch bereit.
Im Moment sind noch andere Baustellen in der Mache (GeeBeeX- Antrieb drosseln und Unisens ans laufen kriegen), Surprise 6- Antrieb tunen, FW190 von Hype flugfertig machen... .
An die Endlosbaustelle P47 (nach jedem Flugtag ist was zu machen) mag ich im Moment nicht ran gehen, ich habe wenig Zeit und brauche im Moment keinen Frust.:rolleyes:
Ich hoffe sehr, mit der FW190 habe ich mir nicht noch so ein schwarzes Schaf in den Keller geholt, dann gibt es kurze Fünfe, stabiler Prop drauf, Landeklappen platt, Fahrwerk raus und richtig heiß machen (flieg' oder stirb!)!:D

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,

danke für die Info.
Hört sich nicht so toll an, schade.
Ich konnte gerade eine P-47 für kleines Geld bekommen. Nagelneu, noch nicht zusammengebaut. Wer weiß, vielleicht aus gutem Grund.

Da ich aber weniger als die Hälfte des Ladenpreises bezahlt habe, würde ich die Differenz evtl. gleich in ein neues Fahrwerk stecken wollen. Gibt es da inzwischen bewährten Ersatz?
Du schreibst, du hättest ein Ersatzfahrwerk bei dir liegen welches stabiler ist? Kannst du mir da mehr zu sagen?

Danke und bis dann
Tom

@all: welche Pilotenpuppe passt denn gut in die Kanzel (evtl. mit Bild)? Danke!
 
Der Pilot ist aus der Graupner HE111 (war dafür zu groß), Bild siehe #19, Masstab ca. 1:6.
Das Fahrwerk ist vom HK, ich habe es überteuert hier in RCN gekauft, da das deutsche Handelshaus es nicht im Programm hat.
 
Nochmals danke für die Infos.
Ich habe auch mal gesucht und das PZ-15091M gefunden (Bucht: 221154279488).
Von den Maßen her sollte es passen. Es ist ausgelegt auf ein Abfluggewicht bis 5Kg und wiegt selbst 65Gramm.

Vielleicht taugt das ja was für die Thunderbolt.

Bis dann
Tom
 
Schön dass der Flieger noch nich ganz "tot" ist wäre echt schade drum. :rolleyes:
Also bei meiner macht der Kollege (ca. 60mm hoch) einen ganz brauchbaren Job...

P 47 Pilot 2.jpg

Beim Hobby Könich hab ich den (ca 66mm gibt es auch mit grüner Kutte) gesehen, der sollte ganz gut passen...
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__22790__WW2_Classic_Era_Pilot_66mmx67mmx37.html
Der sieht doch fast so wie das "Original" aus, oder?! ;)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/72/P-47D_Wicked_Rabbit.jpg

Gruss
Stefan (bei dem immernoch das Originalfahrwerk seinen Dienst tut weil er auf Asphalt landet...:p)
 
Hallo Stefan,

danke für deine Infos.
Denke auch, dass es der FLieger verdient hat, nicht in der Versenkung zu verschwinden.
Klar, out of the box hat das Teil Defizite, aber dafür ist er auch nicht überteuert und hat anscheinend auch Potenzial.

Bis dann
Tom
 
Hier ist ja länger nicht mehr gepostet worden.
Gibts nix Neues?

Würde mich interessieren, ob das neue EZFW von Wolfgang gehalten hat. Wenn ja, kann mir jemand die Bestellnr. beim Hobbykönich verraten?

Danke und bis dann
Tom

hier tut sich ja noch was...

bis jetzt hat das neue Fahrwerk 5 Flüge überlebt. Besser gesagt ein altes bein und ein neues..lach

Hier die Bestellnummer: HK-15090S-2

Der Flieger sollete beim starten und landen halt wie rohe Eier behandelt werden.

Gruß

Wolfgang
 

Fritz

User
Hallo!
Dies scheint etwas stabiler zu sein, habe ich mir für die P47 geholt. Bin aber noch nicht dazu gekommen es einzubauen.
 
Das HK-15090S-2 ist auch nur für 4mm Stelzen, das löst das Hauptproblem der verbogenen Fahrwerksbeine wohl eher nicht?
Auf der anderen Seite wird es aufwändig, die Fahrwerksteile an 5mm Beine zu bekommen. Da fehlt mir auch noch eine gute Idee und
vor allem, woher kriege ich die brauchbaren 5mm Drähte, nicht zu hart und nicht zu weich? Jeder Hinweis ist willkommen, vor allem
wenn er preiswert ist!
Gruß Bernhard
 
Was denkt ihr, 5mm Federstahl?
Ist hart, knickt so schnell nicht um und ist trotzdem flexibel. Gibt nach, aber kehrt in seine alte Form zurück.

Habe meine P-47 noch nicht und kann mir die Problematik nicht so recht vorstellen. Warum sollen 5mm Stärke problematisch sein?

Danke und bis dann
Tom
 
Verbogene Beine hab ich bis jetzt noch nicht gehabt.

Kann man die Fahrwerke nicht aufbohren wenns unbedingt erwünscht ist?

Ich seh da eh so ein Problem mit den dicken Styroteilen die so in die Richtung 160 gehen.
Die Dinger werden immer größer, aber man baut die gleichen fahrwerke aus kosten gründen ein, wie bei den kleinen Parkzone Fliegern...

Nur die Dinger wiegen 1500 Gramm oder so, und die dicke P 47 so an die 3500 Gramm....

Da jammern die Fahrwerke natürlich bei ner Montag Dienstag Mittwoch Landung...

Andersrum, wenn die Flieger 300 Euro und mehr kosten , wird auch gemeckert, zu teuer, geht das nicht billiger usw.

wir sinds ja selber Schuld, von wegen " geiz ist geil"

Übertreib ich grad ?


Gruß

Wolfgang
 
Denke nicht, dass du übertreibst.

Design, Entwurf, Herstellung, jede Menge EPO, Tests, Re-Design, wieder Tests, Aufkleber, Lackierung, 6 Servos, Regler, BL-Motor, elektr. Einziehfahrwerk, großer Prop, spez. Spinner (nicht aus der Schublade), Anleitung, Verpackung, Versand zum Großhändler in China, Lagerung, shipping um die halbe Welt nach Deutschland, Transport zum Händler, Lagerung, listen im Sortiment, ......... und dann für einen Endpreis von 219,-? Wow, keine Ahnung, wie das gehen kann.

Denke auch, da kann man kein perfektes Alleskönner-Modell erwarten.
Trotzdem muss alles funktionieren. Die besseren EZFW kosten nur 50 Cent mehr, das sollte schon drin sein.

Ich glaube auch, jeder hier würde gerne 249,- bezahlen, wenn ein gutes Fahrwerk dabei wäre, ein stärkerer Motor mit einem Regler der noch Reserven hat und etwas bessere Servos dabei wären.
Aber machen wir uns nichts vor, die Jungs die das alles kalkuieren und die Marktchancen ausrechnen, sind auch keine Nasenbohrer.

Und wie immer bleibt es dabei: es heißt ja auch Modellbau, nicht Modellkauf ;-)

Bis dann
Tom
 
Hallo zusammen,

habe gerade mal die Tragflächen angeschraubt. Gibt es da eine Art Anschlag?
Ich kann die Schrauben relativ weit reindrehen ohne das der Widerstand wesentlich größer wird.

Also rein nach Gefühl festziehen?

Danke und bis dann
Tom
 

aero49

User
P 47 Staufenbiel

P 47 Staufenbiel

hallo tom, hallo zusammen,

hab auch so `n teil, beim einsetzen der tragflächenschrauben musst du schon mit etwas "zielwasser" das gewinde treffen, bei meiner ersten flächenmontage hatte ich auch leichte schwierigkeiten, hab dann aber erstmal mit

passenden messingstab die fläche fixiert um so das gewinde für die erste schraube zu treffen, nach mehreren umdrehungen sollte dann aber schon der leichte widerstand zu spüren sein, dass die schraube fasst.

wenn die dann voll reingedreht ist, hast du schon einen grösseren widerstand, bei höherem kraftaufwand kannst du aber die schrauben auch leicht überdrehen, gemäß dem motto: nach fest kommt ab.

zum ermitteln des richtigen/maximalen anzugsmoment, bewege ich beim einschrauben die tragfläche zwischendurch immer ein bisschen hin und her, bis diese sich fast nicht mehr rührt, abschließend hebe ich den flieger an den

flächen an und schüttele das teil ein bisschen, um zu prüfen, ob die sich da noch was bewegt und hab bis jetzt mit dieser methode keine probleme.

nochmal allgemein meine erfahrungen mit der p47:

habe bei den ersten flügen auch leicht verbogene fahrwerksdrähte gehabt, nach vorsichtigem zurückbiegen hab ich zur sicherheit aber auch etwas schaum aus der fahrwerksauflage

der fahrwerksverkleidung entfernt, sodass die fw-beine wieder bis zum endpunkt einfahren, hab auch überlegt die verkleidung zu entfernen, aber nach mehreren flügen verbiegt sich jetzt nichts mehr, man muss aber schon drauf

achten, den flieger möglichst sanft aufzusetzen, die allererste landung war natürlich nicht die beste, man muss sich ja erstmal an die eigenarten rantasten, bin aber aber auch mittelfristig am überlegen, mir bessere, gefederte

(e-flite) fahrwerke einzubauen.

ferner hab ich nach 5 flügen den kompletten antrieb getauscht, hatte noch folgende staufiteile rumliegen: einen 5260 er motor, der zusammen mit einem passenden 80 A opto - regler sowie externen bec keine probleme mit der 4

blattschraube hat.

durch den schwereren motor hab ich auch eine bessere schwerpunktlage,- ( hatte vorher vorn im rumpf unter dem motor ca. 120 gr ballast in form einer platte in den schaum geschoben, da bei den ersten flügen das teil doch zum

wegsteigen neigte) .

hab auch bei der motormontage den sturz um ca. 1,5 grad nach unten erhöht. das funzt bis jetzt ganz gut, - lieber ein wenig richtung kopflastig. habe dann später den propeller gegen passenden ramoser getauscht, da einerseits

der serien(sau)mäßige rundlauf anfangs viel eigeninitiative bedurfte, andererseits die möglichkeit, die steigung dem antrieb anzupassen.

habe mehrere flüge mit leicht reduzierter, 8 - 9 er steigung durchgeführt- auch teils mit grenzwertigem 5 s 4000er - mit dem antrieb und 4s 5000 geht der vogel doch auch so schon ne ganze ecke flotter, - man muss schon

bez.festigkeit auf die kurven- und maximalgeschwindigkeiten achten.

witterungsbedingt konnte ich keine weiteren erfahrungen sammeln, wird im frühjahr fortgesetzt.

habe mir vor kurzem von staufi den 7 in 1 tester zugelegt, um auch die antriebe meiner anderen flieger bez. der ströme mal zu messen, jedenfalls vom wärmeverhalten her wird motor und regler bei überwiegend teillast e t w a s mehr

als handwarm.

was ich bei der p 47 gleich von anfang an nach den ersten motorläufen änderte, war eine zusätzliche belüftung des motorraumes, indem ich nach entfernen der haube oberhalb des widerlagers der

haubenverschraubung ein ca. 5x5 cm stück schaum noch vor den motorspant beiseitig schräg nach innen herausschnitt, sodass bei montierter haube die luft rechts und links am motor vorbei nach aussen abgeführt wird, das hat

beim serienantireb schon zu einer merklichen abkühlung des motors geführt.

alles in allem ist dieser flieger - insbesondere hinsichtlich flugeigenschaften - schon was feines, ok, diverse dinge sind immer verbesserungswürdig, aber das deshalb immer wieder diskussionswürdige preisleistungsverhältnis darf

man ja nicht ausser acht lassen.

ich werde demnächst, sobald ich mit dem procedere hier bilder zu posten. bescheid weiß, entsprechende bilder meiner modifikationen anfügen.

soweit erstmal dazu.

würde mich über das eine oder andere feedback freuen.


gruß helmuth







hatte auch bei der ersten probleme mit leicht verbogenem fahrwerk
 
Hallo Helmuth,

danke für die ausführliche Beschreibung inkl. deiner Erfahrungen.
Die Belüftungsproblematik scheint bei der Serienmotorisierung Standard zu sein. Ok, dann werde ich da auch etwas machen. Deine Bilder zu diesem Thema sehe ich mir gerne vorher an.

Liegt dein Schwerpunkt noch 108 mm wie in der Anleitung? Ach ja, du hast einen anderen Motor verbaut. Vermutlich wiegt der ja bereits ein paar Gramm mehr, oder?

Ach ja, habe da noch eine Frage zum Prop/Spinner.
Der Prop selbst kann ja nur direkt auf die Aufnahme gesteckt werden. Vor der M8 Befestigungsschraube soll doch sicher die beiliegende Druckscheibe montiert werden. Der Spinner steht dann aber um denau dieser Druckscheibenstärke vom Prop ab.
Finde das alles andere als schön, aber vermutlich erfolgt die Montage so, oder? Also Propeller - Druckscheibe - Mutter - Spinner.

Danke und bis dann
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten