Eflite Phantom F-4

uels58

User
Hallo Raoul

Danke für Deine Antwort.
Mitlerweile habe ich beim Modell zugesagt. Beim Impeller noch nicht.
Es wäre der 1750KV High Speed SMF, ist glaube ich nicht Metall. Dieser hier: http://www.hobby-paradise.com/en/product/item/2969/product_detail.html
Ich könnte einen neuen von jemandem günstiger abkaufen. Weiss aber nicht, bin mit Wemotec und Jetfan sehr zufrieden.

Ist der 80er Wemotec ein 9 oder 11 Blatt? (Aus dem 70er oder 90er Rotor?)
Wie ist das bei dieser F4 mit Hosenrohr, gibt es da Unterschiede vom Wemotec zum Jetfan?

Da wir einen sehr dichten Rasen haben, werde ich sie ohne Fahrwerk, Seitenruder und Flaps bauen. (Flitschen)

Was hat Deine mit 8S für ein Gewicht und welche Akkugrösse verwendest Du?

Freundliche Grüsse
Beat
 

stocky

User
@uels58

Der Freewing metall 80mm impeller 12 Blätter mit 3658-1820 kv für 6s klingt gut geht auch nicht schlecht.
Man muss jedoch bedenken dass dieser Impeller rund 20% mehr Leistung verschlingt als die von WEMOTEC angebotene Midifan EVO 80 6s Version bei sogar noch ein klein wenig geringerer Schubleistung. Das heisst rund ne Minute weniger Flugzeit bei gleichem Akku. Der Wemo-impeller liegt um die 200 €, der Freewing bei Aliexpress auf rund 92€ + Zoll + EU Einfuhrsteuer ...also rund 115€ Neupreis. Da muss jeder für sich selber entscheiden was er macht.
Ich habe für meinen Teil mich für den WEMOTEC entschieden ....und zudem noch für die 8s Variante da die E-flite F4 ziemlich schwer ist und das + an Schub bei Grasstart gut gebrauchen kann :D:D:D:D

Grüsse
Raoul

Wie kommst Du auf mehr Schub mit dem Evo an 6S ?
Der ist hier mit 28,5N angegeben, oder gibt es den auch noch mit einem anderen Motor.

http://www.hoelleinshop.com/All-for...r=WMMDE80-650-58-2100&t=49302&c=50204&p=50204

Wenn Geld keine Rolle spielt, was leider selten der Fall ist, dann geht die Entscheidung klar Wemotec mit 8S.
 

RAVIC

User
@ uels58
Der Freewing Impellermantel ist aus Alu ! ...sowohl die Outrunnerversion wie auch die Inrunnerversion, ich hatte beide.
Wie schon stocky bemerkt hat ist der 80er ein abgedrehter 90er 11Blattrotor allerdings in einem Carbon-Mantel.
Ich verwende 2x 4000mAh/4s/40C und habe ein Abfluggewicht von 3420 grs.

@ stocky

Der Wemotec hat echte 2,9kg Schub;
Die Freewing Impeller übertreiben beide grosszügig mit den Schubwerten;
bei den für die Outrunnerversion 2,6kg Schub habe ich (im Flieger eingebaut) knapp 2,1kg gemessen
bei den für die In-runnerversion 3,2kg Schub habe ich (im Flieger eingebaut) knapp 2,7kg gemessen
Der Flieger war bei beiden Versuchen der gleiche : Aviation Design/Freewing Super Scorpion, der Flieger flog natürlich auch mit den Freewingimpellern (ich hab die natürlich nicht weggeschmissen ;)) aber gegen den WEMOTEC können sie natürlich nicht mithalten....und wenn ich einen Flieger aufbauen würde, ohne vorhandenen Impeller, würde ich kein Geld ausgeben für den Freewing Impeller; mal ganz zu schweigen davon dass er meines Erachtens für die Phantom einfach ungeeignet ist .


Grüsse, Raoul
 

uels58

User
Hallo Zusammen

Danke für die Antworten.
Es wird ein Wemotec oder Jetfan eingebaut.
Vom Standschub her sind die beiden ähnlich. Die Strahlgeschwindigkeit der beiden kenne ich nicht. Der Jetfan wird mit grösserem Motor betrieben und ist dadurch etwas schwerer.
Da ja beide Antriebe super sind und eigentlich keine Nachteile oder Schwachstelle haben, möchte von Euch wissen, wass die Vorteile/Stärken der beiden Antriebe sind? Oder welchen Antrieb ihr in die F4 einbauen würdet?
Ich möchte aber kein Glaubenskrieg entzetteln.

Ich tendiere zu Wemotec und der Kollege zu Jetfan.

Baue das Modell ohne Fahrwerk, Ruder und Flaps. (Flitschen) und mit 6S wird es betrieben.

Danke im Voraus,

Gruss Beat
 

stocky

User
Hier hat auch schon jemand einen 90er Evo in das Modell verbaut.
Nur wie habe ich leider nicht verstanden.
Wäre wohl eine klasse Sache da man dann eine sehr große Auswahl hat

Reimund
 

uels58

User
@ Reimund
Irgenwo hier im Trade habe ich etwas von einem 90er gelesen. Die Ausgänge macht er zwichen den Originalen........ irgend so etwas.

@ Oliver
Die Idee ist gar nicht mal so schlecht ;)
Mal schauen ob ich den Kollegen davon überzeugen kann :D

Freundliche Grüsse
Beat
 

stocky

User
E-flite F-4 Phantom

E-flite F-4 Phantom

Falls jemand Interesse hat ich trenne mich von meinem Phantom Bausatz für 180€.
 

cupra4

User
Hallo,

wahrscheinlich nur noch auf dem Gebrauchtwarenmarkt...

Ich wüsste jemanden der würde seine Phantom verkaufen...ist bis jetzt nur 1x geflogen...eingebaut ist ein Impeller von EJET an 6S und das Einziehfahrwerk von E-Flite...

Grüsse
Patrick
 

jimmyy

User
Hallo,
bin jetzt auch noch an eine flugfertige F4 Phantom gekommen.
Leider ohne Bauanleitung.
Scherpunkt auf 160mm hab ich bis jetzt schon rausgefunden.
Auf wieviel Grad Steht bei eich das Pendelruder?
Und wie verhält sie sich beim setzen der Klappen?
Grüsse Marco
 

jimmyy

User
Hallo,
ich bräuchte jetzt nochmal wirklich Eure Hilfe.
Wer von Euch fliegt den die Phantom erfolgreich?
Wieviel EWD Anstellung hat euer Pendelruder bei welchem Schwerpunkt?
Wie wirken sich die Landeklappen im ausgefahren Zustand aus?
Gibt es einen Lastwechsel? Bez. muss am Pendelleitwerk etwas dazugemischt werden?
Danke für Eure Hilfe.
Grüsse Marco
 

jimmyy

User
Hi,
bin die Phantom heute geflogen.
Schwerpunkt hatte ich bei 150mm, Pendelruder hatte ich vorne 17mm runtergestellt gemessen von der Farbkante aus.
Zu den Landeklappen habe ich nichts beigemischt.
Ich muss sagen, die Phantom fliegt klasse.
Starte allerdings von einer Hartbahn.
Schwerpunkt werde ich noch auf 160mm ändern.
Die Landeklappen haben eine super Wirkung, und haben kein Lastigkeitseinflus.
Bin absolut zufrieden mit dem Teil, auch wenn man die hohe Flächenbelastung merkt.

Grüsse Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten