Eflite Phantom F-4

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Anleitung

Anleitung

Moin Oliver,

weil in der Anleitung es so bechrieben wurde bzw. wird. Daher meine Frage, aber danke für die Antwort. :)

Gruß
 
2 Leben der Phantom oder wie eine Katze ein Leben wurde am WE verbraucht

2 Leben der Phantom oder wie eine Katze ein Leben wurde am WE verbraucht

Meine F-4 nervt manchmal, am WE habe ich sie mal wieder geflogen, nachdem ich das defekte Fahrwerk vom letzten Flug repariert hatte.
Leider zeigte Sie beim Flug eine unart die ich in der Form noch nicht erlebt hatte, aber an der ich wohl selbst schuld war, wie das immer so ist die Hauptfehlerquelle liegt ja bekanntlich zwischen den Ohren.

Beim Start wunderte ich mich nach dem Einziehen des Fahrwerks, dass sie sehr stark nach unten zog, ich trimmte kräftig nach bis mir auffiel, du hast ja die Klappen noch in Stellung 1 stehen. Klappen rein und sie flog ok, ich trimmte dann noch ein paar tacken nach und setze dann wieder die Klappen um die Phase wieder richtig zu trimmen, was auch klappte.
Jedoch flog sie die ganze Zeit etwas unruhig, als irgendwas im Sender falsch programmiert wäre, Expo etc. muß hier der Sache noch weiter auf Grund gehen, hatte nämlich bei der letzten Rep etwas in der Programmierung geändert.

Dann kam fast ihr Ende, im Gegenanflug das Fahrwerk raus und die Klappen in die erste Stellung, dann Kurve zum Endanflug und sobald die Nase zum Platz zeigte die Klappen in die zweite Stellung gefahren, was dann passiert war nicht wirklich witzig, der Flieger stieg ohne Ende in den Himmel so das auch massives Tiefenruder geben keine Wirkung mehr zeigte, ich vermute sie wurde durch das starke plötzliche Anstellen beim setzen der Klappen, schlagartig so langsam das, dass Tiefenruder leider keine Wirkung mehr zeigte.

Sie Schlug dann in eine Pflaumenbaumplantage ein und ich ging davon aus nur noch Trümmer zu finden.
Ich bin dann mit meinen Vereinskollegen auf die Suche nach dem Flieger gegangen und nach etwa 10-15min Suchen fanden wir sie, einzig die Kabinenhaube hat gelitten.
Manchmal hat man auch ganz viel Glück.

Jetzt geht es aber erst mal auf die Fehlersuche vor dem nächsten Flug, noch ein Leben hat sie bestimmt nicht noch mal.


IMG-20140727-WA0000.jpg
 
Deep Stall?

Deep Stall?

Hallo FoxausRhens,

bin zufällig über diesen Thread gestolpert... was Du da beschreibst, hört sich ja ganz ähnlich an wie Post #186 - sieht so aus als könnte der Flieger bei hohen Anstellwinkeln in einen Deep Stall geraten, d.h. Höhenruder im Wirbel der Tragfläche und damit unwirksam. Das ist bei dieser Leitwerksanordnung möglich... Abhilfe wäre schwierig wenn der Deep Stall erst mal da ist - vermutlich könnte man sich nur mit extrem viel Schub da rausmanövrieren...

Viele Grüsse,

Georg
 
Stall

Stall

Möglich das dies die Ursache war, inzwischen ist der Flieger aber wieder ganz und ich habe alles noch mal überprüft, dabei ist mir aufgefallen das die Klappen in der 2 Stellung zu tief ausgefahren waren, ich habe sie dann noch mal neu geprogt genau auf die Werte der Anleitung. Und siehe da beim nächsten Flug hatte ich eine Bilderbuch Landung ohne Mätzchen oder irgend etwas anderes, einfach etwas Schub stehen gelassen Klappen gesetzt und vorher ordentlich Tiefe in der Flugphase getrimmt und die Phantom segelt mehr als Harmlos zur Bahn.

Trotzdem bin ich der Meinung der Vogel ist Aerodynamisch sehr verkorkst, ich habe noch nie einen Impeller Jet gehabt der einen so große EWD hat.
Beim Messen nach dem Flug, schließlich Trimmt man ja beim Pendelruder das ganze Ruder, habe ich einen EWD von über 3 gemessen.
Obwohl der SP schon einiges weiter hinten liegt als in der Anleitung (Ich habe den SP aus dem EDF Test genommen).

Mein Jepe Flieger ist unter 1.

Beim nächsten mal drehe ich die Kiste mal auf den Rücken, bin wirklich gespannt wie viel ich dann drücken muss.

Hat sie hier im Forum schon mal länger auf den Rücken gedreht ? Würde mich wirklich mal Interessieren wie sie sich dann verhält.

Gewöhnungsbedürftig finde ich auch die kleine Größe, wird halt schnell klein und schwer sichtbar, gerade bei bewölktem Wetter, was wir ja leider im Moment ständig haben.

Viele Grüße

Alex
 
Servus,

hab mir jetzt auch die eFlite Phantom geholt und ein paar Fragen zur Ausstattung:

Hab hier noch 3x Savöx 1250MG rumliegen. Kann ich diese ohne Bedenken auf Höhe und Querruder einsetzen? Für den Rest würde ich mir gute 3kg Servos zulegen.
Als Antrieb hatte ich an einen JetFan 80 gedacht, der hat finde ich doch den besten Turbinenartigen Sound, nur mit welchem Motor in Verbindung? (HET 700-68-2100?)
Habe ne Menge 6s 5000er Akkus hier rumliegen, oder doch besser auf 8s?

Regler würde ich einen 120A nehmen, auch noch vorhanden.

Fahrwerk habe ich mal das von HK bestellt, will mir mal anschauen wie das ist, ansonsten schick ichs zurück.

viele Grüße
Daniel

P.S.: Wo gibts ne passende Pilotenpuppe?
 
Servus,

hab mir jetzt auch die eFlite Phantom geholt und ein paar Fragen zur Ausstattung:

Hab hier noch 3x Savöx 1250MG rumliegen. Kann ich diese ohne Bedenken auf Höhe und Querruder einsetzen? Für den Rest würde ich mir gute 3kg Servos zulegen.
Als Antrieb hatte ich an einen JetFan 80 gedacht, der hat finde ich doch den besten Turbinenartigen Sound, nur mit welchem Motor in Verbindung? (HET 700-68-2100?)
Habe ne Menge 6s 5000er Akkus hier rumliegen, oder doch besser auf 8s?

Regler würde ich einen 120A nehmen, auch noch vorhanden.

Fahrwerk habe ich mal das von HK bestellt, will mir mal anschauen wie das ist, ansonsten schick ichs zurück.

viele Grüße
Daniel

P.S.: Wo gibts ne passende Pilotenpuppe?

Hi Daniel
Hast gelesen ?
http://www.edf-jets.de/tests/gfkholzmodelle/260-eflite-f4-phantom.html
 

cupra4

User
Servus,

ja hab ich, aber dort wird ja das Original Antriebsset benutzt, ich würde aufgrund des Sounds lieber auf den Jetfan gehen. Da bin ich mir halt nicht sicher ob der HET 700-68-2100 der richtige ist.

Von den Servos her sollte es, zumindest wenn ich die Stellkraft der empfohlenen Servos anschaue ja passen.

viele Grüße
Daniel

Servus Daniel,

ja, der HET 700-68-2100 ist der richtige beim Jetfan 80 und 6S LiPo...hab genau das gleiche Setup und geht wunderbar vom Rasen...Schub ausreichend und der Sound ist auch genial :D

Gruß
Patrick
 
Eflite Pahntom F4

Eflite Pahntom F4

Hi Leute,
darf ich meinen "Senf" auch zum Thema dazugeben?
Unsere Rasenpiste ist nicht so geeignet für die Fahrwerksversion. Also raus damit.
Ich fliege sie vom "Besenstil"-Katapult aus. Schnell und sicher!
Installiert habe ich jedoch einen 90er MidiFan/Tenshockmotor, 6s (klar: Wemotec). Innen die geteilten Schubrohre raus und die 250er Original Schubdüse rein. Hinten die "Enddüsen" halbiert - so dass man von oben und von der Seite aus keinerlei Veränderung sieht. Die "Puristen" werden mich wieder steinigen - aber letztendlich zählt nur das Fliegen ... oder man hängt dieses wunderschöne Modell eben an die Decke.

Ich kann mir jedenfalls kein besseres Triebwerk für diese F4 vorstellen (subjektiv) - jedenfalls geht das Teil damit äußerst präzise und gigantisch! und ist sehr sehr leise.
Einfach schlicht: wunderschön!

flyman1
 
Hi Leute,
darf ich meinen "Senf" auch zum Thema dazugeben?
Unsere Rasenpiste ist nicht so geeignet für die Fahrwerksversion. Also raus damit.
Ich fliege sie vom "Besenstil"-Katapult aus. Schnell und sicher!
Installiert habe ich jedoch einen 90er MidiFan/Tenshockmotor, 6s (klar: Wemotec). Innen die geteilten Schubrohre raus und die 250er Original Schubdüse rein. Hinten die "Enddüsen" halbiert - so dass man von oben und von der Seite aus keinerlei Veränderung sieht. Die "Puristen" werden mich wieder steinigen - aber letztendlich zählt nur das Fliegen ... oder man hängt dieses wunderschöne Modell eben an die Decke.

Ich kann mir jedenfalls kein besseres Triebwerk für diese F4 vorstellen (subjektiv) - jedenfalls geht das Teil damit äußerst präzise und gigantisch! und ist sehr sehr leise.
Einfach schlicht: wunderschön!

flyman1

Hi!
das hört sich auf jeden Fall interessant an! Haste davon mal Fotos?
 

stocky

User
Ein paar Fotos davon würde mich auch interessieren.
Habe mir heute noch eine bestellt in Österreich, ansonsten habe ich keine mehr gefunden.
 
80er Evo Fan noch irgendwo zu bekommen?

80er Evo Fan noch irgendwo zu bekommen?

Weiß jemand, ob der 80er Evo-Fan noch irgendwo zu haben ist? Bei Wemotec ist er nicht gelistet (nur classic), hab aber mal angefragt. Antwort gibt es natürlich frühestens werktags.

Gruß
Jens
 

uels58

User
Hallo Zusammen

Hat jemand schon diesen Freewing 80mm Impeller mal ausprobiert?
Ich könnte für wenig Geld die Phantom originalverpackt haben. Dazu ebenfalls günstig diesen SMF Impeller mit Inrunner.
Andererseits lege ich etwas drauf und kaufe einen Wemotec oder Jetfan.

Welchen Impeller (JF oder midi80) würdet Ihr für die Phantom empfehlen?
Kennt jemand die Qualität des Freewing?

Danke für Eure Antworten,

Gruss Beat
 

RAVIC

User
freewing impeller

freewing impeller

@uels58

Der Freewing metall 80mm impeller 12 Blätter mit 3658-1820 kv für 6s klingt gut geht auch nicht schlecht.
Man muss jedoch bedenken dass dieser Impeller rund 20% mehr Leistung verschlingt als die von WEMOTEC angebotene Midifan EVO 80 6s Version bei sogar noch ein klein wenig geringerer Schubleistung. Das heisst rund ne Minute weniger Flugzeit bei gleichem Akku. Der Wemo-impeller liegt um die 200 €, der Freewing bei Aliexpress auf rund 92€ + Zoll + EU Einfuhrsteuer ...also rund 115€ Neupreis. Da muss jeder für sich selber entscheiden was er macht.
Ich habe für meinen Teil mich für den WEMOTEC entschieden ....und zudem noch für die 8s Variante da die E-flite F4 ziemlich schwer ist und das + an Schub bei Grasstart gut gebrauchen kann :D:D:D:D

Grüsse
Raoul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten