Cirrus '69 von Graupner: Sammelthread für Nachbauer (Teile, Pläne)

Hallo Kai, kannst du uns sagen, ob der "Cyrus" wie ein "Cirrus" aussieht?, und vielleicht die Daten vergleichen?

vielleicht findet sich ja ein Harzer und versorgt uns dann in der Bucht mit Rümpfen?
 
Danke, hat vielleicht auch einer von euch ein Bildchen, ich mache auch ganz lieb bitte, bitte...;)

Rumpflänge mit Seitenruder ist bei dem Teil von Rosenthal jedoch mit 118 cm angegeben...
 
Danke, hat vielleicht auch einer von euch ein Bildchen, ich mache auch ganz lieb bitte, bitte...;)

...gerne wenn ich es sortiert hätte, aber die reine Modellbauliteratur ist bei mirunsortiert. Sollte ich es aber zufällig finden....
Weiß nur dass ich das Heft habe, eben aufgrund des sehr schön gezeichneten Plans und der eleganten Formgebung des Modells.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Gast_19368

User gesperrt
Danke, hat vielleicht auch einer von euch ein Bildchen, ich mache auch ganz lieb bitte, bitte...;)

Rumpflänge mit Seitenruder ist bei dem Teil von Rosenthal jedoch mit 118 cm angegeben...

..........hier ein Foto vom abgedruckten Bauplan aus Modell 5- 1970,vielleicht hilft es für einen ersten Eindruck.Die Fotos aus dem Bericht geben nicht so viel her.Ich gehe jetzt noch ein wenig Nancy basteln, http://www.rclineforum.de/forum/boa...e/antik-klassikmodelle/347066-graupner-nancy/

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Modell 5-1970-Cyrus.jpg
    Modell 5-1970-Cyrus.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 107

Tillux

User
...auch wenn die Bilder im Ebay sehr unscharf sind ist trotzdem erkennbar dass es sich um kein halbsymmetrisches Profil handelt.

Es sieht mir doch sehr nach dem Rumpf mit Clark Y aus der beim Original Graupner-Cirrus verwendet wurde. Somit ist es wohl kaum eine Form für den Held Cyrus oder Cirrus.
 
Hallo Auftrieb, Danke, dann passt sie zu dem abgebildeten Plan ? wobei mir das Profil in der Form so von weitem ganz entfernt auch nach Clark´s Schuhsohle aussah...
 
Hallo Heinz,
ist der Flieger aktuell noch im Handel? Den sauber zu bauen, ist eine Herausforderung, zumindest für mich...;)
ohje, ich sehe gerade, da gab es auch einen Diamant 18....
schon wieder 2 neue Retrobomber...;)
 
Cyrus von G. Held

Cyrus von G. Held

Hallo Hans!

Danke, hat vielleicht auch einer von euch ein Bildchen, ich mache auch ganz lieb bitte, bitte...;)

Rumpflänge mit Seitenruder ist bei dem Teil von Rosenthal jedoch mit 118 cm angegeben...

Einen fast flugfertigen Cyrus hab ich hier, sowie auch einen Graupner Cirrus, der aber etwas repariert werden muss. Stelle hier mal die Cyrus Bilder rein - Quelle: MODELL Heft Nr.5/1970. Sobald ich etwas Zeit hab, kann ich Bilder von beiden Modellen machen; so nebeneinander zum Vergleich.

:)Eppo

P.S.: Man beachte auf dem letzten Bild die innovative Flächenverbindung/Sicherung - Genial!!!
 

Anhänge

  • Cyrus_2.jpg
    Cyrus_2.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 229
  • Cyrus_3.jpg
    Cyrus_3.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 225
  • Cyrus_4.jpg
    Cyrus_4.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 151
  • Cyrus_5.jpg
    Cyrus_5.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 221
FORD 15M P6 Handschuhfachklappe

FORD 15M P6 Handschuhfachklappe

In der Bucht gibt es gerade eine FORD 15M P6 Handschuhfachklappe. Für Nachbauer des Cyrus nach Modell-Plan erforderlich, wie oben ersichtlich.
 
Ja wie?

Hier gibt`s ja noch einen ganze Haufen so Verrückte wie ich einer bin!! Ja da schau her!

Hier liegt noch mein allererstes Modell, das ich nie hergab, mein Cirrus `69, nach Überarbeitung schon fast wieder fertiggestellt, und ein Cirrus 75, der noch auf eine Wiedererweckung wartet.

Bertram, Dein Cirrus 75 ist eine absolute Schönheit!

Dazu noch eine Frage:

Bei meinem Cirrus 75 sind Styro/Balsa Flächen dabei, etwas weniger Spannweite, vielleicht 2,80m - ich meine aber auf Euren Bildern gesehen zu haben daß beim Cirrus 75 im Prinzip die Rippenflächen vom `69 verwendet wurden, nur sinnvollerweise mit Störklappen ( die ich bereits in den 70ern auch bei meinem "alten" Cirrus eingebaut habe )

Gab`s beide Versionen, oder habe ich falsche Flächen dabeiliegen?

Gruß

Roman
 
Ja wie?

Hier gibt`s ja noch einen ganze Haufen so Verrückte wie ich einer bin!! Ja da schau her! Gruß Roman

jooo...;)

über den "75" wurde auch hier schon philosphandriert:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/8863-Cirrus-von-Graupner

in unserem Wiki gibts den "75" nun ganz neu, wenn einer schöne Bilder hat: bitte, bitte, einfügen...
http://wiki.rc-network.de/index.php/Cirrus_75_von_Graupner

Nach meinen Unterlagen hatte auch der "75" einen Rippenflügel, allerdings mit Querruder, Roman von der Koralpe widerlegt meine Infos: http://www.koralpe.biz/graupner cirrus 75.htm
Evtl. gab es den Cirrus 75 mit beiden Flügeln, oder unsere Unterlagen sind fehlerhaft?:confused:
 
Bertram, Dein Cirrus 75 ist eine absolute Schönheit!

Bei meinem Cirrus 75 sind Styro/Balsa Flächen dabei, etwas weniger Spannweite, vielleicht 2,80m - ich meine aber auf Euren Bildern gesehen zu haben daß beim Cirrus 75 im Prinzip die Rippenflächen vom `69 verwendet wurden, nur sinnvollerweise mit Störklappen

hi Roman,

Danke für das Kompliment! Ich finde Segler mit gepfeiltem Höhenruder einfach schön (eine LS-1f wäre auch mal eine Bausünde wert). Eigentlich wollte ich einen Graupner Cirrus'75 bauen und fand bei Steinhardt den Rumpf (in sehr guter Qualität) dazu, der aber wohl doch von einem anderen Hersteller ist als von Graupner? Aber die HR-Anlenkung sieht verdammt so aus wie die von Graupner; nur die Rumpfkeule ist wesentlich originaler geformt als im Graupner-Katalogbild. Damit war "Retro" für dieses Modell gestorben (oder doch nicht? Ich weiss immer noch nicht wann das Original zu Steinhardts Rumpf auf dem Markt war.) und ich habe von Tragflächenbau Müller Flächen nach meinen Vorstellungen machen lassen. Sie sind in 1:5 und an einen 16m-Cirrus angelehnt (den es gab) mit proportional etwas vertieften Flächen, so dass sie zum Flächenanformung am Rumpf passen. Ich fliege ihn gerne.

a.jpg
b.jpg

Einen Original-Cirrus'75 von Graupner würde ich aber auch gerne mal bauen. Ich brauche nur einen neuen Rumpf...

Bertram
 
Hallo Hans,

super, Danke für die Links zum Thema!

Das ist ja das Problem, der Cirrus 75 war ein "Fang" in der Gebraucht Börse, da weiß man natürlich nie mehr, was sind Originalteile und was hat der oder die Vorbesitzer dazugetan...

Ehrlich gesagt würden mir die Rippenflügel viel mehr zusagen, denn auch ich habe noch den majestätischen, ruhigen Flug "meines" Cirrus in Erinnerung und habe all die Jahre genau das vermisst.

Ich glaube da werd ich mir noch einen neuen Flächensatz zulegen, schön leicht bauen damit auch der "75" so fliegt, wie ich das gerne mag!

Jetzt läuft es wieder, das Kopfkino! :-)

Danke Euch dafür!

Gruß

Roman
 
Hey Bertram!

Das ist unfair! Sieht der verdammt gut aus! Uff. ;-)

So müsste meiner auch aussehen! Er hat das, was ich immer am Cirrus geschätzt habe: diese Eleganz, weiß mit wenigen Decals, diese auch noch in grau gehalten, schöner geht`s kaum!

Oh Mann, das verstärkt aber gemein das "haben will"!

Gruß

Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten