RC-1 Modelle

Danke für das Beileid, muss echt sagen dass dieser Verlust schmerzt wie sonst noch keiner...

Danke für dein Angebot, aber die Curare (Minare) ist optisch nicht so 100% mein Fall, aber die Comet würde mir optisch schon ganz gut gefallen, nur leider zu klein und Dreibein. Bolero war 150 und Zweibein das schön tief war, das würde mir schon wieder gut gefallen...
Und der 6,5er Webra hat schon ordentlich Schmalz hinter den Löffeln...

Reparatur kommt nur in Frage wenn ich gar nichts finde was mir zusagt. Rumpf ist dreimal komplett gebrochen und die Tragflächen einmal ordentlich genauso wie das Höhenleitwerk und die Kabine besteht nur mehr aus splitter...
 
Ok, nach langem Überlegen habe ich mir hier nun im Forum einen 10er Webra mit Dynamix besorgt und beim Schweighofer wird in die neue Curare investiert.
Hoffe das kann mich auch zufriedenstellen, denke aber schon ;).
 

hholgi

User
Geschafft ... Erstflug

Geschafft ... Erstflug

So ein Erlebniss hate ich nun endlich heute auch ... Nach über 2 Jahren planen und bauen. Es gab halt noch soviel anderes. Angefangen hab ich als das ARF Modell nicht lieferbar war.

Also: Curare 60 nach FMT Plan vom Prettner gebaut:
Alles selbstgemacht außer den Kaufteilen: EZW EFlite 60/120, OS FX 61 mit APC 13x6, Räder, Tank, Motorträger, Scharniere und Kabienenhaubenkunststoff.
Gewicht 3700g ... (EZW und Motor sind etwas schwerer als üblich)

Heute also Erstflug. Erst Tests am Boden. Rollen usw. Motorleerlauf nochmal justiert. Dann ans Platzende, Luftholen und Vollgas rein. Platzmitte geht sie raus. Sofort etwas Höhe trimmen ... das dachte ich mir.2 Runden fliegen, QR und Seite stimmen sofort. Aushungern in ca. 100m Höhe... geht prima bis zum Sackflug. Ok, Rückenflug noch und dann landen. Das schaffe ich recht gut mit Nase oben auf den hinteren Rädern. Das Gewicht lässt sie bis 2m vor Platzende auslaufen. ... Ausatmen :D:D

Alles kontrolliert, siht gut aus. 30 min später 2. Flug. Nach 2 Runden kommt die Stunde der Wahrheit: Fahrwerk rein :):) Der Hammer !! Was für ein Bild ... und sie wird schneller. Rundes looping mit gefühlt 150m Durchmesser .. kein Problem. 2 mal Vorbeiflug langsam mit FW rein und wieder raus ... ähh umgekehrt natürlich.
Dann FW wieder raus noch ne Runde und Landung ... schon deutlich langsamer wie eben. Ok .... nachn 3. Flug und Fotos machen. Motor macht sich prima. Sie geht sehr weit senkrecht rauf. Ok, irgentwann is dann schluss aber den Motor wollt ich halt gern haben.

Grüße Holgi
 

Anhänge

  • 2014_Curare60_4K.jpg
    2014_Curare60_4K.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 240
  • 2014_Curare60_5K.jpg
    2014_Curare60_5K.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 202
  • 2014_Curare60_3K.jpg
    2014_Curare60_3K.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 158
  • 2014_Curare60_1K.jpg
    2014_Curare60_1K.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 286
Metterhausen Saphir 2

Metterhausen Saphir 2

Hi,
evtl. zu jung, aber den Bausatz im Bild habe ich hier schon entdeckt, fliegt noch jemand so`n Teilchen ? Ich habe einen Saphir mit bewegtem Vorleben in Restauration.
Grüße Andre
 
Servus,
ich habe demnächst vor, einen gecrashten Skymaster von Simprop (glaube ich) zu restaurieren und auf Elektro umzurüsten.

Und wenn mich nicht alles täuscht habe ich auf dem Dachboden meines Opas auch noch einen ungeöffneten Baukasten für den Saphir entdeckt, den ich gerne einem Liebhaber zukommenlassen würde, gegen das nötige Bare XD
 
Dieser Jugendtraum soll in diesem Herbst neu auferstehen.

Er gehörte meinem Onkel und ich war früher immer so scharf auf dieses Sahneteil. Jetzt ist es soweit, ich bekam die Teile nach einem 10 jährigen Tiefschlaf nach einem Trudelmanöver bis zum Boden.
Alle Teile sind vorhanden, sodass ich munter drauf los restaurieren kann.
Ich hoffe es wird so, wie ich es mir vorstelle. Einen Webra 61 habe ich auch noch gefunden, nur das passende Reso muss noch gesucht oder gefunden werden.

Außerdem fand ich noch einen unberührten, trocken gelagerten Baukasten eines Saphir.... Bei interesse :D

IMAG2268.jpg
 

Anhänge

  • IMAG2261.jpg
    IMAG2261.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 136

cap102

User
Moin RC1-Kollegen,

diese wunderbare Hann Prettner Legende und Vorgänger der Curare ist mir vor Kurzem
zugeflogen.Eine Super Sicroly aus einem Kato-Bausatz!!Der Zustand ist dem Alter entsprechend patiniert, aber
durchaus ansprechend und vor allem fliegbar...!!
Nach ein paar Modifikationen und Wartungsarbeiten fliegt sie wieder tadellos, und erweitert meine RC1-Flotte
auf das Passendste!

Gruss Achim
 

Anhänge

  • Bild 017klein.JPG
    Bild 017klein.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 257
  • Bild 014klein.JPG
    Bild 014klein.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 299
  • Bild 024klein.jpg
    Bild 024klein.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 184
Ahhhh dankeschön,
ja mein Onkel flog den Skymaster damals in den frühen 90er bis zum Erbrechen und ich war immer ziemlich heiß auf dieses Modell. Leider crashte es mein Cousin bei einem "Ich trudel links, rechts, links, rec...."-Manöver. Und jetzt lagen die Brocken ca. 19 Jahre auf dem Dachboden. Ich hoffe dass nichts allzu verzogen ist.

War der Skymaster weniger populär oder warum hat man von diesem Modell recht wenig geflogen. Zumindest kam es mir so vor, da ich bisher nur dieses eine Exemplar gesehen habe. Dei Curare, Blue-Angel etc hat man ja schon häufiger gesehen.

Ich freue mich schon sehr auf die Restauration. Leider muss sie och etwas warten. Diese Saison wird es wohl nichts mehr.
Hat jemand einen Tipp wie ich die alte Farbgebung wieder so hinbekomme?
 

cap102

User
Tja mein Lieber…das wird nicht so ganz trivial…Viel Spass beim Abkleben…Aber weniger Aufwand als bei der Curare.
Das Alte Finish ist ja nur zum Teil verloren.Das kann mann wieder herstellen.
Ich habe unten mal das Originaldesign angehängt.



Gruss Achim






100411113954466345808292.jpg
 

cap102

User
Moin RC1 Freunde,

es werden gerade einige echte Schmuckstücke bei ibäh und in der Börse angeboten.
Ich bin in KEINEM FALL der Verkäufer oder kenne diesen auch nur…Wollte Euch nur drauf
aufmerksam machen.

Super Sicroly:

http://www.rc-network.de/forum/show...-Modell-1-quot-Champion-quot-quot-Curare-quot

Blue Angel von Kato:

http://www.ebay.de/itm/RETRO-RC1-Mo...409381810?pt=RC_Modellbau&hash=item2594bfb5b2

Comet 2 Spezial von Topp:

http://www.ebay.de/itm/RC-1-Modell-...425375152?pt=RC_Modellbau&hash=item4186426fb0

Kwik Fly Mk3 Original Graupner?:

http://www.ebay.de/itm/RETRO-RC1-Mo...409382209?pt=RC_Modellbau&hash=item2594bfb741

Viel Spass

Gruss Achim Wustrau

Hallo

Auch wenn Beitragersteller und Ebayeinsteller nicht identisch sind bitte beachten
Wortlaut der Nutzungsregel 1.6
Links zu RC-Network-fremden Verkaufsbörsen oder Auktionsplattformen sind untersagt, Weiterleitungen auf derartige Angebote werden wie direkte Links behandelt.

Gruß Bernd
:rcn:

übrigens die Comet II gibt es noch als Baukasten bei Topp / Rippin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Achim,
das Original-Design gefällt mir jetzt nicht so mega.
Ich glaube die Folie die bei meinem drauf ist, ist so perlmutt-Farbe.
Mit solcher werde ich versuchen das Design nachzuarbeiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten