RC-1 Modelle

f3d

Vereinsmitglied
MAGIC und Landert

MAGIC und Landert

Hallo Peter,

ganz herzlichen Dank für die sehr ausführlichen, informativen Ausführungen.

Ich denke,dass heute ein 10kg Servo, oder bei Bedarf auch stärker, den Landert Prop auch unter Volllast verstellt. Ich werde den Prop auch bei eine 6S Elektrovariante einsetzen.



MFG Michael
 

cap102

User
Hallo Michael,
Du hattest natürlich Recht...
Bin auf Deine Erfahrungen mit dem
Landert Prop gespannt. Hast Du den
noch von früher liegen?

Gruss Achim
 

Uli M.

User
Rc 1 Modell von Helmut Hegenauer

Rc 1 Modell von Helmut Hegenauer

Hallo,
wer kennt diesen Flieger?Er hatte eine Spannweite von ca.130cm,bei 10ccm.Ich weiß den Namen nicht
mehr und suche einen Rumpf und Plan.Der Rumpf war einteilig,der Motor liegend eingebaut.Der Einbau war wie bei der Speed Cobra gelöst,nur eben nicht stehend.
Vielleicht gibt es ja noch so ein Modell?
Danke Uli
 

Eisvogel

User
Hallo,
wer kennt diesen Flieger?Er hatte eine Spannweite von ca.130cm,bei 10ccm.Ich weiß den Namen nicht
mehr und suche einen Rumpf und Plan.Der Rumpf war einteilig,der Motor liegend eingebaut.Der Einbau war wie bei der Speed Cobra gelöst,nur eben nicht stehend.
Vielleicht gibt es ja noch so ein Modell?
Danke Uli

Der hieß Tornado, soweit ich mich erinnere und war allen Anschein nach ein verkleinertes RC-1 Modell zum Speeden.
Das RC-1Modell von Hegenauer hieß Django, danach hab ich hier schon mal gefragt (Seite 24) aber keine Antwort bekommen.

Ich hätte auch Interesse an beiden Modellen, bzw. den Rumpfformen.
 

Uli M.

User
Tornado

Tornado

Genau,du hast Recht.Tornado.
Wenn du fündig wirst,bitte bitte melden.Der Flieger sah super aus.War ein Heizgerät.
Oder wenn man noch einen Rumpf hätte...
Danke
Uli
 
Der hieß Tornado, soweit ich mich erinnere und war allen Anschein nach ein verkleinertes RC-1 Modell zum Speeden.
Das RC-1Modell von Hegenauer hieß Django, danach hab ich hier schon mal gefragt (Seite 24) aber keine Antwort bekommen.

Ich hätte auch Interesse an beiden Modellen, bzw. den Rumpfformen.

Hallo Erwin, Uli,

ich war damals auch an den Fliegern dran, habe aber dann den Panther von Boni Bonengel gebaut, auch so ein geiler Flieger aus vergangenen Zeiten!

Anbei die Anzeige von damals. Beim Stöbern in den alten Heftchen ist mir erst wieder bewußt geworden, wieviele schöne RC1 Modelle es damals gab! Und die Preise ...

Gruss Rainer
 

Anhänge

  • Hegenauer3.png
    Hegenauer3.png
    150,8 KB · Aufrufe: 115

cap102

User
Moin Männer,

...und keiner versteht, warum F3A heute niemanden mehr interessiert...!Kooomisch....

Gruss Achim



P.S. Rainer,hast Du nochmal grössere Bilder von diesen schönen alten Modellen..?
 
Hi

damals war RC1 die F1 im Modellflug!
Heute ist F3A eine wenn nicht die unspektaulärste Modellflugklasse!
Alle Modelle sehen fast gleich aus, und für den Zuschauer ist auch nicht viel zu sehen, hat er einen gesehen hat er alle gesehen!

Bin überzeugt, dass ein Bewerb mit den damaligen Modellen interssante ist als mit aktuellen Konstruktionen!

lg Markus
 
Hi

damals war RC1 die F1 im Modellflug!
Heute ist F3A eine wenn nicht die unspektaulärste Modellflugklasse!
Alle Modelle sehen fast gleich aus, und für den Zuschauer ist auch nicht viel zu sehen, hat er einen gesehen hat er alle gesehen!

Bin überzeugt, dass ein Bewerb mit den damaligen Modellen interssante ist als mit aktuellen Konstruktionen!

lg Markus

Deine erste Aussage stimmt zu 100%, ABER ...

Auch damals konnte der unbedarfte Zuschauer eine Komet nicht von einer Mephisto oder einer Pico unterscheiden. Und von 40 Fliegern waren mindestens 25 Curare .... Allerdings waren von diesen im Zeitalter des Selbstbaus 20 unterschiedlich lackiert.

Heute fliegen halt von 20 Fliegern 15 von Oxai, fertig gebaut von der Stange, und auch noch gleich lackiert ...

Ein Wettbewerb war früher mindestens so langweilig zum Zuschauen wie heute, eher noch langweiliger, die Flieger waren kleiner, flogen weiter weg und Figuren gabs nur in der Mitte.

Ich bin von 1976 bis 2011 aktiv geflogen, richtig viel Zuschauer gabs nie ....

Gruß Rainer
 
Aber die Maschinen waren wenigstens laut und verströmten einen betörenden Duft!;)
 
Aber die Maschinen waren wenigstens laut und verströmten einen betörenden Duft!;)

Naja, wenns schon abdriftet: wenn in Kraiwiesen die Italiener früh um sechs angefangen haben zu trainieren, dann wurde bei den Kühen oben im Bauerhof die Milch sauer!

Vielleicht sollten wir einen neuen Schredd aufmachen: die Lärmmessung in der Bundesliga, vom Drossel-Dieter bis zum Drehzahlmesser-Willi, eventuell mit den Highlights von Erzengel Gabriel, für den ein Looping immer angestochen werden mußte, weil das mit dem Stieglitz auch so war ...

Jetzt kann man ja getrost darüber schmunzeln, mit welchen Tricks damals gearbeitet wurde, PW kann ja dazu auch ne Menge schreiben!

Gruß Rainer
 

PW

User gesperrt
Hallo Rainer,

ja ja.... könnte man Bücher drüber schreiben !!! War doch eine lustige Zeit mit viel Spass und menschlichem Zusammenhalt .

Lärmmessung?? DIETER BÄRMANN mit seinen Kommandos "WEG !!!!!"


Da gab es sogar jemanden, der hat mir schöne Dreiblatts mit "Design" gemacht .....



Gruss

PW
 
Hallo Rainer,

ja ja.... könnte man Bücher drüber schreiben !!! War doch eine lustige Zeit mit viel Spass und menschlichem Zusammenhalt .

Lärmmessung?? DIETER BÄRMANN mit seinen Kommandos "WEG !!!!!"


Da gab es sogar jemanden, der hat mir schöne Dreiblatts mit "Design" gemacht .....



Gruss

PW

Du meinst die Propeller in Neon Pink oder Schlüpfer Rosa mit den nackten Frauen drauf, oder ....

Ich könnt mir in den Arsch beissen, alle haben sie aufgehoben, Du, Peter Uhlig, Noldi Peyer ist sogar damit auf dem Retro Treffen in Zürich geflogen! Nur ich selbst habe keine mehr davon !!!!

Gruß Rainer
 

Eisvogel

User
Hallo Erwin, Uli,

ich war damals auch an den Fliegern dran, habe aber dann den Panther von Boni Bonengel gebaut, auch so ein geiler Flieger aus vergangenen Zeiten!

Anbei die Anzeige von damals. Beim Stöbern in den alten Heftchen ist mir erst wieder bewußt geworden, wieviele schöne RC1 Modelle es damals gab! Und die Preise ...

Gruss Rainer

Danke Rainer,

an genau dieses Inserat erinnere ich mich noch sehr gut, mit 15 hab ich mir den Django dann gekauft und im elterlichen Betrieb abgearbeitet für 2 Mark die Stunde. Der 61 HP dazu hat nochmal ca. 200 DM gekostet, Krümmer und Sonex-Resorohr knapp 100,-- und die gelbe Graupner Grundig 12 S mit 2 Bausteinen und 4 Servos um die 1400 DM! 2 Jahre später hab ich die Lehre begonnen, Lohn im 1. Lehrjahr 250 Mark. Macht 10 Monate Arbeit fürs flugfertige Modell :eek: man sieht, einfach umrechnen ist nicht, heute ist alles VIEL billiger!

Wie es der Zufall so will, war ich gestern mit dem Moped unterwegs und bin an einen Flugplatz in der Nähe von München vorbeigekommen. Als ein älterer Kollege ein Modell aus der Übergangszeit RC 1 - F3A mit OS Rotkopf auspackte hab ich mich mit ihm ein bißchen unterhalten und unter anderm nach dem Django gefragt. Die Antwort: Ja hatte ich auch 2 von! waren von Helmut Hegenauer, der war damals bei uns im Verein, hat dann in .... ein Haus gebaut und ist bei uns ausgetreten.

Vor einer halben Stunde hab ich im Online-Telefonbuch nachgeschaut, tatsächlich da steht ein Helmut Hegenauer drin!
Gleich mal angerufen, es war der Sohn dran :). Er hat mir erzählt, daß sein Vater vor ein paar Jahren mit Modellflug aufgehört hat und sein Lager aufgelöst hat. Ob er noch irgendwas hat, konnte er mir nicht sagen und der Vater ist im Urlaub.

Nächste Woche ist er zurück, dann werd ich nochmal anrufen. Falls noch ein Rumpf oder ne Form da ist, versuch ich natürlich diese zu ergattern. Drückt mir die Daumen!
 
Du meinst die Propeller in Neon Pink oder Schlüpfer Rosa mit den nackten Frauen drauf, oder ....

Ich könnt mir in den Arsch beissen, alle haben sie aufgehoben, Du, Peter Uhlig, Noldi Peyer ist sogar damit auf dem Retro Treffen in Zürich geflogen! Nur ich selbst habe keine mehr davon !!!!

Gruß Rainer

Hallo Rainer,
und noch emien rosrote Cosmo mit den grünen Sternen.

Gruß Ernst
 

Eisvogel

User
Schade

Schade

hab gerade mit Herrn Hegenauer telefoniert,
er hat vor ca. 10 Jahren alles verkauft, u.a. die Formen für Django und Tornoado über eb.y.

Jetzt muß ich wohl irgendwann den Django von meinem Onkel ausschlachten und abformen, das wird sich aber noch ein paar Jahre hinziehen.
 
hab gerade mit Herrn Hegenauer telefoniert,
er hat vor ca. 10 Jahren alles verkauft, u.a. die Formen für Django und Tornoado über eb.y.

Jetzt muß ich wohl irgendwann den Django von meinem Onkel ausschlachten und abformen, das wird sich aber noch ein paar Jahre hinziehen.


Servus Erwin,
heißt das, du hast den Django von meinem Vater?:D

Wie bist du an die Maschine gekommen? Ich habe sie vor einigen Jahren im Ebay versteigert...

...Und wie sein Zustand?

Gruß
Heribert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten