RC-1 Modelle

Blue Angel

Blue Angel

Ihr wisst es wahrscheinlich besser, aber ich wollte trotzdem noch erwähnen, dass es auch noch Bausätze bei Sunshine für den Blauen Engel gibt. Sieht im ersten Moment nur etwas merkwürdig aus mit der Motor-/Kabinenhaube.

Gruß
Olli
 

k_wimmer

User
Hallo,

ich schätze mal das wissen die meisten hier, aber eine BA ist eigentlich nur in Holz richtig schön.
Da bin ich jetzt halt auch mal etwas puristisch (was eigentlich nicht meine Art ist).
 

Eisvogel

User
Hallo,

ich schätze mal das wissen die meisten hier, aber eine BA ist eigentlich nur in Holz richtig schön.
Da bin ich jetzt halt auch mal etwas puristisch (was eigentlich nicht meine Art ist).

Soviel ich weiß hatte das Original Styroflächen, der Katobausatz war dann für den allgemeinen Nachbau mit Rippenflügeln.
 
Das Original der Blue Angel stammt von Kato. Er begann mit dem Flieger
um 1964, inspiriert von einen Display der 'Blue Angles', welches er gesehen hatte.

Yoshioka modifizierte einen Kato-Kit, entfernte die 'Düse' und legte das HLW etwas
anders aus. Er installierte einen ENYA (mit YS Vergaser). Mit diesem Modell wurde
er dann Weltmeister. Es war sein 21. Bau. Er hatte einen blauen in dem ja hinlänglich
bekannten Design, aber auch einen gelb/schwarzen BA:

Yoshioka73MAN_04_74.png

(Quelle: MAN 04-74)
 
Hier ist Yoshioka mit seinem blauen BA:

Yoshioka2_300.jpg

Yoshiokas Modifikationen hat wiederum dann Kato in seine Kits
einfließen lassen. Logisch, denn das war ja nun ein 'Weltmeistermodell'.
 

hholgi

User
Flaps

Flaps

Mal ne Zwischenfrage: Fliegt jemand die BA von Wega-Sunshine?

Ich hab da nochn zweiten FX61 über ... :D
Leider but Wega-Sunshine die RC1 Modelle mit Flaps. Sicher gut aber eben nicht Original ...:confused:
 
Den Blue Angel hat bei uns im Verein Mfg-Schorndorf immer Thomas Böckler geflogen. Das muss so ca. 1975 gewesen sein.
Für mich als Jugendlicher mit damals 14 Jahren war es das größte wenn ich da immer zuschauen konnte!
Der Höhepunkt war dann immer der Remstal-Pokal Wettbewerb der jährlich bei uns in Schorndorf ausgetragen wurde. Da standen immer ca. 30 RC1 Modelle auf dem Platz und die Piloten flogen vor Punktrichtern ihr Programm ab!
Und auf dem Vorbereitungsfeld war damals immer die neueste Technik wie Motoren, Fernsteuerungen Einziehfahrwerke etc. zu bestaunen! War echt eine schöne Zeit an die man wehmütig zurückdenkt!

Gruß Bernd
 

Eisvogel

User
Wenn überhaupt noch, dann nicht mehr lange!

Wenn überhaupt noch, dann nicht mehr lange!

Moin,

genau so ist es. Rumpf gibt es noch bei Steinhardt.

So stehts auf der HP von Steinhardt:
Achtung:
Die Rümpfe werden nur noch geliefert solange vorrätig.
Das Rumpfprogramm wird dann eingestellt.

Hab heute mit Herrn Steinhardt telefoniert, es muß erst nachschaun ob noch einer am Lager ist.
Er würde sich aber evtl. von der Rumpfform trennen und hat mir vorgeschlagen ein Angebot zu machen. Nach kurzem überlegen hab ich mich entschieden keine Form zu kaufen.

Falls jemand Interesse daran hat kann er sich bei Herrn Steinhardt melden, bzw. ein Angebot für die Form(en) abgeben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten