RC-1 Modelle

MarcH

User
Mini Flipper

Mini Flipper

OlympiaFlipper.PNG


Der Olympia Flipper hat das Katalogdesign von Topp/Rippin der 2. ist echt shabby chic und echt vintage,eine Restauration ist sinnlos,fliegt aber gutOlympiaFlippernitro.PNG;)
 

cap102

User
Moin Marc,

zwei wirklich schöne Exemplare.Der Eine mehr als der Andere...
Bei dem Weissen sehe ich gar keinen Motor.Ist der etwa elektrisch??Schönes Design..

Grüsse von

Achim
 

boeto

User
Ich brauche eure Hilfe

Ich brauche eure Hilfe

Servus Kollegen,

ich dreh noch durch mit diesem ollen Fahrwerk.
Nun habe ich die Schläuche neu gemacht und ein neues Ventil eingesetzt und musste feststellen, dass fast jedes Fahrwerk in ausgefahrenem Zustand bei der nur kleinsten Berührung
Luft verliert.
Ich brauche nur wie auf dem Bild zu sehen leicht seitlich randrücken und schon pfeit es raus.
Das ist genau dort, wo der Schieber in den Zylinder geht und nicht an der Verschraubung.
Habe das Gefühl die sind ausgeschlagen und sind somit undicht.

Frage: Gibt es diese Zylinder noch iregendwo zu bekommen, oder gibt es evtl. ein anderes EZF, was ich ohne große Umbauten an der Struktur hier einsetzen könnte?

Es scheint sich um ein altes Fahrwerk der Firma TOPP aus Iserlohn zu handeln.
s.a. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/300904-RC-1-Modelle?p=4226308&viewfull=1#post4226308

Was kann ich am besten machen?

Danke
Gruß
Tommy;)
 

Anhänge

  • 20170219_112541.jpg
    20170219_112541.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 95
  • 20170219_110904.jpg
    20170219_110904.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 101
  • 20170219_110808.jpg
    20170219_110808.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 118
  • 20170219_110836.jpg
    20170219_110836.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 141

boeto

User
Dann wären 2,4 GHZ und digitale Servos auch Stilbruch. Ein 4mm Stahldraht-Stangerl-EZFW und gut ists. Wie die Beine rausgeschoben werden ist doch egal.



Servus,

ja das bedeutet aber, dass ich ein neues Fahrwerk einbauen muss.
Wär mir auch egal ob das dann mechanisch ausfährt, nur welches passt denn ohne große Umbauten da als Austausch rein?
Das ist eine org. Curare 40.

@Stefan: danke für den Tip. Ich werde die mal anschreiben.;)

Gruß
Tommy
 

boeto

User
Hallo Freunde,

erinnert ihr euch noch wie ich meine Frage bzgl. dem Motor gestellt habe?
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/300904-RC-1-Modelle?p=4241864&viewfull=1#post4241864

Dank den super Tips von euch habe ich mich dazu entschlossen den Motor doch wieder herzurichten und hier ist er:D
Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal bei Andreas Ullmann von Enya Motoren für den super netten Service und die tollen Infos bedanken.
Also wenn ihr mal ein Problem mit einem Enya habt oder einen neuen benötigt, ist der Andreas wirklich absolut zu empfehlen.
Auch die Preise die er mir gemacht hat für die neuen Lager und Dichtung war wirklich mehr als fair.
Ist allerdings schon eine richtige Fleißaufgabe einen solchen Motor wieder gangbar zu machen, wo die verharzten Stellen ca. 30Jahre alt waren.
War schon mal kurz davor den Mülleimer zu öffnen, aber dann hat mich der Ehrgeiz gepackt:)

Da ich aber noch keinen Auspuff habe, stehe ich nun vor der Entscheidung nach einem Krümmer und einem Resorohr zu suchen, oder einen normalen Standard zu finden.
Macht das Sinn mit einem Resorohr bei diesem Motor?

Schöne Grüße
Tommy;)
 

Anhänge

  • 20170225_182914.jpg
    20170225_182914.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 69
  • 20170225_182926.jpg
    20170225_182926.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 119
  • 20170225_182944.jpg
    20170225_182944.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 60

spitty

User
Tommy,

vielen Dank für die netten Worte:)

Aber es macht uns auch viel Spaß, wenn sich jemand,so wie Du, so viel Mühe macht.

Wer kniet sich heute noch so rein.....

Bedenke bitte, dass ENYA 's bekannt für Ihre ewigen Standzeiten und ihre Zuverlässigkeit sind.

Dein 40 er Motor ist toll, aber augrund der Steuerzeiten, Gusskolben etc von der Konzeption

kein "Rennmotor".Die 40 er Curares wurden mit WebraSpeed mit Reso geflogen, und das oft mit 60 ern

statt mit 40 ern...so war die Zeit damals. Wobei das schon Overkill und dem RC 1 Programm

fliegen eher abträglich war....aber es wird funktionieren, über Dämpfer Reso reden wir nochmal am Telefon...

( ob es überhaupt was bringen wird, beides haben wir auf Lager )

Zu Deinem Fahrwerk...wenn die Zylinder nicht verklebt sind, einfach mal auseinandernehmen, O-Ringe

ersetzen, die haben paar Jahrzehnte auf dem Buckel oder/ und mit speziellem Fett einschmieren, das

dichtet ungemein gut ab.Ansonsten gleiches Procedere mit Hitze, dann wieder mit UHU Endfest verkleben.

Wäre schade um das schöne Retrofahrwerk )

Jedenfalls wunderbar, wie Du da Gas gibst, das Ergebnis wird Dich belohnen

Andy
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Tommy

Der Enya ist ein Querstrom gespülter Motor mit Nasenkolben.
Es sollte mindestens eine 3 Kanal Umkehrspülung vorhanden
sein damit der Motor auf eine leistungssteigernde Auspuffanlage(Resorohr)
anspricht.
Näheres dazu kann man in den sehr guten Büchern vonBernhard Krause
nachlesen.

Ich würde also dem original Dämpfer den Vorrang geben. Laufen wird der Motor
auch mit Resorohr eventuell sogar ein Tick besser wie mit den Original Dämpfer.
Weitere Vorteil ist das der Schmodder erst hinter der Fläche das Modell treffen kann
und somit der Hauptteil vom Ölfilm verschont bleibt ;)


Aber es geht vieles im Modellbau was man gar nicht meint.
Heute bekommen zum reinigen.

comp_DSCI0809.jpg

saß in einem Wik Super Tiger und soll damit geflogen sein.
Ich vermute das es ein Bootsmotor ist den man den Kühlmantel geraubt hat.


Die Variante für den Flugmodellbetrieb sieht so aus und wäre auch noch
eine alternative für dein Modell.

comp_DSCI0811.jpg

Gruß Bernd
 

boeto

User
Hallo Tommy


Die Variante für den Flugmodellbetrieb sieht so aus und wäre auch noch
eine alternative für dein Modell.

Anhang anzeigen 1744691

Gruß Bernd


Servus Kollegen,

ja Bernd, den hätte ich auch gerne:eek:, aber erstens habe ich keinen solchen coolen Motor und zweitens gibt es bei meiner Curare fast wieder das gleiche Problem wie mit meiner Cessna Cardinal177.
Bin u.a. im Besitz eines Webra Speed 50, welcher niegelnagelneu ist, aaaaaaaaber der ist zu lang und bei meinem Flieger sind die Stehbolzen eingearbeitet:cry:
D.h. ich kann nur einen Motor nehmen der eine Länge von ca. 72mm hat, sowie einen Bohrungsabstand von ca. 17mm und da fallen dann einige viele aus dem Rennen:(

Sagt mal Freunde, denkt ihr mein Enya 40 Modell 6002 ist zu schwach für meine Curare 40 bzw. nix zum rumheizen:confused:


Schöne Grüße
Tommy;)
 

cap102

User
...herrjee...bau ein und flieg!!!Wenns nicht reicht machen wir uns dann
Gedanken!!
Viel Spass damit. Das wird schon.

Grüsse von Achim
 

chrikri

User
zeitgenössische Antriebe

zeitgenössische Antriebe

... wenn noch jemand zeitgenössische Antriebe sucht: Hier hätte ich noch einige abzugeben ...

Gruss
ChriKri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten