Lieber Uwe,
Also noch mal der Reihe nach: Das Stabilitätsmaß legt im wesentlichen die Längsstabilität fest und hier braucht man über +/-2% nicht zu reden, da einfach jeder Pilot andere Bedürfnisse hat, was die Flugstabilität anbelangt. Mit dem getrimmten cA hat das direkt nichts zu tun. Das hängt ab von der Geometrie (Neutralpunktlage), der spannweitigen Lastverteilung (Verwindungsverteilung, Klappenausschläge) und dem cM0 (Profil, Rumpf und sonstige Anbauten).
In diesem Zusammenhang solltest Du beachten, dass der Prototyp des Smile, den Philip geflogen hat, 3° weniger Vorderkantenpfeilwinkel und nur 2° Verwindung hatte. Die Anpassungen haben wir vorgenommen, damit sich in der Praxis tatsächlich ein langsamere Fluggeschwindigkeit (=höherer Auftriebsbeiwert) bei einem angenehmen Stabilitätsmaß ergibt. In der Tat ist es nämlich schwierig das cM0 mit einfachen Methoden hinreichend genau zu ermitteln. Deswegen wurde der Entwurf auch nicht unerprobt veröffentlicht.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, nochmals die Bitte an Dich als Nurflügelexperte: erst überlegen, dann stimmige Rechnungen machen damit man schließlich über die Ergebnisse sinnvoll diskutieren kann.
Ich wünsche allen die den Smile nachbauen möchten viel Erfolg und noch mehr Spass mit dem Fluggerät!
Viele Grüße,
Benjamin
F3B/F/J/K alles schöne Segelflugklassen in denen Du uns "abhängen" kannst. Wettbewerbstermine findest Du hier: http://www.contest-modellsport.de/Wenn ich mit allem was ich über Nurflügel mit meiner Philosphie hier und woanders so schreibe falsch liege, dann zerreist mine Entwürfe jetzt endgültig, aber es ist mir egal denn ich gehe in der Zeit lieber damit Leitwerker abhängen
Langsam machst Du mich echt völlig fertig. Erst wird geschlussfolgert, dass es sich um eine "Thermikauslegung mit 3° Schränkung handelt", dann "bremsen die Winglets" und jetzt ist auf einmal das "Auslegungs cA" zu klein. Ich komme da nicht mehr mit.Philip hat einem Modellfliegerkollegen, der vor einigen Wochen die Profile des Smile bei ihm angefragt hat geschrieben, er fliege einen Schwerpunkt von 226 mm, 230 mm seien noch ganz gut beherrschbar.
Jetzt habe ich noch mal das FLZ_Vortex angeworfen und den Smile mit Klappen im Strak, 740 Gramm Fluggewicht und den beiden Schwerpunktlagen durch laufen lassen. Mit dem gleichen Programm und Simulationsverfahren habe ich auch das Stabilitätsmaß von 8,2 % bei Auslegungs-cA 0,5, Momenten aus X-Foil, n-crit 6,5 für den geflogenen Schwerpunkt von Ares bestimmt.
Der geflogene cA bei Ares dürfte wegen dem Einfluß des verwendeten Rumpfs um etwa 0,1 niedriger liegen und da die Klappen im Normalflug im Strak stehen sollte das nicht allzu weit von der Realität entfernt sein
Mit dieser Einstellung habe ich jetzt etwa 25 Flugstunden bei 0-4 Bft mit dem Ares geflogen.
Für den Smile ergaben sich folgende Ergebnisse, die 8 % sind nicht dabei:
Profilmomente nach TAT:
Schwerpunkt 226 mm - Auslegungs cA 0,243 - Stabilitätsmaß 12,54 %
Schwerpunkt 230 mm - Auslegungs cA 0,295 - Stabilitätsmaß 10,33 %
Profilmomente für die Re-Zahl der Simulation aus X-Foil, n-crit 6,5, Nullauftriebswinkel aus TAT (nach den Flugmessungen von Florian Rösch bringt das die beste Übereinstimmung der Simulation mit der Praxis)
Schwerpunkt 226 mm - Auslegungs cA 0,170- Stabilitätsmaß 12,39 %
Schwerpunkt 230 mm - Auslegungs cA 0,197 - Stabilitätsmaß 10,04 %
Das wichtige an Simulationsergebnissen ist dass man sie auch fliegen kann. Ich habe hier für den Smile und den Ares die selben Simulationsverfahren angewandt um Vergleichbarkeit herzustellen.
Das Ergebnis kann jeder für sich selbst deuten, ich klink mich hier jetzt endgültig aus.
Also noch mal der Reihe nach: Das Stabilitätsmaß legt im wesentlichen die Längsstabilität fest und hier braucht man über +/-2% nicht zu reden, da einfach jeder Pilot andere Bedürfnisse hat, was die Flugstabilität anbelangt. Mit dem getrimmten cA hat das direkt nichts zu tun. Das hängt ab von der Geometrie (Neutralpunktlage), der spannweitigen Lastverteilung (Verwindungsverteilung, Klappenausschläge) und dem cM0 (Profil, Rumpf und sonstige Anbauten).
In diesem Zusammenhang solltest Du beachten, dass der Prototyp des Smile, den Philip geflogen hat, 3° weniger Vorderkantenpfeilwinkel und nur 2° Verwindung hatte. Die Anpassungen haben wir vorgenommen, damit sich in der Praxis tatsächlich ein langsamere Fluggeschwindigkeit (=höherer Auftriebsbeiwert) bei einem angenehmen Stabilitätsmaß ergibt. In der Tat ist es nämlich schwierig das cM0 mit einfachen Methoden hinreichend genau zu ermitteln. Deswegen wurde der Entwurf auch nicht unerprobt veröffentlicht.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, nochmals die Bitte an Dich als Nurflügelexperte: erst überlegen, dann stimmige Rechnungen machen damit man schließlich über die Ergebnisse sinnvoll diskutieren kann.
Ich wünsche allen die den Smile nachbauen möchten viel Erfolg und noch mehr Spass mit dem Fluggerät!
Viele Grüße,
Benjamin