Opale Paramodels

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris1

User
Helicopter

Helicopter

Hallo Frank!

Melde mich mal wieder aus dem Zillertal.
Also deine Paragleiter haben es in sich. Habe heuer noch keinen Flug mit meinen Hubschraubern gemacht.
Und warum, weil ich immer mit dem Gleitschirm fliegen will :-)

Habe auch einige Neuigkeiten:
Ein Mitarbeiter von Robbe (Gast auf der Tannenalm) hat mir für meine Futaba T-12 FG ein Programm gemixt.
Das Ergebnis sind 15,5 cm Servoweg :-)

Die Spirale samt Ausleitung funktioniert inzwischen auch pefekt.
Mich würde interessieren, wie man den Helecopter steuert.

Schöne Grüße, Christian
 
Hallo Christian,

tolle Beschreibung ... den Heli stehen zu lassen und nur noch zum RC-Paragliden zu gehen.
Schön zu hören dass Dir der Herr von Futaba ein Programm gemixt hat was funktioniert. War das vor zwei Wochen? Da war Uwe auch auf der Tannenalm zum Fliegen. Video von ihm hierzu ist angehängt.
Wäre prima wenn Du das Programm mir zukommen lassen könntest (je nach Größe der Datei) und dann kann ich es zum Download auf meine Seite mit dazu aufnehmen und auch hier zu den anderen Beiträgen.

Zum Manöver Helicopter: erst beide Arme voll ziehen und dann in eine Seite


viele Grüße
Frank
 

chris1

User
War das vor zwei Wochen? Da war Uwe auch auf der Tannenalm zum Fliegen.
Wäre prima wenn Du das Programm mir zukommen lassen könntest (je nach Größe der Datei) und dann kann ich es zum Download auf meine Seite mit dazu aufnehmen und auch hier zu den anderen Beiträgen.

Zum Manöver Helicopter: erst beide Arme voll ziehen und dann in eine Seite

Hallo Frank!

Ja, das war vor zwei Wochen.
Das Programm werde ich dir heute Abend schicken.
Oliver (Robbe) ist auf dem Video zu sehen (-5:49).

Manöver Helicopter: Wie lenkt man das Manöver wieder aus?

Wann kommst du ein mal ins schöne Zillertal ????

lg, Christian
 
Spiral 1.2R Swing Mistral 6

Spiral 1.2R Swing Mistral 6

Hallo heute kam endlich mein 2.ter Schirm von Frank. Es ist der Spiral 1.2R im Swing Mistral 6 Design. Dieser Schirm ist echt genial. Der Schirm öfnnet sich superleicht und ist innerhalb von 5 min. Startbereit gewesen. Als ich am Platz ankam hatte ich die Wahl zwischen Trike M und dem Backback. Ich entschied mich für das Backpack welches ich mit einem Technik Piloten fliege, selbstverständlich auch mit Beschleuniger. Ich habe eine Schlaufe in die Bremsleinen gemacht, sie an den Ärmchen vom Technik Piloten eingehängt und den Beschleuniger eingehängt. Dann ging es nach 5 min zum Erstflug. Ich übergab den Schirm der Luft und war wie immer sehr angenehm überrascht. Er bereitet selbst mir als Fortgeschrittenen Piloten sehr viel Spaß und Freude. Super enge Kurven fliegen, Loops und entspanntes fliegen gar kein Problem.



Mein Fazit lautet dieser Schirm ist wie schon der FOX 1.5 ein absolutes Meisterstück aus Frankreich.
PS Video folgt in den nächsten Tagen.

Gruß Tim

aus dem Sauerland


mehr Infos gibt es bei Frank unter www.rc-paragliding.de
 

chris1

User
Hartschalenrucksack für BackPack

Hartschalenrucksack für BackPack

Hallo Leute!

Ich bin dabei, einen Hartschalenrucksack für das BackPack zu bauen.
Anbei das erste Foto.

lg, christian
 

Anhänge

  • Gondel 1.jpg
    Gondel 1.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 39
Einstellungen Futaba T10 fürs Rc-Paraglider

Einstellungen Futaba T10 fürs Rc-Paraglider

Hier die schriftliche Stellungnahme von Robbe. Hern Druleib besten Dank dafür.

...leider ist dies bei der T10 nicht ganz so schön zu programmieren im Vergleich zu T8 oder T12, da diese keinen Limit als Endpunkt besitzt und somit die Mischer den Endpunkt überfahren. Dies wirkt sich dahingehend aus, dass auch ein kleiner Ausschlag noch in die andere Richtung des Servos noch möglich ist.

Zur Programmierung:

Verwenden Sie als Modelltyp ein Acrobatic-Programm

- V-Leitwerksmischer aktivieren und Werte für Seite und Höhe auf 100% stellen. Die beiden Servos werden somit auf Kanal 2 und 4 angeschlossen
- freier Mischer (Prog.MIX1-8) Nr.1: Master=Offset Slave=CH2 (Höhe) Mix=on Rate=+75% Link=ON
- freier Mischer (Prog.MIX1-8) Nr.2: Master=CH2 (Höhe) Slave=CH2 (Höhe) Mix=on Rate oben und unten = +100% Link=ON
- freier Mischer (Prog.MIX1-8) Nr.3: Master=CH4 (Seite) Slave=CH4 (Seite) Mix=on Rate oben und unten = +100% Link= ON

Resultat:

Beide Servos sind auf der Linken (oder Rechten) Seite. Bei Betätigung von Höhe fahren beide Servos den vollen Weg von 90° (200%). Bei Betätigung von Seite fährt bei Betätigung nach links das linke Servo 90° (200%) und bei Betätigung nach rechts das rechte Servo 90° (200%).

Wie erwähnt, bleibt beim Betätigen von z.B. Seite das 2. Servo nicht stehen, sondern geht noch bis auf 145% Servoausschlag mit.

viele Grüße
Frank

PS: Die Datei für die T8 zum einspielen kommt noch dieser Tage
 
Opale Paramodels live erleben

Opale Paramodels live erleben

vom 20. bis 24. Juli 2012
Norden-Norddeich, Sonne, Strand und Meer, gemixt mit friesischer Gemütlichkeit

Pilot Tim hat den Spiral 1.2R und den Fox 1.5 jeweils mit BackPack mit dabei.

am 25. + 26. Juli 2012
Wasserkuppe


Pilot Jochen hat Spiral 1.2R, Fox 1.5 und Spiral 2.4 und jeweils mit BackPack und Trike L dabei.

Wer Interesse hat, sich mit einem der beiden Piloten zu treffen und die Paraglider live zu erleben, meldet sich kurz bei mir.

viele Grüße
Frank
 
Airbull mit Spiral 2.4

Airbull mit Spiral 2.4

Hallo

nun haben wir auch das Airbull von Hacker in Verbindung mit dem Spiral 2.4 von Opale Paramodels ausprobiert. Das Video ist beim absolutem Erstflug entstanden und teilweise nach dem zweitem Start auch vom Kunden selbst.


viele Grüße
Frank
 
Airbull mit Spiral 2.4

Airbull mit Spiral 2.4

Hallo Herry,

3,1KG ohne Schirm. Am Anfang des Videos sollte eigentlich die Spezifikation aller Teile ersichtlich sein. Hoffe dass man diese auch bei Euch ersichtlich sind.
Durch die Verwendung des schweren Hacker Propkäfig aus Metall (Version 2012) gewinnt man an Gewicht. Der Propring macht einen ordentlichen Eindruck und ist nicht mehr vergleichbar mit der der Version aus 2011. Neben einem SLS 5000er 4S Lipo brauchte man keine zusätzlichen Gewichte. Lediglich scheint es uns notwendig zu sein den Lipo längs nach vorne zu legen damit es ausbalanciert ist. Die Montageschrauben vom Sitz müssen dann aber ringsherum ausgefüttert werden damit nichts in den Lipo drückt. Aber da bekommen wir noch eine andere Lösung für hin. Wie erwähnt es war der absolute Erstflug und erste Zusammenstellung in dieser Konfiguration. Die 3.1KG reichten auch bei den Windverhältnissen um die 20kmh aus. Der Beschleuniger wurde nur mit 0 cm Zug eingehängt und wirkt nur wenn der Schirm mal nach hinten möchte. Bodenstart ist in dieser Zusammenstellung nicht möglich. Da sollte dann doch ein stärkerer Motor rein und dafür gibt es ja schließlich noch das Trike L von Opale Paramodels.
Jedoch stellt diese Zusammenstellung eine Alternative da, die wie gezeigt funktioniert. Handstart ist eben auch gut möglich weil das Airbull ganz gut zu packen ist.
Wenn es sinnvolle und machbare Kombinationen gibt, sind diese je nach Kundenbedarf zeitgemäß und sollten auch vorgestellt werden.

viele Grüße
Frank
 
Grüße aus dem hohen Norden

Grüße aus dem hohen Norden

Hier ein paar schöne Impressionen die eben bei absoluter Windstille entstanden sind.

dsc00471s.jpg

Shot at 2012-07-22

dsc00475uw.jpg

Shot at 2012-07-22

dsc00473h.jpg

Shot at 2012-07-22

dsc00481t.jpg

Shot at 2012-07-22
 
Klasse Bilder :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten