Opale Paramodels

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seitenzug

Seitenzug

@ Christoph
bei welchen Antrieb / BackPack verwendest Du einen so großen Seitenzug? Wenn wir davon ausgehen das eine Stoppmutter eine Dicke von >2,5mm hat dann ist dies bei jedem BackPack zu viel.
Lediglich das Trike M braucht einen Seitenzug. Wir fliegen bei uns BackBack S / M / XXS ohne Seitenzug. Würde dieser notwendig sein, so hätten wir dies deutlich geschrieben. Lediglich eine maximal zwei Unterlagscheiben verwenden.
Meine Aussagen beziehen sich auf die Motoren die ich in Kombination mit BackPacks anbiete.
A30 12m beim BackPack S
A30 10 L V3 beim BackPack M
Dualsky Motor beim BackPack XXS und selbst wenn hier ein um 50% stärkerer Motor drin ist dann ohne Seitenzug.

viele Grüße
Frank
 
Seitenzug beim BackPack XXS für Oxy

Seitenzug beim BackPack XXS für Oxy

@Christoph

ok dann ist es jetzt klar von welchem du schreibst.
Gerne kannst du mit Seitenzug fliegen und es bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen, aber nochmals zu Klarstellung keiner bei uns im Team oder von Kunden mit denen wir fliegen waren hat einen Seitenzug eingebaut. Sofern du keine 7 Loops hintereinander fliegst kannst Du es nicht merken in der von mir angebotenen Motorvariante. Wenn Du einen viel zu starken und schwereren Motor verbaut hast dann kann es möglich sein. Ich selbst habe auch einen etwas stärkeren Motor verbaut und mit 3S aber da merkt man es erst wenn Du viele Loops hintereinander machst. Leicht gegengesteuert und Du merkst dann auch da nichts mehr.
Wo es jedoch darauf ankommt, dass beide Bremsleinen genau gleich lang eingestellt sind. Hier werden kleine Differenzen evtl. schnell zum indirekten Seitenzug. Wenn der Schirm länger zusammengelegt im Transportsack liegt bitte vor Gebrauch den Schirm manuell durch die Luft ziehen, "zum Lüften" oder in einer größeren Transporttasche freigiebiger verpacken.

viele Grüße
Frank
 

gvt

User
Hallo,

Ich habe lange Zeit 1:1 Gleitschirm geflogen. Bin jetzt RC Flieger.
Bin begeistert von den RC Gleitschirmen.
Habe enschlossen so ein Kit zu bestellen fuer Flachland mit Backpack (kein Trike) und Soaring.

Ich habe folgende Frage: Wie vergleichen die Opale Spiral 1.2, 1.2R und Pulse 1.4 sich.
Welche kann ich am besten nehmen?
 

Gast_31212

User gesperrt
Der Pulse hat lt. Opale ca. 20 % mehr Leistung als der Spiral 1.2R.
Das ist auch die Erfahrung die ich gemacht habe.
Habe mit allen genannten Schirmen viele Flüge gemacht.
Gleichzeitig hat der Pulse ein wesentlich stabileres Flugverhalten.
 
RC-Paragilding Opale Pulse 1.4 Erste Flüge Juli2013

RC-Paragilding Opale Pulse 1.4 Erste Flüge Juli2013

Einer meiner ersten Flüge mit dem Pulse 1.4 an einem windstillen Abend.

Aber durch die Windstille war es definitiv gar nicht so einfach den Schirm mit dem relativ schweren BackPack M und einem 4500 mAh 3S Lipo in die Luft zu bekommen.

Es wurden keine Zusatzgewichte benutzt und der Beschleunuger war über den Beschleunigerservo 1 cm gezogen, sprich aktiviert.

Dennoch, als einer meiner ersten RC-Paragliderflugversuche von der größeren Sorte, eine toller Spaßfaktor mit Adrenalinschub, gerade auch durch den schwierigen Start beim Aufziehen ohne Gegegnwind.


- hmm, da stellt sich für mich die Frage; evtl. bei `absoluter Windstille` `ohne aktivierten Beschleuniger` zu starten (da der vordere Anstellwinkel ja vielleicht dann
eher bremsend wirkt) ?? Oder liege ich da mit meiner Denkweise falsch :confused:

- Oder ist das BackPack M (1450gr) für winstille Tage einfach zuuu schwer, wäre vielleicht ein leichteres BackPack wie z.B. das BackPack S (750 gr) besser geeignet ??

... habe nach diesem hier gezeigten Video, beim zweiten Versuch, es nicht geschafft das Teil wieder in die Luft zu bekommen.
Es war null Wind und als sich nach dem Loslassen der Schirm richtung Boden begab, dachte ich noch das es mit einem fast maximalen Gasschub ausreichen
würde das Teil in der Luft zu halten bzw. an Höhe zu gewinnen, aaaber leider war dem nicht so:

Ich hatte durch meinen eigenen Verzweiflungsfehler (dachte es reicht nochmal zum Gas geben bis zum Bodenkontakt) mir zwei Leinen mit der Luftschraube abgerissen :cry:
Trotz aktivierter Motorbremse - es war einfach zu spät um die Sache nochmal rum zu reißen und mein eigener Reaktionsfehler - tja, das sind wohl die Lehrstunden die allem
Anschein nach dazugehören ?? Oder doch nicht ???

BIN FROH ÜBER EURE TIPPS UND TRICKS ZU DIESER SACHE BEI WINDSTILLE BZW. MIT DEM STARTEN NACH DEM AUFZIEHEN UM SCHNELLSTMÖGLICH
`HÖHE ÜBER DEM BODEN ZU GEWINNEN` ! ??? !​

Beste Grüße an alle RC-Paragliding-Freunde
 
Hallo zusammen

Habe einige Fragen zum Motor DUALSKY (XM2215MA-17) welcher Standardmässig mit dem Opale Backpack XXS / Oxy 0.5 ausgeliefert wird.
Wie kann ich die Drehrichtung vom Motor ändern. Wo bekomme ich einen Ersatzpropeller.
 
Hi

Zur Drehrichtungsänderung einfach 2 der 3 Motoranschlußkabel vertauschen, auch wenn dann die Farben der Kabel nicht zusammenpassen.

Luftschrauben gibt es überall wo es die GWS EP6050 gibt. Einfach mal Googeln.

z.Bsp. hier

http://shop.rc-now.com/products/Pro...Blatt-Propeller/GWS-Propeller-EP6050-6-5.html

Sollten dann noch die Servo`s zuckeln weil der mitgelieferte Regler ein zu schwaches BEC hat (sollte bei dem Gesamtpreis eigentlich nicht passieren) und deshalb der Empfang zusammenbricht hilft diese Lösung.

http://www.horizonhobby.com/products/spektrum-voltage-protector-SPM1600

Gruß

Georg
 
Hi Frank

Das mit dem Kondensator klappt wirklich gut.
Habe mir das selber gelötet, den Kondensator mit Klettband umwickelt und neben den Empfänger angebracht, seither ist Ruhe.
Ein bischen überrascht war ich aber schon daß die BEC Spannung ohne Last auf den Servos unter 3Volt zusammenbricht.

Meiner Zufriedenheit mit dem OXY tut das allerdings keinen Abbruch.
Er fliegt einwandfrei und die Zuschauer sind meistens auch begeistert und wollen sowas haben.
Die meisten erschrecken sich aber ein bischen bei dem Gesamtpreis.

Bin übrigens bis jetzt nur draußen geflogen.

Grüße

Georg
 
Hallo Georg

Ich möchte mich bei Dir für Deine Antwort und die Hilfe bedanken !

Die Propeller und einen Kondensator habe ich soeben in einem Shop bestellt.

Ich habe ebenfalls ein zuckeln auf den zwei Servo's.
Muss ich den Stecker vom Kondensator in den für die Empfängerstromversorgung vorgesehenen Steckplatz (B) einstecken, oder
kann man einfach einen freien Steckplatz am Empfänger wählen.

Gruss
Stefan
 

Ger17

User
Kondensator

Kondensator

Hallo Georg,
was ist das für ein Kondensator, bekommt man ihn beim großen C.
Hast du viel leicht die Bestellnummer?
Muß man beim anlöten Plus und Minus beachten?

Viel Grüße
Heinz
 
Hallo Georg,
könntest du bitte mal die Genauen Werte des Kondensators posten..
Denn so einer ist schnell und vor allem günstig gekauft.
Ich habe bei mir ein externes BEC verbaut, da ich probleme mit dem internen hatte.Beim Bremsen ist der Regler/ Empfänger ausgestiegen und hat dann neu Initialisiert.
Ich will da kein Risiko eingehen sonst ist das Modell einige Sekunden steuerlos.
Ansonsten ein wirklich sehr schönes Modell das richtig Spaß macht....und super zu händeln ist. Start , fliegen und Landen null Problem auch für Anfänger.

Nochmals Danke an Frank für die Hilfsbereitschaft und Geduld.....

Warum gibt es diese Schirme nicht in größerer Ausführung. ??
Hier im Forum hat ja schon einer einen genäht und der scheint ja super zu Funktionieren.
Also ich würde auch so einen nehmen wenn es die gäbe..

Liebe Grüße

Jürgen
 
Hallo zusammen

Zum Kondensator.

Das ist ein Low ESR Elko mit 4700µF/10V.
Ist eigentlich in jedem Elektronikshop zu bekommen und kostet ein paar Cent.
Das Plus und das Minuskabel anlöten, Isolieren mit Schrumpfschlauch nicht vergessen.
Auf die richtige Polung achten am Kondensator ist Minus normalerweise auf dem Gehäuse gekennzeichnet.

Das ganze kann an einem freien Empfängerausgang angesteckt werden.

Gruß

Georg
 
Fox 1.5 Soaring Dune du Pyla

Fox 1.5 Soaring Dune du Pyla

Hallo zusammen

Stefan E. hat mir folgende Nachricht zukomme lassen:

Hallo Frank !
Anbei habe ich Dir endlich mal die versprochenen Bilder. Ich war letzte Woche an der Dune de Pyla in der Nähe von Bordeaux damit. Die Leute dort waren hell begeistert !
Inzwischen fliegt der Schirm sensationell. Habe noch viel Anglerblei hinzugefügt und einen Beschleuniger angebaut ...
Einem Motoranbau verweigere ich mich noch immer- oder immer mehr ? :)
Gruß


Danke Stefan für die Bilder und Beschreibung

Dune de Pyla 2013 (1).JPGDune de Pyla 2013 (2).JPGDune de Pyla 2013 (4).JPGDune de Pyla 2013 (3).JPG

viele Grüße
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten