Zyklonabscheider

Gewe99

User
Suche Warnkegel

Suche Warnkegel

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem solchen Warnkegel (Lübecker Hütchen).
Ich war schon in einigen Baumärkten und Autozubehör Läden.
Ich bekomme wenn überhaupt nur noch solche aus weichem (gummiartigen) PVC Kunststoff.
Das ist zwar für den eigentlichen Einsatzzweck besser, aber für uns nicht zu gebrauchen!

Hat jemand einen Tip wo ich einen aus festem Kuststoff herbekomme?

Vielen Dank im Voraus
Dirk
 

Julez

User
Wasservorfilter

Wasservorfilter

Moin Leute,

ich hab mir sowas ähliches gebaut. Baubericht und mehr Bilder hier:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1700535#post22287996

Weil ich eher geringe Mengen Staub habe, reicht das für mich.
Wäre aber für euch bestimmt ganz nett um den Feinstaub rauszufiltern, der nach dem Zyklonabscheider übrig bleibt.

Grüße,

Julian

Staubsauger 017k.jpg
 
....na das wär doch mal ein Grund eure tolle Website aufzupäppen.

Bin ehrlich gesagt ein Fan von eurem Team!!

Gruß Martin
 

holli

User
geht auch günstiger!!

geht auch günstiger!!

einen durchsichtigen Plastikeimer mit Deckel. (ab und zu gibt es den mit Schaumwafeln) :D
anschließend den hier http://compare.ebay.de/like/150866564049?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar
zwei 40er Abflussrohre und ein wenig Heisskleber. :D
Funktioniert bei mir einwandfrei.
Bei dem Pylon sollte evtl etwas verstärkt werden da er nicht 100% unterdruckfest ist.
Ich hatte mir eine Spirale aus 2mm Sperrholz gefräst und innen reingeklebt.
Funktioniert auch, hat bei mir aber nicht lange gehalten.
Beim nächsten mal werde ich die anschrauben.
 
Hiho,

ich hab mir letztens den hier gegönnt:
http://www.schaefer-shop.de/shop/au...erssortimentkz=*&b_sf=1&queryFromSuggest=true
ist zwar auch ziehmlich laut für den Dauerbetrieb * - aber sehr Saugstark und außerdem erledigt sich das Entleeren des Drecks in die Mülltonne von ganz alleine... *fg*

* zu Laut um im gleichen Raum zu stehen... darum nutze ich ihn momentan nur um mal die Werksatt auszusaugen...
 

Beecee

User
Hallo,

ich habe mir einfach einen konischen Blumentopf gekauft und daraus meinen Zyklone gebaut, funzt super und hat nur 2 Euro gekostet.

Grüße
Michael
 

Gewe99

User
Zyklonabscheider fertig

Zyklonabscheider fertig

Bin jetzt auch endlich dazu gekommen mir einen Zyklonabscheider zu bauen.
Ich habe mir die Mühe gemacht die Halterung mal etwas schöner zu machen. Man hat ja schließlich eine Fräse...

Wenn ich gewusst hätte das das so gut funktioniert hätte ich mir schon viel früher einen gebaut. Hammer!!!
Vielen Dank noch mal an den ExtremenAnfänger der mir ein Hütchen hat zukommen lassen!
Jetzt fehlt nur noch der Wasserfilter....


Gruß Dirk
 

Anhänge

  • 20121015_101419a.jpg
    20121015_101419a.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 325
Hallo Dirk,

kein Problem, sei aber vorsichtig mit dem 'Wasserfilter'...die feuchte Abluft niemals ins Gebäude blasen... vorher hattest du einen trockenen Raum.. ab da an ist Modellbau bestimmt nicht mehr möglich..da ist eher eine Pilzfarm möglich

gruss
Juergen

Ach ja, der Pylonhalter ist klasse, stellst du die Fräsdaten online ? .. brauch noch einen Halter :-)
 

Gewe99

User
Wasserfilter

Wasserfilter

Hallo Jürgen,
meinst du wirklich das das mit dem Wasserfilter so extrem ist?
Mich würde interessieren wie Julians Erfahrungen damit sind...
Kann die Fräsdaten gerne in die CNC Datensammlung einstellen...
Ich bräuchte für noch so einen Kegel.Wo kann ich die bekommen?

Gruss
Dirk
 
Hallo Dirk,

je wie lange man mit dem 'Wasserfilter arbeitet, wird dem Raum Luftfeuchtig zu gesetzt... wer nur mal kurz ein Brettchen fräst, muss keine Bedenken haben :-)

Den Pylon hatte ich in Ingelheim beim Baumarkt "Struth" gekauft.. er ist angenehm hat..und verformt sich nicht, wenn man eine Verstopfung kommt.

Gruss
JUergen
 

Krauti

User

Gewe99

User
Kegelbeschaffung und CAD Daten

Kegelbeschaffung und CAD Daten

Hallo zusammen,
an alle die das Teil nachbauen wollen...
Wenn man unter Triuso K50 googelt oder auf der Herstellerhomepage nach Vertriebspartnern sucht, wird man schnell fündig.

Achtung: Bei diesem Kegel handelt es sich um ein extrem stabiles Modell!!!
Alles was ich sonst gefunden habe ist ein extrem weicher Kunststoff (gummiartig) der für diese Anwendung nicht geeignet ist!
So auch der Link aus dem Beitrag über mir.. (Aber trotzen Danke...)

Hier auch noch die DXF Daten...
Ob der Deckel für den Eimer für alle passen ist bleibt fraglich... Ich habe auch Material mit 7,5mm Stärke benutzt. Da muss halt evtl. jeder noch so seine Anpassungen machen.
Aber man hat zumindest mal eine Grundlage.
Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • 20121004_164947.jpg
    20121004_164947.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 124
  • zyklon.dxf
    53 KB · Aufrufe: 79
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche von Sorotec den D.I.Y Dust Deputy Plastic gekauft, und muß sagen, daß ich begeistert bin!
Ich hatte mir vorher aus 2 Obi-Eimern schon einen Abscheider gebaut, der 80% Frässtaub zurückbehalten hat. Jetzt wollte ich mal sehen, was der käufliche leistet. Dazu habe ich mir den Dust Deputy auf einen alten 25kg Fettbehälter (leer, gereinigt und entfettet... ;) ) aufgebaut (dazu noch 2 Sperrholzringe gefräst um unter den Deckel und zwischen Deckel und Dustdeputy zu schrauben, und die passenden Bohrungen auch in den Deckel gefräst). Diesen habe ich dann wie auf dem Bild zu erkennen vor den alten Obi-Eimer-Abscheider eingebaut. Nachdem ich am Wochenende nun die 4 Schränke für meinen Vater ausgefräst hatte, waren im Behälter unter dem Dust Deputy 10cm Späne, im Obi-Eimer nur ein paar krümel und im Staubsauger nichts (bzw. fast nichts).
Wie gesagt: Ich bin begeistert...

Bild 027_.jpg

Wenn ich jetzt noch wüsste, wieviel m³/h so ein normaler Haushaltsstaubsauger nach 10 Jahren noch umsetzt, könnte ich mich vielleicht für einen Seitenkanalverdichter entscheiden, um den Staubsauger damit noch zu ersetzen...

Hier noch die DXF für die Ringe - und wenn man den äußeren Kreis weglässt, kann man damit auch die Löcher in den Behälterdeckel fräsen. (dann Radiuskorrektur innen)
Anhang anzeigen Ring_Dust_deputy.DXF
 

DirkL

User
Nabend zusammen,

um endlich wieder dem Frässtaub und der Holzspäne Herr zu werden habe ich heute endlich mal begonnen einen Zykloneabscheider zu bauen. Die Tonne hat 60l, einiges mehr als mein Staubsauger. So muss ich jetzt hoffentlich nicht mehr so oft Beutel wechseln :) Hab euch mal zwei Bilder angehängt. Jetzt muss noch der Kegel geöffnet werden und der Anschluss daran fehlt noch. Dann wird alles noch abgedichtet, wenn das Silikon trocken ist wird getestet.

IMG_1111.jpg

IMG_1112.jpg


Gruß
Dirk
 

DirkL

User
... Hält die Tonne dem Staubsauger stand? Wäre echt schade, wenn's das Teil zusammen zieht, wenn der Sauger sich wo festsaugt ...

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Vom Gefühl ist das "Fass" recht stabil, aber
das kann täuschen. Falls es das Teil zusammenzieht kommt eine Konstruktion rein ;) werde berichten.


Gruß
Dirk

PS: Danke für die Blumen :)
 
Position vom Kegel

Position vom Kegel

Hallo Dirk,

sieht schon super aus, ich muss mir auch mal eine größere Tonne suchen... die ist immer schooo schnell voll...

Konstruiere den oberen Teil 'höher', damit der Kegel nicht so weit in die Tonne ragt, so verlierst du in der Tonne wichtigen Lagerraum für die Späne.. die Wasserlinie ist wichtig..sollte die Tonne bis zum Kegel zulaufen, dann verstopfst du das System... der Kegel füllt sich und die Späne krümeln wieder in den Sauger...

Gruss
Jürgen
 

Dix

User
Leute,

danke für dieses grandiose Timing! Ich suchte grad nach einem "Spanabscheider", da bei mir zuhause derzeit auch ein paar Späne anfallen.
 

Gast_38638

User gesperrt
Hi,

ich habe mir einen einfachen aus KG-Rohren zusammengebaut, der super funktioniert. Im Staubsaugerbeutel bleibt nur ein leichter Schatten zurück - nach längerem Fräsen.
Aufbau in Worten:

200er KG-Rohr, 50cm als Auffangbehälter.
Darauf ein 150er KG-Rohr, 50cm, als "Zyklon"

Im 150er KG-Rohr sind eingelassen:
- mittig und senkrecht von oben ein 50er HT-Rohr, 20cm
- tangential oben ein 40er HT-Rohr -grob zugeschnitten.

An das tangentiale HT-Rohr wird der Absaugschlauch angeschlossen. Der Staubsauger wird einfach von oben in das 50er HT-Rohr gesteckt.

Verbunden habe die ich beiden KG-Rohre mit einem Flansch aus MDF-Holz. Als Deckel für die Rohre (oben und unten) habe ich ganz normale zugehörige KG-Deckel genommen. Kosten sind in Summe ca 10,-
Foto kann ich nachliefern, wenns wen interessiert.
Kleiner Verbesserungstipp aus Erfahrung:Das obere KG-rohr sollte ein paar Zentimeter (1-2) in das Auffang-KG-Rohr reinragen, damit sich nicht soviel Staub an der Verbindungsstelle zwischen den beiden KG-Rohren sammelt.
Die Idee habe ich aus der CNCecke....
Grüße

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten