Zyklonabscheider

papla

User
Stahleimer hab ich auch. Aber mit Magnetventil :cool:
Kleiner Spalt bei Auslösung langt, damit der Kübel nicht implodiert.
Lässt sich mit den beiden Schrauben oben prima einstellen.
Unten wirds durch lockere Schauben als Scharnier in Position gehalten.

hast du dazu genauere Infos, Bilder,...
das würde mich interessieren.
Hab auch einen Blecheimer den es zusammenzieht.

MfG Patrick
 
http://www.holzwerken.net/Lesergale...zum-Zyklonvorabscheider-hier-Unterdruckventil
Nur mal so...

Auf dem zweiten Bild fehlt noch das Loch in der Mitte im weißen Kunststoff. Und von den drei abgebildeten Deckeln benötigt man pro Ventil nur einen. Ist einfach nur eine Runde Scheibe, irgendetwas einigermaßen abdichtendes oben drauf. Loch in die Mitte, Schraube mit Unterlegscheiben durch und eine Feder deren Vorspannung man per Mutter einstellen kann.
Unterschiedliche Federn gibt es in nahezu jedem Baumarkt in der Schraubenabteilung.
 
hast du dazu genauere Infos, Bilder,...
das würde mich interessieren.
Hab auch einen Blecheimer den es zusammenzieht.

MfG Patrick

Sorry, habs falsch geschrieben. Unten sind auch zwei Magnete drin als Scharnier. Zwei Magnete (unten) halten fester als ein Magnet (oben). Darum drückts bei Stau nur die Oberseite der Klappe auf, dort wo nur ein Magnet hält. Die beiden Schrauben begrenzen den entstehenden Luftspalt auf ca. 2mm. Das reicht, damit es nicht implodiert.
Die Klappe hat bei den Schrauben Langlöcher, damit die Schrauben nicht klemmen beim klappen. Das hab ich so gemacht, weil ich keine Scharniere aber viele Magnete da hatte. In dem abgerundeten Holzteil links ist in der Mitte ein Loch nach aussen, durch den Blecheimer. Die Aussenluft strömt dort durch und dann durch den Spalt der Klappe. Hält man den Schlauch am Zyklon zu, klappt die Klappe auf und Seitenluft strömt in den Eimer. Gibt man den Schlauch wieder frei, zieht der obere Magnet die Klappe wieder in die dichtende Position.
Pat

Magnetventil.jpg
 
KLINGT GUT
also ist das eine durch Magneten zugehaltene Klappe die bei zu viel Druck (Unterdruck) Öffnet.
Problem ist das ich dadurch die Leistung verminder :( der Sauger schafft größeren Unterdruck als der Eimer aushält. Ich werde auf KG Rohr umbauen und nen Müllsack rein packen, das Rohr sollte stabieler sein.
 
Hallo,

ich habe meinen Zyklonabscheider aus einem Sicherheitpylon gebaut.

Egal wie ich das Ansaugrohr (mittig im Pylon) des Staubsaugers in der Höhe ändere, der Filter des Industriesaugers setzt sich schnell mit Feinstaub zu.
Habe ich etwas nicht berücksichtigt beim Bauen? Ist die Drehzahl des Industriesaugers zu hoch?
Den Filter möchte ich lange OHNE Feinstaub belassen.

LG
obelix
 
folien-Was?

folien-Was?

Was sind folien Eimer? Und das hat hat ordendlich gerumst als der Trichter hinter mir herunter gefallen ist... Die abscheidung klappte übrigens gut. Werde dennoch einen neuen bauen der eine glatte Trichter innenseite hat, meiner ist ja jetzt nur gerollt.

Der Eimer war übrigens stabil genug um lange als treppe zu dienen für 100kg Leute... Nächstes mal mit Klappe
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
ich habe ein Rotes 250 mm im Durchmesser Kg Rohr genommen und 500 mm Lang
unten eine Multiplex platte mit einer Ein gefrästen Nut das Rohr dort ein geharzt
oben ein Passenden Deckel die gibt es ja dafür , darauf mein Zyklonabscheider ,
Das ganze Funktioniert nun schon ein ganzes Jahr problemlos

Norbert
 
Hier mal mein Eimer !

War ganz neu !

Schlauch von Holzresten befreit und das Teil hat gesaugt wie der Teufel dann hat es blop gemacht !
 

Anhänge

  • 2015-10-31 11.06.07.jpg
    2015-10-31 11.06.07.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 155
Prima! So muss das!
Das Ventil hat noch den Vorteil, dass man bedenkenlos vorne zuhalten kann, um ewig rotierende und kesselnde Teile im Zyklon zum Abrieseln zu bewegen.
 
Prima! So muss das!
Das Ventil hat noch den Vorteil, dass man bedenkenlos vorne zuhalten kann, um ewig rotierende und kesselnde Teile im Zyklon zum Abrieseln zu bewegen.

Ähm hat das Ventil da nicht genau den gegenteiligen Effekt? - da die Luft dann ja den Staubpartikeln, die runter rieseln sollen entgegenströmt, wird der ganze Dreck, der grad im Trichter ist, in den Staubsauger befördert statt in den Späneeimer...?
Deswegen wäre so ein Ventil doch besser vor dem Anschluss des Staubsaugers an den Trichter platziert ?
Man könnte dort ja von den Abwasserrohren ein T-Stück einsetzen und das Ventil dort anbringen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten