Zyklonabscheider

DirkL

User
Hallo zusammen,

Konstruiere den oberen Teil 'höher', damit der Kegel nicht so weit in die Tonne ragt, so verlierst du in der Tonne wichtigen Lagerraum für die Späne.. die Wasserlinie ist wichtig..sollte die Tonne bis zum Kegel zulaufen, dann verstopfst du das System... der Kegel füllt sich und die Späne krümeln wieder in den Sauger...

Ich denke das passt schon so. Habe den Kegel bewusst so tief in das Fass gesetzt ;) Ein Stück werde ich noch kürzen, da ja unten noch ein Loch (ca. 40mm) in den Kegel muss. Dann steht der Kegel ca. 22cm im Fass, dass ist nicht mal bis zum obersten Ring. Das ist so oder so im Vergleich zum Beutel des Saugers ein rießen Gewinn. Zu Füllstandskontrolle könnte man noch einen Schlitz ins Fass schneiden und von innen ein Plexiglas ankleben :rolleyes: ... Vielleicht irgendwann mal ....

Hier mal ein paar Bilder mit den Maßen.

IMG_1119.jpg
Ca. 22cm

IMG_1116.jpg
Das Fass ist rund 64cm tief, bleiben rund 42cm Füllhöhe.

IMG_1120.jpg
Hier sieht man wie weit der Kegel ins Fass ragt.

Leute,

danke für dieses grandiose Timing! Ich suchte grad nach einem "Spanabscheider", da bei mir zuhause derzeit auch ein paar Späne anfallen.

Wenn ich fertig bin mit dem Fässchen und alles wie gewünscht funktioniert gibts die DXF und auch die Bezugsadressen ;)


Gruß
Dirk
 

Dix

User
Dann beeil Dich bitte, ich wollt morgen Möbel bauen... :rolleyes::cool:
 

Dix

User
War'n Scherz, mach Dir mal keinen Stress.
Auf die zwei Staubsaugerbeutel kommts jetzt auch nimmer an... Aber die Bauausführung gefällt mir sehr gut!
 

DirkL

User
So Namensvetter, jetzt gibts die DXF-Datei von Hobbyfraeser.de ;) ...

Bildschirmfoto 2013-10-29 um 16.59.35.png

Die Datei beinhaltet alle Holzteile die zum Bau erforderlich sind. Darüber hinaus benötigt ihr noch 10 Einschlagmuttern M6, 10 U-Scheiben und
10 Schrauben M6 mit ca. 25mm. An Holz wird ca. benötigt: MDF 600x500x18mm und 300x150x15mm. Das Fass habe ich von hier, welches
ihr verwendet spielt im Prinzip aber keine Rolle. Den Kegel hatte ich noch, allerdings scheinen mir dies die gleichen zu sein. Wer testet? ;)

Anhang anzeigen Zyklone_ALLES.DXF


Gruß
Dirk
 

Gast_38638

User gesperrt
Hi,

zum Fass möchte nur eine Kleinigkeit anmerken: Es sollte so stabil sein, dass es sich nicht eindrückt ("implodier"), sollte mal die Absaugung zugehalten werden und ein Unterdruck entstehen. Sonst hat man die Späne ganz schnell nicht mehr im Fass, sondern im Sauger und darf zudem das Faß wieder manuell ausbeulen. Deswegen habe ich ein 200er KG-Rohr genommen (größere Durchmesser gehen natürlich auch). Das ist günstiger als ein Fass und "formstabil".
Alternativ kann man eine Art "Unterdrucksicherung" einbauen. Dazu einfach oben am Faß ein Loch reinschneiden und eine dünne Gummimatte auflegen. Bei normalem Saugbetrieb wird dies nur leicht angesaugt und verschließt das Loch. Bei starkem Unterdruck (Verstopfung des Saugrohres), wird die Gummimatte einfach ins Fass gesaugt.
Grüße

Andreas
 

DirkL

User
Moin Andreas,

im Nachhinein hätte ich wohl doch eher ein "normales" Weithalsfass nehmen sollen, da meins vom Gefühl recht weich ist. Habe eben alles verklebt so dass ich wohl morgen den ersten Test starten kann. Dann wird man sehen wie sich das Fass verhält. Wenn es sich zusammen zieht werde ich mir, wie oben erwähnt, wohl eine Verstärkung einbauen.


Gruß
Dirk
 

Gast_38638

User gesperrt
Hi Dirk,

mir ging es halt sehr stark darum, die Kosten ganz niedrig zu halten. So ein Fass ist natürlich sehr schick, aber für den Preis eines Fasses habe ich mir einen kompletten Zyklon gebaut und die Optik der KG-Rohre stört mich in meinem "Werkraum" auch nicht ;)
So, nun halte ich aber meine Klappe....
 

Dix

User
Red ruhig weiter!
Für mich hat das KG-Rohr den Charme, dass man
1. nicht viel Platz in der Bude braucht!
2. Den Rotz unten(!) direkt rauslassen kann. Ist ja nur ein Deckel drauf!

Womit kleben?
 

Gast_38638

User gesperrt
KG-Rohre kleben ist so eine Sache ;).
Die Verbindung zwischen KG-Rohr und MDF-Flansch habe ich mit Stabilit gemacht. Epoxy geht sicherlich auch. Wichtig ist nur: ordentlich anrauen und das MDF auf Rohr aufschieben!
Das senkrechte HT-Rohr ob im KG-Rohr habe ich nur eingesteckt. Die runde Ausfräsung im Deckel ist quasi eine "Presspassung". Einzig das tangentiale HT-Rohr muss abgedichtet werden. Da hält Epoxy nicht wirklich gut. Es gibt speziellen Kleber für HT-Rohre - der müsste eigentlich auchgehen. Ich habe es dann einfach anders gemacht: Mit einer Schraube festgeschraubt und mit Silikon gegen "Nebenluft" abgedichtet. Hält super....nur halt Anrauen nicht vergessen.

In meinem noch zu bauenden Werkzeugschuppen kommt der Zyklon in eine extra eingerichtete kleine Ecke und von da verlege ich mir HT-Leitungen an verschiedene Stellen des Raumes. So kann ich von überall saugen, ohne den Zyklon durch die Gegend zerren zu müssen.
Grüße
Andreas
 
Zyklontrichter aus Styrodur

Zyklontrichter aus Styrodur

Hi,
Möchte auch mal meinen Staubwirbelschlucker zeigen.
Nachdem ich gute Erfahungen mit dem Dust Deputy Plastic von Sorotec gemacht habe, wollte ich mir was für an die Wand bauen.
Ausserdem wollte ich versuchen das Ganze etwas zu optimieren.
Mir schwebte ein besserer Einlass vor, eine Art Rampe für den Luftstrom, der verhindern soll, dass der Schmutz im oberen Bereich des Trichters ständig rotiert.
Deshalb habe ich mich für einen Trichter aus laminiertem Styrodur entschieden.
Das Material gibts auf dem Bau in der Abfallmulde, Glasgewebe, Harz und etwas MDF hab ich immer rumliegen.
Geschnitten wurde an gefrästen Sperrholzschablonen.
Dann mit PU Kleber den Trichter zusammengeklebt und mit 3 Lagen Glas und Epoxy innen auslaminiert.
Gegen die fiese statische Aufladung beim Saugen hab ich den Trichter innen mit einem leitenden Spray lackiert und geerdet.
Das Ganze wurde dann in eine Box aus MDF gesteckt und abgedichtet.
Vom Dust Deputy hab ich noch nen zweiten stabilen Kübel übrig gehabt, der wird unter der Styro Trichterbox mit Spannhebeln befestigt.
Die Box hängt an einem 2kW2 Seitenkanalverdichter im Nachbarraum und stört so nicht weiter.
Der Probelauf verlief vielversprechend, konnte keine Rückstände im Sauger feststellen.
Und in der Praxis sammelt sich rein gar nichts im Socken am Ausgang des Verdichters :D
Pat
Trichter.jpg
ZyklonSchablonen.jpg
ZyklonStyro.jpg
Tempern.jpeg
ZyklonAsm.jpg
ZyklonWandmontage.jpg
 

DirkL

User
Ich konnte es nicht lassen und musste mal kurz testen. Mit dem besagten Fass gibt es den oben genannten Effekt! Also absolut nicht zu empfehlen. Leider habe ich momentan keine MPX Reste mehr um hier etwas einzubauen. Ansonsten funktioniert der Zyklone super! Musste nur den Kegel unten etwa 50mm aufschneiden, kleiner zieht es den Staub nach oben wo er nicht hin soll ;)

Aus diesem Grund habe ich mir die KG-Rohr Geschichte mal durchgerechnet. Also günstiger wie mit dem 20 Euro Fass werde ich da nicht! Ganz im Gegenteil ... Jetzt wäre mal interessant wie Stabil die üblichen Weithalsfässer sind welche man in der Chemiebranche findet.

Der Styrodurapperat ist auch genial! Vor allem der "Drallgenerator" :D ... und man kann den Geruch in der Werkstatt bestimmen :cool:


Schöne Grüße
Dirk
 
Muss mich mal zum Weithalsfass äußern:

Habe auch den Dustdeputy mit einem sehr guten Ergebnis. 95% vom Dreck landen im Abscheider. Der Rest der im Sauger ist scheint mir aber nicht zu fein gewesen zu sein sondern eher durch zuhalten des Saurohrs den Weg in den Staubsauger gefunden zu haben.

Ich habe von Amazon ein 60L /14,95€+ca5€ Versand / Fass drunter gebaut. Geht soweit ganz gut. Allerdings wenn ich meinen zweiten Einhell TH-VC 2230 Sauger Parallel schlate macht das Fass schlapp und wir zu Coladose.
Dies habe ich umgangen indem ich einfach zwei kleine Holzringe in das Fassgeschnitten habe. Nun kann ich mit Maximaler Power absaugen und auch mal den Schlauch zuhalten ohne das mein Fass gleich implodiert! :-D
 

DirkL

User
Ich habe von Amazon ein 60L /14,95€+ca5€ Versand / Fass drunter gebaut. Geht soweit ganz gut. Allerdings wenn ich meinen zweiten Einhell TH-VC 2230 Sauger Parallel schlate macht das Fass schlapp und wir zu Coladose.
Dies habe ich umgangen indem ich einfach zwei kleine Holzringe in das Fassgeschnitten habe. Nun kann ich mit Maximaler Power absaugen und auch mal den Schlauch zuhalten ohne das mein Fass gleich implodiert! :-D

Die Lösung mit den Ringen werde ich auch noch umsetzen, dann passt das auch wieder mit meiner Bezugsquelle. Die passenden DXF gibt es dann natürlich auch. Jetzt muss ich aber erst einmal einen Flieger fräsen ;)


Gruß
Dirk
 

Gast_38638

User gesperrt
Aus diesem Grund habe ich mir die KG-Rohr Geschichte mal durchgerechnet. Also günstiger wie mit dem 20 Euro Fass werde ich da nicht! Ganz im Gegenteil ... Jetzt wäre mal interessant wie Stabil die üblichen Weithalsfässer sind welche man in der Chemiebranche findet.

Oh, ich bin verwundert. Was hast denn da gerechnet? Hoffentlich nicht die "normalen Baumarkt-Wucherpreise". Im Baustoffhandel (oder Landhandel) kosten die viel viel weniger. Ich habe mal kurz geschaut:

KG 200er, 50cm : 5,60 + 2,30 Deckel (als Fassersatz)
KG 150er, 50cm: 3,20 + 1,10 Deckel (als Zyklon)
HT-Rohr50er, 25cm: 1,-
HT-Rohr40er, 25cm: 1,-

Summe: 14,20 Euro

Dazu 2 Euro fürs MDF....

Wie gesagt: Ja nicht in den Baumarkt dafür - höchsten für die HT-Rohre.
Ich habe gerade für einen Kollegen einen Rahmen aus 19mm Multiplex gefräst - Im Zyklon sammelt sich selbst feinster Staub. Eine leichte Berührung und der Staub schwebt in der Luft, so fein ist der im Zyklon. ICh freue mich jedesmal wieder, dass der so geil funktioniert :). Ich stelle gleich mal ein Foto rein. Voilà:
zyklon.jpg

Es ist noch sehr provisorisch - aber ein Provisorium hält ja bekanntlich am längsten ;) Die beiden Rohre liegen nur los an den Flanschen aufeinander. Den Rest macht der Staubsager mit seinem Unterdruck. Sry für die Qualtität - ist mal eben schnell mit dem Handy gemacht...
 

DirkL

User
Ich hab gleich mal mit größerem Durchmesser gerechnet, da ich mit dem kleinen Volumen nicht weit komme. Das ist nicht mehr wie mein Sauger ... Kann doch jeder so lösen wie er das möchte? ;) Für mich ist die Lösung mit dem Fass optimal, fehlt nur noch eine Verstärkung :)


Gruß
Dirk
 
Ich hab mir den Dust Deputy mit dem Stahlfass geholt. Gabs letztens beim Sorotec im Angebot. Nicht günstig aber es hate den Charme das ich das in 10 minunten funktionsfertig hatte :D:D

Ich bin echt baff wie effektiv das ist. Früher war der Kärcher ruckzuck nicht mehr funktionsfähig weil der Filter mit Feinstaub zugesetzt war. Jetzt ist das Stahlfass schon 1/3 gefüllt mit Holz und Aluminiumstaub und im Kärcher ist --> NIX!:eek:

Krass! Seitdem ist meine Werkstatt im übrigen auch viel staubfreier.......

ich suche jetzt noch einen ultra leisen Staubsauger. Hat da jemand einen Tip? Seitenkanalverdichter wäre auch noch eine Möglichkeit ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten