Baubericht: Cessna 182 Skylane (3200 mm Spw.)

skylane

User
Hallo :)

Stecke gerade mitten in meinem Winterprojekt :

Dem Bau einer Cessna 182 Skylane nach dem Bauplan von Wendell Hostetler.

S´klappt alles recht gut und zügig....beplanke im Moment die Flächen.
Jeden Tag kommt was neues..letzten Freitag der Alu-Spinner..letzte Woche das gefederte BugFahrwerk (welches mein Kumpel für mich angefertigt hat)...vor 2 Wochen hab ich ein GFK-Fahrwerk anfertigen lassen bei KHK-Modellbau.
Meine Liebste hat Die Piloten-Sitze schon fertig bezogen mit gefüttertem und besticktem Nubuk-Leder , womit auch der Innenraum ausgestattet wird :)...das Scale Cockpit-Panel (Eigenbau) liegt schon Monate hier rum..

Nu such ich noch den passenden Boxer für´s Modell..

Allerdings die Motorhaube werde ich nach langer Überlegung gegen eine noch hübchere austauschen...
Denn die die damals bei dem Bauplan dabei war ähnelt eher einem Blumentopf :D
Nun soll die Haube inkl. komplettem GFK-Zubehörsatz bei Wendell Hostetler stolze 255,- Euronen kosten.
Die Haube der gleich großen Cessna von Ripmax gefällt mir wesentlich besser...ist aber erst in Monaten lieferbar..und ein Preis konnte man mir noch nicht nennen...
Hmm...hatte schonmal vor die vorhandene zu beschnippeln..etwas umzuformen..und neu zu laminieren...
Aber dann die ganze Harzerei...Schleiferei..und Grundiererei....weiß net..da bin ich net so´n Talent drin! :(

Hat von Euch nicht jemand ne Idee woher ich ne "SCALE"-Motorhaube für meine Cessna herbekommen könnte??
...aber möglichst bezahlbar :rolleyes:
Wäre echt jedem für nen Tip tierisch dankbar :)

Hier noch n Bild von dem Panel :D

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • panel.jpg
    panel.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 196

skylane

User
Hi Waco :D
Naja...meinte auch nur daß mir die Form der "Ripmax"-Haube besser gefällt....
die Haube die ich damals beim Bauplan von Wendell Hostetler dabei ersteigert habe..(ja...bei ebay..) sieht so primitiv globig aus ..dass ich echt davon abgesehen habe die zu verbauen... Sie hat nicht die typisch schnittige Form..die von vorne aus nach hinten recht schräg verläuft...und auch die beiden Lufteinlässe sind nur angedeutet. und die die "Hutze" die vom Spinner bis Mitte der Haube verläuft fehlt ganz.....
Hab mal zum Vergleich die Haube meiner Hangar9 Cessna Motorhaube zusammen mit der Haube fotografiert die ich zu diesem Modelll dazu bekommen habe...
Und ja ...die Wendell-Cessna hat original 3,06m....
Ich habe bei den mittlerweile gerade heute fertig beplankten Flächen etwas an Spw dazugegeben...
Habe sie auf ner Rehling gebaut und eventuell eine Tragflächen-Rippe mehr verbaut.. :)
Aber vom Größenverhältniss stimmts..
Werd die Tage mal n paar Fotos reinstellen...
....hmmm...also...wenn jemand ne Scale Haube hat von der man ein Negativ bekommen kann....würde ich mir echt die Arbeit machen ..diese selbst zu "laminieren"...
..
bin mal gespannt..
liebe Grüße Ingo
 

Anhänge

  • cessna 001.jpg
    cessna 001.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 213
  • cessna 002.jpg
    cessna 002.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 164

skylane

User
Morjen Leute :cool:

So...hab hier mal ein paar Bilder von der Innenaustattung :D
...hab sie nur mal eben zum fotografieren nur so reingelegt..

..so und nu auf zum arbeiten..
bis später mal

Ciao
 

Anhänge

  • cessna 004.jpg
    cessna 004.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 171
  • cessna 006.jpg
    cessna 006.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 222

tt77

User
Motorhaube

Motorhaube

Hallo Ingeo,

ich habe noch eine Haube, ich glaube die kommt von der 182, muß die aber suchen, welche Abmessungen brauchst Du denn?
Ich habe vor Jahren eine Cessna 152 nach Bauplan gebaut mit 2,20 m Spannw. damals habe ich 2 Motorhauben gekauft, die ich für die 152 verwendet habe, wurde oben, unten und an den Seiten durchtrennt und verkleinert. S. Photo

Gruß HeinzCessna 152 040.jpg
 

skylane

User
Hallo Heinz :-)

Also die Haube die ich brauche muß an der Rumpf-Seite mindestens 32,5cm Breite und 28cm Höhe haben...und halt zur 182er passen...wie die auf meinen Bildern zu sehenden Hangar9 Haube :)
Ich möchte eben ziemlich scale bleiben und die Lufteinlässe und diese typische Hutze oberhalb der Haube, die sich bis etwa Mitte der Haube zieht sollte auch da sein..
Der jetzt gelieferte Alu-Spinner hat 90mm Durschmesser ..und es sollte schon alles zusammen passen...
....Ich glaube ich muß wohl wirklich selbst eine laminieren....hab aber noch nie n Negativ zu sowas gebastelt..
Wie schon erwähnt werde ich wohl die mit dem Plan ersteigerte Haube nehmen...und etwas zerschneiden...etwas umformen ...und die "Schnittstellen" mit Jakudur beifüllen um dann die komplette Haube mit GF-Gewebe und bissl Harz "bei zu flicken"...mal schauen..
So wie sie jetzt ist werde ich sie jedenfalls nicht nehmen...sieht ja echt grässlich aus..oder :rolleyes:
Oder aber es hat jemand was passenes ??

Ich lass mich überraschen!
Und die Tage werde ich sie mal zusammen setzen um ein paar Bilder hier zu liefern..
Hab noch keine wirkliche Idee zur Deko....die Innenaustattung ist ja Grau-Blau...
Denke so wird auch die Außen-Deko..
Oder was meint Ihr so....
Habt Ihr Idden??

Gruß Ingo
 

skylane

User
Zwischenbericht ;-)

Zwischenbericht ;-)

Hallo Leute :-)

@ Olli: Jepp das Design wär ne Idee...in grau-blau.... ;)

Hab gerade heute die Tragfächen-Rand"bögen" aus den angeleimten Balsa-Blöcken geschnitzt:D..
..jetzt noch die Nasenleiste beischleifen..
Bis gestern habe ich das Bugfahrwerk (welches mir ein Kumpel gedreht hat) komplettiert mit n bissl Messing hier und nem Schräubchen und ner Feder da... :D
..mache mir Gedanken..ob ich das Modell direkt aufs vorbehandelte Holz lackieren lassen soll...oder ne Textilfolie aufzieh die ich dann sofort lackieren lassen kann.....dann würde ich mir das Füllern, Schleifen und Grundieren sparen....:confused::confused:
...und irgendwie habe ich vorm Bau dieses Megateils nicht bedacht dass meine Bastelbude ja räumlich auch irgendwo begrenzt ist.... Aufgebaut passt sie nur noch diagonal rein.. :D:D und ein Rundgang ums Modell artet in eine Fitnessübung aus :D:D:D:D:D
..wie ihr unten seht...
Ein Glück das ich noch ne Woch Urlaub habe...das müßte noch mal nen mega Bau-Schub bringen ...
Schau mer mal ...gell...
Also halte euch aufm laufenden
Ciao
 

Anhänge

  • cessna 007.jpg
    cessna 007.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 274
  • cessna 008.jpg
    cessna 008.jpg
    93 KB · Aufrufe: 265
  • cessna 010.jpg
    cessna 010.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 357
  • cessna 014.jpg
    cessna 014.jpg
    68 KB · Aufrufe: 307
  • cessna 013.jpg
    cessna 013.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 419
  • cessna 011.jpg
    cessna 011.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 428

skylane

User
Sooooo :D

Nachdem ich mir diese Seite eines Cessna Bau-Threads:
http://www.rc-network.de/forum/show...na-182-Skylane-ARF-140-2-10m-von-CMPro/page62
grob durchgelesen und ich dann bei post #924 angelangt war, wußte ich......ich will es!!
Nachdem ich bei der "Blumentopf"-Haube erst grob einige Stellen weggedremelt hatte..und sie mir immer noch nicht gefiel..habe ich kurzerhand die ganze Front weggesemmelt...soo!!
Die muß einfach schöner werden!!
Ich habe mir Styrodur Blöcke besorgt , aus dem ich ein passendes Stück vorne einpassen werde.....und daaannnnn...
..naja , dann geb ich mein bestes!
Und die Haube der Top-Flight Cessna und die der Hangar 9 Cessna müssen mir Modell stehen :D:D:D
..und mal so gesehen wird das dann wenigstens auch ein Unikat..genau wie´s Modell auch..
S´geht halt nüscht über "SCALE" ;)

Heute ist meine beliebte Moltofill Modellier-Spachtel gekommen..und die Cessna schreit nach vernünftiger "Kosmetik" ;);)

So...und nun weiter.. :D
Bis die Tage
Tschöööö
 

Anhänge

  • cessna 015.jpg
    cessna 015.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 104
  • cessna 016.jpg
    cessna 016.jpg
    29 KB · Aufrufe: 100

skylane

User
Cessna-Haube

Cessna-Haube

Hallo Leute ;)

So, nach einigen mißglückten Versuchen habe ich nun die Motorhaube der Cessna aus aufeinandergeleimten Styrodur-Blöcken zurechtgeschnitten..und geschliffen , was das Zeug hält :D
Zuerst wollte ich die Grundform der Haube , wo sie am Rumpf anliegt erhalten, und darauf aufbauen....
Doch es gestaltete sich recht schwierig...da das Styrodur nicht am vorhandenen GFG-Rahmen hielt ..welches ich zur Formgebung brauchte..
Naja..nun ist die Hauben-Form fast soweit sie glatt zu spachteln und davon die Negativ-Form herzustellen:D

Wie schon erwähnt bin ich absoluter Laie in Sachen "Laminieren" und hoffe es irgendwie hinzubekommen..

Drückt mir bitte mächtig die Daumen,okay :rolleyes:
Ich halte Euch auf dem Laufenden :)
Bis bald
Ingo
 

Anhänge

  • cessna 018.jpg
    cessna 018.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 226
  • cessna 019.jpg
    cessna 019.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 128
  • cessna 020.jpg
    cessna 020.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 143
  • cessna 021.jpg
    cessna 021.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 167
  • cessna 022.jpg
    cessna 022.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 127
  • cessna 023.jpg
    cessna 023.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 289
Hallo,

ich habe mir beim laminieren meiner Cessna-Haube nicht ganz so viel Arbeit gemacht. Ich habe so ein Positiv, leicht untermaßig ebenfalls aus Styrodur geschliffen, gewissenhaft mit Paketklebeband belegt, gewachst und drüber laminiert. Man muss dann zwar die Haube im Nachgang noch schleifen und Fillern spart sich aber Zeit, Arbeit und ein wenig Geld. Die Form taugt dann aber nur für einen "Abzug".

Noch ohne Finish:
SA503302.JPG

vom letzten Herbst:

Cessna_gut_2.jpg

Viele Grüße

Alex
 

skylane

User
Hallo Leute ;)

@ Kurt - du hast doch nen Baubericht zur Cessna von CMPro mit 2,10m gepostet?!
Aus dem hab ich mich ja inspirieren lassen meine vorhandene (grottenhässliche) Haube umzuändern...:)
...naja...muß es erst mal hinbekommen :rolleyes:
:D

@Alexander: Deine Bilder sind doch von deiner Cessna 206 (?!)
RESPEKT!!- tolles Modell...und 2,70m Spw??... wow...zieht denn der 62er ZG die Kiste ordentlich hoch??
Ich hab ja von nem ursprünglich für mein Modell vorgesehenen 48er Boxer auf nen 70er 3W-Boxer umgeschwängt:rolleyes:
..hätte auch noch nen 62er ZG dagehabt (aus ner 3,80m Piper Super Cup nach Zillison) :D
Ich werde zwar mit Sicherheit nur Scale fliegen ..aber wollte dann doch nen Boxer drin haben ..ich möchte halt trotzdem wissen dass genug Power dafür unter der Haube hängt , auch wenn ich nach aller Wahrscheinlichkeit nicht sehr über 11kg (komplett) hinauskommen werde :cool:
Du hast auch Beleuchtung verbaut ??
Überlege nun auch wenigstens in die Haube die Landescheinwerfer einzusetzen ....??



Ach mal schauen.....
Mein Perfektionissmus wird mir manchmal eben echt zum Fluch.... :rolleyes:

So und nun ab in die Bastelbude..werde langsam ungeduldig...die Temperaturen steigen ja schon langsam..und bald ises Flugwetter...alsooooo....auf gehts. :D:D

Bis bald !
Ingo
 

skylane

User
Design :-)

Design :-)

...hab mal noch schnell n bissl nach nem passenden Design für mein Modell gegoogelt.. :D
Also das erste Bild ist ja mein Favorit :)
Das 2te auch net schlecht.......
hmm...das dritte...naja....wäre auch was...

Was meint Ihr ??
 

Anhänge

  • 130_cessna_182_skylane_l.jpg
    130_cessna_182_skylane_l.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 190
  • Cessna_182_TC_Skylane_N1938H.jpg
    Cessna_182_TC_Skylane_N1938H.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 156
  • cessna-182-skylane-6872.jpg
    cessna-182-skylane-6872.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 181

skylane

User
Huhu... :)

Soo..fast fertig gespachtelt...hab den Spinner-"Kranz" direkt mit Seitenzug und Neigung angeformt..
..diskutiere derzeit noch mit nem Vereinskollegen darüber , ob ich auf die Form nun direkt schon die Haube zurechtlaminiere...dann spachtel..füller..und lackiere...(so wie´s der Alexander Tahn ;) macht-siehe oben-)..
und wie trenne ich dann die Haube von der Form ..so wie es Alex macht mit Paket-Klebeband..oder gibts da noch n paar andere Tips von Euch
...oder ob ich von dieser Form erst ein Negativ herstelle..und davon eine Haube ?!?!..was natürlich mehr Arbeit macht..
Bin jetzt echt hin-und-hergerisssen..
mannomannomann...
Wie würdet Ihr es denn machen ????
Bin echt froh um jeden Tip :(:(

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • cessna 025.jpg
    cessna 025.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 164
Hallo Ingo,

ja genau, es ist eine C206H Stationair. Spw. ist knapp 2,7m bei Maßstab 1:4,2 bringt sie vollgetakt 12,4 kg auf die Bahn. Das ist absolut OK, die hat super Langsamflugeigenschaften. Der ZG 62 reicht locker, beim Starten reicht Halbgas und danach kann man sofort runter gehen auf Viertegas, dann sieht es Scale aus.
Mit dem Motor geht sie bei Vollgas dauerhaft ca. 40° hoch. Vorher war ein 44 Boxer Methanol drin (Tartan aus den 80'er Jahren) das ging auch gut. Leider war der nicht besonders zuverlässig, sonst hätte er drin bleiben können.

Beleuchtung ist drin, ich habe diese Schaltung nachgebaut: http://www.turbinenheli.de/rc-elektronik/blinkelektronik-v3.html und die Leuchtmittel dazu habe ich bei http://www.optotronix.de/ bestellt. Ein Traum!
Zu so einem Modell gehört einfach eine Beleuchtung. Eine Cessna hat ja sonst nix weiter zu bieten... ;)

Ich weis nicht wie Scal Du das Modell machen willst aber ich glaube nach dem Jahr 2000 sind keine Scheinwerfer mehr in der Motorhaube verbaut worden. Die sind in die linke Fläche gewandert. Deine Designs sind alle nach 2000 raus gekommen. Design Nr.2 war glaube ich sogar im Jahr 2000. Dafür habe ich aber hochauflösende Vorlagen zum plotten.

Halte uns auf dem laufenden wie es bei Dir weiter geht!
 
Ok, ich sage noch mal was zur Haube.

Ich habe für alle Öffnungen (Turbo, Kühlluft Ein und Auslässe u.s.w.) extra Teile laminiert. Ebenfalls über einen Styroklotz mit Packband. Diese dann nachträglich eingesetzt.
Über ein Positv bekommt man nicht die Scharfen kannten an den Einlässen hin. Das ist in der Tat ein Nachteil. Die Formen werden auch alle beim entformen zerstört werden.

Bin gespannt wie Ihr euch entscheidet.

Gruß Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten