Cessna 182 Skylane (ARF 140 - Spw.: 2,10 m - CMPro): Baubericht

Moin,
Blechschrauben mit Bund.
sowas hier?

Vielen Dank, aber ... nein. Die Beilagscheibe ist Teil der Schraube und nicht separat.


Das kommt schon eher hin, auch wenn ich nicht erkennen kann, ob die Beilagscheibe Teil der Schraube ist oder separat. Jedenfalls stimmt schon mal die spitze Form des Gewindes und die Optrik im Allgemeinen.
Was jetzzt noch anders ist:
Kreuzschlitz und Linsenkopf statt Sechskant
kleinere Dimension. Z.B. 6mm Länge des Gewindes, oder 8mm oder 10mm.

Ich werd' mich heute mal auf den Weg in die Werkstatt machen und so eine Schreibe fotografieren.

Kurt
 

skylane

User
Huhu :D

Also , falls ich mich recht erinnere (lasse mich gern verbessern :D) ist der Überbegriff dieser Schrauben : "Scheibenkopfschraube"
Wobei sie in der Baubranche eher den Sechskant-Kopf hat - es sie aber auch mit Linsen-Kreuzschlitz-Kopf gibt......
...eben im Modellbau...und das dann als solche Servo-Schraube !

..wenns Euch so brennend interessiert :D:D

best regards
Ingo
 
DER ERSTFLUG IST GELUNGEN !!!!!!!

DER ERSTFLUG IST GELUNGEN !!!!!!!

Hallo Skylane Piloten,

dieses Flugzeug habe ich schon lange in meinem Besitz.
Immer mal wieder ein wenig dran rumgebastelt. Dann hatte ich mal wieder richtig Lust auf den Flieger und schon hatten wir keinen Flugplatz mehr.:cry:

Also, Cessna ab in die Ecke. Bis es dann mal wieder so weit ist...

Gerade eben, vor gut einer Stunde war es dann soweit............
Flieger geladen, betankt, alles eingeladen und ab zum Platz. Bis 20.00 Uhr dürfen wir Verbrenner fliegen. Dazu gehört auch ein Erstflug..:rolleyes:
Flieger zusammenbauen und was fehlt, das Flächenmittelstück !!! Grrr...!!!:o
Meine liebe Frau nach Hause geschickt um das Teil zu holen.
Währenddessen habe ich noch einmal alles kontrollliert. Besser ist das.
Alles super, es kann losgehen.

Motor an und LOS !!
Der Vogel flog echt ordentlich, kann mich nicht beschweren !! Motor lief auch klasse und die Luftschraube könnte mehr Steigung haben.
Aber ich bin vom Flug echt zufrieden. Klappen mal ausprobieren, hui... ein wenig Tiefe hatte ich ja schon bei gemischt aber da fehlt noch was!!
Zur Landung angesetzt und butterweich aufgesetzt.
MMMhhh.....
1. Landeanflug und schon passte es???
Das wars jetzt ???? :confused::confused::D

Warum hatte ich immer soviel Respekt/Angst ???:p

Also, Richtig eingestellt fliegt der Vogel !!!!
In der Börse steht gerade eine solch eine Cessna mit einem ZG 20 Motor Flugfertig für schmales Geld.....
Wer evtl. noch was sucht....

DSC_9156klein.jpg

DSC_9193klein.jpg

DSC_9181klein.jpg

DSC_9195klein.jpg
 
Antrieb gesucht?

Antrieb gesucht?

Hallo zusammen

Habe mir nun auch die Cessna zugelegt und bin jetzt am Antriebskonzept. In einigen Beträgen habe ich gelesen dass ihr die Cessna mit 8s bis 10s Lipo fliegt. Nun habe ich mir mittels "e-calc drive configurator" ein Antriebskonzept zusammenstellen lassen und komme nicht über 5s hinaus. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Hab ich bei der Zusammenstellung der Komponenten einen Fehler gemacht oder wurden mittlerweile einfach die Motoren leistungsfähiger? Weshalb fliegt Ihr mit so vielen Zellen und wieviele KV sind zu empfehlen?

Mein Setup würde wie folgt aussehen:
Lipo 5000mAh 5s
Castele Creations Phönix Ice 75
Scorpion S4025-12 mit 440KV
APC 17x8"

Was einen Schub von ca. 4.735kg ergeben müsste.

Gruss Claudio
 
Hallo Cessna 182 Skylane Fans ;-)

Hallo Cessna 182 Skylane Fans ;-)

Hallo Leute

Fliegt ihr eure Cessna`s noch?

Hab den ganzen Theraed gelesen, wäre schon noch intressant ;-) Eventuel baue ich im Winter auch eine :-))

Gibt es Flugberichte über den Piloten der den 26ccm Benziner drin hat?

Schade das keiner mer weiter schreibt ;-)

Gruss aus der Schweiz Marco
 

Zweckl

User
Hallo Leute,
ich weiß der Thread ist schon etwas angestaubt, aber vielleicht kann mir doch noch behilflich sein.
Ich habe die Cessna vor mir liegen und ein paar fragen zum EWD und Sturz, da leider in der Anleitung nichts zu finden ist.
Wenn ich mein HLW zur Tragfläche ausrichte und mich dabei an der Rumpfanformung orientiere, dann habe ich bei einer Seite ca. 1° positive EWD und die andere Seite bring 1° negativ zum Vorschein. Anscheinend ist beim meiner beim Bau der Leitwerke etwas schief gegangen. Ich will das natürlich korrigieren, aber welchen Wert hab ihr ermittelt, bzw. verbaut. Dann wäre noch die Frage zum Sturz: Wenn ich meinen Rumpf so ausrichte, dass die Fläche 0 Grad hat, dann ist der Sturz positiv, also nach oben ca. 1,5 - 2°. Ist das normal und kann ich so meinen 26er Benziner einfach verschrauben, oder soll ich mich einfach nur nach der Motorhaube orientieren?
Es wäre toll wenn jemand Lust hätte in seinem Keller eine flugfertige Cessna für mich vermessen kann. Ich würde mir so viel Einstellarbeit im nachhinein ersparen können.
Besten Dank schon mal für Eure Infos!
Gruß Zweckl
 
Hallo Cessna Freunde!

Habe einen Bausatz günstig erstanden, und spiele mit dem Gedanken Sie zu Elektrisieren.
Wie habt Ihr das mit dem Akku wechseln realisiert, möchte wenn es geht nicht immer die Tragfläche demontieren?
Bin für jegliche Tipps und Anregungen sehr dankbar, Fotos vom Akkuzugang wären eine sehr große Hilfe!
Welchen Antrieb habt Ihr die Cessna vergönnt?

danke erstmals

Wolfgang
 
Noch eine Cessna aber mit 6s

Noch eine Cessna aber mit 6s

Hallo Wolfgang,

ist zwar schon ein paar Tage her aber wie läuft es mit der Cessna? Ich habe im vor kurzem eine CMPro Cessna gebraucht in passablen Zustand gekauft. Allerdings war sie ein Verbrenner in ihrem bisherigen Leben. Ich habe es mir zu Leidenschaft gemacht Verbrenner auf E-Antrieb umzubauen. Das habe ich zunächst mit meinen Helis geprobt und habe schon drei große Verbrenner zu E-Heli gemacht, jetzt wollte ich mal ein großes Flugzeug!
Ich habe einen 6s Akku 5000mAh quer zur Flugrichtung unter das Cockpit verbracht. Eine kleine Klappe auf der linken Seite erlaubt den Akkuwechsel ohne große Schrauberei!:) Verbaut ist ein Rimfire 1.20 mit 450KV und eine 17x8 Latte. Letzten Sonntag war Erstflug bei 8 °C Flugzeit etwas um 7-9 min. War echt flott unterwegs die Kiste. Musste allerdings 800g Blei in die Nase stecken!!! Und komme jetzt auf 8 Kilo Abfluggewicht!!!!!!!!
War auch überrascht wie schwer das Teil geworden ist. In der Anleitung mit Verbrenner sollen 6,5Kilo anstehen!? Aber sie hat abgehoben und flog recht Flott um die Ecken. Der Motor hat ca. 1800-2000 Watt. Anbei ein paar Bilder mit neuer Lackierung bei Rollversuch in der Garage und Bilder vom Akkufach. Wie läuft es bei dir?

Gruß aus Berlin

Nobby
 

Anhänge

  • IMG_4612.jpg
    IMG_4612.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_4607.jpg
    IMG_4607.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_4611.jpg
    IMG_4611.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_4609.jpg
    IMG_4609.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 132
Hallo Nobby!

Meine Cessna muss leider noch etwas warten bis zum Baubeginn.:mad::mad::mad:
Den Akku Zugang finde ich toll, könnte leicht sein, das ich es von dir abschaue.:D:D:D:D Danke schon mal.
8 Kg Abfluggewicht ist schon heftig, aber wenn sie fliegt, was soll man machen.
Habe diesen Winter eine Nieuport 28 gebaut, Erstflug steht an.:cool::cool:

lg

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

cool hast du Bilder der Nieuport 28? Was für eine Größe hast du gewählt? E-Antrieb?

Ich schau mir auch immer was in den Foren ab! Wenn ich mal dazu beitragen kann Modellbauer weiterzuhelfen immer gern!

Gruß aus Berlin

Nobby
 
Ok Danke!

Ich bin hier erst seit kurzer Zeit und bin ja eigentlich Hubschrauber-Pilot. Habe bis vor einem Jahr gar keinen Flächenflug gemacht, hatte mit den Hubis angefangen in 2008.
Anbei Bild von meiner Bell 230 1,80m Rotorkreis 10Kilo Abfluggewicht

Gruß Nobby
 

Anhänge

  • 011.jpg
    011.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 153

Vale21

User
Dämpfungsgummis Motorhalterung

Dämpfungsgummis Motorhalterung

Hallo zusammen, ich versuche es mal hier, vielleicht kann mir jemand helfen. Hab seit einigen Wochen auch die Cessna und habe gestern glücklicherweise am Boden schon festgestellt dass die Vibrationsdämpfer am Motorhalter gerissen sind. Kann mir jemand sagen wo man die herbekommen kann? Ich suche seit gestern und finde leider nichts.

In der Bedienungsanleitung auf Seite 14 heißen die Halteplatte NR3.

BA_Vib.1.jpgBA_Vib..jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Valentin
 

Zweckl

User
Gummi

Gummi

Hallo,
ich habe die Gummi, da sie mir zu weich waren gegen Gummiplatten mit Gewebeeinlage getauscht. Sind Industrieteile, wie z.B. in Förderbänder oder als Kanntenschutz zum Schneeräumen verwendet werden. Einfach mit der Bandsäge auf Maß geschnitten, Löcher gebohrt und kann passte das!
Gruß Zweckl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten