Baubericht: Cessna 182 Skylane (3200 mm Spw.)

skylane

User
Hallo nochmal..;)

Danke Tom und Kurt.......

..ich werde immer unsicherer....je mehr ich dort nachfrage mit umsomehr Fachausdrücken wird rumgeworfen...

Aber der Baubericht von VOX ist ja mal absolut spitzenmäßig detailliert und super bebildert gemacht...
Und die Idee mit seiner Haube auch echt klasse....habe nur Bedenken wegen der Öffnungen an meiner Haube vorne;sprich Kühler,-Prop,-und Scheinwerfer-Öffnungen...
Seine war relativ einfach gehalten ...da würde ich beim abkleben vorne viel zu tun haben ..."Fummelarbeit" :D..

..aber vielen Dank für Eure "Anteilnahme" :D:D

hmm...Denkpause :D

Meld mich sobald ich DIE Lösung habe ;)

Bis dahin
Ingo
 
Hallo Ingo,

der Bericht von VOX hat es ja gezeigt. Überwelche Art von Klotz Du nun laminierst ist doch Wurst. Klebeband und Wachs oder Öl drüber und los geht´s!

Für die beiden Kühlluftöffnungen neben dem Spinner nimmst Du wirklich Styro (löst sich leichter), reicht ja eine Form. Wird im Anschluss halbiert und entsprechend abgelängt. Dadurch ist auch gleich die Symetrie gewährleistet. Dann an der Haube anzeichnen aussparen und die Formen mit etwas Überstand einsetzen. Zur Stabilität im inneren der Haube noch ein Kohleroving drum und fertig. Für die Abluftöffnungen und Scheinwerfer genau das Gleiche und eine noch für den Kühler. Wenn Du alle Formen vorbereitet hast schaffst Du alles in einem Arbeitsgang. Einen zweiten um die Teile dann einzusetzen. Das ist in Summe immernoch einfacher als eine Zweiteilige Negativform zu bauen.

Viele Grüße

Alex
 
hier noch mal ein Bild dazu. Allerding ohne Kühler und Turbo weil ich die aus Alu gebacht habe...

IMGP2726.JPGIMGP1570.JPG

Viele Grüße

Alex
 
sorry, mich erreichte eben der Hinweis: natürlich kein Öl zum trennen nehmen! Danke René!
Ich habe immer das Wachstrennmittel von RG .

Öhm, hast du damit schon mal was getrennt???
Normalerweise ist das Wachs zum polieren und da drauf kommt dann ein
Folientrennmittel. So kenne ich es zumindest. Sorry wenn das jetzt blöd kommt,
ich will nur auf nummer sicher gehen damit du dir den Urmodell nicht versaust ;)

Gruß,Marcus
 

skylane

User
Halli hallo :D

Soo..ein paar kleine Neuigkeiten so zwischendurch ..
..das Silikon ist umgetauscht :p
..gestern hab ich mich mit dem Lackierer meines Vertrauens ausgetauscht bezüglich der Lackierung meines Modells.....(am liebsten Design 1 ;)..wenns denn dann mal soweit ist).....wie ich es vorbehandel...und was ich dabei beachten soll...
Das hätt ich mal früher machen sollen :D..denn der gute Mann hat mir auch ein paar Tips in Sachen Hauben herstellen geben können... :D:D:D..aber dazu später ..mit Foto´s natürlich..
Aber nun mal wieder ne ganz andere Idee...
Ich habe mir gedacht..wenn ich meine Cessna ja innen schon ziemlich Scale gestalte..
...warum dann nicht auch von aussen :cool:...und die Optik mit Blechstößen und Nieten gefällt mir schon arg...
..nun habe ich schon rausgefunden dass man die Nieten mit Leimtropfen super nachbilden kann...aber wie stelle ich die Blechstöße dar..:confused:
..und von wem kann ich Foto´s einer echten Cessna 182 ergattern auf denen sämtliche Ansichten des Flugzeugs gezeigt sind..sodass ich diese Details aufs Modell übertragen könnte..
Also bis jetzt is das noch ne fixe Idee..:D..auch wenns viel Arbeit ist.
Mal schauen..
Bis bald
Ingo
 
Hallo Ingo,

ich würde an einer Cessna keine Leimtropfen nehmen! Eine Cessna hat weder Linsenkopf noch Rundkopfnieten. Ihre Nieten sind gesenkt. Am besten kannst Du diese nach dem Lackieren nachbilden in dem Du ein Röhrchen (z.B. Messing) rund und scharf anschleifst ähnlich wie ein Stanzeisen, das Teil dann in den Lötkolben und an den entsprechenden Stellen in den Lack einbrennen. Versuch erst mal an eine Stück was von der Motorhaube übrig geblieben ist. Du darft das dann echt nur öberflächlich machen, wenn Du bis auf den Füller oder aufs GFK runter stanzt kann es passieren der Niet fällt raus. Ich habe das locker 1000mal so gemacht.;)

Bei richtiger Temp. und gutem Andruckgefühl brennt sich die Form schön in den Lack und bleibt immer noch eine geschlossene Decke. Versuchs mal! Das geht im übrigen auch super bei Bügelfolie! Muss aber dann Vollmaterial drunter sein...

Bei den Stößen habe ich bei verschiedenen Modellen mit einritzen in den Lack versucht und es auch mit abkleben vor dem Füllern gemacht. Beides macht viel Arbeit und ist schwierig. Beim ritzen darf man nicht zu tief kommen und muss gleichmäßig arbeiten. Ich hatte das mit einer Dreikantfeile gemacht. Beim Abkleben vor dem Füllern muss man erst mal ca. 1-2mm breite Streifen schneiden abkleben, füllern und wieder abziehen. Dazu geht am besten Aluklebeband weil das recht steif ist. Habe 50mm Band erst mal auf ein Blech geklebt, mit einem Linieal und Cutter geschnitten und dann auf´s Modell geklebt. Bei Bedarf kannst Du ja nachher noch Grafit vom Bleistift einreiben... nicht zu viel sonst wird es zu dunkel...

Wenns Dich interessiert mach ich mal ein paar Bilder übers WE.

Gruß Alex
 

skylane

User
Zwischenbericht Hauben-Negativ :-D

Zwischenbericht Hauben-Negativ :-D

Hallo Leute :)

Mein Urlaub ist rum und Überstunden sind angesagt....so werden die Abende halt etwas länger :D

Also die Sache mit der Negativform für eine Motorhaube hat mich schon einige Nerven gekostet :rolleyes:

Nach vielen Überlegungen bin ich von der Idee einer Silikon-Negativform abgekommen ;)
..und habe in einem Anfall von Verzweiflung zu drastischeren Mitteln gegriffen :D:D
Nachdem ich die fertig gespachtelete Urform vor mir stehen hatte habe ich sie in mehreren Gängen mit "Antik-Möbelwachs" eingewachst und mit "Ephinol A- Epochlorhydrinharz" (eigentlich Metallkleber) "übergossen" und eingepinselt..trocknen lassen..nochmals damit eingepinselt..GF-Matte rangepappt..und nochmals 2x mit diesem Harz eingestrichen..
Ich habe mir einfach gedacht : "entweder löst sichs von dem Negativ...oder ich bastel mir noch ne Urform" :D:D
....Als alles ausgehärtet war habe ich mich heuteabend drangegen die Urform aussm Negativ zu lösen....
Ich habe den Styrodur mehr oder weniger rausgepopelt...und war angenehm überrascht welche trennende Wirkung der Wachs gezeigt hat...bis auf wenige Eckchen haben sich sämtliche Styrodur-Flocken ganz einfach von dem Negativ lösen können....
Und nun bin ich stolzer Besitzer einer Cessna-Motorhauben-Negativform.....:D:D:D:D:D
Für nen Laien muss ich sagen ist sie mir recht passabel gelungen :D
..aber seht selbst auf den Bildern :cool:
Nun muß ich morgen nochmal meinen Verbundwerkstoff-Lieferanten kontaktieren und ihn zu dem passenden Harz. Trennmittel und der Gf interviewen....und dann per Expressversabd bestellen..

Bitte drückt mir ordentlich die Daumen dass ich dass mit dem laminieren auch hinbekomm :D:D

Ich halte euch aufm Laufenden

Ingo
 

Anhänge

  • cessna.jpg
    cessna.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 132
  • cessna 026.jpg
    cessna 026.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 116
  • cessna 027.jpg
    cessna 027.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 90
  • cessna 029.jpg
    cessna 029.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 62
  • cessna 030.jpg
    cessna 030.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 132
  • cessna 031.jpg
    cessna 031.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 125
  • cessna 028.jpg
    cessna 028.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 75
  • cessna 032.jpg
    cessna 032.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 69

skylane

User
Endlich.....Harz&Co ist da..jetzt gehts los...

Endlich.....Harz&Co ist da..jetzt gehts los...

Hi Leute :D

Nach unendlich langen 4Tagen ist endlich meine Harz-Lieferung da :D:D:D:D:D

..also habe mir mal vorsichtshalber:

2,4kg Harz+Härter
Trennwachs
Baumwollflocken
10m² 49g-Matte
1m² 105g-Matte
2m² 163g-Matte
Micro-Ballons
Geliermittel
unzählige Pinsel
Handschuhe
Küchenwaage
........hmm...ob da noch was fehlt :confused:

Warum so viel ???
Naja...:rolleyes:...muß vorher ja auch zumindest ein bissl geübt haben :D:D

am WE gehts los!

..bin ja mal gespannt ;)

Gruß Ingo
 

skylane

User
Es ist geschafft :-D

Es ist geschafft :-D

Hallo Freunde:)

Ich habs geschafft!!! :cool:

Die Haube ist fertig laminiert ...
Habe ,nach 3 Schichten Trennwachs und einer Schicht Trennlack , eine Lage 105g-Matte reingebracht, und dann noch 2 Lagen mit 163g-Matte...
Um die feineren Windungen der Kühler-, Lichter- und Prop-Öffnungen habe ich vorher eine Schicht Miicro-Ballons+Harz gelegt und danach die 105er-Matte drumrum geschnippelt...
Hoffe das hält so :rolleyes: und ich bekomme die Haube in ein paar Tagen auch aus der Form :confused:

Naja...ich werds erfahren :D

Und danach kanns auch endlich wieder zügig weitergehen und der Motor kann eingepasst werden , genau wie das Bugrad.

..Übrigens :D : das viele GF-Gewebe habe ich mir bestellt, weil ich nun doch das ganze Modell laminieren möchte!
Wie war das noch mit den versenkten Nieten:confused::confused:...das mit dem "reinbrennen" funktioniert doch auch in ner gespachtelten Harzschicht ??
..naja.. soweit bin ich ja noch nicht :D

Okay. dann bis die Tage :D
Gruß Ingo
 

Anhänge

  • cessna 034.jpg
    cessna 034.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 83
  • cessna 033.jpg
    cessna 033.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 103
  • cessna 035.jpg
    cessna 035.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 121
  • cessna 037.jpg
    cessna 037.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 86

skylane

User
...die Sache mit der Haube :-/

...die Sache mit der Haube :-/

Tja Leute......

Theorie und Praxis sind manchmal doch sehr weit voneinander entfernt :D:D...
..naja, aber nur so lernt man dazu ;) ..
..aber es hätte wirklich fast genauso geklappt, wie ichs mir gewünscht habe....:rolleyes:..aber auch nur fast...

War schon wieder in Gedanken bei nem neuen Urmodell :D:D

..ach , und wieso ist es eigentlich immer so, daß wenn man verzweifelt:cry: nach was sucht...es zum verrecken nicht findet...man sich dann jede Menge Arbeit damit macht es selbst zu bauen...es aber nicht wirklich so hinhaut wie man´s gerne hätte..man kurz vorm Verzweifeln:( ist ..und am liebsten ein komplettes Projekt in die Tonne hauen möchte weils einen zur Weißglut:mad: bringt...um dann nach tagelangem Grübeln ganz plötzlich aus dem Irgendwo genau das was man braucht einfach so auftaucht :eek::eek:

Jooou...soviel dazu..:cool:
Ich denke morgen müßte sie da sein ...

Und es kann eeeeeeendlich weitergehen....und die Wartezeit habe ich genutzt mir ein paar Gedanken über eine Beleuchtung des Modells zu machen..:D..wozu ich allerdings ja Kabel legen müßte....
....in fertig beplankte Flächen :mad:...
...ach jaaaaa...

bis später mal :D:D

Ingo
 

skylane

User
Naja , Kurt.... :rolleyes:

Ich habe nach dem laminieren das ganze etwas wärmer gestellt ( quasi getempert :D ) um die Austrocknung zu beschleunigen....
..und ich denke..vielleicht war es n tacken zu warm :confused:
Jedenfalls hat sich das komplette an der Rumpfseite ganz schön verzogen...:cry:..
..und beim rausmachen -was eigentlich bis auf ein paar kleine Stellen an den Öffnungen vorne- leicht ging, ist eben genau an den paar kleinen stellen etwas von den Micro-Ballons hängen geblieben... eventuell "Mikrohinterschnitte"
(hah..ich hab schon einiges gelernt, gell:D)...naja....und so die ganze Oberfläche hat mir echt nicht wirklich gut gefallen....
Was man in nem Negativ garnicht so sieht, kommt erst bei der Positivform richtig raus...
Alles in allem...das Ergebnis war recht bescheiden :D
Naja....

Das ganze GFK-Zeuchs kann ich ja noch gut brauchen ...und die Haube , die ich bekomme hat auf mich gewartet..

Also geht nun alles ne Ecke zügiger voran..wird auch echt Zeit...
Also , bis die Tage , gell :D

Grüßle ;)
 

skylane

User
Haube anpassen, Tragflächen laminieren :-)

Haube anpassen, Tragflächen laminieren :-)

Hallo Leute :)

Nach 1Monat unfreiwilligem Baustop gehts nun weiter :D

Ich habe durch Zufall ne Haube gefunden , sogar die Originale von Wendell & Hostetler......:p

..hmm...allerdings nicht 100%ig passend :(..so werde ich den Bug-Beplankung des Fliegers wohl oder übel um einige wenige mm mit Balsa rundherum auffüttern müssen , um nen spaltfreien Übergang zur Haube zu bekommen!
Auf die passende Länge ist sie bereits gekürzt....im Übrigen möchte ich nun doch die Landescheinwerfer in die Tragfläche verbauen anstelle in die Haube! Lediglich die Kühleröffnung muß ich noch positionieren und rausdremeln!

Bin gerade beim laminieren der Tragflächen, da ich mein Modell ja lackieren lassen möchte, und zwar mit dem Design Nr 1. -siehe #14- :D:D

Uuuuih des wird klasse!!!

Zwischenzeitig habe ich aus Windowcolor-Folie die "Gläser" der Positionslichter gezogen...geht prima :D:D

...ach und meinen Sender MC19 hab ich zwischendurch auch noch geHOTTet...und die Smartbox schön ins Gehäuse eingepasst :D:D:D
.....

Also ...muß jetzt mal noch bissi was tun..aber ich halt Euch auf dem Laufenden :cool:
 

Anhänge

  • cessna 003.jpg
    cessna 003.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 109
  • cessna 001.jpg
    cessna 001.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 99
  • cessna 002.jpg
    cessna 002.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 122
  • cessna 005.jpg
    cessna 005.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 110
  • cessna 006.jpg
    cessna 006.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 96

skylane

User
Jou Kurt ;)..das seh ich genauso!!
Aber manchmal muß man das Hobby gezwungenermaßen hinten anstellen...
Ich habe den Baubericht deiner CMPro Cessna auch mit Spannung gelesen!!
Und die Beieuchtung erst :eek:
Da muß ich mir noch was einfallen lassen zu....
...Naja....
Hab die Tage übrigens die Bilder des Rohbau´s und der Anfänge meines Modells gefunden....also falls es jemand interessiert....werde ich mal ein paar davon posten:D...

Leute bis bald , gell!!

Und einpaar schöne Osterfeiertage wünsch ich Euch!
Ingo
 

skylane

User
Hällöchen :D

Nachm Eier suchen heutemorgen gings sofort inne Bastelbude...
..Motorspannt einpassen..und die Bugbeplankung auffüttern...
:eek:Junge junge ..da muß ich glatt rechts wie links gute 6mm beifüttern..oben etwas weniger..
Weiß echt net was sich die Jungs bei Wendell&Hostetler gedacht haben...:(.

..naja..aber lang nicht soviel Arbeit wie das Hauben laminieren..:D:D

So...muß mal noch ca. 15m Kunststoff-Dreiecksleiste bestellen, für sämtliche Ruder..

...und weiter gehts...

schaffe schaffe, Cessna baue... :D

Bis bald
Ingo
 

Anhänge

  • Cessna 182 (23).jpg
    Cessna 182 (23).jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 141
  • Cessna 182 (24).jpg
    Cessna 182 (24).jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 128
  • Cessna 182 (25).jpg
    Cessna 182 (25).jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 123

skylane

User
Bilder vom Baubeginn...so zwischendurch ;-)

Bilder vom Baubeginn...so zwischendurch ;-)

Wollt Euch so zwischendurch mal ein paar Bilder vom Baubeginn dieses Modells zeigen :)

Die Einzelteile habe ich per Window-Color-Folien-Schablonen geschnitten und "gelaubsägt" :D

Aber schaut selbst:
 

Anhänge

  • Cessna 182 (1).jpg
    Cessna 182 (1).jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 137
  • Cessna 182 (2).jpg
    Cessna 182 (2).jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 126
  • Cessna 182 (3).jpg
    Cessna 182 (3).jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 179
  • Cessna 182 (4).jpg
    Cessna 182 (4).jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 146
  • Cessna 182 (5).jpg
    Cessna 182 (5).jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 153
  • Cessna 182 (6).jpg
    Cessna 182 (6).jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 152
  • Cessna 182 (7).jpg
    Cessna 182 (7).jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 157
  • Cessna 182 (8).jpg
    Cessna 182 (8).jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 157
  • Cessna 182 (9).jpg
    Cessna 182 (9).jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 146
  • Cessna 182 (10).jpg
    Cessna 182 (10).jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 177
  • Cessna 182 (11).jpg
    Cessna 182 (11).jpg
    78 KB · Aufrufe: 124
  • Cessna 182 (12).jpg
    Cessna 182 (12).jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 129
  • Cessna 182 (13).jpg
    Cessna 182 (13).jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 157
  • Cessna 182 (14).jpg
    Cessna 182 (14).jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 202
  • Cessna 182 (15).jpg
    Cessna 182 (15).jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 182
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten