Falke, Milan, Weihe F3K Modelle von Thiele

ja hallöööle

gibts jetz eigentlich schon jemand der einen falken mit querruder gebaut hat ausser mir ???
würd mich mal intressieren

bis dahin juuuten fluuuug
 
Jein, also ja, äh eher nein, also.....

mangels kurzfristiger Verfügbarkeit, hatte wohl glaubsch Urlaub oder so, hatteich mir eine Fläche selbstgestrickt, einfach ums mal zu probieren, ob ich noch was rausholen kann.

War insgesamt ne nette Spielerei, mir gefällt er aber nach wie vor deutlich besser als 2-achser, weil leichter. Evtl. wäre ich mit Originalteilesatz etwas leichter hingekommen, probier ich wohl beizeiten nochmal, mal schauen. Muss aber insgesamt sagen, dass ich fliegerisch QR eher nicht benötigt habe und Verwölben jetzt nicht so den argen Vorteil hatte (bei meiner Einstellung zumindest, ich bin eher tendentiell auf Messers schneide als Thermikrechen unterwegs).
 
hallooooo jungs und mädels

habs endlich mal geschaft meine falken mit kohlerohr rumpf fertig zu basteln :D
is zwar nich leichter geworden weil ich da bei den kleinen kein wert drauf lege aaaaaber
ich kann den kleinen viel höher werfen ...also deutlich höher !!!

kann des was mit der viel steiferen heck zu tun haben ???
bin mir da nich ganz sich ??? kann auch daran liegen das ich seit nem jahr nur blaster geworfen hab und mein falke in der werkstatt aufn neuen rumpf gewartet hat

vielleicht auch einfach mehr zunder im arm :cool:
jedenfalls merk ich die 150 gramm beim werfen nicht
 
Ja das liegt garantiert am neuem Heck. Daduch das, dass ganze jetzt deutlich steifer ist, pendelt das Heck plus Leitwerke nicht umher. Dadurch wird weniger verschleudert und mehr in Höhe umgewandelt :)

Sebastian
 
Hm, ich bin eher ein wenig-EWD-Möger, insofern hab ich wahrscheinlich eh eine interessante Wurftechnik drauf, aber - mit vier schmalen Rovings drauf kann ich selbuges beobachten, wobie viel relativ ist, vielleicht 5-10m ?
 
p.s.: Wie haste den Rumpf gebaut bzw Bausatzteile evtl. genutzt, also einfach ein 10er konisch statt dem normalen LW-Träger eingepappt ?

Da ich ja öfters mal für meine Drachen Rohre selbst anfertige hab ich mal eine Sekunde dran gedacht halt kurz selbst was stabiles. leichtes zu wickeln, andererseits, er geht ja so schon gut.....
 
ahhh phuuu

also moin kann ich mal ein paar bilder machen
und des rohr hat mein vereinskollege gewickelt ...sind echt stabil die dinger ;)

den rumpfkopf will ich nicht weiter erleitern...des wird zu komisch :confused:
also einfach aufs bild warten

drinn sind 2x d47 ein gr12 ohne gehäuse und 4zellen nimh 200er aus nem 9v block akku
iwann kommt noch eine lipo zelle rein ....kein bock mehr auf den nimh scheiss

jedenfalls sinds 150 gramm geworden was dem falken meiner meinung nach garnich juckt und das teil einfach prächtig fliegt
 
ja viel is relativ .... aber deine 5-10 meter sind schon ganz schön viel

also 10 m machen einiges an flugzeit aus :cool:

ich muss endlich ma mir die zeit nehmen und meine hott funke updaten ....denne kann ich alles mal logen :D
 

Mike27

User
Vergleich Falke, Weihe, Milan, Kiebitz

Vergleich Falke, Weihe, Milan, Kiebitz

Hallo zusammen,
ich möchte mir einen kleinen DLG von Thiele zulegen.
Hat jemand einen Vergleich zwischen den vier oben genannten Modellen?

Gibt es Vor- oder Nachteile bei den Modellen? Oder ist es einfach nur eine Geschmacksfrage, welchen man nimmt?

MfG Michael
 
Ich finde den Falken am angenehmsten zu werfen, vermutlich dürfte er in Summe auch der leichteste sein, da die gnaze Knickgeschichte fehlt.
So oder so, alle nett und deutlich leistungsmässig über vergleichbarem.... für mich zumindest.
Ich bin grad am schauen ob da noch etwas mehr geht....
 
nimm den falken....
da ist der flügel nicht so anläffig!!! hab mal bei der weihe des ohr abgerissen :D
die anderen kreisen zwar etwas besser...aaaber wenn du fliegen kannst , kannste damit genau so gut kurbeln
und werfen geht mit dem falken auch am besten da des ohr nich so krum um die finger hängt
 

Mike27

User
Vielen Dank für eure Meinungen.
Werde dann den Falke nehmen. Fliegen kann ich und ein paar Drehwürfe habe ich auch schon mal gemacht.

Gruß Michael
 
Kleiner Nachschlag.... Ich liebe die Bauweise, aber rumprobieren muss ich trotzdem, so ein innerer Zwang......

falke-evo2 (Large).jpgfalke-evo1 (Large).jpg

Leichter, steifer, mal sehen was bringt, und den ein oder anderen Versuch hab ich auch noch vor.

Frage am Rande, falls mal jemand von den Profis reinschaut... gibts ne einfache, leichte elegante Art wie ich ein Pendel-HLW verwirklichen sollte an dem Fliegengewicht ?

p.s.: Nein ich kupfer nicht ab, ist alles neu, lediglich angelehnt, weil - am Minimum orientiert muss es immer irgendwie ähnlich aussehen, ich rück auch nix raus, dem Claus schenk ich die Daten wenn er mag.
 
also 17,5 g is ja mal richtig leicht!!!

pendel höhenruder is so ne sache...da hat jeder seine eigenen erfahrungen und ergebnisse
kannste ja mal googlen und dir ein paar bilder angucken....vielleicht fällt dir ja was gutes ein
 
Hm, stimmt, google wär wohl einfacher gewesen.... naja, ich hab einfach mal was ausprobiert, geht ganz gut und ist recht leicht, kommt so auf 2gr. extra.

Ich baus aber nochmal neu, etwas kleiner, ist dann doch etwas hoch insgesamt, hab ich dann gesehen, sollte noch 5mm flacher gehen-
Da ich mir für ne ganz andere Baustelle sowieso was in der Art überlegen musste konnte ich eh nicht anders - was bei den Kleinen geht geht wohl auch ne Nummer grösser ;)

Ob ich nicht gleich mal zwei drei Lagen Kohle in Form bringen soll ?

p.s.: Ich hab derweil auch noch nen 0,5er Draht hergenommen, der ist mir spontan in die Finger gefallen, sollte aber nen 0,3er sein, muss ich mal suchen gehen, irgendwo muss der sein.
Ausserdem vermisse ich ein d47 :(

IMG_6635 (Large).JPG
IMG_6636 (Large).JPGIMG_6637 (Large).JPGIMG_6638 (Large).JPGIMG_6639 (Large).JPGIMG_6640 (Large).JPG

Das Leitwerk ist natürlich nur ein Dummy...man verschneidet zum Probieren ja nicht die schönen Teile.

Auch schön - lässt sich sehr einfach montieren, zum Abstimmen noch schön verschieben, n Tropfen Zacki und fertig. Demontage vom Lagerbolzen sehr einfach, d.h. LW einfach tauschbar. Die Feder ist sowas von simpel, kann man nix falsch machen.
 
wieg den Rumpf nochmal, die 17,5g hauen nicht hin, und auchte das nächste mal drauf, dass das Seitenleitwerk nicht auf dem Tisch aufliegt :D:D:D
 
Skandal.... wie konnte das geschehen !

p.s.: Jetzt weiss ich auch wie Michael auf 17,5gr. kommt, ich dachte die Waage würd man garnich sehen.
Naja, ich kenn das ja mit den Internet-Zweiflern ;) Also hier einmal freifliegend.
Ich runde mal gerne noch Messtoleranz auf 25gr. auf, is immer noch leicht.

Also, mir gehts eigentlich garnicht so ums Gewicht, eher um die Steifigkeit und Eigenfrequenz des LW-Trägers... Jugend forscht eben, mal schauen was dann anders wird/ist.

IMG_6642 (Large).JPG
 
des pendel schaut doch gut aus
is nur die frage was des holz auf dauer macht :confused:
nich des das denne ausreißt...also der kohlestift aus den lagerböcken
 
Tjo, hab ich mal final probiert... das Balsa gibt irgendwann auf. Im Leitwerk sitzt der Pin stramm, im Röhrchen dreht sichs, wenn ich sehe das beim Falke alles mit nem Tropen CA auf Buchendübeln hält und das problemlos gehe ich mal davon aus dass es hält... naja, wird sich zeigen. Is ja Jugend forscht ;)

Die Tage mach ichs nochmal neu, damit ich mit dem ANlenkpunkt nochmal ein wenig nach hinten komme, ich nutze gerne Servos zu 100%
 
sehe da auch keine großartigen Festigkeitsprobleme, Kannt aber mit Seku halt vorsorgen, schön ins Holz einziegen lassen.
Da passiert dann nix mehr, auch nicht bei Feuchtigkeit, wo sich Holz doch so gern verzieht :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten