Falke, Milan, Weihe F3K Modelle von Thiele

@psimon - danke Peter. Nein, ein Hexenwerk ist der Falke bestimmt nicht. Dank Deiner Tipps ist mir auch die Bespannung gut gelungen. Den kann ich auch wirklich jedem Anfänger empfehlen.
@balsapilot - tut mir leid für Dich wegen der hohen Versandkosten, auch nach Österreich ist der Versand ganz schön rappig (€ 20,--). Das nächste Mal lass ich die Sendung auch ins grenznahe Freilassing schicken.
Jedenfalls wünsch ich Dir recht viel Spaß beim Bau. Bin schon gespannt wie er wird der fliegende Pumuckl.
LG Willi
 

Nasim

User
Hallo Falkner bzw. werdende Falkner,


Ich hab mich zwar lange nicht mehr gemeldet aber ich wollte noch einmal einen errfahrungsbericht abgeben, der einigen leuten vielleicht helfen könnte.

Also ich habe meinen Falken ca. schon 1 monat und hatte in dieser zeit sehr viel spaß damit:

Zum Aufbau:

Ich habe mir die ARF version von klaus thiele bestellt, da ich saubere bebügelte flächen haben wollte und in der Tat
sauberer geht es (für mich ) garnig. So...eben servos montieren Ruderanlenkungen ankleben, torsionfedern einstecken
schmuckdraht durch die kurzen Röhre führen, wurfpin einbauen und los geht`s. Mein Ziel war es den Falken relativ leicht zu bauen und das ist mir auch gelungen. Mit einem 300mah 1s lipo, einem Orange 6kanal Empfänger und zusätzlich 20 gr (für den schwerpunkt) blei bin ich auf auf ein Fliegengewicht von 128gr gekommen.

Zum Flug:

Vor dem start alles noch mal checken und und von einem erfahrenen F3k-Piloten noch einpaar tipps für die ersten würfe.
So die ersten würfe werden locker und ohne kraft durchgeführt. Man kommt zwar dann nur auf knappe 8 Meter aber es tut dem Falken gut. Nach den ganzen Einstellerein und den ganzen testwürfen kann man langsam der der ganzen sache etwas näher treten. Man freut sich über die sensationellen Flugeigenschaften des Falken und man möchte nie wieder mehr aufhören obwohl man alle 10 sec wieder landen muss. Doch dann passiert es....Man wird zu übermütig und wirft ihn mit der falschen Wurftechnik zu hart. Der Rumpf vorne reist. Mit etwas Glasfaser vom kollegen ist ist alles wieder repariert. er fliegt immer bombenmäßig :D .

Fazit:

Der Falke ist der perfekte Einstieg in die F3k-klasse. Man staunt immer wieder über seine Flugeigenschaften. Er fliegt einfach eiskalt gerade aus. Er macht sage und schreibe süchtig :eek: . Auch wenn etwas kaputt geht, dann wahrscheinlich sowieso nur am rumpf , den man jeder zeit wieder aufbauen bzw. zusammen flicken kann. Die flächen sind aubsolut stabil . Also, der Kauf lohnt sich .
 
@nasim das deckt sich exakt mit meinen erfahrungen mit dem falken... habe auch die ARF version und lediglich ein paar kleinere blessuren am Rumpf bisher die sich aber allesamt schnell flicken ließen. macht einfach spaß das teil am ende des Flugtages wenn keiner mehr auf dem Platz ist paarmal in die Luft zu schleudern... nen besseren Feierabendflieger kann ich mir kaum noch vorstellen.
 
@nasim - schön das dein Falke dir auch so viel Freude macht. Es ist schon ein irres Gefühl wenn der Kleine aus einem Wurf heraus auf über 80m steigt und gar nicht wieder runter will. Ich habe dies Jahr auch kaum einen anderen Flieger in der Luft gehabt, weil der Falke sich immer wieder vordrängelt...

Grüße
Marcus
 

Nasim

User
freut mich!!!

Aber jetzt hab ich noch ne frage. Wie sieht es mit einem höhenlogger aus???
Wollte fragen, ob jemand von euch einen preiswerten höhenlogger hat, den
er mir weiteremphelen könnte. Ach bei mir im rumpf ist kaum platz mehr. Wie
soll da ein höhenlogger reinpassen????

Gruß
Nasim
 
schade leider bisschen weit weg für mich, sonst wäre ich gern mit meinem falken vorbeigekommen...
 
Ich hab ein Kiebitz von Thiele gebaut . Bin ziemlich begeistert, der Bausatz ist erste Sahne. Ich hab noch nie HLG geworfen, hab am Wochenende die ersten Würfe gemacht.
Was mir aber aufgefallen ist, dass der Flieger etwas zur Seite neigt in der Luft, auf die Seite wo der Wurfstift sitzte. Auch balancieren auf dem finger, zeigt mir dass eine Fläche leicht schwere ist. Wirklich minim. Ich werd jetzt eine kleineHolzleiste an den holm kleben um auszugleichen.
 

Nasim

User
Ich habs einfach provesorisch (rechtschreibung???) einfach ein stückchen blei mit
tesa dran geklebt. Wollte es mal richtig einarbeit, aber ..... bin zu faul eil so genauso gut fliegt.
Ach und außerdem letzens hatte ich meinen ersten Thermik-flug. Einfach sensationell das gefühl :D

Gruß
Nasim
 

Federl

User
Erstflug bei widrigen Winden , ich glaub der Kleine wird noch viel Freude machen.
[video]http://www.rcmovie.de/video/c35c3e7fc151124bfaf0/Falke-DLG-von-Thiele-Modellbau[/video]
 
Hallo Falkner,

ich überlege, womit ich den Rumpf behandle. In der Anleitung steht ja nur "mit Acryl oder Spannlack lackieren".
Im Baumarkt habe ich auch Alkydlack gefunden und hier im Forum werden öfter Parkettlack und Schnellschleifgrund erwähnt. Der Schnellschleifgrund soll wohl verhindern, dass Lack zu tief eindringt und der Rumpf dadurch unnötig schwer wird.
Mir geht es um geringes Gewicht und Haltbarkeit. Aussehen ist nicht so wichtig.

Ich fände es nett, wenn ihr eure Erfahrungen teilen würdet. Oder nehme ich das Thema bei so einem kleinen Modell zu wichtig? :confused:


Schon mal vielen Dank
 

psimon

User
Sali Lekanteto

Hab meinen Falken zuerst mit Porenfüller (Schnellschleifgrund) behandelt. 2x mit Zwischenschliff und dann Aqualack High Quality von Dupli Color aus der Dose. Dieser Spraylackdose hat einen sehr feinen Düsenkopf für sparsamen Auftrag. Ausserdem hat der etwas teurer Spray viel mehr Farbpigmente und deckt schon mit einem Farbauftrag sehr schön.

Viel Spass mit deinem Falken.

LG Peter
 

Federl

User
Mir geht es um geringes Gewicht und Haltbarkeit. Aussehen ist nicht so wichtig.

Ich fände es nett, wenn ihr eure Erfahrungen teilen würdet. Oder nehme ich das Thema bei so einem kleinen Modell zu wichtig?
Gerade bei so einem kleinen geht es um jedes Gramm. Meiner hat den Rumpf einfach mit Beize schwarz. Werkseitig. Ich hab auch überlegt was ich denn noch
gutes tun sollte, aber das geht so. Man fliegt ja nicht bei Nässe. Und mir sind die 150g Abfluggewicht entscheidend wichtig. Überlegenswert wäre, ob
man ohne Gewichtszunahme das Holz mit Imprägnierspray wie für Outdoortextilien schützen könnte?? Erfahrungen hier??

Von anderen Piloten weiss ich, wie sich bloss 10 oder 20 g mehr auswirken, Lack oder Folie brigen die aber bald mal.
 

Diggi

User
Prost Gemeinde!

Habe folgendes Problem:
Die vordere Befestigungsbohrung durch die Tragfläche ist bei meinem Falken seitlich etwas versetzt. Werde das Bohrloch also verfüllen und neu herstellen müssen. Womit würdet Ihr das Loch verfüllen?
Laminierharz mit Microballoons? Wäre für Vorschläge dankbar.
Ach ja: Beim nächsten Mal würde ich erst nur ein Loch bohren, dann die Tragfläche ausrichten und danach von unten durch die Bohrung im Rumpf vorkörnen, wo das zweite Loch gebohrt werden muss.
Hinterher ist man immer schlauer.

Gruß
Dirk
 

Federl

User
Hallo Dirk,
habe beste Erfahrungen mit einem Holzpfropfen gemacht, der erst mit Sekundenkleber nur angeheftet wird, dann neu gebohrt, und DANN gut und satt mit
Sekundenkleber vollsaugen lassen um anschliessend die Bohrung wieder zu erweitern. Hält und bleibt reparierebar...
Viel Erfolg
 
hab hir grad ab und zu was von gewicht gelesen

also ich muss sagen das man des nur bei toter luft merkt !!
hab schon falken mit 135g und welche mit 180g (aufgebleit) geflogen

also zwischen 140 und 160 is ok und merkt man garnich sobald etwas wind im spiel ist

also viel spass beim thermikschnüffeln ;)
 
Meiner fliegt auch!

Meiner fliegt auch!

Hi zusammen,

hab am Freitag nach der Schule den Bausatz bekommen. Das Bauen war echt klasse. Gestern und heute haben wir gebügelt und heute Nachmittag eingeflogen.
Macht Spaß der Kleine und hat alles gepasst.

Gewicht liegt bei 130g. Ohne Blei 115g.

Grüße Niko
 

Anhänge

  • 1377121_602862729753070_1110981724_n.jpg
    1377121_602862729753070_1110981724_n.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 186
  • 1381247_603600393012637_826257913_n.jpg
    1381247_603600393012637_826257913_n.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 141
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten