Falke, Milan, Weihe F3K Modelle von Thiele

Jo Danke!!!

@aurelius kannst du mir Bilder zeigen für die quetschhülsen und die unterlegscheiben???
In der Anleiteitung wurde das nicht so richtig angesprochen!

Gruß
NAsim

Bitteschön, viel Spaß beim Bauen und Fliegen!


Falke7.JPGFalke6.JPG

Grüße
Marcus
 

Nasim

User
Hi,

ich bin es nochmal....
Die Flügel vom Falken sind nicht genau mittig, weil die Löcher nicht exakt in der Mitte gebohrt wurden. Ich muss
also ca. 1mm die Flügel "drehen", dann ist es mittig. Aber ich kann ja meine Hand nicht beim Fliegen einfach dran lassen:D:D:D
Macht das was am Flugverhalten??? Ist das bei euch auch so???
Was kann ich dagegen tun??? Festkleben???

Gruß
Nasim

P.s.:Falls ihr mich versteht kann ich evtl. noch Bilder Hochladen :)
 

psimon

User
@ nasim / neue Falken sind flügge geworden

@ nasim / neue Falken sind flügge geworden

Etwas verschobene Flächen in Flugachse verträgt der Falke schon. Falls nach dem Erstflug es immer noch stören würde; - das falsch gesetzte Bohrloch mit 5min-Epoxi, vermischt mit etwas Microballoon, zuspachteln und das Loch für die Tragflächenverschraubung neu bohren. Schwerpunkt sauber ausbalancieren, auf verzogene Tragfläche achten und gegebenenfalls nachbügeln, eventuell Mehrgewicht des Wurfpins ausgleichen (siehe Post Nr.111), Reichweitentest der Fernsteuerung prüfen und dann kannste den Erstflug wagen ;)

Anbei Bildchen von Sonntag. Es sind wieder neue Falken und ein grosser Löffler aus dem Baukurs eingeflogen worden, bzw. flogen auf Anhieb ohne Korrekturen :)
DSCN2482.jpgp1080199.jpgP1080198.jpg

LG Peter
 

psimon

User
Sali Marcus

Wünsch dir lieber keine Eiszeit, hab es lieber wärmer :D

Aber ein Urlaub im Oberen Baselbiet wäre ja auch nicht schlecht. Ein bisschen OT aber schau mal hier rein : http://www.baselland-tourismus.ch
Bei uns kann man sehr schön Wandern und Biken. Ein kleiner Segler in den Rucksack eingepackt und es können tolle Orte zum Segelfliegen entdeckt werden. ;)

LG Peter
 

psimon

User
@ nasim / Schwerpunktschablone 65mm

@ nasim / Schwerpunktschablone 65mm

Bild 1.png
Bild 3.png
Falke-SP.jpg

Anbei eine Schablone (PDF-File verwenden) zur Markierung des Schwerpunktes.
An der gestrichelten Linie die Schablone falten.
Mittels Schablone Schwerpunkt am Rumpf markieren.
1mm Loch durch den Rumpf bohren.
Ein Stückchen Stahldraht durch das Loch stossen.
So bekommt man eine perfekte Schwerpunktswaage (Flieger mit Draht im Schwerpunkt auf Fingerkuppen balancieren).
Stimmt der Schwerpunkt, sollte das Loch mit einem Tropfen Sekundenleim versiegelt werden.

Mit dieser Methode haben wir die Segler im Baukurs rasch und sicher auswiegen können. Das Höhenleitwerk wurde jeweils sorgfältig mit der im Bausatz beigelegten Schablone auf den Rumpf (Buchenstifte) verleimt. Alle Modelle flogen auf Anhieb gut!

LG Peter
 

Anhänge

  • Schablone Schwerpunkt.pdf
    23,7 KB · Aufrufe: 87

Mich4

User
Hallo Peter, kannst du dich mal kurz über eure Bespannung auslassen mit was habt ihr Bespannt? Flies?

Danke Gruß Michael
 

psimon

User
Sali Michi

Wir haben als Bespannmaterial Litespan verwendet. Litespan hat ein Flachengewicht von ca.24g/m2, abhängig von der Farbe. Die zu bespannende Teile müssen vorher mit Balsaloc eingestrichen werden. Danach kann die Folie, wie eine normale Bügelfolie mit dem Folieneisen aufgebracht werden. Graupner vertreibt die Folie unter den Namen Ecospan, der Heissiegelkleber heisst dort Ecofix. Die Folie kommt aus England und hat eine Struktur, wie Japanpapier ist aber Polyester. Es gibt die Farben; -Rot, Blau, Gelb, Weiss, Grün, Schwarz, Silber, Antik, Orange. Beim Bespannen ist darauf zu achten, dass die Faserrichtung der Folie in Richtung Spannweite läuft. So gewinnt die Fläche an Stabilität und die Folie fällt nicht so stark ein zwischen den Rippen (Profiltreue ist hoch). Die Folie kann mit verdünntem Spannlack behandelt werden und wird somit nochmals fester. Ich verzichte darauf, da dies nicht notwendig ist. Die unbehandelte Folie ist einfacher zu handhaben bei Reparaturen oder beim Nachspannen von Dellen.

Ein ganz grosser Vorteil hat diese Folie bei filigranen Bauteile. Da die Folie nur wenig schrumpft und sehr gutmütig auf verschiedenen Temperaturen des Folieneisens reagiert, sind verzogene Tragflächen und Leitwerken eher selten. Die Jungs im Modellbaukurs haben auf Anhieb gute Ergebnisse hinbekommen.

Hier die Anleitung:
ECOSPAN.jpg

LG Peter
 

psimon

User
Hi Marcus

Ha, ich sehe du hast den Logger aus China! :D
Ja ich staune auch immer von neuem, was der Kleine so alles drauf hat. Schöne Wurfhöhen bringste hin :cool:

Hatte heute auch ein schönes Erlebnis. Zwei Turmfalke habe zwei Rotmilane angegriffen und Vertrieben. Meinen Falken haben sie aber akzeptiert und in Ruhe gelassen :)
So waren dann halt nur noch Falken in der Luft :cool:

Gruss Peter
 
moin moin zusamm......war ne weile nichmehr hir aber egal
aus den wurfhöhen is nichtmehr soviel rauszuholen.....also bei 40 m is feierabend aber auch sehr einfach möglich wenn das modell gut eingestellt ist und man ne saubere wurftechnik hat
klingt für die meisten warscheinlich etwas unrealistisch aber es geht !!!

hatte sich eigentlich schon jemand an den qr umbau getan oder bin ich hir der einzige ??

gruß micha :)
 
Ein neuer Falkner

Ein neuer Falkner

Hallo liebe Falknergemeinde,
ich bin zwar schon eine Weile hier im Forum aber in der Freiflugkategorie. Begonnen habe ich mit der Fliegerei erst dieses Jahr im Frühling, vorher baute ich nur Standmodelle - voewiegend Kartonmodelle.
Nun, mit der Freifliegerei hatte ich zwar schöne Erlebnisse allerdings musste ich feststellen daß es hier bei uns beinahe unmöglich ist zum Fliegen zu kommen. Es ist kaum geeignetes Gelände zu finden. Ich hatte bis auf eine Ausnahme nach jedem Flugtag jede Menge zu reparieren (Waldlandungen) und zum Schluß meinen Larus auch voll gecrasht. Naja, er fliegt einfach zu gut
Nun wechsle ich in die Schleuderszene und gestern habe ich meinen Falkenbausatz bekommen und zu bauen begonnen.
Nun bräuchte ich Euere Hilfe.
Wenn ich zweifarbig bespanne, kann ich dann die Folie überlappen oder muss ich Stoss auf Stoss kleben?
Muss ich beim Überlappen die darunter liegende Folie mit Heisskleber bestreichen oder verbinden sich die Folien selbst beim Bügeln?
Wie gesagt ich bin noch blutiger Anfänger und hoffe meine Fragen sind nicht allzu dumm gestellt.
Auf ein nettes Miteinander
Willi
 

psimon

User
Willkommen in der Falknerei

Willkommen in der Falknerei

Sali Willi

Das Bauen des Falken ist kein Hexenwerk und du findest dazu in diesem Thread viele Tipps und Anregungen.
Konkret zu deiner Frage betreffend Bespannfolie. Es gibt eine riesige Auswahl an Bespannfolien unterschiedlichster Couleur und Eigenschaften. Üblich ist, dass die Folien auf der Unterseite schon mit dem Heisssiegelkleber beschichtet ist. Beim Ansetzen zweier Folienteile (Bsp. zwei verschiedene Farben) werden diese ca. 5mm überlappt.
Es gibt nun aber auch sehr leichte Bespannfolie ohne Kleberschicht. Bei diesen musst du zuerst alle zu Bespannende Oberflächen, welche Kontakt mit der Folie haben, mit Heissiegelkleber einstreichen.
Bei Überlappungen wird die untere Folie ebenfalls erneut mit Kleber eingestrichen. Folie ohne Kleberschicht kleben nicht aufeinander.
Claus Thiele bietet für den Falken leichte Bespannfolie an; bspw. Oralight (mit Kleberschicht) und Litespan (ohne Kleberschicht, sieht aus wie Japanpapier und braucht zusätzlich Heisssiegelkleber)
Siehe auch Post #148 http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/314238-Falke-Milan-Weihe-F3K-Modelle-von-Thiele?p=2825586&viewfull=1#post2825586

Ohne Fragen stellen und Fehler machen kommt man nicht weiter ;)

Gruss Peter
A-LOGO.jpg
 
Hallo Peter,
danke für Deine schnelle Hilfe und den Willkommensgruß.
Jetzt kanns wieder flott vorangehen.
Noch eine Frage an alle:
Ist einer von Euch in der Gegend von Salzburg zu Hause?
Schöne Grüße aus der Mozartstadt
Willi
 
war grad 15 min in der luft...a bisschen hang , ein paar blasen und zwack war ich n weile oben ...hat malwieder richtig spass gemacht
 
Meiner ist auch fertig

Meiner ist auch fertig

Hallo Freunde,
nun ist mein Falke auch fertig. Der Bau hat mächtig Spaß gemacht und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Da ich noch ein bisschen ungeschickt bin mit der Fernsteuerung ist mir zwar nur ein mal eine Handlandung gelungen aber ich bringe ihn zumindest in meiner Nähe ordentlich zu Boden. Mit dem Schleudern gelingt es auch immer besser so daß ich schon einige ganz nette Flüge hinbekommen habe. Also zusammengefasst - ich bin happy!:)
Ein paar Fotos habe ich auch für Euch.
Liebe Grüße aus Salzburg
Willi
001.JPG010.JPG019.JPG020.JPG
 
Ich hab mir vor 2 Tagen ein Kiebitz DLG Bausatz von Thiele bestellt. Leider sind die Versandkosten in die Schweiz unerhört teuer. 40 Euro :(.
Bin gespannt auf den Bausatz.
 

psimon

User
Ha bin wieder aus den Ferien zurück, war schön :cool:

@ Kooboldt
Ja, der Falke verleidet glaube ich nie :D
Nein, habe den Falke noch nicht mit Querruder gebaut. Ich habe den Bobolink von Arthobby mit Querruder. Zurzeit baue ich den Crobe2 von Franck Aguerre.
Den Falken baue ich wohl nicht mehr mit Querruder.

@ Willi
Gratuliere für dein sehr schön gebauter Falke! War wohl wirklich kein Hexenwerk? ;)
Weiterhin viel Spass damit.

@Balsapilot
Tja, das ist der Preis, weil wir nicht in der EU sind. Auf der Hochpreisinsel leben wir halt mit "offenem" Portmonnaie, wo jeder kräftig hineinlangt...
Zum Glück wohne ich in der Grenzregion zu Deutschland und lasse meine Päckchen an Bekannte nach Lörrach schicken. Die Versandkosten sind dann sehr günstig und die horrend hohe Zollabfertigungsgebühren entfallen. die 19% Mwst für Deutschland zahle ich dann gerne (häufig wird diese vom Verkäufer noch abgezogen, ist aber nicht Pflicht).

LG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten