F3J in Holz + Kohlerohr INSPIRELLA 3,60m mit 2 Rümpfen wahlweise Segler und E-Segler

Lototos

User gesperrt
Hallo liebe Holzwürmer,

Vorwort:

Wer kennt Sie nicht die Konstruktion der INSAPIRA mit 4,20-4,50 Meter?
Um die vielen Konstruktions-Baufehler nicht wieder zu machen, habe ich mich entschlossen einen Leichtwindsegler mit einer Spannweite von 3,60 Meter zu konstruieren, also auch was für die mit nicht so großen Autos.

Ich habe mich allerdings dazu durchgerungen, selbst den Beta-Tester zu machen und versuche mal einen Baubericht zu erstellen.
Es ist alles durchgeplant und die ersten Fräsarbeiten sind gemacht.
Der Rumpf besteht wieder aus meiner alt bewährten Methode des Stecksystems.
Da bei der Inspira offensichtlich große Aufbaufehler gemacht wurden, (über deren Entstehung ich lange nachgedacht habe) bin ich fest davon überzeugt, dass der Rumpf falsch zusammen gebaut wurde.

Ich vermute, das nicht wie geplant der Rumpf lose zusammengesteckt wurde, mit Gummis fixiert und dann verklebt wurde. Denn nur so und das zeigt meine neue Konstruktion, ist eine Verwendung der 4 Seitenteile und Spanten ohne Fehler oder Nacharbeiten möglich.

Zur Konstruktion:

Das Rumpfboot besteht aus 3mm Leichtsperrholz, laminiert mit 3mm Balsa und ist ca 80 cm lang.
Darin eingebettet ist ein konisches Kohlefaserrohr. Als Leitwerke kommen wieder die bewährten Konstruktionen der Inspira zum Einsatz, also Pendel- Höhen- und Seitenleitwerk.
Die Fläche hat eine Spannweite von 3,60 meter und eine Wurzeltiefe von 240 mm.
Der Aufbau ist erstmal in Kohlerohr ohne D-Box konstruiert. Damit die Profiltreue nicht verloren geht, sind alle 50mm Hauptrippen und dazwischen jeweils eine Halbrippe (vorne) geplant.
Die Fläche wird auf einer eigens hergestellten Helling aufgebaut. Hierzu habe ich ein Brett eingeschlitzt und mit Zahnleisten zur Aufnahme der Rippen erstellt, sehr einfach und effektiv.
Die Rippen werden eingesteckt, das Holmrohr eingeschoben und mit Zack verklebt.
Die Rippenanzahl beträgt fast 140 Stück!!! Da ist eine Helling zwingend.
Die Nasenleiste besteht aus 4mm Buchenrundstab.
Die 2 WK und 2 QR aus Balsaendleisten werden konventionell unten angeschlagen.
Ich habe fast alle Teile ausgefräst und den Rumpf schon vorgearbeitet, zusammengesteckt und mit Weißleim verklebt, nur im Nasenbereich habe ich den Rupfboden leicht nachgearbeitet (2mm).
Den Rumpfdeckel habe ich noch nicht verklebt, da man das Heckrohr noch mit den Spanten verkleben muss.

2 Bilder habe ich auch schon

20022012174_Größenänderung_exposure.jpg

Meine Helling, allerdings mit fremden Rippen und noch zu weitem Abstand, aber optisch ebenbürtig.

20022012176_Größenänderung_exposure.jpg

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Rumpfbau

Rumpfbau

es geht weiter,
ich habe gestern Abend noch die Spanten mit den Seitenteilen mit Weißleim und das Heckrohr mit Epoxy verklebt.
Das war Heute durchgetrocknet und konnte verschliffen werden.
Anschließend wurden die Ecken mit Balsa (Quermaserung) mit Pu-Kleber PRP 45P mit einer Abbindezeit von 60 min verklebt. Etwas gewartet und ich konnte schon mal grob verschleifen.
Der Rumpf ist jetzt schon sehr fest und verdrehsteif, ich werde gleich die 4 Seitenbrettchen aus 3mm Balsa mit PU aufleimen, mal sehen ob ich das Heute noch verschliffen krieg, um als letze Aufbauarbeit am Rumpf die Ecken in Längsrichtung zu verkleben.

21022012178_exposure_Größenänderung.jpg

21022012177_exposure_Größenänderung.jpg

21022012179_exposure_Größenänderung.jpg

21022012180_exposure_Größenänderung.jpg
 

O.J.O.

User
Hallo Lototos,

Find ich toll, was du hier machst. Ich werde dich mindestens als Stiller-Leser begleiten und freue mich schon auf weitere Infos und Bilder. Falls ich kann, werde ich auch mit Rat zur Seite stehen. Vielleicht mal die ein oder andere Frage stellen.
Auf alle fälle find ich bisher alles positiv.

Gruß ole
 

Lototos

User gesperrt
Neue Rumpfkonstruktion

Neue Rumpfkonstruktion

Der erste Rumpf ist verleimt und grob verschliffen, die Stabilität ist echt beeindruckend, so dass ich mir überlegt habe, wo kann ich noch Gewicht sparen?

25022012184_Größenänderung.jpg

25022012185_Größenänderung.jpg

25022012186_Größenänderung.jpg

Ja und das kam dabei heraus, da ich gleich 2 Versionen baue (Elektro und Segler-Rumpf) kann ich nun auch einen Vergleich erstellen.

25022012181_Größenänderung.jpg

25022012182_Größenänderung.jpg

25022012183_Größenänderung.jpg

Wiegt fast nichts, die Spanten habe ich mittlerweile verleimt, mit den Durchbrüchen ist das auch viel einfacher. Mit einer 5ml Spritze kommt man überall hin. Leimverbrauch bis jetzt 3ml.

Das Heckrohr wird von vorne hineingeschoben, deshalb muss man darauf achten, das obere Gerippe noch nicht mit dem Kopfspant zu verleimen.

Da ich Leichtsperrholz mit einem 2mm Fräser schneide, bleiben die inneren Ecken mit einem Radius von 1mm stehen. Ein kleiner Handfräser D= 1mm kurz in die Ecken gehalten löst das Problem zur vollsten Zufriedenheit. Bei den Spanten kann man auch eine Feinsäge nehmen, kurz gezogen und die Ecken sind frei. Zeitaufwand ca 1-2 min.

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Geometrieberechnung

Geometrieberechnung

Geometrieberechnung mit FLZ-Vortex,
nachdem ich mir die Vollversion von Vortex gegönnt habe, muss ich mich noch in die Feinheiten des Programms einarbeiten, ich hoffe für den Anfang reicht meine Berechnung erst mal.
Geodaten Inspirella002.jpg

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Baubericht zweiter Rumpf

Baubericht zweiter Rumpf

So, das Heckrohr ist mit Epoxy verklebt, die Ecken sind mit 60er Papier geschliffen, hat ca 5min gedauert.
Weil es so schön geht habe ich aus 3mm Balsaresten ca. 2,5cm breite Streifen geschnitten und verleimt, ca 15min.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel Zeit man bei dieser Konstruktion sparen kann, man muss nur einfach weiterbauen, alles richtet sich automatisch aus und passt sehr gut zusammen.

26022012187_Größenänderung.jpg26022012188_Größenänderung.jpg
Mein Schleifklotz ca. 40cm lang 4x6cm Doppelseitiges Klebeband und 60er Papier von der Rolle, wichtig gutes Material nehmen, dann hält das fast ewig.

26022012189_Größenänderung.jpg26022012190_Größenänderung.jpg

Die Durchbrüche machen sich vom Gewicht echt bemerkbar, bis jetzt ist der 2.te Rumpf superleicht und stabil.:D

Schade, ich muss erst mal eine kleine Zwangspause machen, habe noch 2 Inspira und einen Flamingo 5,00mtr zu fräsen (zum Glück nur ein paar Kleinigkeiten, da das meiste fertig ist), ansonsten gibt es viel unnützen Ärger. :cry:

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Flächenbau

Flächenbau

jetzt habe ich keine Lust mehr viel zu schreiben, auf einmal war mein Text weg!!!!!!!!!!!!

Der zweite Rumpf ist verschliffen und die erste Fläche schon mal grob zusammengesteckt.
Die Helling ist der absolute Knaller, kein Stress mehr wegen der Ausrichterei und ob sich was verschiebt.
Einfach aufstecken, mit Gummis sichern und gleich kann ich verkleben.

DSC04935_01.jpgDSC04934_02.jpgDSC04933_03.jpg

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Gewichte

Gewichte

Der leichte Rumpf hat bis jetzt 310 gr und der erste 460 gr.
Die innere Flächenhälfte 1,00mtr hat bis jetzt 160 gr und ist sehr stabil.

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
zweite Fläche

zweite Fläche

Die zweite Flächenhälfte ist gesteckt und verklebt.;)
Als nächstes kommen die Außenflächen, die Hochzeit der Innen- und Außenflächen, dann die Steckung im Rumpf und den Flächen.
Als Steckung verwende ich ALU D= 16/14mm, eventuell mit CFK auffüllen, das muss ich aber wegen Erfahrungsmangel testen, einmal wie genau und ob das wegen der Festigkeit sein muss. Im Rumpf kommt eine Hülse aus ALU D= 18/16mm.
Oder ich nehme ein voll CFK Stab mit D= 16mm.
Die Hülse werde ich halb ansägen und für die V-Form biegen, dann sauber mit Epoxy im Rumpf verkleben.

DSC04946_exposuren_Größenänderung.JPG
DSC04945_exposuren_Größenänderung.JPG
DSC04944_exposuren_Größenänderung.JPG
DSC04947_exposuren_Größenänderung.JPG

Gruß Manni
 
hallo manni,

immer wieder faszinierend die rippenbauweise :D sieht klasse aus!
sowas darf eigentlich nur transparent bespannt werden..

gruß ingo
 

Aryane

User
Hallo Manni,

kann meinem Vorredner nur zustimmen. Konstruktion ist klasse. Das wird ein gutes "Holzschiff". ;)
Nur bei den Gleit.- und Steigzahlen in Vortex habe ich so meine Zweifel. Das wird sich ja dann beim Erstflug herausstellen
 
Glückwunsch auch von meiner Seite zu deiner Konstruktion! Bin ja selbst ein leidenschaftlicher Holzschnitzer.

Zu den FLZ-Werten bzgl. Gleitwinkel muss ich meinem Vorredner zustimmen. Das erscheint mir recht optimistisch. Versuch doch mal bei Rumpfquerschnitt, Cw_Rumpf und Interferenzwiderstand was sinnvolles einzutragen. Für die beiden letzteren bekommt man Vorschlagswerte wenn man über den Eingabefeldern rechts klickt. Bin sehr neugierig was dann rauskommt. So oder so weiterhin gutes Gelingen!

Thomas
 

Lototos

User gesperrt
Steckung

Steckung

die Wurzelrippen sind mit PU verleimt und verschliffen, zum Ausrichten wird ein längeres Steckungsrohr in der Mitte mit Klebeband umwickelt, so dass es stramm in den Holm passt und beide Holme in sich ausrichtet.

DSC04948_001_Größenänderung.jpg

Dann nach dem Kleben alles mit Klemmen fixieren.

DSC04951_001_Größenänderung.JPG

Die Anschlußrippen am Rumpf sind eingepasst, jetzt kann die Steckung verklebt werden.
Im vorderen Bereich sind die Anschlußrippen und der Rumpf bündig, im hinteren Bereich wird später mit Balsa aufgefüttert, entlang der Anschlußrippe wird eine Dreikantleiste in die Ecke geklebt und Formschön verschliffen.

DSC04952_001_Größenänderung.JPG

Zum Ausrichten sind die Torsionsstäbe auch schon fertig.

DSC04953_003.jpg

Das sind 2 Meter Flächennase aus Buche D= 4mm, ich bin zufrieden, alles sehr gerade.

DSC04950_001_Größenänderung.JPG

DSC04949_001_Größenänderung.JPG

DSC04954_001_Größenänderung.JPG

Jetzt wird die Steckung mit Epoxy verklebt.

Alles richtig aushärten lassen.
In der Zwischenzeit wird schon mal ein Flächenende aufgebaut.

Gruß Manni
 

O.J.O.

User
schick schick,

Hab da mal 2 Fragen an dich Manni,

1. Wie wirst du den Vogel bespannen???
2. Wie lange hast du am fräsen bis jetzt gesässen???

Gruß Ole
 

Lototos

User gesperrt
Stückchen für Stückchen

Stückchen für Stückchen

die Steckung ist drin, die Stäbe aus D= 16mm ALU-Rohr mit CFK aufgefüllt wiegen zusammen 140 gr. das ALU-Rohr ohne Füllung wiegt 68 gr. So eine Steckung habe ich das erste mal gebaut, schade das eine fertige Steckung nicht in das Holmrohr passt.

Nun zu den Fragen, bespannen werde ich die Flächen und HR+SR mit Industriefolie durchsichtig blau, weil ich davon einige Rollen habe und das testen muss. Habe mir zur Vorsicht mal Heißsiegelkleber bestellt. Den Rumpf werde ich weiß bespannen, die WK+QR rot oder gelb.
Kontraststreifen unter der Fläche in hell (gelb) oder dunkel mal schauen was sich am besten macht.
Weil das ja ein Testmodell ist und kein Moddelwettbewerb.

Das Fräsen ist nicht das schlimmste, das dauert ca 4-5 Std.
Das aufwändigste ist die Ausführung, erst etliche male im Kopf durchdenken, bis eine vernünftige Lösung dabei raus kommt.
Erfahrung hat da schon sehr geholfen.

Bei der Umsetzung gab es eigentlich sehr wenig Probleme.
Ich habe ja einen Hund und beim Gassi gehen wird die Zeit genutzt, um das eine oder andere Detail zu durchdenken.

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Farbvorstellung

Farbvorstellung

Habe mal schnell 2 Farbmöglichkeiten und eine Unteransicht erstellt.

Farbdarstellung_Größenänderung.jpg

Gruß Manni
 
weiter so

weiter so

hallo Manni,

klasse Flieger,:cool: der würde auch in meinen Hangar passen.Ich freu mich schon auf neue Bilder in deinem Bericht.
Leider habe ich schon zu viele angefangenen Baustellen, aber der nächste Winter kommt bestimmt.




gruß

Alexander
 

O.J.O.

User
Moin Manni,

du bist ein Vollblutmodellflieger/Bauer. Ich mach mir immer meine Gedanken beim Sport, geht auch ganz gut....

Nur weiter so, dann ist er bald in der Luft. Bin auch schon sehr gespannt.

Gruß Ole
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten