F3J in Holz + Kohlerohr INSPIRELLA 3,60m mit 2 Rümpfen wahlweise Segler und E-Segler

CFK-Rohre

CFK-Rohre

Hallo Manni,

sehr schönes Projekt. Darf ich Dich mal nach den CFK-Rohren (Holm, Leitwerksträger) fragen: Es scheinen gewickelte Rohre zu sein, oder? Woher beziehst Du die?
Vielen Dank!
Gruß
Carsten
 

Lototos

User gesperrt
Es geht weiter

Es geht weiter

Zu der Frage mit den Rohren, da ich noch keinen Test gemacht habe, gibt es deshalb keine Aussage und lasst mir auch noch meine kleinen Geheimnisse;)

Mittlerweile sind die Ohren angeleimt. Die Innen- und Außenflächen werden mit D= 10mm ALU-Röhrchen verbunden, die Ausführung habe ich mir lange überlegt, da zwischen dem Holm und Röhrchen 2-4mm Luft besteht und die Holme innen auch konisch sind muss ich die Zwischenräume ja ausfüllen.
DSC04959_Größenänderung.JPG
Damit mir das Epoxy auch da bleibt, wo es sein soll, habe ich kleine Pfropfen aus Küchentuch mit einer Füllung aus PU-Kleber in die Holme geschoben.
Diese Pfropfen verhindern jetzt sehr gut. Das mein Kleber weiter als nötig in den Holm läuft.

Die Seitenleitwerksdämpfungsflosse :confused: (man was ein langes Wort) ist schon angefangen siehe Bilder Gewicht bis jetzt ca 30 gr. Die Trägerplatten mit den Wabenausschnitten bestehen aus LSP (Leichtsperrholz = Pappel) und müssen schon einiges aushalten, da hier ja das Höhenleitwerkslager eingebaut wird.
DSC04962_Größenänderung.JPG

DSC04960_Größenänderung.JPG

Die Nasenleiste habe ich auch aus Buchenrundstab angefertigt, das ist eine sehr schöne, stabile Lösung, wegen der Biegung habe ich eine Trägerleiste gefräst und eingearbeitet.
DSC04961_Größenänderung.JPG

Die Farbvorstellung habe ich auch noch mal überarbeitet
Farbdarstellung0012.jpg

Ich habe gerade nur viel zu wenig Zeit, meine Pflichten sind nicht grad wenig, bauen fräsen neue Hobbyräume und eine Wohnungsrenovierung, man man, es wird Zeit, das die Klontechnik Anwenderfreundlich wird:D

Gruß Manni
 

O.J.O.

User
Mani,

da soll nochmal jemand sagen, Männer wären nicht multitasking fähig.
Mit der Zeit ist das so eine Sache. Neben Job, Selbständigkeit und (auch) Hausrenovierung ist es manchmal garnicht so einfach alles unter einen Hut zu bringen.

Gruß Ole
 

Lototos

User gesperrt
Seitenleitwerk

Seitenleitwerk

Gestern habe ich die Innen- und Außenfläche verheiratet.

DSC04964_Größenänderung.JPG

Danach wurde das Seitenleitwerkruder zusammengeklebt und heute Morgen die Beplankung aufgeleimt.
Ich hoffe, das Dank PU-Kleber sich das Leitwerk nicht verzieht, Weissleim bereitet hier ja oft böse Überraschungen, da er Wasser enthält und sich sehr oft dadurch alles verzieht.
PU-Kleber braucht Wasser und entzieht allen umgebenden Medien das Wasser. Da die Ausrichtung ja einige Zeit dauert, musste ich den normalen PU-Kleber mit einer Topfzeit von ca 1 Std. nehmen, sobald das angezogen ist, kommt alles auf die Heizung. Dann sollte die Aushärtung schneller gehen, so dass ich die restlichen Teile einkleben kann.
Danach alles verschleifen und die Lager einbauen, ich habe dafür Laschen aus 1mm CFK gefräst und werde von unten einen 3mm CFK Rundstab als Lagerachse einschieben. Damit nicht alles zuklebt, habe ich einen Trinkhalm eingesetzt.

DSC04966_Größenänderung.JPG

DSC04967_Größenänderung.JPG

DSC04968_Größenänderung.JPG

DSC04970_Größenänderung_Größenänderung.JPG

Ich bitte manche Bilder zu entschuldigen, ich habe ein Weitwinkelobjektiv drauf, ohne Blitz stimmt die Farbe nicht und mit Blitz ist das Objektiv im Weg, so dass die linke untere Ecke dunkler ist.
Aber hier geht es ja nicht um einen Fotowettbewerb.

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Leitwerke

Leitwerke

das Seitenleitwerk ist fast fertig, nur noch das Lager für das Höhenleitwerk einkleben.
Für das Höhenleitwerk fehlt mir noch die Steckung CFK Rohr 6/5mm und Stab 5mm, hoffentlich kommt das morgen, ist wegen der Passgenauigkeit bei EMC-VEGA bestellt, da gibt es ja manchmal Lieferschwierigkeiten.
Das Höhenleitwerk besteht hauptsächlich aus Leichtsperrholz 3mm und einem 3mm Buchenstab als Nasenleiste, Gewicht für eine Seite bis jetzt 20gr.
Die Nasen- und Endhilfsleisten habe ich nach dem Rippenprofil beigeschliffen und dann den Buchenstab vorgebogen und stumpf mit Zack vor die Nasenhilfsleiste geklebt, die Beplankung wird leicht angeschrägt und sollte bündig zur Buchenleiste passen.
Das Seitenleitwerk ist dank PU-Kleber sehr gerade und stabil geworden, ich hoffe, dass mir die Höhenleitwerke auch so gelingen, die Beplankungen habe ich schon ausgefräst, die Endleiste werde ich auch mit Rovings verstärken.

DSC04976_exposure_Größenänderung.JPG

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Höhenleitwertksicherung

Höhenleitwertksicherung

jetzt habe ich meine Höhenleitwerksicherung vom Ausdenken in die Tat umgesetzt, sieht sehr gut aus und funktioniert auch sehr gut.:D
Die Verbindungsstange muss dafür an den Enden Spitz sein und kurz vor dem Ende eine Kehle bekommen, die Spitze drückt den Draht zur Seite, beim Weiterschieben rastet der Draht dann in die Kehle ein.

DSC04980_exposure_Größenänderung.JPG

So wie ich den Aufbau der HL mache und mit PU-Kleber verklebe habe ich keinen Verzug in den Teilen.:cool:
Ich habe gerade festgestellt, das die Wurzel- und Anschlussrippen der HL nicht passen, also schnell umzeichnen und neue fräsen.:cry:

DSC04978_exposure_Größenänderung.JPG

DSC04979_exposure_Größenänderung.JPG

DSC04981_exposure_Größenänderung.JPG

Gruß Manni
 

O.J.O.

User
Guten Morgen Manni,

tolle Idee mit deiner Sicherung. Werd ich mir mal merken. Ich nehme an, dass du Federstahldraht benutzt hast. Gefällt mir.

Gruß Ole
 

Lototos

User gesperrt
Idee

Idee

Guten Morgen Manni,

tolle Idee mit deiner Sicherung. Werd ich mir mal merken. Ich nehme an, dass du Federstahldraht benutzt hast. Gefällt mir.

Gruß Ole

Hallo Ole,

ja klar, funktioniert doch auch nur mit Federstahl, etwas Vorspannung, dann rastet das schön ein und hält für ewig.
Einziges kleines Problem ist der Abstand der Nuten im Steckstab, aber selbst wenn das mal 1-2 mm auseinander rutscht, kann das HL-Blatt nicht ganz abrutschen. Lieber erst etwas enger einnuten und wenn es nicht einrastet, die Nute nach Außen verbreitern. Ein Bild vom Stab wird nachgereicht.
Das geklebte sieht zwar nicht so toll aus, aber ist ja hinterher nicht mehr zu sehen:D
Bei dieser Lösung kann ich mir eigentlich keine Funktionsstörung vorstellen.
Mittlerweile sind die Leitwerke mit dem Rumpf verklebt, jetzt muss ich mir noch ein Paar Gedanken wegen der abnehmbaren hinteren Kufe machen, oder ich mach erst die Anlenkung und klebe die Kufe fest, nur wenn ich mal da dran muss, wird es haarig.

:) Der Bau geht seinem Ende zu, jetzt ist super Wetter, mal schauen wenn die INSPIRELLA fertig ist? Bestimmt Sauwetter:cry:

Gruß Manni
 
klasse Vogel

klasse Vogel

Hallo ihr Holzbauer,
momentan bin ich mehr bei den Semi-Scale Flieger unterwegs aber der Aufbau von diesem Vogel ist echt interssant. Weiter so ich werden den Bauberich aufmerksam verfolgen.
 

Lototos

User gesperrt
Lüftung

Lüftung

Heute musste meine INSPIRELLA gelüftet werden, da war zu viel Schleifstaub drauf;)
Ich habe mir erst mal von den Experten auf unserem Platz ein wenig Lob holen müssen.
Bei einer Fläche habe ich die Ruder fertig geschliffen, war fast die aufwändigste Arbeit am ganzen Modell.

Mit ein wenig Glück bekomme ich noch die Bilder eines gerade anwesenden Profi Fotografen

DSC00001_Inspirella.JPGDSC00002_Inspirella.JPGDSC00003_Inspirella.JPGDSC00004_Inspirella.JPGDSC00005_Inspirella.JPGDSC00006_Inspirella.jpg

Gruß Manni
 

O.J.O.

User
Guten Abend Manni,

Sehr schön dein Flieger. Bin echt begeistert von dem Flächenaufbau. Weiter so, dann wird es bald wieder eine Orchidee mehr am Himmel geben.

Gruß Ole
 

pazzopilota

User gesperrt
wahnsinn....

wahnsinn....

Heute musste meine INSPIRELLA gelüftet werden, da war zu viel Schleifstaub drauf;)
Ich habe mir erst mal von den Experten auf unserem Platz ein wenig Lob holen müssen.
Bei einer Fläche habe ich die Ruder fertig geschliffen, war fast die aufwändigste Arbeit am ganzen Modell.

Mit ein wenig Glück bekomme ich noch die Bilder eines gerade anwesenden Profi Fotografen

Anhang anzeigen 797557Anhang anzeigen 797558Anhang anzeigen 797559Anhang anzeigen 797560Anhang anzeigen 797561Anhang anzeigen 797562

Gruß Manni

...was muß man machen, um dich & dein Superprojekt heuer dorthin http://www.euromeetingfly.com/de/pordoi.htm zu bekommen??

Andy ;)
 

Lototos

User gesperrt

Lototos

User gesperrt
Aktueller Stand

Aktueller Stand

Ich war trotz vieler anderer Sachen recht fleißig,

der Rumpf ist fertig, Anlage ist verbaut und Folie ist drauf,:D
die Leitwerke sind fertig mit Folie bespannt.:D
die Verkabelung in den Flächen ist fertig.:D

Was jetzt noch fehlt,:(
eine Fläche WK und QR schleifen,
beide Flächen Ruderscharniere einbauen,
mit Folie bespannen, Ruderanlenkung anbringen

und dann die Anlage einstellen (Panik, bin von Spektrum auf Robbe umgestiegen) mir qualmt der Kopf:confused:

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Eine Fläche ist fertig bespannt

Eine Fläche ist fertig bespannt

Hallo,

so jetzt um 3:45 Uhr ist für Heute Schicht. Die erste Fläche ist bespannt, ich war recht zufrieden mit meiner billig Folie, aber auf einem Testmodell geht das erst mal.

Nächste Woche soll das Wetter besser werden, dann wird eingeflogen, schon mal die Daumen drücken.

Gruß Manni
 
Hallo,

so jetzt um 3:45 Uhr ist für Heute Schicht. Die erste Fläche ist bespannt, ich war recht zufrieden mit meiner billig Folie, aber auf einem Testmodell geht das erst mal.

Nächste Woche soll das Wetter besser werden, dann wird eingeflogen, schon mal die Daumen drücken.

Gruß Manni

die sind gedrückt :D

viel spass dabei

wie sieht er denn nun aus??

gruß ingo
 

Lototos

User gesperrt
Fotos folgen

Fotos folgen

Hallo,

danke fürs drücken, Fotos folgen, die mach ich bestimmt vor dem Erstflug, man kann ja nie wissen :(

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
versuchter Erstflug

versuchter Erstflug

Habe noch kurz vor Sonnenuntergang den Erstflug versucht, leider war es absolut Windstill.
So konnte ich ohne Gummi oder Motor nur kurze Gleitflüge machen, es wird Zeit, das ich den 2.ten Rumpf mit Motor fertig mache.
Bei der Gelegenheit werde ich die Leitwerke auch noch ändern. Ich muss unbedingt Gewicht einsparen.
Bei 50 Gramm Leitwerksgewinn kann ich bestimmt 250 Gramm einsparen, das habe ich jetzt etwa als Ballast drin.

Fotos habe ich natürlich gemacht, ich hoffe, die gefallen :cool:

DSC04989n_Größenänderung.JPG

DSC04988n_Größenänderung.JPG

Gruß Manni
 
Na denn: Glückwunsch! Sieht gut aus das Teil! Wird bestimmt gut fliegen.

Windstill???

Wir hatten Föhn mit bis >200kmh (manche Gipfel) bzw. ca. 80kmh dort wo ich stand (bin einmal umgepustet worden). Das müsste eigentlich bis zur Ostsee gereicht haben.

Bertram
 
Interesse

Interesse

Hallo zusammen,
der Segler ist ja für einen "Holzwurm" ein richtiger Lichtblick. Sehr gut gemacht.

Mit welchem Programm wurde denn das Modell entwickelt?
Welche Unterlagen gibt es dafür und was muss man dafür bezahlen oder tun um so ei Modell nachbauen zu können?

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten