Habt ihr heute Thermik gehabt?

Flightmaster

Flightmaster

767 kann ja sein, aber nicht Meter sondern Fuß (ft) wie in der Luftfahrt üblich !
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
[...] Mit dieser angezeigten Höhe, liegst Du weit über der erlaubten zulässigen Höhe im gesamten BRD Gebiet. Es gibt keine Löcher im Luftraum, der so eine Höhe zulässt.[...]
Weit? Sind 5 m weit? ;) Würden alle die erlaubten Höhen so genau einhalten, wäre wir einen großen Schritt weiter.

[...] Solltest Du die Voschriften nicht kennen, empfehle ich Dir, einmal das Flugrecht für Modellflug Dir zu beschaffen. [...]
Da braucht nichts "beschafft" zu werden, zumal ein Flugrecht für Modellflug eine reine Erfindung ist. So etwas gibt es nicht!
Lieber nur ein Mal das durchlesen und Du weißt mehr als 95% aller Modellflieger...:D

[...] Es gibt sogar Gegenden, die in einem Tieffluggebiet liegen, die dann die maximale Höhe sogar unter 100 m vorschreiben.[...]
Wieder so ein windelweiche Behauptung, die weder von handfesten Fakten noch durch Quellenangaben gestützt wird. Das befördert optimal die Legendenbildung, Gerüchteküche und allgemeine Verunsicherung der Community. Mit anderen Worten: ein Bärendienst!

Für diejenigen, die es genau wissen möchten:


Militärisches Luftfahrthandbuch Deutschland GEN 3.2-4.1a:
Low Flying Chart Europe – Part Germany (LFC-DEU) Maßstab 1:500 000
Blätter: 1-GERMANY, 2-GERMANY, 3-GERMANY
Tiefflugkarten sind bei AGeoBw anzufordern

Kartenbestellungen sind zu richten an (siehe GEN 3.2, Abs. 5.1):

Amt für Geoinformationswesen der Bundeswehr
-Anforderungszentrale-
Frauenbergerstraße 250
53879 Euskirchen

Tel.: 02251-953 4444
Fax.: 02251-953 4445

Kartenpreise sind zu erfragen!​
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
767 kann ja sein, aber nicht Meter sondern Fuß (ft) wie in der Luftfahrt üblich !

Nö, stimmt schon!
Der kontrollierte Luftraum E beginnt flächendeckend über dem gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland spätestens in 762 m (2500 ft) über Grund!

Liebe Leute, schaut doch mal in meine Sig. Da steht seit Jahr und Tag der Link zum Luftrecht. Würdet ihr nur einen Blick dort hinein werfen, könnten solche Irrtümer vermieden werden und ihr wärt schlauer als 95% der übrigen Modellflieger.
Ich weiß nicht zum wievielten Mal ich diese Leier nun schon wiederhole und wohl auf unabsehbare Zeit noch wiederholen muss....:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Du scheiße.
Leute Ihr kommt vom Thema ab!
Geht lieber fliegen, heute kommt zeitweise gute Cumulus Thermik in NRW.

Zum Thema :
ich mach mir den Spaß und gehe immer gegen 18:00 Uhr fliegen wenn die Thermik nachläst bzw. nur noch schwach blubbert.
Die letzten Tage war es immer sehr schwierig sich zu halten aber so ein Spaß!

MfG
Christian
 
Jaaaaaaaaaaaaaaaa!

Jaaaaaaaaaaaaaaaa!

Hallo Thermikflieger,

meine Storry von heute:

' war schon über 14 Tage nicht mehr fliegen. Also ' heute abend gegen 18.00 Uhr an den Hang, endlich. :D

Mist, unser Bauer hat immer noch nicht gemäht. :cry: Das Gras ist schon 1,20 m hoch und zum Teil verdorrt. Also muß ich vom Feldweg aus starten und am Wiesenrand bzw. auf der unteren gemähten Wiese landen.

Der angekündigte Westwind kam mehr von Nord und war auch nur ein Hauch. :cry: Die Luft schien zu stehen. :cry:

Trotzdem, meinen guten alten Bobby rausgeworfen, nix... :cry: Flieger ganz unten wieder geholt, Modellsport. Nochmal das gleiche, selbes Ergebnis, Schweißperlen. :cry: Hochstartseil ausgelegt, trotzdem nix gefunden. :cry: Inzwischen hat der Wind auf Nordost gedreht und kommt also leicht von rechts hinten, Frust...:cry:

In Gedanken schon einen "Trost für Frustrierte"-Threat in RCN eröffnet... nach Hangalternativen gesucht... Equipment verflucht...

Pause eingelegt und wie ein Schlangenbeschwörer "Thermik herbei geflötet"... ;)

Und...

...gegen sieben dreht das bisschen Wind endlich zurück auf West, die dicke Wolke ist weg. Ich probiere einen letzten Hochstart...

...schon fast im Landeanflug erwische ich vor mir den letzten Bart des Tages in kaum mehr als Augenhöhe: Kämpfen, steigen, kämpfen, steigen, erst vor mir, dann über mir und dann hinter mir. Der Segler wird kleiner, Schwalben darüber, die sausen hin und her. Ich falle raus und komme wieder ein deutliches Stück runter. Mist, war das schon alles? Ich probiere es weiter links. Ja, endlich wieder Steigen. Schwalben, kämpfen, steigen, der Segler gewinnt stetig an Höhe. Jaaa, immer mehr Schwalben fliegen mit mir zusammen, jaaaa, weiterkreisen... Der Bobby wird immer kleiner, fast winzig und unter ihm ein großer Schwarm Schwalben/Mauersegler.... Endlich obeeeen...

Jubeeellln :D:D:D:cool::cool::cool:

und noch mal juuuubeeeln, von ganz unten aus dem Bauch :D:D:D:D:D:D:D:D

Entspannt mit dem Rücken am Auto angelehnt, Kopf auf dem Dach, Bobby unter den Wolken...

Mann war das schön....:D:D:D

Insgesamt war ich bei diesem letzten Thermikflug heute abend ohne Vario eine knappe halbe Stunde in der Luft und konnte dabei weiträumig fliegen.

Das war wirklich eine tolle Entschädigung für die ganze vorangegangene Mühe. :D:D:D



HPIM0092a.jpg

In das Gras kann man wirklich nicht mehr...
Aufgenommen mit Selbstauslöser.



HPIM0094a.jpg

Mein guter alter Bobby, selbst gebaut und vielfach umgebaut - alte Liebe rostet nicht...

 

peterc

User
Schönes Modell

Schönes Modell

Hallo Joachim,

ein schönes Modell hast Du da. Und siehe, man kann damit auch schön Thermik fliegen. Ich war am Sonntag mit meiner Allzweckwaffe Xeno raus.
Mit Motorunterstützung (leider nicht so puristich) konnte ich weiträumig Thermik trotz starker Bewölkung finden. Gesamtflugzeit ca 50 Minuten.
Am Wochende wird der Nordwind mit der Flitsche hochgeschossen. Thermik trainieren.

Peter
 
Thermik gestern

Thermik gestern

Hallo zusammen,


bin zwar spät gestartet (16:00) aber es war nach dem 3ten Versuch echt top. Über 500m und ich habe dann aufgehört, weil die Sicht im Blauen zu schlecht war.

Neues-Bildkl.jpg

Geflogen im Flachland auf dem Platz in Bad Wörishofen.

Viele Grüße,

Fred
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
[..] Über 500m und ich habe dann aufgehört [...] Geflogen im Flachland auf dem Platz in Bad Wörishofen.

Hm, mindestens 200 m zu spät aufgehört, da der kontrollierte Luftraum E, der von Modellfliegern nicht genutzt werden darf, dort bereits in 1000 ft (304,8 m) über Grund beginnt. Es sei denn, es existiert eine Sondererlaubnis, die mit der DFS offiziell vereinbart ist, um größere Höhen legal nutzen zu dürfen... ;)
 
Heidelberg Dossenheim

Heidelberg Dossenheim

Hallo,

Samstag in Heidelberg Dossenheim war gute Thermik. Zwischen den Bärten ging es ordentlich nach unten. Das ganze bei schwachem Wind und hohen Temperaturen. Wolken gab es nur vereinzelnt.

LG

Andreas

IMG_4382.JPG

IMG_4383.JPG

IMG_4384.JPG
 
Hm, mindestens 200 m zu spät aufgehört, da der kontrollierte Luftraum E, der von Modellfliegern nicht genutzt werden darf, dort bereits in 1000 ft (304,8 m) über Grund beginnt. Es sei denn, es existiert eine Sondererlaubnis, die mit der DFS offiziell vereinbart ist, um größere Höhen legal nutzen zu dürfen... ;)

.... nicht jeder hat ein Vario an Bord, da kanns schon mal ein paar Meter über
den erlaubten Bereich raus gehen, wenns mal ordentlich ansaugt... ( 3 - 5 m/s )
dann sollte das Modell auch noch halbwegs Vollgasfest sein, damit man auch mal einen
schnellen Abstieg machen kann wenns heiß wird....

So gesehen müsste jeder Modellpilot verpflichtend ein Vario an Bord haben,
um sicher zu gehen, daß man diese Grenze ja nicht überschreitet, :)

Ich verstehe aber, dass Du als Moderator die Kollegen drauf aufmerksam machen musst
und dass es gewisse Gebiete gibt wo diese Grenzen aus Sicherheitsgründen nicht überschritten
werden sollten, einen jeden Modellpiloten sollte es eigentlich einläuchten, dass man sich
in Tieffluggebieten und bei übermäßigen Luftverkehr auch aus eigenem Interresse an
die gegebenen Regeln hält.

LG

AMIGO
 
Thermik, nicht unbedingt, aber dafür genug Wind, aber das ist wohl unser Problem in Schleswig-Holstein.
Flitschen mit dem Birdy ging ganz gut, leider kam der Wind auf unserer Startbahn von der Seite.
Naja, man kann nicht alles haben. :confused:
 

beate

User
Habt ihr heute Thermik gehabt?

Hat denn hier keiner mehr Thermik?

Die letzten 4Tage boten hier super Bedingungen.Ich habe das Modell heute nach dem Mittag gestartet und bin bis zum Kaffeetrinken geflogen :D.

Die Thermik hätte auch bis zum Abend gereicht,aber manchmal will der Hals nicht mehr mitmachen.

Ich hatte aber trotzdem richtig Spass .

LG Beate
 
Doch Beate:)("2 Do... ein ...Geda.."):D
Gestern war es solala. Ein paar Ablösungen dazwischen etwas Absaufthermik. Heute kurz vor der
Dämmerung gings richtig gut. Schönen Gruß an den Heiko der, der schon auf dem Heimweg war.
Bei Null-Wind ist mein Dragon nochmal zur Rennsemmel mutiert.
Das Hangfliegen hat sich heute gelohnt. Wer heute nichts in der Luft hatte, hat was verpasst.

Gruß Tom
 
Jaaaaaaaaaaaaaaaa!

Jaaaaaaaaaaaaaaaa!

Hier gab es zunächst eine geschlossene Wolkendecke, die im Laufe des Nachmittags ganz langsam nach Südosten abgezogen ist und strahlendem Sonnenschein und zunächst wolkenlosem Himmel Platz gemacht hat.

Die sich dann bildende Thermik bei uns am Hang war zunächst sehr eng und auch vom Wind verblasen. Es war schwer sich oben zu halten.

Doch dann am späten Nachmittag kam auf einmal der Traumbart in dem alle Segler inklusive Ente und Nurflügler langsam nach oben strebten... Und als Krönung bekamen wir dann noch die höchste Anerkennung durch 2 Bussarde, die sich zu unseren Modellen in den Aufwind gesellten.

Soooooooooooo schööööööööööööööööööööööööööönnnnnn!!!

Und am Schluß gab es noch einen Supersonnenuntergang :-):



HPIM0312b.jpg




Gruß

Joachim
 
Ja

Ja

Hallo,

in der Pfalz war heute super Thermik Wetter. Wir haben uns kurzenschlossen in Zweibrücken zum Schleppen getroffen. Stunden Flüge waren möglich. Wir hätten das nie gedacht, weil morgens hier die Welt noch untergegangen ist. 2 Stunden später standen die CU am Himmel.

Wir hoffen, das wir im Oktober nochmals so eine Wetterlage bekommen.

Schön war´s

LG Andreas
 

peterc

User
Einsatz einer alten Graupner Winde

Einsatz einer alten Graupner Winde

:)wir hatten am letzten Sonntag auf dem Vereinsgelände eine alte Graupner Winde aufgebaut. Gestartet wurde ein Capuccino, ein Nord Wind und ein sechs Kilo schwerer Condor von Mpx. Es hat für den Nord Wind und den Condor Thermik gegeben. Der Capu ging leer aus. Mir Rücksicht auf die motorisierte Fraktion war es ein toller Nachmittag im Rheinland

Peter
 

peterc

User
einfach nur aufwärts

einfach nur aufwärts

:)ich war nach getaner Arbeit um ca 16:40 an meiner Wildflugstelle im Rheinland. Den Challenger vom Staufi rausgeschmissen, kurz die e-Thermik an geworfen und dann über ne Stunde geflogen. Als ich dann nach Hause wollte, kam ein älteres Paar vorbei und erkundigte nach dem Hobby. Ich bot an nochmal zu starten. Die Dame und der Herr waren hochbegeistert und ich hatte mit einem Start wieder ein halbe Stunde. Bloß Bilder machen konnte ich nicht, da mein Handy gestreikt hat:confused: Alles in allem ein super Thermik Tag in Sinzig.
 

robi

User
Gruß vom FlatlandAIR

Gruß vom FlatlandAIR

Den Pace F4 aus 200m runtergeheizt und in Grasnabenhöhe über die Wiese geheizt.
Dann wieder hoch gezogen, bei 80m die Flugphase auf Thermik geschaltet,
den Hausbart zentriert und dann auf 350m hochgemüllert :):):)

Einfach ein geiler Tag im Flachland !!

Gruß robi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten