PACE VX 3,8 (Daniel Lesky): Präsentation

Jordy

User
Ja, der service ist echt spitze.
Ich hab damals rahmen für die MKS DS65K gebraucht.
Servo hingeschickt, 2 Wochen später hatte ich 2 perfekte Servorahmen (und das 65K Servo) im Briefkasten.
Kann ich wirklich weiter empfehlen.

Ich hatte leider ein wenig viel um den Ohren und hab mein Pace immer noch nicht fertig gebaut.
Da wartet man fast 2 Jahren auf ein Modell und jetzt "liegt" es schon 7 Monaten 3/4 fertig im Keller...
Nunja.. wird schon.. im Herbst stürmt es ja so schön... ;)

Grüsse,

Jordy
 
@Jordy:
Meiner wäre auch im letzten Herbst lieferbar gewesen,
aber ich habe Daniel Bescheid gegeben (dass ich den 3.8 derzeit nicht brauche) und so konnte sich ein anderer über ne frühere Lieferung freuen ;)

Als Belohnung gabs dann mittlerweile nen Seglerrumpf und ne verstärkte Version :D
Das Leben ist fair und gerecht ;)

Gruß Tobi
 
So wird jetzt meine RC-Ausstattung aussehen:

SR: Futaba S3172
HR: Futaba BLS 452
QRa: Savöx SV-1232 (12mm 5,0kg 0,05s)
QRi: Savöx SV-1232 (12mm 5,0kg 0,05s)
WK: Savöx SV-1250 (15mm 8,0kg 0,095s)

Versorgt über BEC YGE 90LV mit 7,4V. 2S LiFePo4 Stützakku direkt.

Rahmen werde ich mir wohl selber bauen müssen.
Evtl. klebe ich die Servos auch direkt ein....

Was meint ihr ?

Gruß Tobi

Servos hab ich jetzt genau so bestellt.
Werde berichten...
 
Anlenkungsgeometrie Fläche

Anlenkungsgeometrie Fläche

Kann jemand von euch was zur Anlenkungsgeometrie der Anlenkungen in der Fläche sagen ?

Setze ich die GFK-Ruderhörner parallel und plan zur Ruderunterseite ein und setze die Anlenkung genau auf den Drehpunkt des Ruderscharniers

a) muss ich den Hilfsholm im Ruder komplett durchtrennen
b) habe ich einen sehr kurzen Hebel (Gabelkopf schaut geradeso über der Oberschale des Ruders raus)

Wäre nett wenn ihr kurz beschreiben könntet wie ihr es gemacht habt und ob der Ruderweg mit 100% Servoausschlag in etwas gepasst hat.

Bin kein Freund von elektr. Servowegbegrenzungen (lassen sich nie ganz vermeiden) und versuche mechnisch den max. Weg des Servos auszunutzen ;)

c) Reichen die von Daniel angegebenen Ruderausschläge aus, oder habt ihr diese teilweise vergrössert bzw. hättet ihr gerne mehr ?

Danke im Voraus.

Gruß Tobi

PS: Meine Servos sind zum ausprobieren leider noch nicht da...
 
Ciao Tobi

Meine Servos sollte ich demnächst bekommen und dann baue ich sie gleich ein. Ich mach dann par Fotos für sich wie ich es habe.....Ansonsten habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht solange das meiste noch fehlt...
 

robi

User
Kann jemand von euch was zur Anlenkungsgeometrie der Anlenkungen in der Fläche sagen ?

Setze ich die GFK-Ruderhörner parallel und plan zur Ruderunterseite ein und setze die Anlenkung genau auf den Drehpunkt des Ruderscharniers

a) muss ich den Hilfsholm im Ruder komplett durchtrennen
b) habe ich einen sehr kurzen Hebel (Gabelkopf schaut geradeso über der Oberschale des Ruders raus)

Wäre nett wenn ihr kurz beschreiben könntet wie ihr es gemacht habt und ob der Ruderweg mit 100% Servoausschlag in etwas gepasst hat.

Bin kein Freund von elektr. Servowegbegrenzungen (lassen sich nie ganz vermeiden) und versuche mechnisch den max. Weg des Servos auszunutzen ;)

c) Reichen die von Daniel angegebenen Ruderausschläge aus, oder habt ihr diese teilweise vergrössert bzw. hättet ihr gerne mehr ?

Danke im Voraus.


Gruß Tobi

PS: Meine Servos sind zum ausprobieren leider noch nicht da...

Hallo Tobi,

  • Bezüglich deiner Fragen zu den Ruderhörnern schau dir mal die Baubilder vom Pace V4 an auf Daniels Homepage an. Die gelten auch für den VX3.8, da hier noch keine Bilder da sind.
  • 100% Servoausschlag paßt für Querruder und mittleren Klappen.
  • Bei den Wölbklappen +100% hoch / 150% runter wg. Butterfly.
  • Die Ruderausschläge sind in Ordnung. Ich habe auf den Querrudern 100% Dual Rate.
Gruß robi
 
So wird jetzt meine RC-Ausstattung aussehen:

SR: Futaba S3172
HR: Futaba BLS 452
QRa: Savöx SV-1232 (12mm 5,0kg 0,05s)
QRi: Savöx SV-1232 (12mm 5,0kg 0,05s)
WK: Savöx SV-1250 (15mm 8,0kg 0,095s)

Gruß Tobi

Jetzt sind die Servos endlich alle hier.
Die Savöx 1232 sind richtig schön schnell.
Etwas Spiel spürbar und werden im Testlauf (ca. 15 Min) sehr warm (60°C).

Die S3172 haben auch minimales Spiel, aber bei weitem nicht so dramatisch wie hier teilweise berichtet (müsste aber auch neue Serie sein).
Leider im Vgl. zu den 1232 auch nur halb so schnell ;)

Das SV-1250 hat am meisten Spiel und pendelt leider etwas über den Zielpunkt hinaus (überschwingen).
Ich werds aber auf der Wk probieren...

Über das BLS 452 braucht man keine Worte verlieren. Einfach bombenstark, sehr rückstellgenau und ohne fühlbares Spiel.
Davon 6 Stk in der Fläche wäre ein Traum :D

Soviel als erstes Feedback.

Gruß Tobi
 

robi

User
Die S3172 haben auch minimales Spiel, aber bei weitem nicht so dramatisch wie hier teilweise berichtet (müsste aber auch neue Serie sein)
Gruß Tobi

Tobi die S3172 frisch aus der Packung waren bzgl. Spiel OK. Bloss bereits nach wenigen Flügen war das Spiel sehr stark angestiegen. Für einen Pace mir jedenfalls zu groß. Ich habe das mit dem meisten Spiel ausgebaut und zu Robbe geschickt und reklamiert.
Es kam ein nagelneues zurück. Werde mal beobachten wie sich das verhält.
Gruss robi
 

Gast_36267

User gesperrt
Motor und Spinner hat Daniel schon fertig zelebriert, perfekt ... und das Design in meiner Lieblingsfarbe auch ;)
siehe auch hier und hier

oder kleiner Vorgeschmack :cool:
 

Anhänge

  • VX38_02.JPG
    VX38_02.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 52
  • VX38_01.JPG
    VX38_01.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 54

Gast_36267

User gesperrt
Und was hast du denn für Zubehör ?
Chris

Hallo Chris,
also ganz auch nach Standard von Daniel ....
> Kira 600-22 mit 6.7:1 an Jazz Regler (100 oder 120A) mit 6S 3000 Xtron , Prop 17x10/18x10(RF) oder max 19x10(Klemm)
> Hitec an HR, sonst alles 3150
> Wea BT - mit Linkvario und TEK, Stromsensor und vielleicht Pitot(nur Option über mittleren Tragflächenservo Schacht)
> kleiner Stützakku über EMCOTEC Schalter (Anschluss 1 BEC Strom, Anschluss 2 Sicherheitsakku)

Also normales Rundum Paket ;) .. wird auch als Alltagsflieger mit sicherer und nicht als grenzwertiger MAX Hotliner Verwendung finden :eek:
Mal schauen ob er dann in 3 Jahren soviele Betriebsstunden wie mein ORCA ableisten kann und auch darf.
Freu mich drauf, ist genau die optimale Größe, gut griffiger Rumpf mit viel Volumen und Platzangebot ....

Gruß Martin
 
Hi Martin

Cooles Set-Up :)
Hab auch so was in der Art ... geht super gut. Habe aber leider noch nicht so viel Zeit gehabt alle Einstellungen schön sauber zu machen...Aber mit der Zeit :)
Also die Langsam-Flug-Eigenschaften sind ja wohl echt begeisternd ! Witzig so was bei einem solchen Teil zu sagen, aber es ist so; gefällt mir.
Werde nun ich auch ein paar Sensoren einbauen um dann das ganze noch etwas kontrollieren zu können.
Habe aber alles am BEC meines Kontronik Reglers laufen...welches sich bis jetzt aber echt gut bewährt hat.
Diese JIVE Regler sind echt gut finde ich.

Gruss
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten