Stingray 2200 von Modellbau Raschke ( User: Extremer Anfänger)

Hallo zusammen,

seit Mitte November liegt ein Bausatz des Mini Stingrays mit 2.2m von Modellbau Raschke in meiner Werkstatt.
Anfang 2200 habe ich auf der Instagram Seite von Jürgen Raschke die ersten CAD Bilder und Daten zu dem Stingray entdeckt. Nach einem kurzen E-Mail Austausch mit Jürgen, habe ich den Flieger noch vor dem Formenbau und der Tests des Protoypen bestellt. Ich war schon länger auf der Suche nach einer kleinen Ballerbüchse für unsere eher kleinen Hänge und da kam mir die Spannweite von 2.2m sehr entgegen.
Im Spätsommer kam von Jürgen die Info, das unsere bestellten Stingrays (#5 und #6) als nächstes von ihm gebaut werden, also ging es um die Farbgestaltung. Meiner wurde identisch zu meinem Salto oben Orange und unten schwarz lackiert.
Fly&Cover hat bereits ein Schutztaschenset für den kleinen im Programm, dieses wurde direkt bestellt, dass das Modell sofort gut geschützt ist.
Mitte November war es dann soweit und wir konnten unsere Stingrays bei Jürgen in der Werkstatt abholen.
Anbei die ersten Bilder des Bausatzes....

Viele Grüße

Tobias
 

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Los geht es für mich mit den Flächen. Damit der erste Zusammenbau stattfinden konnte, musste der massive CFK Verbinder noch ein bisschen abgeschliffen werden, ich nutze hierfür Nassschleifpapier und ein bisschen Geduld. Die Flächen machen einen sehr stabilen Eindruck und ich vermute, dass sie sämtliche Schandtaten in der Luft aushalten werden. Ich verwende hierfür KST X10 in den Gegenlagerrahmen von servorahmen.de

Dem Bausatz liegen gefräste Ruderhörner für eine klassische Überkreuzanlenkung bei, welche ich auch verwenden werde. Dank der vorgefrästen Durchbrüche in der Oberschale war die Position der Ruderhörner sowie die Position des Servorahmens schnell ermittelt.

Aufgrund der geringen Bauhöhe, muss der Servorahmen im Bereich der Abstützung zur Unterschale stark abgeschliffen werden, das alles in den Ausschnitt passt....

Die passend gefrästen Servoabdeckungen habe ich nicht verwendet, da das Servohorn minimal übersteht. Da ich keinen Ausschnitt in die mitgelieferten Deckel schneiden wollte, habe ich mir kurzerhand welche mit hutze laminiert. Wenn man für sowas schon Formen Zuhause hat, kann man sie ja auch Mal wieder verwenden.


Soweit so gut :-)
 

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Weil ich gerade die Info zu meinem ersten Post von gestern bekommen habe, natürlich sollte es heißen "Anfang 2023 hab ich die ersten Bilder...."

Viele Grüße
 
Hallo,

Weil ich deshalb auch schon ein paar PN bekommen habe.
Ich bin auch nur Kunde. Evtl meldet sich Jürgen ja Mal, oder schreibt den User ExtremerAnfänger an. Ich kann weder was zu Lieferzeiten, Preis oder sonstigem sagen

Viel Grüße
 

wst

User
Hallo,
das mit den Informationen auf der Homepage hat einen besonderen Grund , er wird sich eventuell selber dazu noch äußern, wenn nicht ist es auch verständlich.
Ich habe gestern, nachdem mir dieser Thread untergekommen ist, gleich Kontakt mit ihm aufgenommen ( Mail ).
Er hat mir innerhalb von einer Stunde sehr ausführlich,mit mehreren Bildern, geantwortet.....
Sein genannter Preis ist meiner Meinung nach fair und deshalb habe ich mich heute gleich in die Orderliste eintragen lassen ( ideale Größe für eine Kolibri ) > innerhalb von 10 Minuten die Bestätigung bekommen ( da können sich viele ein Beispiel nehmen... ) , jetzt habe ich nur mehr ein paar Monate Zeit mir das Design zu überlegen :D.

PS: Jeder bekommt dann auch Baubilder ( laut seiner Mail )

Beste Grüße
Werner
 
Servus,

Weiter geht's!
Nachdem die Flächen soweit fertig waren, ging es logischerweise an den Rumpf. Zuerst kam eine Messing-Gewindebuchse in den Rumpf, so kann ich meinen Flitschenstift wenn er nicht benötigt wird rausschrauben.
Da ich im Modell so wenig Blei wie möglich transportieren möchte, habe ich meine Leitwerksservos KST A12-610 soweit es ging nach vorne platziert. Nachdem der Depron-Servobrettdummy angepasst war, wurde das ganze durch ein Sperrholzbrett welches mit eingefärbten GFK beschichtet wurde final eingeklebt.

Viele Grüße

Tobias
 

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Weiter ging es mit der HR Anlenkung.
Die Wippe wird von Jürgen fertig verklebt geliefert. Zudem hat er uns seine Vorrichtung, zum Bohren der Lagerbohrung gezeigt. Mit dieser Bohrung von Jürgen passt die Ausrichtung des Pendelleitwerks ohne Nacharbeit. Es muss lediglich die Buchse mit ein bisschen Kleber am Rumpf fixiert werden..
Zur Anlenkung nutze ich ein 5mm CFK Rohr. Hatte zuerst über eine Abstützung im Rumpf nachgedacht, aber nachdem Einbau stellte sich heraus, dass sich das Rohr unter Druck keinen mm verbiegt. Von daher habe ich hier auf eine Abstützung des Rohres verzichtet.

Viele Bilder dazu habe ich leider nicht gemacht, sorry....

Viele Grüße
 

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Hallo
Schönes Modell in handlicher Größe
Hast du eventuell die Leergewichte der einzelnen Teile wie Rumpf Flügel höhenruder gewogen?
Lg
Markus
 
Servus Markus,

Das wollte ich machen, hab ich aber leider verpennt.
Evtl liest ja meine Kollege Stephan mit, er hat den zweiten Stingray den wir an diesem Tag abgeholt haben zuhause. Evtl kann er ja Mal nachwiegen und sich hier zu Wort melden.

Viele Grüße
 
Moin,

Mit dem Einkleben des Abschlussspantes und dem anlenken des Seitenruders, verabschiede ich mich in den Winterurlaub. Als nächstes steht noch das Thema Kabinenhaube an, hier bin ich noch die ganze Zeit am überlegen, ob ein Pilot reinkommt, oder ob es ein Geisterflieger wird.
Mehr dazu dann im Januar.

Frohe Weihnachten schonmal von meiner Seite aus ...
 

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Servus,

Da ich keinen passenden Piloten gefunden habe, wird's ein Geisterflieger.
Da Kabinenhaube anpassen und vor allem das lackieren nicht meine Stärke ist, gibt's hier keine Detailbilder. Der Rahmen hat vorne einen CFK Stift bekommen und die Verriegelung erfolgt klassisch unter der Wurzelrippe.

Jetzt fehlt nur noch auswiegen und Programmieren, sowie die Jägermeister Aufkleber ;)

Ich werde berichten wenn's neues gibt!

Viele Grüße

Tobias
 

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Schaut ja schon gang gut aus Tobias!!

magst Du mir bitte mal die Rumpflänge inkl. Seitenruder messen?
LG
Markus
 
Servus Markus,

Der Rumpf ist ziemlich genau 1310mm lang...

Viele Grüße
Tobias
 

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