PACE VX 3,8 (Daniel Lesky): Präsentation

So, heute mal den Rumpf etwas aufgeräumt und Platz gemacht für kommende Sensoren.
Motorenkabel verlaufen jetzt unter dem Akkubrettchen und machen damit auch Platz für einen etwas grösseren Akku ... ;)

IMG_0818.jpg

IMG_0813.jpg

Was hält ihr vom GPS-Logger 2 von SM Modellbau ?
Hat den wer im Einsatz ?
Erlaubt der ein akustisches steigen und sinken signal via HOTT Telemetrie ?

LG
Chris
 
Cooler Tag :)

Cooler Tag :)

Heut war wieder ein schöner Pace Tag ... ;)
Und da mein Bruder noch dabei war hat er ein paar tolle Fotos geschossen ... ;)

0U5A2416.jpg

0U5A2408.jpg

0U5A2443.jpg

0U5A2471.jpg


LG
Chris

P.S.
Sorry, irgendwie kriege ich das nicht hin, dass sich das vild dreht wenn es hochkant sein sollte.
Bei mir auf dem Desktop ist es auf jeden Fall schon richtig rum.
 
........LG Chris

P.S.
Sorry, irgendwie kriege ich das nicht hin, dass sich das vild dreht wenn es hochkant sein sollte.
Bei mir auf dem Desktop ist es auf jeden Fall schon richtig rum.


weil es bei dir in deinem Zwischenspeicher umgedreht wurde bzw du es bei mit der windof bild anzeige oder so umgedreht hast
ABER im endefckt nicht vor dem hochladen abgespeichert hast !
 
- Strecker Getriebe 5:1 / Scorpion Motor HK-3226-1400kv
- 6 S 3500 mAh
- 80 Ah Kontronik +HV
- 20 x 13 / 23 x 12 da muss ich noch schauen welche mir am besten passt

Ich bin gespaaaaaannt !!
Flieger sollte in ca. 2 / 2.5 Wochen da sein ! :D

LG

Chris

Hallo Chris,

Hattest Du irgendwelche Probleme die Kabel des Aussenläufers sicher an der Glocke vorbei zu bekommen?

Ich plane einen Robbe Telemetrie Regler für 6s 100A einzusetzen. Momentan tu ich mich noch schwer den richtigen Motor, Prop,Spinner zu finden. Ansich sollten 1,5 KW drin sein. Jedenfalls vom Regler her.

Da würde mich interessieren, ob das z.B. auch mit einem Torcman Superman gehen würde (vom Platz her).

VG,

Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fred

Ne hatte eigentlich keine Probleme es geht zwar recht eng zu und her, und man könnte sicher eine Schutzglocke um dien motor befestigen welche dann die Kabel wirklich vom drehenden teil trennt, aber bei mir funktioniert es auch so sehr gut.
Der Torcman mit 42.2 mm Durchmesser ist ja etwas grösser als der Skorpion mit 41 mm. Aber ich denke auch das würde noch gehen wenn man die Kabel eventuell irgendwie am Rumpf festgemacht vorbei führt.

Ich mache sonst mal noch ein Foto hoffe dass man da bei dem vielen schwarz was sieht ;)

Und mit meinem Setup bin ich auch mit ca. 1700 watt und 80 Ah gut dabei. Wobei ich noch keinen Stromsensor eingebaut habe. Kommt noch.
Aber mir gefällt das Setup mit dem Skorpion Motor und dem Kontronik Regler sehr gut. Kann entspannt fliegen ohne das Gefühl zu haben etwas sei überlastet oder nicht ganz ausreichend.

LG
Chris
 

Gast_36267

User gesperrt
Ich plane einen Robbe Telemetrie Regler für 6s 100A einzusetzen. Momentan tu ich mich noch schwer den richtigen Motor, Prop,Spinner zu finden. Ansich sollten 1,5 KW drin sein. Jedenfalls vom Regler her.

VG, Fred

Hallo Fred,
meine Empfehlung
> Kira 600-20 (oder 22) mit Getrieb und richtig Kabel hinten raus, praxisbewährt und sicher.
> die Spinneranpassung und Spantverklebung dazu von Daniel ist einfach spitze.
Gruß Martin
 
Wg. Motor

Wg. Motor

Danke, Martin.

Im Grunde gebe ich Dir Recht. Der Kira 600 erlaubt halt nicht annähernd die Leistung. Bei 950 Watt ist Schluss. Einen 5kg Segler hat man dann gut aber nicht sehr gut motorisiert, oder?

Viele Grüsse,

Fred
 

Gast_36267

User gesperrt
Danke, Martin.

Im Grunde gebe ich Dir Recht. Der Kira 600 erlaubt halt nicht annähernd die Leistung. Bei 950 Watt ist Schluss. Einen 5kg Segler hat man dann gut aber nicht sehr gut motorisiert, oder?

Viele Grüsse, Fred

da habe ich immer noch fast 200 Watt pro Kg, und wäre absolut in der Spec. mit 100% Einschaltdauer ;)

Mein ORCA oder Crossi mit ~3kg mit Kira 480-34 geht jedenfalls fast zum Torquen mit den 3S und 66A Regler !
"Jeder Kira Antrieb für Hotlinerbetrieb wird sicher einiges mehr belastet als in der Spec steht :eek:"
Das ist aber keine Empfehlung, nur ein Hinweiß

Gruß Martin
 
Leistungslimits

Leistungslimits

Hallo Martin,

Ich habe mal bei Kontronik angefragt, was die dazu meinen.

Die Entscheidung fällt suf jeden Fall kurzfristig, da ich wohl den nächsten 3,8er bekomme.

Servotechnisch werde ich auf HV setzen. Mal sehen, was am Ende tatsächlich rein kommt.

Die BLS auf HR scheint klar, aber eingesamt ist für eine reine S-Bus Lösung leider nicht das richtige bei Robbe verfügbar.

Eventuell auch Savöx oder (hüstel) MKS...

Viele Grüsse,

Fred
 

robi

User
Danke, Martin.

Im Grunde gebe ich Dir Recht. Der Kira 600 erlaubt halt nicht annähernd die Leistung.
Bei 950 Watt ist Schluss. Einen 5kg Segler hat man dann gut aber nicht sehr gut motorisiert, oder?

Viele Grüsse,

Fred

Hallo Fred,

schau mal hier bei Beitrag #315. Mit meinem set-up habe ich so um die 1000-1100 W.
Damit geht der Pace mit bis zu 14 m/s gut nach oben.
Was mich generell bei allen Kira stört, ist das Gewicht in Relation zur Leistung. Der 600 mit Getriebe wiegt 344 g.
Meine Peggy Pepper mit dem Super Chief Getriebe hat schlanke 215 g und bringt sogar etwas mehr Leistung.

Für meinen Seglerrumpf brauche ich einen leichten Antrieb, welchen Rumpf hast Du? Segler oder Elektro?

Gruß robi
 
Sehe ich auch so

Sehe ich auch so

Hallo Robi,

Ich belomme den E-Rumpf.

Zum Gewicht gebe icch Dir absolut Recht. Aber ich muss eh vorne Gewicht haben. Der Scorpion wäre da noch eine Lösung oder der Superman, wobei der schon ein echtes Kraftwerk ist.

Vg,

Fred
 
Ich bau den Hacker A40 mit Getriebe 6,7 ein.

Finde ich von den Daten überzeugend und bei dem Preis brauch ich nicht lange zu überlegen ;)
Mals sehen wie das geht...

Regler wird ein YGE 90LV mit BEC

Gruß Tobi

PS: Hab den Seglerrumpf
 

robi

User
Ich bau den Hacker A40 mit Getriebe 6,7 ein.

Finde ich von den Daten überzeugend und bei dem Preis brauch ich nicht lange zu überlegen ;)
Mals sehen wie das geht...

Regler wird ein YGE 90LV mit BEC

Gruß Tobi

PS: Hab den Seglerrumpf

Tobi,

der Hacker ist ein super Motor, ohne Zweifel. Wiegt halt 100 g mehr, als meine Peggy Pepper
und damit hatte ich schon Probleme den Schwerpunkt hinzubekommen. Ging dann nur mit
einem relativ leichten Akku (6S Turnigy nano tech 2650mAh mit 400 g), der recht weit hinten platziert ist.
Bin echt gespannt, wie das bei Dir rauskommt.

Gruß robi
 

robi

User
klaro

klaro

Hallo Robi,

Ich belomme den E-Rumpf.

Zum Gewicht gebe icch Dir absolut Recht. Aber ich muss eh vorne Gewicht haben. Der Scorpion wäre da noch eine Lösung oder der Superman, wobei der schon ein echtes Kraftwerk ist.

Vg,

Fred

Klaro, beim Elektrorumpf darf´s vorne auch ein bisschen mehr sein ;)
Viel Spaß bei der Qual der Wahl :) zum richtigen set-up

Gruß robi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Alternative...

Alternative...

Hatte vorher diesen Antrieb - mit damaliger Frage vom @Carbonfreak:
http://www.rc-network.de/forum/show...Daniel-Lesky?p=3296055&viewfull=1#post3296055
Heute: Nein, es reicht(e) mir NICHT! :rolleyes:

Nun vom Andy R. diesen geholt - wird demnächst eingebaut:
JP21035-2100-675-1.jpg
Alle Daten gemessen, incl. des Props:
JP-2035-2100-6_7.gif
So wird das ganze Artgercht(er) (für mich) nach dem ich erfahren konnte, dass auch ein 6,5kg Vortex Mach-I
Senkrecht einfach nur Laune macht! Mit dieser Jeti-Kombi (die HK3226-1600/6:1/SC ist z.Zt. nicht lieferbar)
kommt dann mit Sicherheit das "Feeling" eines Voll-Carbon-Fliegers zurück ... :D
 
Tobi,

der Hacker ist ein super Motor, ohne Zweifel. Wiegt halt 100 g mehr, als meine Peggy Pepper
und damit hatte ich schon Probleme den Schwerpunkt hinzubekommen. Ging dann nur mit
einem relativ leichten Akku (6S Turnigy nano tech 2650mAh mit 400 g), der recht weit hinten platziert ist.
Bin echt gespannt, wie das bei Dir rauskommt.

Gruß robi

Danke für deine Einschätzung Robi,

bei Reisenauer gibts nur noch die Ovalen Getriebe lieferbar.
Und dafür gibts nur hässliche Spinner :mad:
Fällt also flach ;)

Daniel hat mir hinten vom Elektrorumpf den Serviceschacht reingebaut.
D.h. Servos, Empfänger, notfalls auch Empfängerakku werden hinten verstaut.
Dann sollte es auch mit dem Schwerpunkt passen :p

War jetzt Zufall, bzw. wollte den Schacht einfach wegen der besseren Ordnung und Trennung (vorne Strom, hinten Empfänger).
Aber das Schicksal meint es manchmal gut mit mir;)

Gruß Tobi

PS: extrem schnell hoch muss mit dem Pace nicht sein, dafür hab ich andere Modelle. Schnell runter reicht mir :D
 
Hossa

Hossa

:cool:

Wow, Gerd.

In 6S ist da aber ein hartes Zeitlimit zu programmieren, sonst brennt nicht nur die Luft.....:D

Ich würde ganz gerne nicht soooo sehr an die Grenzen des Motors gehen. Aber 2KW Pin sind schon verlockend...

Der 3226 1400KV 5:1/KL Polygon ist übrigens lieferbar, auch der 6:1 er.

Da wären dann bei 6S 1400W ohne Zeitlimit drin.

Na ja, die Hauptfragen sind geklärt. Ich hatte vor Allem Sorge wegen des Platzes für die Kabel.

@Chris: welchen Spinner und Spantdurchmesser setzt Du ein?

Vg,

Fred
 

robi

User
Danke für deine Einschätzung Robi,

bei Reisenauer gibts nur noch die Ovalen Getriebe lieferbar.
Und dafür gibts nur hässliche Spinner :mad:
Fällt also flach ;)

Ja das habe ich auch schon mitbekommen. Echt Sch.... ist das !
Diese "Joghurtbecher"-Spinner mag ich auch nicht.
Weiß nicht, ob sich Andy damit einen Gefallen tut, dass er keine Super Chief Getriebe mit runder Welle mehr macht.
Für meinen Mistral 4900, der im Oktober kommt, habe ich noch eins der letzten Super Chief "rund" bekommen.


Daniel hat mir hinten vom Elektrorumpf den Serviceschacht reingebaut.
D.h. Servos, Empfänger, notfalls auch Empfängerakku werden hinten verstaut.
Dann sollte es auch mit dem Schwerpunkt passen :p

Das ist super!
Dann mußt du nicht so Klimmzüge machen, wie ich, um den SP hinzubekommen.

Gruß robi
 
Hi Fred

Habe einen 40mm Spinner, von Daniel mitgeschickt.
Auch der Spant ist von ihm. Habe ihm den Lochkreis des Reisemauer Getriebes geschickt und er hat mir dann einen super saugend passenden Spant gefräst und mitgeliefert.
Super sache.

LG
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten