PACE VX 3,8 (Daniel Lesky): Präsentation

Eine Frage an Gerd

Eine Frage an Gerd

Hallo Gerd,

wo hast Du denn die (Alu ?)Gewindehülsen her, die Du in die SR/HR Anlenkungsrohre eingebaut hast?

Viele Grüße,

Fred
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Fred,
ich gehe mal davon aus, dass du mich meinst ... denn ich fühle mich angesprochen.:)
Auch denke ich, du spricht von diesen (+ff): LINK

Die Gewindestangen sind Bauhaus-Standardware; die Aluhülsen sind selbst gedreht aus
Alu und passend zur lichten Innenweite des CFK Rohres. ... zu kaufen gibt es die nicht.
Wichtig: das Verstiften NICHT vergessen - vierte Bild! ;)

Ich nutze gerne "dieses" Schubstangenprinzip wegen der präzisen Ruderführung und es
ist stabil (biegesteif) ohne Ende und immer noch leicht dazu.
 
Danke !

Danke !

Hallo Gerd,

ja genau Dich und ja genau die habe ich gemeint ;).

Tja. Ich habe leider keine Drehbank und werde wohl auf Daniels Lösung zurück greifen. Er Löst die Aufgabe mit Harz und Baumwollflocken. Hält sicher auch, ist aber vermutlich etwas schwerer, was im Heck beim Thema Schwerpunkt schon zum Tragen kommt. Da werde ich mal versuchen, den dickstmöglichen Akku als Ausgleich zu nehmen. Mehr Ah schaden eh´ nie. ;).

Ich werde mal den Bau dokumentieren, aber vermutlich haben wir Durch Euch alle hier schon alles gesehen, was die Kunden so sehen wollen. Werde also hier Bilder eher sparsam bzw auf Wunsch zu konkreten Fragen posten.

Beste Grüße,

Fred
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Äh Fred, nur mal so ... aber ein Hartholz-Rundstab (die gibt es Millimeterweise) findest sicherlich.
Das Holz 20mm ablängen und ein (2,8mm bei 3mm Gewindestange) Loch bohren. Das Holzstückchen
und die Gewindestange tätest ja sicherlich einharzen ... allemal besser als die "Stopflösung" mit
eingedickten Klebern (finde ich jedenfalls). ;)
 
Danke!

Danke!

Hallo Herbert,

Das sieht gut aus. Da werde ich zuschlagen. Gut rau machen und schön einbetonieren.

Danke und Gruss,

Fred
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, nach der ersten Scheidung die zweite Hochzeit ... :D
... es wächst eben zusammen, was zusammen gehört!
JP21035-2100-675-1.jpg

Ich rechne mit ~88A an einem Mittelstück von 38mm. (Meine Messung stammt noch vom Vortex)
JP-2035-2100-6_7.gif

Das Lochmaß musste (leider) angepasst werden aber dank Dremel konnte der originale Spant erhalten bleiben.
pace38vx-jeti-03.jpg

Dieser Prop gehört einfach zum Pace ...
pace38vx-jeti-01.jpg

... liegt zudem auch noch gut an und bildet keinen zu großen aerodynamischen "Bremsklotz".
pace38vx-jeti-02.jpg

... und wann kommt der Sommer?:rolleyes: :D
 
Frage an Sandro

Frage an Sandro

Hallo Sandro,

Kannst Du hier vielleicht ein paar Bilder einstellen, die Den Einbauder Flächenservos zeigen?

Die Servos stehen bei mir auch an der Hinterkante des Schachtes recht deutlich über. Hast Du die Rahmen da abgeschliffen um näher an den Holm zu kommen?

Die Frage zum Festschrauben habe ich inzwischen selber verstanden. Mea culpa für die Frage...


Viele Grüße,

Fred
 
Ciao Fred

Mein Flieger lagere ich immernoch schön eingepackt im Keller.... So wie viele andere Projekte momentan.
Aber kann dir sagen an welchen Punkte ich stehts arbeiten muss, dass ich die Servos jeweils reinkriege.
Sicher mal Servorahmen, diesen schleife ich in der Dicke soviel bis der Holzanteil under dem Servo hauchdünn ist, dann noch die Seite Richtung Holm auf ein Minimum. Danach wird der "Holm" bearbeitet, oft ist dort etwas mehr Harz als nötig. Falls so ne riesen Harzwulst vorhanden ist, dremle ich diese Weg. Beim Pace Comp habe ich das machen müssen. Schlussendlich kann man villeicht noch etwas am Servogehäuse machen, dazu schraube ich aber immer das Servo mal auseinander um zu sehen wieviel ich darf, will ja kein Loch. Manchmal ist nach optimaler Platzierung auch der Servorahmen so plaziert, dass die Schrauben nicht mehr zugänglich sind. Hier bohre ich jeweils einfach entsprechend des Schraubenziehers 2 kleine Löcher durch die Schale. Vor diesem Akt hören aber die meisten Modellbauer auf:D Bei mir kommt halt immer zuerst die einwandfreie Technik vor der Optik und nach verschliessen mit schwarzem Silikon sieht man es auch kaum mehr. Hat bis jetzt noch keiner bemerkt an meinen Flieger. Bei äussersten Querruder rechne ich aber mit keinem Bündigen Abschluss, den Deckel wird es dort wohl leicht wölben aber immernoch lieber als die gummigen 3172 reinmachen
Hoffe dir damit geholfen zu haben..... Sonst sagst es und ich schaue was ich machen kann....
 

*CF*

User
Schöne Bescherung !!!!

Schöne Bescherung !!!!

:):D:) Meiner ist auch vor ein paar Tagen per Post angeliefert worden....wobei das "Packet-chen" so an die 2,3m lang war ;)

Anbei noch ein paar Bilder:

Das Design sollte mittlerweile bekannt sein, und ich bin da vermutlich der dritte Schweizer :D im Bunde der dieses tolle Design ausgewählt hat. Ok, die Folierung am SLW ist mein Werk und ich finde das dies ganz gut zum Gesamtkonzept passt...

So, jetzt hab ich was über diese Tage zu werkeln ;)

Vorab mal beste Grüsse an alle aus der tiefverschneiten Schweiz
Carlo
 

Anhänge

  • IMG_4308.jpg
    IMG_4308.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_4281.jpg
    IMG_4281.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_4313.jpg
    IMG_4313.jpg
    63 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_4317.jpg
    IMG_4317.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4321.jpg
    IMG_4321.jpg
    64 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_4435.jpg
    IMG_4435.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 69
Congratulations !

Congratulations !

Hi Carlo !

Glückwunsch zu deiner neuen Schönheit ;) :)
Die Seitenflosse ist ja hübsch verziert ;)
Viel Spass beim Zusammenbau, macht echt Laune diese Lesky Modelle flugfertig zu machen :)

LG aus dem nun auch ganz weissen Basel ;)

Chris
 

*CF*

User
Hi Chris

Danke für dein Statement.

Es ist nicht meine erste Black Lady ...vor ca. 6 Jahren war es eine F4H, aber die steckte....sagen wir mal .....noch etwas in den "Kinderschuhen" und.......ach, lassen wir's sein ;)

Nun, in der Zwischenzeit hat sich doch "einiges" getan und ich muss ehrlicherweise mal den Hut vor dem Daniel ziehen!

Zusammen mit der Bestellung hatte ich Ihm mein Pflichtenheft mitgemailt, und das Endresultat hat mich bis jetzt wirklich überzeugt, vorallem mein Spezial-Rumpf (30%-50% mehr Gelege) ist wirklich TOP geworden. Bravo Daniel :D

Anbei noch kurz eine Zusammenfassung der einzelnen Gewichte:

- HLW Komplett mit Carbonstifte 164gr. (die Stifte werden noch gegen Spez.Alu oder Titan ersetzt)
- Rumpf + Haube 806gr.
- Verbinder 345gr.
- Flügel rechts 1522gr.
- Flügel links 1520gr.

Total Rohbaugewicht 4357gr.

Dazu kommt dann noch das ganze RC-Equipment wie Motor, 6s Akku, Regler, Servos usw. Hmmm, bin gespannt ob ich noch unter der 6Kg Grenze bleiben werde? We will see ;)

Gruss vom Schnee-Gestöber...wir sind jetzt bei ca. 20-25cm...
Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:

*CF*

User
So wird jetzt meine RC-Ausstattung aussehen:

SR: Futaba S3172
HR: Futaba BLS 452
QRa: Savöx SV-1232 (12mm 5,0kg 0,05s)
QRi: Savöx SV-1232 (12mm 5,0kg 0,05s)
WK: Savöx SV-1250 (15mm 8,0kg 0,095s)


Gruß Tobi

Hoi Tobi,

Sorry das ich Dich auf diese Weise kontaktieren muss, aber scheinbar kann man Dir keine PN mehr zustellen??

Bevor ich mit der Fragerei loslasse, möchte ich Dir zuerst selbstverständlich ein gutes und möglichst "bruch-freies" neues Jahr wünschen! 👍😉

Nun, wie bei vielen anderen VX 3.8 Besitzern vor mir, stellt sich auch bei mir zwangsläufig die Frage nach der Auswahl der Servos - und schon steht man vor der Qual der Wahl....

Anyway, dein Setup hat mich richtig stutzig gemacht, vorallem deine Wahl der Savöx Servos??? Mir sind die nur vom "Hören-sagen" her bekannt, und somit fehlen mir leider sogenannte "Erfahrungswerte" gänzlich....

Darf ich Dich fragen, WIE sich die bis jetzt bei Dir im Einsatz bewährt haben? Bist Du noch immer 100% zufrieden damit, oder würdest eher davon abraten? Klar nimmt es mich natürlich noch Wunder, WIE es mit der Zuverlässigkeit und dem Servo-Spiel aussieht?

DANKE vielmals im Voraus für dein Feedback

Gruss aus der Schweiz
*CF* Carlo
 

Stang

User
Moin, nach der ersten Scheidung die zweite Hochzeit ... :D
... es wächst eben zusammen, was zusammen gehört!
Anhang anzeigen 1252367

Ich rechne mit ~88A an einem Mittelstück von 38mm. (Meine Messung stammt noch vom Vortex)
Anhang anzeigen 1252366


Hallo Gerd

Dein Antriebssetup gefällt mir und es nimmt mich wunder wie es im Pace funktioniert. Ich kriege meinen zwar erst in einem Jahr, aber die Vorfreude wächst beim Lesen des Freds.

Würdest Du immer noch die KST 225 MG verbauen? ( im Pace oder Vortex ) Und verklebst Du beide Seiten des Multiplex Stckers? Ich habe das bei meinem Alpina so gemacht und habe keine Probleme. Viele meinen eine Seite sollte immer lose sein.

Vielen Dank, Marco
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Marco, mein PaceVX3.8 war mit dem neuen Antrieb noch nicht in der Luft. Du kannst sicher sein,
der zaubert ein Grinsen ins Gesicht weil ich den vorherigen Leistungsdefizit zum KIRA ja kenne. ;)
Ich habe extra diese Zeit des Umbaus gewählt, damit ich keinen Ausfall habe. Zudem ist das Wetter
mir auch viel zu schlecht um beim matschigen oder gar steinhart gefrorenen Boden zu landen.
Der PaceVX3.8 ist für mich immer noch kein alltagstauglicher Flieger, er rangiert bei mir (noch) im
Stellenwert von "was ganz besonderem"! :rolleyes:;)
Aber, eines ist sicher, das Frühjahr kommt! :D Zudem habe ich genügend Alternativen die "sowas" schon
kennen wie z.B. die FS16, der LimitXL und die Sahale.

Entgegen den Empfehlungen vom Daniel (der aus Reparaturgründen das es nicht empfiehlt, was ich
auch nachvollziehen kann), verklebe ich die MPX-Kombi beidseitig (bei sämtlichen Seglern), im Rumpf
und an der Flächenwurzel. Ich habe noch nie Probleme damit gehabt und genieße die Sorglosigkeit beim
Zusammenstecken. ;)

Die KST 225 MG nutze ich auch im Vortex und kann noch nix nachteiliges Berichten. Sie stellen
wie am ersten Tag, flott, präzise und spielfrei. Aber, auch hier gilt, das nächste Jahr ist ein voll
nutzendes Flugjahr und erst dann kann ich abschließend berichten, wie die sich gehalten haben!
 

Stang

User
Vielen Dank Gerd, dann werde ich das so machen mit den MPX Steckern. Ich habe noch ein Erwin XL der bald kommt und möchte da die selben Servos verwenden. Wir warten gespannt auf Deinen Bericht mit dem neuen Pace Antrieb!
Grüsse, Marco
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... jou ich auch. Ich denke über Ostern ist die Chance groß, da wie die Jahre davor,
in den 14T Ferien meist schönes Wetter herrscht (ich hoffe man liest von ganz oben mit)!

Bin nur noch unschlüssig ob ich die mittlere Klappe nach oben oder unten stelle als Bremshilfe
zum Landen. Bisher kenne ich nur die beiden großen nach unten und das QR leicht hoch und voll
steuerbar. ... vielleicht programmiere ich mal beides als Flugphase am Sender um endgültig eine
Meinung zu bekommen - wie macht ihr das?
 
Anderes Modell aber selbes Thema

Anderes Modell aber selbes Thema

Hallo Gerd,

bei meinem EMS Arcus mit Impeller habe ich am Ende genau die von Dir beschriebene Variante als die für mich Beste befunden. Der Arcus ist recht schnell unterwegs und gleitet extrem gut. Nur mit beiden inneren Klappenpaaren unten konnte ich die Anfluggeschwindigkeit und den Anflugwinkel im sinnvollen Bereich einstellen.

Die Steuerbarkeit ist gut, solange man nicht am Fahrtminimum herum-eiert. Ich fliege deswegen aber nicht extrem steil an, sondern nur ca. 5 bis maximal 10 Grad geneigt. So werde ich auch beim Pace testen, wenn ich ihn fertig habe ;).

VG,

Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten