Erwin XL ultralight - Neues von PCM

Vergessen...

Vergessen...

ah ja, was ich noch vergessen habe: durch die verschiedenen Umbauten und Systemwechsel habe ich einige nun nicht verwendete Komponenten anzubieten:

vier Dymond 60 Servos mit Einbaurahmen
Kira 400-27 mit Getriebe 5.2 zu 1

Interessierte melden sich via PM...
Robert
 
Hi Robert,

2000g Standschub bei unter 1500g wow ...
Aber wäre das nicht auch mit dem alten Motor und einer anderen Luftschraube gegangen? Zumindest der DV ist da relativ zuversichtlich ;)

Bildschirmfoto 2012-10-30 um 11.35.34.pngBildschirmfoto 2012-10-30 um 11.36.17.png

Also Leistung sollte da jetzt aber ausreichend vorhanden sein ;) Jetzt fehlt nur noch das passende Wetter ;)

Ich drück Dir mal die Daumen
Peter
 
(B)leeding edge beim Bauen....

(B)leeding edge beim Bauen....

Hallo Peter,

Du hast schon recht und normalerweise bin ich nicht so wankelmütig bei meinen Bauprojekten, ich hab es einfach unterschätzt was es heisst, wenn man bei einem neuen Modell keine früheren Bau- und Praxiserfahrungen anzapfen kann - so musste ich mich an die aus meiner Sicht optimale Variante herantasten, sowohl beim Motor, den Servos und den Anlenkungen....

Beim Motorwechsel sind meine Motive etwas simpler, mir war bereits die Aeronaut 15 x 8 Latte zu gross und so kann ich den wunderschönen RFM 14 x 8 Propeller weiter einsetzen, der ist schlanker als die Aeronaut Props und passt wirklich perfekt zu Modell und Spinner. Aber es hat mich schon auch überrascht, dass die Kira 400-27 Motorisierung (mit ca. 1'500 g Schub) im ersten praktischen Gebrauch eher etwas schwachbrüstig war, vielleicht liegt es im grossen Geschwindigkeitsspektrum des Modells (bei den ersten Testflügen erreichte ich Horizontalgeschwindigkeiten von ca. 35 km/h in der Normalstellung und 45 km/h in der Speedstellung).

We will see.....
Robert
 
Versetzte Spinner

Versetzte Spinner

Hallo Peter,

danke für den Tipp, ich setze den vesetzten Spinner von Vladimir bereits im Taser ein, funktioniert gut aber ist einiges filigraner gebaut als dir RFM-CFK Spinner. Im Taser Blog gibts Fotos. Meines Wissens kannst Du diese (aus der Ukraine stammenden) Produkte auch in Deutschland bestellen, bei Jiri Kukuli (www.fvk.de).

Robert
 
2. Erstflug.....

2. Erstflug.....

Hmm, war das heute jetzt erst der zweite Flug oder der zweite Erstflug ;)?

Jedenfalls kamen die zahlreichen vorgenommenen Modifikationen heute zum ersten Einsatz. Bei prächtigem Herbstwetter mit Föhn Stärke 2 konnte ich die neuen Einstellungen an den Klappen sowie den stärkeren Antrieb testen und der EXLU beginnt nun zu zeigen, was in ihm steckt!

Der Erwin hat mir heute noch viel besser gefallen als bei den ersten Erstflügen, der stärkere Antrieb und die grösseren Klappenausschläge verstärken die Agilität, das Modell ist zudem mit dem stärkeren Antrieb viel einfacher aus der Hand zu starten. Aus meiner Sicht ist das Modell mit dem Kontronik Kira 400-34 / 5.2 zu 1 sowie einer 14 x 8 Latte nun optimal motorisiert. Der Erwin XL Ultra kann seine Abstammung vom schwereren Erwin XL nicht verleugnen, er mag Geschwindigkeit, lässt sich aber auch sehr fein und leichtfüssig fliegen (somit ist der Vergleich mit einem HLG nicht ganz korrekt...). Es scheint zudem auch so, dass der EXLU problemlos etwas Wind verträgt.

Das verbleibende kleine Problem ist weiterhin der noch nicht optimale (zu erfliegende) Schwerpunkt, das Modell ist immer noch leicht kopflastig - beim nächsten Flug kommt endlich ein nach hinten geschobener Akku zum Einsatz (erforderte den Umbau der Haltevorrichtung), oder eine leichterer 1800 / 3S Akku, damit liesse sich das Gewicht nochmals etwas senken...

Leider war auch heute kein Kameramann dabei :cry:

Robert
 
Hallo Robert,

gibt's was neues vom Flieger?
Meiner soll noch vor Weihnachten kommen (und hoffentlich auch noch vor dem Weltuntergang), jetzt wäre es also an der Zeit sich um die Komponenten zu kümmern.
Falls du schon ein paar mehr Flüge gemacht hast und immernoch zufrieden bist, hätte ich meine wohl genauso ausgerüstet wie deinen.

Viele Grüße
Peter
 
Komponenten

Komponenten

Hallo Peter,

der Erwin ist eingeflogen und aus meiner Sicht optimal bestückt, er zeichnet sich nun durch ein jederzeit gutmütiges Flugverhalten aus. Der Kontronik KIRA 400-34 mit einer 14 x 8 Schraube funktioniert wirklich optimal und erlaubt schon fast Hotliner-mässige Steigflüge, bei sehr vernünftigem Stromverbrauch. Auch die früher beschriebene Anordnung, Klappeneinstellung sowie die übrigen Komponenten (speziell die Graupner DES 428 MG...) haben sich in den bisherigen Flügen sehr bewährt. Falls Du noch etwas Gewicht sparen willst, könntest Du statt des KIRA Koby 40 Reglers ein leichteres Produkt wählen (z.B. von Hyperion), da brauchst Du auch keinen teuren Prog-Disk für die Programmierung. Ich habe nun auch einen etwas leichteren Akku (1800 statt 2200, 30 g leichter) vorgesehen aber noch nicht getestet.

Viel Spass beim Bauen :)
Robert (den derzeit die kalten Fingerkuppen vom Fliegen abhalten...)

PS Habe auch schon wieder ein neues Projekt im Auge..
 
Hi Robert,

danke für die Antwort.
Ich werde dann wohl die gleichen Servos in der Fläche einsetzen wie in deinem Flieger. Vielleicht fällt mir ja noch was leichteres fürs Heck ein.

Viele Grüße und hoffentlich bald wieder wärmeres Wetter bei euch in der Schweiz (dann klappts auch mit nem Video ;) )
Peter
 
Noch wer mit Erwin XL Ultralight in der Luft

Noch wer mit Erwin XL Ultralight in der Luft

Hi,

hat denn ausser Robert noch wer den Erwin inzwischen in die Luft bekommen?

Ich bin halt etwas neugierig
Peter
 
Er ist da!

Er ist da!

Hi,

ich konnte vorhin meinen Erwin vom GLS Depot abholen.
Das Modell ist von der Qualität her einfach ein Traum! Typisch PCM hält.

Im Gegensatz zu den hier vorgestellten E-Erwins ist bei meinem schon das Näschen abgesägt und die Klappe für den Empfänger hat PCM auch schon ausgeschnitten.

Hoffentlich geht jetzt dann die Welt nicht unter ...
Peter
 
Viel Spass

Viel Spass

Hallo Peter, ich wünsch Dir viel Spass beim Aufbau des EXLU - das Timing ist ja perfekt um langweilige Feiertage auszufüllen! Bei uns ist für morgen und Montag warmes (13 Grad...) und sonniges Wetter angesagt, da werde ich meinen EXLU aus dem Winterschlaf holen... Frohe Festtage, Robert
 
Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo *,

über die Feiertage hab ich die Zeit gefunden die Servos in der Fläche zu montieren.
Ich hab auch Graupner DES 428 in Servorahmen verwendet. Es war zwar etwas fitzelig, aber jetzt trocknet der UHU Endfestfest 300 und Morgen kommt die Löterein vom Kabelbaum für die Flächen dran (falls ich genug Zeit finde und ich mir die Löterein antun will).

Alles in Allem, ein tolles Modell
Peter
 
Hi,

die Kabelbäume sind gelötet und die Stecker sind in die eingeklebt.
Jetzt bin ich daran die Höhenruderservos in den Flächen zu versenken. Hat da einer von euch nen Idee außer dass man die Position auf den Höhenruder einzeichnet, ein scharfes Skalpell nimmt und dann allen Mut zusammennimmt und ein passendes Loch in dieses wunderschöne Leitwerk schneidet?

Außerdem bin ich am grübeln ob ich den Hilfsholm des Leitwerks hinten in der Mitte auftrenne und da dann die Kabel der Servos rausführe. Dann könnte man die Servokabel problemlos ohne irgendwelche zusätzlichen Löcher im Rumpf hinten unter der "Wartungsklappe" an und abstecken.

Viele Grüße
Peter
 
Leitwerk

Leitwerk

Hallo Peter, toll Deine Fortschritte!

Also beim Leitwerk würde ich die Holmen möglichst nicht anschneiden. Das mit dem kleinen MPX Stecker funktioniert ganz gut, da das Leitwerk in der Auflage dank der Kohlebauweise sehr stark ist und die mittige Oeffnung für den Stecker keine Stabilitätsprobleme verursacht. Ich hab den Männchen-Stecker im Leitwerk geleimt, der Stecker des Kabelbaums ist frei und lässt sich vor dem Anschrauben des Leitwerks problemlos anstecken. Betreffend Servoausschnitt: Ich bin sehr nah an die CFK-Verstärkung ran, hab aber statt dem Skalpell eine feine Proxxon-Trennscheibe genommen und die Oeffnung gerade soweit ausgeschnitten dass sich der Servo mit angeschraubtem Servorahmen hineinzwängen liess.

Robert
 
8 seiten postings aber noch immer kein aussagefahiges Video wie dieses Superleicht Allround modell ueberhaupt fliegt.:confused:

Das der Erwin ein 'jederzeit gutmütiges Flugverhalten' an den Tag legt ist wohl selbstverstaendlich, nur wo ist das Model besser als andere oder macht mehr Spass, oder ist vielseitiger einsetzbar???
Das ist es doch was potenzielle Kaeufer interesiert und da gibt es nicht .

Guten Rutsch

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten