Tiger-Hai aus FMT

Schwerpunkt?

Schwerpunkt?

Hallo Tigerhaigemeinde,

ich hab bei meinem Hai den Schwerpunkt nach Plan eingestellt und bin mit den Flugeigenschaften eigentlich mehr als zufrieden. Der Hai fliegt nicht unruhig und der Gleitwinkel ist toll. Allerdings kippt der Tiger beim Aushungern über eine Fläche ab, was laut Anleitung wohl eigentlich nicht sein sollte. Schwerpunkt weiter vor?

Grüße,

Jörn
 

Tucanova

User
Ja, Versuch macht kluch!

Ja, Versuch macht kluch!

ja, das könnte helfen. Gib doch einfach mal 5 gr. Blei in die Nase (dann evtl. 0,5mm mehr Klappen hoch für den Start). Wenns nicht reicht auch 10 gr. Blei. Das kostet halt etwas Leistung. Aber wenn Du lieber einen Flügel willst, der nicht mehr abreißt, ist das zu verschmerzen.
Gehen die Ruder auf beiden Seiten in gleichem Maß hoch bei Vollausschlag? Ist auch nicht ganz unwichtig...
Versuchs und ändere den Schwerpunkt immer nur ganz wenig....
Viel Erfolg!
Karl-Heinz
 
Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Ruderausschläge sind auf beiden Seiten gleich. Das hab ich nachgemessen. Ich werd dann Deinen Rat befolgen und mal schauen, was passiert, wenn ich den Schwerpunkt vorverlege. Bei Interesse kann ich über die Ergebnisse anschliessend berichten.

Beste Grüße,

Jörn
 

Nestor

User
Schwerpunktvorlage

Schwerpunktvorlage

Hallo Jörn

solche Ergebnisse sind immer interessant, also bitte berichten.

Gruß Gerd
 
Ich bin bei mir einen anderen Weg gegangen. Lieber etwas kopflastiger ( im Rahmen ) dann fliegt er etwas schneller , evt. mit etwas mehr Klappen. Hungert nicht so rum und das Sinken ist besser. jedenfalls bei meinem Tiger-

Hier hilft nur ausprobieren!
Gruß
Andreas
 
Schwerpunkt.

Schwerpunkt.

So. Hat ja bisschen gedauert aber heute hab ich den Tiger mal mit 10g Blei im Rumpf getestet.....und ich bin begeistert!
Jetzt kann ich den Vogel in der Luft parken. Echt wahr. Kein Abkippen mehr. Der nimmt nicht einmal die Nase runter. Er wird einfach nur langsam und das war's. Gutmütiger geht's ja echt nicht mehr. Tolles Modell!
Großes Kompliment an den Konstrukteur!
(Kann Tim ja mal weitergeben... ;) )

Beste Grüße,

Jörn
 

Tucanova

User
tja, kannst de mal wieder sehen, wie genau beim Brett der SP eingestellt werden muss. +/- 1 Millimeter sind da schon spürbar...
Weiter viel Spaß mit dem tollen Teil!
Karl-Heinz
 
So. Hat ja bisschen gedauert aber heute hab ich den Tiger mal mit 10g Blei im Rumpf getestet.....und ich bin begeistert!
Jetzt kann ich den Vogel in der Luft parken. Echt wahr. Kein Abkippen mehr. Der nimmt nicht einmal die Nase runter. Er wird einfach nur langsam und das war's. Gutmütiger geht's ja echt nicht mehr. Tolles Modell!
Großes Kompliment an den Konstrukteur!
(Kann Tim ja mal weitergeben... ;) )

Beste Grüße,

Jörn

Hi Jörn,

Wolfgang liest auch ab und an mit, aber ich gebs auch gerne weiter!

Freut mich, dass dir der Tigerhai gefällt, viel Spaß noch damit!

Gruß, Tim
 

Nestor

User
So. Hat ja bisschen gedauert aber heute hab ich den Tiger mal mit 10g Blei im Rumpf getestet.....und ich bin begeistert!
Jetzt kann ich den Vogel in der Luft parken. Echt wahr. Kein Abkippen mehr. Der nimmt nicht einmal die Nase runter. Er wird einfach nur langsam und das war's. Gutmütiger geht's ja echt nicht mehr. Tolles Modell!
Großes Kompliment an den Konstrukteur!
(Kann Tim ja mal weitergeben... ;) )

Beste Grüße,

Jörn

Hallo Jörn

Danke für deine Rückmeldung, 10 Gramm im Rumpf, damit meinst du wahrscheinlich in Richtung Nase, ich versuche alle Einstellungsvarianten die hier vorgeschlagen werden mal zusammenzutragen um mir dann ein Bild zumachen was denn die Optimale Lösung sein könnte, deswegen wäre es schön wenn du mir noch die Schwerpunktlage und wenn möglich auch die Ruderausschläge mitteilen könntest.

LG Gerd
 

Nestor

User
Schwerpunktvorlage und Ruderwege

Schwerpunktvorlage und Ruderwege

Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Ruderausschläge sind auf beiden Seiten gleich. Das hab ich nachgemessen. Ich werd dann Deinen Rat befolgen und mal schauen, was passiert, wenn ich den Schwerpunkt vorverlege. Bei Interesse kann ich über die Ergebnisse anschliessend berichten.

Beste Grüße,

Jörn

Hallo Jörn

Danke für deine Rückmeldung, ich versuche alle Einstellungsvarianten die hier vorgeschlagen werden mal zusammenzutragen um mir dann ein Bild zumachen was denn die Optimale Lösung sein könnte, deswegen wäre es schön wenn du mir noch die Schwerpunktlage und wenn möglich auch die Ruderausschläge mitteilen könntest.

LG Gerd
 
Daten

Daten

Hier jetzt die Daten meines Tigers:
Schwerpunkt 65mm hinter der Nasenleiste
Zum Start die Klappen im Strack und Höhenruder 6mm rauf. Im Normalflug stehen die Höhenruder auf 5mm.
Maximalausschläge auf Höhe sind +15 und -12mm (bezogen auf die +5mm Neutralstellung!!).
Querruder schlagen +22mm und -15mm aus.
Zur Landung gehen die Klappen auf -11mm und die Höhenruder auf +11mm.

Ich hab auf Höhe und Quer (derzeit) je 40% Expo.
Auf Quer laufen die Klappen mit 20% mit. Auf Höhe nicht.

LG,

Jörn
 

Nestor

User
Re: Ruderausschläge

Re: Ruderausschläge

Hallo Jörn

vielen Dank für deine Bemühungen, damit kann man was anfangen.

LG Gerd
 
Schwänzeln?

Schwänzeln?

Nochmal ne kurze Frage an die Nurflügelexperten hier: ich war letztes Wochenende bei relativ viel Wind und entsprechend unruhigen Luftverhältnissen mit dem Tiger unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass er manchmal die Tendenz hat, um die Hochachse hin und her zu gieren. Ist mir vermehrt aufgefallen, wenn nach Rückenwindpassagen wieder in den Wind gedreht wurde. Bedeutet das in Tigersprache "ich bin zu langsam"? - Abkippen tut er ja mit dem etwas vorverlegten Schwerpunkt jetzt nicht mehr.

LG,

Jörn
 
Ne- nicht böse !! Wenn was nicht so klappt wie gedacht dann .......

könnte man wütend werden - so wars gemeint. Aber Du kannst das Problem ja bestimmt abschaffen damit dein Tiger sich auch von der besten Seite zeigen kann....

Gruß

von meinem Tiger --
 

Torfi

User
Der nächste Tiger

Der nächste Tiger

Hallo zusammen,
hier ist der nächste Tiger am fliegen.
habe ihn heute das erste mal geflogen und bin richtig begeister , flog vom Start weg war garnicht
unruhig oder so, brauchte fast keine Trimmkorrekturen.
Nur einige Ärgernisse haben sich gezeigt (Die Mechaniker sind auch nicht mehr das was sie mal waren):cool:
Der Motor hat sich gelöst.
Die Haubenbefestigung muß richtig gemacht werden.
Der Hai ist schon recht flott unterwegs
Ich habe den Hai mal senkrecht abwärts fallen lassen dabei wollte er sich fast nicht von selbst aufstellen.
Ist der SW vielleicht doch ein Stück zu weit vorne?
Auf Höhe reagiert er schön weich, jedoch auf Tiefe recht giftig.
Ohne Klappen kommt das Tierchen schon mit ordentlich Fahrt rein.
Die Rumpfseitenwand werde ich noch etwas verstärken und ein wenig
Schmirgelpapier von außen aufkleben damit man ihn beim werfen besser halten kann .
Wäre heute fast schief gegangen.
Gewicht mit 4/3300 liegt bei 17ooGramm.
Bis jetzt großes Lob an W W.
 

Anhänge

  • Tiger Hai.jpg
    Tiger Hai.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 133
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten