Tiger-Hai aus FMT

Nestor

User
Bremswirkung der Butterlyklappen

Bremswirkung der Butterlyklappen

Hallo Thomas

und wiedermal hat die Welt einen schicken Tigerhai mehr, es geht doch nichts über das Originaldesign.

Aber mal was anderes wie sieht das bei euch mit der Wirkung der Bremsklappen (Butterlystellung) aus, bei meinem Thermy wirken die ja fast wie ein geöffneter Fallschirm, bei meinem Tigerhai wird nur der Gleitwinkel schlechter aber dafür nimmt er mehr Fahrt auf, bei engen Platzverhätlnissen auch nicht gerade prickelnd.

LG Gerd
 

Cessna

User
Hallo Gerd,
das mit der Butterlystellung gefällt mir auch noch nicht, das muss ich noch einmal sehen und probieren.
So einen Tigerhai vom Wasser in die Luft zu bekommen ist ja auch nicht einfach. Ich muss die Anstellung der Ruder doch einige mm hoch nehmen. Beim Erstflug ging er nach unten weg, danach habe ich die Klappen was hochgenommen und die Querruder etwas wieder runter. Das war dann doch etwas zu stark gewesen, nun konnte ich den Knüppel nicht loslassen. Ein Vereinsmitglied musste die Trimmung machen.
Danach war alles super, er flog und die Gesichtszüge wurden schon freundlicher.

Gruß Thomas
 
Hallo Gerd,

Du musst bei dem Hai ein wenig aufpassen, dass Du den Butterflyausschlag nicht zu groß machst. Da muss man sich ein wenig rantasten. Ansonsten lässt sich der Hai aber - mit oder ohne Butterfly - wirklich gut langsam machen. Ich hab meine Ausschläge mal hier gepostet. Ist vielleicht ein Startpunkt für Dich.
 

Nestor

User
Re: Bremswirkung der Butterflyklappen

Re: Bremswirkung der Butterflyklappen

Ok Jörn

ich glaube ich habe mit den Klappenausschlägen dann wohl etwas übertrieben, erst hatte ich deine Werte übernommen und dachte danach, da geht bestimmt noch mehr, allerdings war es dann wohl des guten etwas zuviel, ich werde die Ausschläge wieder reduzieren und dann in Schleichfahrt zu landen.

LG Gerd
 

Cessna

User
Also die Einstellung damit ich den Hai langsam landen kann, habe ich auch noch nicht gefunden.
Waren auch erst 4 Flüge.:):D
Gruß Thomas
 

PatrickS

User
Hallo zusammen,

Die Hai-Gemeinde wächst...Glückwünsche zu euren Erstflügen.

Und mein Hai wächst auch Stück für Stück, Rumpf ist bereits Rohbau, Flächen heute begonnen.
Hatte leider keine Kamera zur Verfügung, aber Baufotos gibt es ja zu genüge.

Gruß
 
Fotos...

Fotos...

Ich hab heute mal ein paar Fotos im Flug gemacht. Vielleicht interessiert es ja jemanden... :rolleyes:

P6090006.jpgP6090032.jpgP6090033.jpgP6090020.jpg
 
R

Racker

Gast
Hallo und erstmal Fröhliche Weihnachten.
Ich habe auch mit dem Bau des Tiger-Hai begonnen.Nun hätte ich eine Frage zur Programmierung. Fersteurung ist eine Spektrum DX10t.
Wie ich das verstanden habe müsste der doch wie ein Delta mit (inneren) Wölbklappen programiert werden. Also die äußeren Klappen als Quer und Höhe und die inneren als Wölbklappen.Wobei man dann noch die inneren Klappen als Höhe mitgenommen werden können. Hat hier jemmand zufällig die Programmierung auf einer DX10t? oder kann mir zumindest die Flächeneinstellung sagen, ob Normal ,Eleron oder sonst eine Einstellung gemacht werden müssen
Ich bin etwas verwirrt, weil bei uns auf dem Platz ein Tigerhai Fliegt. Aber der ist als normaler Flächenflieger Programiert und dort sind die Qoerruder äußeren Klappen und Höhe die inneren Klappen.Wobei dann noch Mischer hinzukommen, die ich nicht erklären kann :)
MFG
Racker
 
Hallo und erstmal Fröhliche Weihnachten.
Ich habe auch mit dem Bau des Tiger-Hai begonnen.Nun hätte ich eine Frage zur Programmierung. Fersteurung ist eine Spektrum DX10t.
Wie ich das verstanden habe müsste der doch wie ein Delta mit (inneren) Wölbklappen programiert werden. Also die äußeren Klappen als Quer und Höhe und die inneren als Wölbklappen.Wobei man dann noch die inneren Klappen als Höhe mitgenommen werden können. Hat hier jemmand zufällig die Programmierung auf einer DX10t? oder kann mir zumindest die Flächeneinstellung sagen, ob Normal ,Eleron oder sonst eine Einstellung gemacht werden müssen
Ich bin etwas verwirrt, weil bei uns auf dem Platz ein Tigerhai Fliegt. Aber der ist als normaler Flächenflieger Programiert und dort sind die Qoerruder äußeren Klappen und Höhe die inneren Klappen.Wobei dann noch Mischer hinzukommen, die ich nicht erklären kann :)
MFG
Racker

Moin
Flächenauswahl=Elevon
Leitwerk= Normal
Das ist die Einstellung für Höhe und Querruder.
Die Klappen kann man auf unterschiedlichste Weise Proggen.
1.über Menüpunkt=Klappensystem oder über die Mischerfunktion
2.Evt.sogar beides.
Grüße
Jens :)
 

Scoobi

User gesperrt
Erstflug

Erstflug

wieder ein Erstflug eines Tiger Hais.

So eingestellt wie im Plan angegeben. Hat für den Erstflug gleich gepasst. Schwerpunkt zw. 65-66mm. Gewicht 2200g, Prop 15*8 , Akku 4s/3200

Nun wird mit dem Schwerpunkt noch probiert , genauso wie mit den Ausschlägen.
Ein Design kommt noch...
Zum Landen habe ich vorerst noch ein wenig Platz gebraucht weil der TigerHai ziemlich lange gleitet. ( Bis jetzt noch ohne Landekonfiguration geflogen, da wird noch probiert)

Durchzug für die ersten beiden Flüge erstaunlich gut, Rollen geht auch sauber,...Thermik hatten wir nicht aber Aufwind zeigt er gut an....

Selten ( eigentlich noch nie) einen Nuri geflogen der so nah an meinen persönlichen Vorstellung eines unkomplizierten
Allround Nuris liegt. ( und das beim 2ten Flug. Im Unterschied zum Erstflug wurde nur eine vernünftige Akkuhalterung "nachgerüstet")
Motor ( ein Joker vom Lindinger) und Regler ( von HK) sind von der Billig Abteilung funktionieren aber...( wie gut wird sich zeigen, habe da aber keine Bedenken weil Strom bisher nie über 45A war bei einem gemessenen Zug von 3kg)

2-IMG_3241.JPG
1-IMG_3213.JPG
3-IMG_3275.JPG

Gruß Anton
 

Bidu79

User
Fläche biegt sich leicht nach oben, Korrekturmöglichkeiten?

Fläche biegt sich leicht nach oben, Korrekturmöglichkeiten?

Hallo zusammen,

Auch ich bin dabei einen Tigerhai zu bauen und habe nun die Tragflächen fertig beplankt. Leider hat sich eine Flächenhälfte auf der Aussenseite leicht nach oben verzogen und hat, sobald ich die Gewichte vom Hauptholm entferne ca. 5mm Luft. Der Verzug scheint nur nach oben zu sein, er ist an der Auflage Endleiste genauso hoch wie beim Holm.
Es braucht nicht viel Druck um die Fläche gerade zu bekommen, ich möchte dies aber wenn möglich korrigieren.
Hat mir irgendjemand einen Tip wie ich das am Besten hinbekomme ohne gleich die gesamte obere Beplankung wieder entfernen zu müssen?
(Sie wurde mit reichlich Holzleim festgeklebt und wird eine sehr stabile Verbindung eingegangen sein)
Oder würdet ihr das so belassen und später ev. austrimmen?
Diese Lösung ist mir eigentlich nicht sympatisch, ich möchte gerne ein perfekt fliegendes Modell bauen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruss Beat
 

Scoobi

User gesperrt
Hallo zusammen,

Auch ich bin dabei einen Tigerhai zu bauen und habe nun die Tragflächen fertig beplankt. Leider hat sich eine Flächenhälfte auf der Aussenseite leicht nach oben verzogen und hat, sobald ich die Gewichte vom Hauptholm entferne ca. 5mm Luft. Der Verzug scheint nur nach oben zu sein, er ist an der Auflage Endleiste genauso hoch wie beim Holm.
Es braucht nicht viel Druck um die Fläche gerade zu bekommen, ich möchte dies aber wenn möglich korrigieren.
Hat mir irgendjemand einen Tip wie ich das am Besten hinbekomme ohne gleich die gesamte obere Beplankung wieder entfernen zu müssen?
(Sie wurde mit reichlich Holzleim festgeklebt und wird eine sehr stabile Verbindung eingegangen sein)
Oder würdet ihr das so belassen und später ev. austrimmen?
Diese Lösung ist mir eigentlich nicht sympatisch, ich möchte gerne ein perfekt fliegendes Modell bauen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruss Beat

So ganz ohne Verzug geht es leider meistens nicht . Spätestens wenn die Folie draufkommt verzieht sich die Fläche wieder in eine , möglicherweise , andere Richtung.
Wenn die Fläche nicht vollkommen verdreht ist ( du sagst ja mit geringem Druck passt es wieder) wird es wohl am einfachsten sein, mit dem Föhn, beim Folieren der Fläche etwas nachzuhelfen. Musste ich zum Bsp. beim Übergang zum Randbogen auch machen . ( Endleiste )
 
R

Racker

Gast
Moin
Flächenauswahl=Elevon
Leitwerk= Normal
Das ist die Einstellung für Höhe und Querruder.
Die Klappen kann man auf unterschiedlichste Weise Proggen.
1.über Menüpunkt=Klappensystem oder über die Mischerfunktion
2.Evt.sogar beides.
Grüße
Jens :)

Ich komme mit der Programierung nicht klar.Tiger ist fertig, aber bekomme nichts eingestellt. Einzige was geht ist innere Ruder als Höhe. Außen als Queruder geht auch. Leider bekomme ich es nicht hin, das Zb. bei Querruder leicht durch die Inneren (Höhenruder) Klappen unterstüzt wir.
Flächenauswahl=Elevon
Leitwerk= 2 Höhenruder (2 Höhenruder über Kanalzuordnung auf Kanal 5 FW)
Wenn ich einen mischer nehme kann ich komischerweise nur QR >RHR oder QR> LHR Ich müsste aber Z.B RQR> RHR und LQR>LHR mischen. Das bekomme ich nicht hin. Genauso ist es bei den Klappen. Gehe ich ins Klappenmenue, kann ich die Klappenstellung ja auf einen 3 Stufenschalter legen. Und eine bestimmte Höhenruder Einstellung dazu geben,entweder Hoch oder Tief. Da läuft dann aber auch nur ein Höhenruder mit.

Mache ich das selben mit
Flächenauswahl=Elevon
Leitwerk= Normal
Geht natürlich ein Höhenruder nicht. Ins Mischermenue und Höhenruder auf Kanal 5 (FW) 100% gemischt. klasse geht wieder alles.Höhe und Querruder klappen
Fange ich jetzt wieder wie Oben mit Mischer oder Klappen an, geht wieder nur ein Höhenruder mit. Ich bin am verzweifeln.

Jemand eine idee? Oder ich habe einen totalen Denkfehler und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht
MFG
Racker
 
Mache ich das selben mit
Flächenauswahl=Elevon
Leitwerk= Normal
Geht natürlich ein Höhenruder nicht. Ins Mischermenue und Höhenruder auf Kanal 5 (FW) 100% gemischt. klasse geht wieder alles.Höhe und Querruder klappen
Fange ich jetzt wieder wie Oben mit Mischer oder Klappen an, geht wieder nur ein Höhenruder mit. Ich bin am verzweifeln.

Jemand eine idee? Oder ich habe einen totalen Denkfehler und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht
MFG
Racker

Hallo.

Es ist mir neu das man bei einem Nuri "Leitwerk = Normal " wählt.
Ich weiss nun nicht was für eine Anlage Du hast, aber bei meiner MX20 kann ich unter "Modelltyp > Delta/NF (Nurflügel)" anwählen.
Dann geht es weiter mit den Klappen "Quer/WK (Wölbklappen)". Dort habe ich die Auswahl zwischen: 2QR , 2QR/1WK , 2QR/2WK ........ bis hin zu 4QR/4WK. In Deinem Fall wäre das 2QR/2WK = 2 QR-Servos und 2 WK-Servos.
Und nun kann man die entsprechenden Mischfunktionen und /oder Flugphasen programmieren und entsprechende Schalter zuweisen.

Bei Flugphase "Normal" sind die Querruder auch gleichzeitig die Höhenruder, die Wölbklappen sind im Normalflug immer in Nullstellung. Bei Bedarf kann man die WK über einen Flugphasenschalter zur Queruderunterstützung dazuschalten (Akro), oder aber nur für die Flugphase "Landung" nach unten fahren, während die Querruder etwas hochfahren (Höhe, sonst wirken die WK allein wie ein Höhenruder).
Da hat man wiederum die Möglichkeit dies per Schalter in Stufen zu schalten (z.B. 0% , 50% , 100%), oder der Gashebel dient dann zum dosierten ausfahren der Klappen, dabei wird der Motor deaktiviert.

Also, Bedienungsanleitung studieren und weiter probieren ;) .

Gruß Andreas
 
R

Racker

Gast
Moin
Da habe ich wohl gepennt. So gehts auch bei mir mit der DX10t. Ich bin immer davon ausgeganngen das die inneren Klappen die Höhenruder sind.:rolleyes:
MFg
 
noch ein TigerHai geboren...

noch ein TigerHai geboren...

Nachdem ich letzte Woche meinen Hai 1 Evo fertig gestellt hatte und noch 1 Woche Urlaub
vor mir stand dachte ich bau nochmal einen Hai. :D
Und hier ist er:
IMG-20150910-WA0003.jpg
IMG-20150910-WA0007.jpg
Noch ohne Prop da ich erst die Taranis programmieren muß.

Gruß
Andy

Ps: zwar ein alter Thread aber schadet ja nicht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten