Ein "must have " für jeden Pyloniken

Hi,

wir haben jetzt Drei kleine Bären (62 cm Spannweite ) in Unserem Besitz.
Das Teil gibt beim HK mit einem 4s 850 Lipo für knapp 100 Euronen (inkl Versand /zoll)
Leute, den Spass solltet ihr Euch wirklich gönnen.
4,7*4,7 drauf und knapp 2min Vollgas ballern !
Horizontal sind immer gute 130 km/h auf dem Tacho, angestochen waren auch mal 155 drinn !
Die Rare Bear fliegt sehr präzise und macht im Staffelflug richtig Spass.
Hier mal zwei Bilder...video wird folgen (falls es was wird )
 

Anhänge

  • IMG_8099.jpg
    IMG_8099.jpg
    79 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_8107.jpg
    IMG_8107.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 63

Javlin

User
Die Dinger machen Megalaune!
Box aufmachen, Zusammenkleben, Los!

Kleiner Tipp: Schwerpunktangabe aus der Anleitung rauslesen und dann die Anleitung wegschmeissen.
Jeder der schon mal ne Waffel gebaut hat ist in 30 Minuten fertig.
Wenn man wie ich noch Futabaprogrammieren übt dauerts halt 45 Minuten.

Ideal für den Warmup/Cooldown auf jedem Wettbewerb...
 
Nur zu doof das Schüler nicht immer nen hunnie rum liegen haben :cry:

Rechtzeitig fürs Festival wärn die glaube ich auch nicht mehr da.... :cry:

Gruß Stadtkind
 
es gibt die kleinen Flitzer jetzt auch alle im deutschen Warenhaus, wer also bisher mit der Bestellung gezögert hat wegen bestellung aus fernost, momentan sind noch alle Modelle auf lager und Preis liegt so um 80€ flugfertig bis auf akku und empfänger. Ich würde aber für 4s Betrieb empfehlen den Regler gegen einen 30-40A Regler zu tauschen!
 
es gibt die kleinen Flitzer jetzt auch alle im deutschen Warenhaus, wer also bisher mit der Bestellung gezögert hat wegen bestellung aus fernost, momentan sind noch alle Modelle auf lager und Preis liegt so um 80€ flugfertig bis auf akku und empfänger. Ich würde aber für 4s Betrieb empfehlen den Regler gegen einen 30-40A Regler zu tauschen!

warum würdest du ihn tauschen ?

bei unseren drei kisten funzen sie einwandfrei ....

Eher sollte man beim 45C pack darauf achten das die Holmbrücke gut verklebt ist, sonst brummt es nach nem abschwung :D

4,7*4,7 Prop ist ne gute alternative zum standartprop !
 
weil ich von sehr vielen fällen weiß (verfolge den mehrere hundert seiten langen thread über die flieger bei rcgroups schon seit anfang an) bei denen mit den 45C nanotech an 4s die regler nach wenigen, teilweise, bei denen die glück hatten sogar noch vor dem ersten flug abgeraucht sind. auch die neuen von hobbyking als absolut 4s tauglich angepriesenen regler halten leider nur bedingt das was sie versprechen.

ich hab darum gleich nen 40a turnigy sentry esc reingeworfen... fühl mich da einfach besser denn mit dem standardmotor an 4s und 5.25x6.25apc kommt man schon auf 30A im Stand und da ich gern vollgas stehenlasse ist das für die standardregler einfach ne nummer zu groß.

wenn man den standard 5.5x4.5 prop beibehält der dabei ist, dann mag das an 4s wohl länger gutgehen, aber drauf verlassen will ich mich dann auch lieber nicht.

Holmbrücke, Motorträger und Holmverklebung innerhalb der Flächenhälften und Ruderhörner sollten auf jeden Fall auf ausreichende und korrekte Verklebung hin überprüft werden, hier ist gern mal was lose und das kann wenn man es vorher nicht so recht bemerkt hat im Flug auch zu bösen folgen führen... ala unzureichend verklebtes ruderhorn auf höhe -> anstechen aus moderater höhe -> höhe ziehen -> senkrecht einschlagen.

ich hab bei mir auch die querruder noch verstärkt so dass diese sich nicht mehr so leicht verwinden lassen und habe mir die winglets montiert und abdeckungen für die servoarme, das macht die kiste direkt noch etwas heißer.

habe auch viele antriebsvarianten getestet im kleinen rarebear, allerdings so recht überzeugen konnte mich das alles nicht so dass ich am ende wieder bei einem motor sehr ähnlich dem stockmotor gelandet bin an 4s mit 1300er 45C nanotech mit 5.25x6.25 apc prop. momentan flieg ich aber in ermangelung von apc props ne 5,5² klapplatte von hobbyshop seele an meinem rarebear, damit gehts auch gut vorwärts.

props < 5" durchmesser fand ich übrigens total scheisse am rarebear, wegen dem breiten rumpf, da kommt dann leider nicht mehr viel effektive leistung bei rum. ist halt kein schlanker pylonrumpf sonder ne richtig fette wuchtbrumme sogesehen. darum waren auch meine experimente mit hoch drehenden motoren und 1kw antriebsleistung nicht so erfolgreich wie erwünscht... war gezwungen da auf 4,75² bzw. 4,75x5,5 APC zu gehen und da schaut kaum noch prop am rumpf vorbei :-/
 
Möchte hier auch mal paar Bilder von meinem modifizierten Rarebear beisteuern:

IMG139.jpg

So sieht die Fuhre von oben aus, man kann gut die Abdeckungen für die Anlenkungen sehen und auch die Winglets an den Flügelenden. Das Design vom Flieger ist übrigens mit selbstklebender Folie umgesetzt, die nochmal zusätzlich zur Festigkeit beiträgt.

IMG133.jpg

Ansicht von Unten

IMG159.jpg

So siehts drinnen aus in dem heißen Setup mit 3s 2200 40c Akku, 100A Regler, Turnigy 2836-3700 Motor und Unilog 2. Viel Platz ist da wie man sieht nicht mehr ;)

IMG163.jpg

So sah er nach einer fiesen Aussenlandung aus... merke, fliege den Rarebear nicht bei dichtem Bodennahem Nebel, egal wie heiß du aufs Fliegen bist. Mußte den Flieger aus einem Schlammloch in der Nähe von unserem Flugplatz bergen, Motor saß 15cm tief in der Erde, läuft aber wieder Einwandfrei. Der Rest war erstaunlich unbeschädigt, nur an der Frontpartie war einiges an Aufwand nötig damit das wieder passte, aber wozu gibts PU-Kleber der so wunderbar aufschäumt :D

IMG175.jpg

Rarebear mit dem 3700kv Turnigy Motor und einem Graupner Cam 5,5² Einblatt Prop (mit Gegengewicht) damit geht die Kiste schon gut zur Sache und auf die Weise konnte auch das Problem was ich mit dem Antrieb und den schmalen Luftschrauben (4,7², 4,75² und 4,75x5,5) hatte umgangen werden. Das Bild ist übrigens nach der Reparatur des Schadens vom Bild zuvor entstanden.


bin aber letztendlich wieder bei einem leichten Setup mit 1300 4s batterien und einem motor ähnlich dem stock-motor angekommen, startet, fliegt und landet sich einfach schöner...
 
Ich überleg wegen dem Teil auch schon ne Zeit lang.
Falls noch wer interesse hat das ganze im DE Warehouse zu bestellen PN an mich.
Dann gibts nen Buddycode und ich glaub das ganze kommt so sogar billiger als vom Chinawarehouse!
 
auch ohne buddycode ist es aus dem deutschen warenhaus billiger als aus dem internationalen, sofern man keine steuern hinterzieht.

preis aus dem int. warehouse inkl. versand: 81,69 €
preis aus dem de warehouse inkl. versand: 82,06 €

allerdings kommen beim int versand noch 19% einfuhrumsatzsteuer drauf und dann sind es 97,21 €

und dabei ist noch garnicht berücksichtigt dass es aus dem deutschen warenhaus innerhalb von ein paar tagen ankommt und aus dem int. warenhaus um die 3 wochen und man auch nicht den zusätzlichen aufwand der selbstverzollung hat...
 
Aha ok.

Ich komme auf China: 78
DE: 87

Anscheinend haben die andere Versandkosten für Österreich als für Deutschland.

Da auch bei uns noch Zoll drauf kommt ist es tatsächlich auch ohne buddycode günstiger.
Aber der Buddycode machts trotzdem noch günstiger und so geht sich vl sogar noch ein "gratis" Lipo dazu aus.

Aber selbst wenns in DE um 10 euro oder so teurer wäre würde ich bei so einem Betrag wegen der angesprochenen Lieferzeit aus Deutschland bestellen.
Vielleicht findet sich ja noch wer um noch etwas zu sparen.
 
joa buddy codes sind schon toll, ich wollte das damit auch nicht kleinreden sondern nur darauf hinweisen, dass es auch so schon billiger aus dem deutschen warenhaus ist, und natürlich schneller und bequemer...
 

StevO

User
Ich überleg wegen dem Teil auch schon ne Zeit lang.
Falls noch wer interesse hat das ganze im DE Warehouse zu bestellen PN an mich.
Dann gibts nen Buddycode und ich glaub das ganze kommt so sogar billiger als vom Chinawarehouse!

Vielen Dank Grilli, wurde wirklich um einige Dollars billiger, hab gerade 2 Stück mit dem dazupassenden 1000er 30C 4s geordert - 850er gibts keine im D Warenhaus! Wie siehts denn jetzt mit dem ewig und oft angesprochenen Stock-Regler aus? Hält er oder nicht? Ich werde meinen tauschen da ich noch einen 30er zu Hause habe, aber mein Kollege nicht! Gibts schon mehrere Luftschraubenvergleiche? Hätte von 4,2x4,2 bis 5,25x6,25 alles zu Hause rumliegen - natürlich mit dem Stockmotor!
 
ich habe schon so ziemlich alles an luftschrauben am stockmotor getestet. < 5" kann man eigentlich vergessen, dafür ist der rumpf der rarebear zu breit.

die stock luftschrauben sind 5.5x4.5 aber hoffnungslos out of balance, die müssen alle ordentlich ausgewuchtet werden dann laufen sie deutlich besser. die stock luftschrauben bieten einen ganz guten kompromiss aus schub (beschleunigung) und speed.

habe auch 6x4, 6x5, 5x5, 5,2² cam speed, 5,5² cam speed und 5.25x6.25 ausprobiert.

mit der 5.25x6.25 hat man gefühlt an 4s den höchsten speed allerdings ist die beschleunigung nicht so dolle, d.h. man muss gas schon ziemlich lange stehenlassen um richtig speed zu bekommen.

für mich am besten hat sich daher die 5,5² graupner cam speed erwiesen, damit ist man schön schnell, hat aber trotzdem ordentlich durchzug. an nem ordentlichen 4s (1800mah 40c) liegt die stromaufnahme damit bei 35A am Boden, in der Luft gehts jedoch runter auf 28-30A im Schnitt bei WOT.

Zum Regler, also ich kann nur empfehlen den zu tauschen wenn man langfristiger an 4s Spaß haben will. Vor allem wenn man auch mit den Luftschrauben noch bisschen nach oben gehen möchte. Im Stock setup mag der beiligende Regler an 4s mit der Stock luftschraube einige Flüge halten, aber ich würd mich nicht zu sehr drauf verlassen, dafür gabs einfach zuviele berichte von Abgerauchten reglern. Ich hab direkt einen 40A Turnigy Sentry reingeworfen und nie Probleme gehabt.

Fliege inzwischen mit 1800er 4s 40C Lipos damit hat man auch bei dauervollgas noch brauchbare Flugzeiten und damit läßt es sich auch bei viel wind noch gut fliegen. Landen ist selbst ohne Flaperons oder Spoilerons damit kein Problem und Starten mit nem beherzten Underhand-Launch gänzlich unkritisch.

Wenn man die Kiste richtig schnell machen will sollte man allerdings noch einige Modifikationen vornehmen. Ich bin gerne bereit interessierten hierzu einige Tips zu geben auf Anfrage.
 
Nix für ungut aber,

für uns reicht die 4,7*4,7 mit allem Stock kram der dabei ist, kein Regler hat bisher aufgegeben und mit den kleinen Packs fliegt die Kiste gut und lang genug!

Du solltest vielleicht mal mehr aufs Gewicht achten, zb Kabelkürzen,kleinere Lipos usw....richtig tunen sollte man auch "richtige" Flugzeuge. Die kleine ist genial für den schnellen Spass zwischendurch.

Mfg

Jens
 
was ein "richtiges" flugzeug ist liegt halt immer im auge des betrachters und ich denke jeder weg hat schon seine daseinsberechtigung. ich gebe hier ja auch nur meine erfahrungen wieder und sage nicht dass das DER EINE weg ist sondern zeige nur möglichkeiten auf bzw. berichte von meinen eindrücken.

was an den fliegern auf jeden fall sehr genial ist, ist wie robust sie sind... meiner hat inzwischen zwei aussenlandungen hinter sich und sah nach dem crash ziemlich übel zugerichtet aus, aber ließ sich ohne viel aufwand wieder herrichten und fliegt wieder einwandfrei.

mehr aufs gewicht geachtet habe ich übrigens am anfang, aber wie es mit der geschwindigkeit halt so ist, man gewöhnt sich schnell daran und ich bin mit meinem jetzigen 4s setup mit cam speed 5,5x5,5 deutlich schneller... viel mehr möchte ich dem flieger auch nicht zumuten, auch wenn ich im rcgroups forum schon leute gesehen habe die nen mega edf motor in die kiste geworfen haben und speeds >>200 km/h damit fliegen, aber dafür hab ich dann ja noch andere flieger.
 
Ich kann das nur bestätigen: mit kleinem Akku (1000mAh) und 4,7x4,7 hat man ausreichend Leistung. Das Teil macht irre Spaß.
Ich hatte testweise 1800er + 5,2x5,2 drin und mir wurde es zu schwer. Je leichter, desto knackiger fliegt es sich.

Gruß
Martin
 

StevO

User
Wir sind am Wochenende unsere beiden Rearbears geflogen! Das war echt ein Spass - das Teil fliegt aus der Box (mit gewuchteter Luftschraube) einfach topp. Die Luftschrauben sind katastrophal unwucht aber in 5 Minuten hat man die 3 gewuchtet auch schon. Wir fliegen 3s Stock und 4s 4,7², Luftschraube kann gefühlt noch etwas größer werden. Leider ist mir bei meinem 4s eine Lötfahne gebrochen und keine Ahnung wie man die wieder hinbekommt, muss mir wohl oder übel ein Alulot besorgen und mit dem versuchen!

Querruder haben wir auch auf Vollauschlag (Ruder kurz aushängen und schööööön "freibewegen") - die Kiste rotiert wie ein Mixer- das ist echt traumhaft! Expo (größer 50%) dann jedoch nicht vergessen ;-) Höhenruder oben und unten auf Anschlag - Höhenruder selbst habe ich mit 1,5mm Kohle verstärkt, da sind knackige Turns bei Vollgas auch noch ohne Verwindung möglich! Sonst ist alles Original!

Landung ist quasi auch für Anfänger möglich, Gas raus, aushungern -aushungern - aushungern - sitzt - und Luftschraube bleibt auch ganz! ;-)

Kauft euch das Gerät!!!
 
wieso fliegt ihr an 4s nur so kleine props? ich flieg an 4s cam speed 5,5² bzw. apc 5.25x6.25, dann geht richtig was...
 

StevO

User
ich sag ja kann noch größer werden, aber das war der erste Flug - 4,7² ist auch zu klein, da muss ich dir schon Recht geben (mein Kollege hatte leider nur die)!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten