Ein "must have " für jeden Pyloniken

ich habe mir zum modell direkt 2x 1300mah 3s 45-90c und 2x 1300mah 4s 45-90c gekauft. die paßten noch sehr gut ins akkufach ohne dass man da viel machen mußte. Regler habe ich sofort gegen einen 40a Regler ausgetauscht weil ich dem Standard Regler keinen dauerhaften 4s betrieb zugetraut habe. Mit kleineren Akkus habe ich die Rarebear nie geflogen. Ist halt ein Tradeoff zwischen sehr leichtem Modell mit den kleinen Akkus und entsprechend besseren Langsamflugeigenschaften oder hoher Topspeed und trotzdem noch akzeptable Flugzeiten.
 
wenn ihr es in der staffel fliegen wollt, dann kommts ja eh drauf an dass möglichst alle ähnlich ausgestattet sind damit sie auch ähnlich fliegen. da würd ich mal bei den kollegen fragen was da evtl schon an akkus etc vorhanden ist und sich dann auf eine größe einigen.

mit den leichten akkus und sehr leichtem abfluggewicht sind zwar start und landung undproblematischer allerdings ist man auch deutlich windempfindlicher. mit etwas größeren akkus, sprich auch mehr gewicht/flächenbelastung muss man sich bei der landung zwar etwas mehr mühe geben jedoch fliegt er dann auch bei böigem wind noch ganz anständig.

die kleinen flitzer lassen sich halt in allerlei richtungen optimieren, das kommt ganz drauf an, was man denn möchte und wieviel zeit/material man investieren möchte.

Hier, hab auch noch ein kleines Flugvideo gefunden, was ich damals aus dem 3. und 4. Flug mit meinem kleinen Bear zusammengeschnitten habe. Ist leider mit ner billig digicam aufgenommen deswegen sieht man von dem kleinen schnellen modell nicht sooo viel, aber reicht vielleicht trotzdem um zu sehen was einen mit 3 zellen so erwartet. Prop war damals der Standard 5,5x4,5 der dabei ist:

http://www.youtube.com/watch?v=fmUt1MzvslM
 
damals bin ich nicht dauervollgas geflogen sondern meist, so wie man es im video auch sieht schnelle vorbeiflüge und dann aussen rum etwas langsamer, das hat natürlich die flugzeit deutlich gesteigert, bin da mit den 1300ern immer so 4-5 minuten geflogen.

jetzt fliege ich den rarebear mit einem leicht stärkeren motor und 4s 1800er zellen aus meinem pylon und komme auf flugzeiten mit mehr oder minder dauervollgas von knapp 2 minuten...
 
Ich bin an 4s nur Dauervollgas geflogen. Nach 3 min waren 1050mAh aus dem Akku raus. Waren 1300mAh Akkus. Motor und Luftschraube original.

An 3s tippe ich auf 4,5min Vollgaszeit. Aber nur so aus dem Bauch heraus.

Grüße
Philipp
 
Rare Bear EVO II

Rare Bear EVO II

Ein wenig tunen....

Das geht richtig gut - mal sehen wie lange der Motor überlebt :D

Regler 45 Amps -Lipo 5s 800mah ( ordentlich vorheizen ) - beides von Gens ace -Prop Graupner 4,7*4,7
 

Anhänge

  • 2012-10-08 13.34.14_1024x768.jpg
    2012-10-08 13.34.14_1024x768.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 60
  • 2012-10-08 13.34.38_1024x768.jpg
    2012-10-08 13.34.38_1024x768.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 53
Sehr viel mehr als die ca. 25A macht der Motor nicht mit!
Bei mir fiel er an 4s, 6x5,5 (statt 5,5x4,5) und vollem Akku in Überlast. Überlebt hat er dann nur 4-5 Flüge bis eine Phase durchgebrannt ist.

Hab mir jetzt einen neuen Motor eingebaut.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11175

Guckt vorne etwas heraus, Schwerpunkt passt aber! Man muss ihn auf Vorspantmontage umbauen, und da fangen die Probleme dann an. Innen hat er eine 4mm Welle, raus guckt ein Stück 3,17mm. Habe dann statt Drehbank eine Bohrmaschine und Dremel mit Trennscheibe benutzt um eine neue Nut für den E-Clip zu machen. Dann kann man die Welle einfach umdrehen statt sie wie sonst durchzuschieben.
Also alles möglich, jedoch nichts für Plug-n-Fly Piloten!
Vielleicht auch eine alternative für dich Jens! Der Motor packt nämlich etwas mehr als der originale.

Grüße
Philipp
 
LRP hat seit einiger Zeit ein paar ganz nette, nicht so alltägliche Alternativen namens "Speedbirds" (im Listenpreis allerdings bei den Robbe-Teilen angesiedelt, was ich aber immer noch absolut fair finde).

In Aspach sind wir zu 5. geflogen (ich mit einem unfreiwilligen Leih-Flieger, den ich mir gekrallt hatte), das war richtig nett.
Die Dinger gehen aus der Kiste bereits recht gut, und auch als Umbau auf 4s (2x 2s 1000er GensAce) dann richtig vorwärts...
Der "Originale" Steller schaut ganz gut aus. An 4s hat er zumindest mal ein paar Flüge mitgemacht, wurde dann aber vorsichtshalber doch mal getauscht. :)

Viele Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Flieger/Hinweis

Schöner Flieger/Hinweis

Der Motor sieht exakt so aus, wie der aus der Rarebear!

Der Preis ist doch verdammt niedrig!! Bei meinem Händler 128€. Die Bear ist ohne Buddycode nur 10€ günstiger, wenn ich mich nicht irre.

Grüße
Philipp
 
naja 128€ ist schon viel wenn man überlegt dass man den gleichen flieger bei hobbyking für 71-83€ (je nach Modell) aus dem Deutschen Warenhaus bekommt (also auch nur noch 5,99 Versand dazu)
 
Der Motor sieht auch in echt gleich aus. Ist auch wieder der selbe Hersteller von denen Robbe und HK beziehen, aber das ist ja üblich in der Branche, bei Modellen und Komponenten.

Wieso gleiches Modell? Es sind doch alles verschiedene Formen, Farbschemata, etc. Zudem sind auch die Komponenten unterschiedlich, die LRP-Dinger haben z.B. nen anderen Regler.

Die RareBEAR ist zudem günstiger, da weiß, ohne Lackierung und beklebt, aber das sind Peanuts...

Und mal wieder:
Eine deutsche Firma mit deutschem Service, der Werbung usw. mit einem Freihafen-Händler zu vergleichen wird langsam langweilig...
Allein die bedruckte Verpackung in Design und Druckkosten werden sicherlich schon ein paar Euro Unterschied ausmachen. ;-)

Gruß, Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten