(Y)et(A)nother one … YASal

Danke Mike,

werde das KST 245 MG für die Seite nehmen.

Die 6100 sollen auf Grund der hören Auflösung noch genauer als die DS450 sein,deswegen ist die Entscheidung auf diese gefallen.

Gruß Christoph
 
Yasal - Einstellwerte

Yasal - Einstellwerte

Hallo zusammen und erstmal
VIELEN DANK an alle Beteiligten für diesen spannenden und sehr informativen Thread.

Ich habe meinen Yasal gebraucht nach einer Suchanzeige hier in der Börse erstanden. Ein wirklich sehr gut gemachtes Modell!
Bauen mußte ich also nicht (eigentlich schade - die Zeit macht mir da aber leider einen Strich durch die Rechnung).

Der Verkäufer hat mich hilfreich mit Infos zu Ausstattung und Flug gefüttert.
Einen Punkt wollte ich jetzt aber doch nochmal in die große Runde werfen - nämlich die Einstellwerte.

Diese Tipps/Angaben habe ich:

Schwerpunkt 77-78mm
Quer +15/-7mm
Höhe/Seite Vollausschlag
SnapFlap Quer -2mm

Start Q -2mm
Normal Q -1,5mm
Thermik 1 Q -3,5mm
Thermik 2 Q -5mm

Landung Q - Vollausschlag und reichlich Tiefe (?)

Bevor ich die o.g. Werte hatte, habe ich beim Start -2mm Höhe versucht. Steigung ca. 70-80°, über 40m bin ich da aber nicht gekommen.
Übung macht hier natürlich den Meister, Tiefe Quer erscheint mir aber wirkungsvoller, oder?

Auf jeden Fall haben die ersten Versuche sehr viel Spaß gemacht!

Wer von Euch stützt die o.g. Angaben? Habt ihr andere Tipps?

Vielen Dank auf jeden Fall.
Beste Grüße aus München
Uli
 

Peer

User
Erstmal müsstest Du klarstellen, wie deine Ruderausschläge, bzw. Trimmstellungen gemeint sind !

Die gültige Definition lautet:
Ruderausschlag nach unten = +
Ruderausschlag nach oben = -

Ich empfehle Dir

Trimmung
Startstellung: QR 0 mm
Normalstellung: QR +1 mm
Thermik 1: QR +3 mm
Thermik 2: QR +5 mm
jeweils an der Flächenwurzel gemessen

In der Startstellung soviel Höhe trimmen, dass der Flieger
in einem Bogen wegsteigt und kurz vor dem oberen
Abdrückpunkt fast senkrecht steigt. Dann sollte auch die Fahrt
fast raus sein und du drückst ihn hart ab.

Für schnelle Rückflüge aus großen Höhen ist es erwünscht, dass der Flieger
sich (fast) nicht mehr abfängt. Dazu die Startstellung wählen und per extra-Schalter
ein bisschen Tiefe dazuschalten - oder halt eine eigene Phase dafür programmieren.

SP zum Anfangen 75-76mm, dann schrittweise den Flieger
auf 77 bringen und Ruderausschläge sowie HR-Trimm anpassen.

Für Butterfly ist in der Regel ein Kurvenmischer für die HR-Tiefenzumischung
erforderlich. Soviel Tiefe auf QR zumischen, dass die Nase in jeder Butterfly-Stellung
nicht wegsteigt, sondern ehr leicht zum Boden zieht.

Gruß
Peer
 
Einstellwerte

Einstellwerte

Danke Peer.

Bei meinen Angaben gilt + nach Oben, - nach Unten. Also genau verkehrt zu Deinen/zu den allgemein üblichen Bezeichnungen.
Ich rechne um.

Und dann noch die Frage zur Seitenruder-Mitnahme Cobiswitch. Machst du das und wenn ja wieviel Prozent?
Vielen Dank.
Uli
 
Hat schon jemand Erfahrung was die Ballastierung des Leichtwind Yasals angeht?

Vermutlich ist die Fläche nicht so stark belastbar wie die D-box Variante, daher wird sie wohl auchbnicht ganz so viel Ballast abkönnen.

Gruß Christoph
 

Stezi

User
Ich bin die Disser-Version mit bis zu 60gr Ballast geflogen und konnte keine Schwächen beim Wurf feststellen.Allerdings sollte man schon sauber Werfen,da die Disserfläche doch nicht ganz so torsionsfest wie die D-Box-Fläche ist.Allerdings ist die Leichtversion mit 250gr ein wirklich sehr guter Floater.
 

Peer

User
Und dann noch die Frage zur Seitenruder-Mitnahme Cobiswitch. Machst du das und wenn ja wieviel Prozent?
Ich fliege in der Thermikstellung soviel Combi-Switch, dass der Flieger im Geradeausflug bei ständig wechselnden
Querruderausschlägen rechts/links den Rumpf ganz leicht in Richtung der jeweiligen Kurve dreht.
QR-Diff so, dass der Flieger die Nase weder hoch noch runter nimmt und auch nicht langsamer oder schneller wird.

Hat schon jemand Erfahrung was die Ballastierung des Leichtwind Yasals angeht?
Warum sollte ich in einen Leichtwindflieger mehr als 50-60gr. reinpacken ? Dann kann ich auch gleich einen D-Box Flieger nehmen.
Aber 50 gr. kann der leichte Flügel alle Male ab.

Gruß
Peer
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Da ich jetzt auch stolzer Besitzer eines Yasal bin, hätte ich gerne gewußt, wie lange das Setup mit 2S mit 600 mAh Redpower und Spannungswandler auf 5 V geflogen werden kann. Dieses Setup gibt es ja hier öfter, wie ich gelesen habe. Meine Stobel fliege ich eigentlich mit 1S Lipo Rundzelle mit 1200 mAh und Wandler auf 5 V aufwärts. Hier fliege ich stressfrei einen ganzen Tag!
 

Peer

User
....wie lange das Setup mit 2S mit 600 mAh Redpower und Spannungswandler auf 5 V geflogen werden kann.

Also, das kommt ja auch ein bisschen darauf an, was Du unter "Fliegen" verstehst....

Wenn Du bei gutem Wetter einen Start machst und dann sparsam Thermik kurbelst,
kannst Du damit auch einen ganzen Tag fliegen.

Trainierst Du hingegen "Fangen + Werfen" mit 50 Starts und Landungen in 60 Min.,
dann wird geraten, nach 2 Std. nachzuladen.

Überschlägige "Billigrechnung" 7,4V/5,0V x 600 mAh x 90% Wirkungsgrad = 800 mAh
bei mittlerem Verbrauch von 200 mA/h = ~4 Stunden Flugzeit.

Gruß
Peer
 

Flautz

User
Danke!!

Danke!!

Liebe Modellsportfreunde!

Wir möchten uns herzlich für Ihr erkämpften Platzierungen und die angenehme Zusammenarbeit in diesem Jahr bedanken.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie besinnliche Weihnachtsfeiertage sowie viel Glück, Gesundheit und Erfolg
für das neue Jahr.

Mit weihnachtlichen Grüßen

Das Team SMT
 
Lieber Ralf,
Vielen Dank auch Dir für die angenehmen und schönen gemeinsamen Augenblicke und Dein stetes Entgegenkommen.
Ich wünsche Dir und SMT ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!
Mit herzlichen Grüssen,
Dein Johannes
 

otaku42

User
SMT-Website "abgeschaltet"?

SMT-Website "abgeschaltet"?

Hmm, beim durchstöbern einer Linksammlung kam ich auch über die Website von Solinske Modelltechnik. Die ist offenbar "abgeschaltet":

smt-down.png

Weiss jemand genaueres?
 
Lieber Mike!
Die Website ist leider abgeschaltet worden, da Kosten eingespart werden müssen.
Bei dem übersättigten Markt kaufen viele das Neuste und nur wenige das Bewährte.
Bleibt alles Gute zu wünschen und Dank zu sagen für die vielen schönen Flugstunden mit dem YASAL!
Zu erhalten ist der YASAL auf Nachfrage gewiss auch weiterhin.
Liebe Grüsse,
Johannes
 

Flautz

User
Hallo Mike,
da in der 2ten Jahreshälfte die Nachfrage gleich null war, haben wir nur Kosten gesenkt.
Null Umsätze decken keine Kosten.
Erfolge zählen in der Heutigen Zeit ja auch nicht mehr.
Neu und Teuer muss es sein, der Beweis ist auch das Eiphön6!

In dem Sinne!
Munter bleiben!

Wer noch etwas möchte!
info(at)solinske-modelltechnik.de

Grüße

Ralf
 

otaku42

User
Erfolge zählen in der Heutigen Zeit ja auch nicht mehr.
Das ist wohl Fluch und Segen unseres Bereiches des Modellsports. Einerseits gibt es viel Innovation. Es wird fleissig entwickelt, so dass es ständig irgendwelche Neuerungen gibt, die dann auch ausprobiert werden wollen. Entsprechend gross ist die Auswahl an F3K-Fliegern, und entsprechend schwer fällt dann auch die Entscheidung für ein bestimmtes Modell, weil man leicht den Überblick über das Angebot verliert. Andererseits führt das wohl dazu, dass die Lebenszyklen der einzelnen Modelle entsprechend immer kürzer werden, und dass ein vergleichweise junges Modell wie der Yasal nach 3 Jahren leider schon als "altes Eisen" betrachtet wird. Das sind die vielbeschworenen "Zeichen der Zeit", die sich auch in anderen Branchen zeigen - der von Dir angesprochene Smartphone-Markt ist ja nur ein Beispiel von vielen für diese (meiner Meinung nach bescheidene) Entwicklung. :(

Ich wünsche Dir, dass es dennoch bald wieder bergauf geht. Halt' die Ohren steif.
 

andipe

User
Yasal / CFK Fläche

Yasal / CFK Fläche

Da es auch hierher gehört stelle ich Euch meinen CFK Yasal hier auch noch einmal vor :)

Das Setup ist 2S mit RDS und FS31. Verbaut ist ein Telemetrie-fähiger RX7 M-Link Empfänger und ein Vario Pro von Volker Weigt.
Das Abfluggewicht ist bei einem Schwerpunkt von 75 mm 269 Gramm. Bei Verwendung eines kleinen Empfängers ohne Vario wäre sicher ein Wert unter 260 Gramm möglich.
Aber da ich noch einen Yasal Disser erworben habe der bei Windstille eingesetzt wird war für mich hier das Gewicht zweitrangig.

Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Los Johannes für seine tatkräftige Unterstützung und natürlich an Ralf Solinske für die perfekte Bauausführung.
Jetzt muss ich nur endlich einmal zum fliegen kommen..................................!

22.03.2014 075.jpg22.03.2014 077.jpg

Euch Allen einen schönen Sonntag
Grüße aus Düsseldorf
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten