(Y)et(A)nother one … YASal

Usti

User
Viel Erfolg

Viel Erfolg

Hallo Thomas,

der Rest müsste, so denke ich klar sein,
sonst melde ich einfach.

"Hier werden Sie geholfen" :)

VG

Gerd
 
Hallo zusammen,
welche Flugphasen sind bei einem F3K Modell sinnvoll?
Ich dachte da an
1 Start
2 Thermik
3 Strecke

Ich habe mir einen Yasal als erstes F3K Modell gekauft, ich hoffe das war das richtige Modell zum anfangen.
(Lange Modellflugerfahrung sind vorhanden, HLG/segelkunstflug/F3B)

Patrick
 
Im Grunde liegst du da richtig. Die Experten unterteilen dann noch die jeweiligen Phasen zB thermik 1,2,3 und cruise Mode.
Ich selber habe habe 6 Phasen Start,normal,thermik 1,2,3 und Strecke.

Sebastian
 

Peer

User
0 Landung (bei mir auf Prio 1, dann muss ich alles nur einmal proggen und nicht 4x Landungseinstellungen machen)
1 Start (aufgeteilt in flach/steil)
2 Thermik (T1: 3mm / T2: 5mm)
3 Strecke (aufgeteilt in Cruise=Strak mit leichtem Abfangbogen / Rückflug = Strak ohne Abfangbogen (ca.3% Tiefe dazu)

Das müssen nicht zwangsläufig eigene Flugphasen sein, ich hab 4 und setze dann noch einen Schalter für die Aufteilungen dazu.
Im Landeanflug stelle ich dann bereits wieder auf Start und bin so, wenn ich die Klappen wegnehme, bereits in der Startphase:)

Gruß
Peer
 
Danke Gerd,

die Werte passen super. Tiefenruder bei der Landestellung hab ich etwas weniger, aber ansonsten alles, wie von Dir beschrieben. Danke noch mal, jetzt muss ich nur noch üben, wie ich höher als ca. 30m komme. ;)

Welche Varios habt Ihr so verbaut. Mein Picolario ist mir zu groß und zu schwer.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

bei meiner Mx 20 sind die Klappen bei der Landung
auf 90% runter, das reicht bei den Hebelverhältnissen.
Höhenruderbeimischung bei 65% erfolgen.
Alles unter Flächenmischer einstellen.

Servomitte von S1 bis S6
0%
+34%
+31%
-16%
-33%
0%

Viele Grüße
und einen guten Erstflug

Gerd
 

Usti

User
Vario

Vario

Hallo Thomas,

freut mich von dir zu hören und dass der Yasal
zu deiner Zufriedenheit unterwegs ist. Ist einfach
ein sehr schön fliegendes Modell.

Als Vario habe ich Unilog 2 in Betrieb, allerdings
teilweise "ausgeschlachtet" mit ca. 5 g inkl. Kabel.
Das Graupner ist aber auch o.k., da klein und leicht.
Im Yasal war aber, wenn ich mich recht erinnere eine
ganz normale Ausrführung Unilog 2 drin. Auch hat SM-Modellbau eine
einfachere Variante des Unilog 2. Kostet nur 70% von Unilog und ist
leichter. Das würde ich heute wählen. Der Unilog war noch "übrig".

Richtige DLGler fliegen aber ohne!;)

Viele Grüße,

Gerd
 

Usti

User
So ist das

So ist das

jupp, genau das.

Die MPX-Stecker lassen sich laut Herrn Merz
leichter entfernen als sich der Unilog 2 "schlachten"
lässt.
Passt alles in den Yasal vorne rein.
600mAh Lipo von Flite Zone,
gestrippter GR 12L,
Unilog/Unisens ungestrippt, besser aber gestrippt
(tschüss Garantie!).

VG

Gerd
 
Hallo,

der Yasal ist wirklich ein tolles Modell, danke Gerd. Die Wurfhöhen sind noch nicht so berauschend (>40m habe ich noch nicht geschafft), aber ich muss sagen, als F3K Neuling hat mir das auf Anhieb Spaß gemacht.

Da heute etwas Wind war, hätte ich vermutlich lieber etwas Gewicht nehmen sollen, aber ich bin mir nicht sicher, welches Gewicht bei leichtem Wind das richtige ist. Was nehmt ihr so bei welchen Windgeschwindigkeiten für Gewichte? Der Gerd war ja so lieb, mir verschiedene mitzugeben.

Viele Grüße
Thomas
 
So ich habe auch einen gebrauchten yasal gekauft, ich bek. ihn maximal auf 32-33 m hoch und habe schon muskelkater:) aber das fliegen damit macht absolut spass und ist sicherlich nicht suchtfrei !
Wenn ihn mein kollege wirft, dann wirft der den auf 45-55 meter ...also es liegt nur an mir, ich hoffe...das wird sich bessern, jedenfalls fliegen tut er klasse ! breue den kauf nicht.

Grüsse Dieter;)

Sp 77 mm 268 gr
 
Schöner Flug...

Schöner Flug...

Moinsens,

nach vielen Tagen schlecht Wetter wurde der Wurfgerät mal wieder seinem Element übergeben.
Kaum Wind , knapp 3 Grad und starke Sonnenstrahlung haben meinem Yasal mal wieder schöne ausgedehnte Flüge bereitet!
Es ist immer wieder schön diesem Modell beim lautlosem dahingleiten zuzusehen! :)

So long...

Sven
 

Anhänge

  • IMG-20160227-WA0010.jpg
    IMG-20160227-WA0010.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 68
YASAL RLG

YASAL RLG

Hallo zusammen

Auch so kann ein YASAL aussehen, die Starthöhen sind unschlagbar :D

Leider das letzte Bild, war zu hoch R.I.P. :cry::cry::cry:

Grüsse Hans
 

Anhänge

  • 2015 Yasal Nowy Targ.jpg
    2015 Yasal Nowy Targ.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 78
Hallo Leute,
bin nun auch stolzer Besitzer eines gebrauchten Yasal mit Voll-CFK Fläche und RDS.
Hätte auch gleich ein paar Fragen.
Bin bis jetzt nur einen TopSky 2.0 geflogen und wollte jetzt mal einen Hochwertigen DGL.
Zum einen ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zum Topsky der QR-Ausschlag nach oben größer ist als nach unten. Hat mich wrstmal gewundert, aber wird wohl richtig sein. Außerdem habe ich den Ausschlag von 17mm nach oben, beim QR nicht hin bekommen. Da waren nur 16mm zu machen und anscheinend ist das Servo dann am Anschlag. Der eine Millimeter wird den Kohl nicht fett machen, hat mich aber etwas verunsichert. Und an die RDS Servos kommt man ja nicht dran.
Was ich auch nicht hin bekommen habe, ist der Runderausschlag von 25mm am SR.
Muss der überhaupt so groß sein? Der ServoArm ist ja schon echt klein.

Gruß
Jochen
 

Peer

User
Kontaktiere mal "3022" hier aus dem Forum, der ist um die Ecke und hat lange Yasal geflogen,
kann Dir beim Feineinstellen helfen...

Fang mal mit SP 75-76mm an zu fliegen und nimm dann raus, bis er schön floatet.

Die Ausschläge sind in Ordnung. Differenzierung QR musst Du erfliegen, Ausgangsposition für die Differenzierung
ist 1:1, etwas Seite (1,5 cm) mit Combi-Switch dazu gemischt und die Karre fliegt !

Gruß
Peer
 
Hallo Peer,
1,5 cm Seitenruderausschlag bekomme ich erst garnicht hin. Überlege jetzt, ob ich den Draht am SR-Horn nun weiter nach innen setze. Dafür müsste ich aber ein neues Loch im Ruderhorn bohren, oder einen Schlitz rein machen. Schlitz wäre einfacher, weil die Drähte zusammen gelötet sind. Müsste dann aus dem aktuellen Ruderhornloch auch einen Schlitz machen. Dann könnte ich den Draht, ohne die Öse wieder auf zu machen in den neuen inneren Schlitz setzen.
Wäre ein Schlitz im Ruderhorn ok? Oder ein no go?
Durch die Federspannung dürfte die Öse ja eigentlich nicht raus rutschen, oder?

Jochen
 
YASAL RLG

YASAL RLG

Hallo zusammen

Ich fliege seit vielen Jahren die FAI-Kategorie S8E-P Raketengleiter. Das Wettbewerbsziel ist genau auf 360 Sekunden auf den Punkt zu landen. Gestartet wird mit einem Feststoffmotor (d = 20 mm, l = 70 mm, Gewicht voll 50 gr) mit 40 Ns Leistung, die Brenndauer ist ca. 10 Sekunden. Das startbereite Modell darf nicht über 300 gr schwer sein. Das Modell hatte eine Spannweite von 1350 mm und ein Gewicht von 220 gr ohne Motor. Ich verwendete eine speziell leichte YASAL 4-Klappenfläche.


Grüsse Hans
 
YASAL RLG

YASAL RLG

Leider war die weisse fast durchsichtige Fläche in der Höhe sehr schlecht sichtbar. Darum ist das Modell auch in einem Hammer-Schlauch "entflogen". Doch die Lösung ist schon da, aus weiss mach schwarz. Vielen herzlichen Dank an Ralf, von seinen Lieferterminen können andere nur Träumen und die sehr hohe Qualität ist schon länger bekannt.

Grüsse Hans
 

Anhänge

  • CIMG5495.jpg
    CIMG5495.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 57
  • CIMG6436.jpg
    CIMG6436.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 59
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten