(Y)et(A)nother one … YASal

andipe

User
Ein wirklich super Erstflug gestern

Ein wirklich super Erstflug gestern

Hallo Zusammen,

ich habe gestern den CFK Yasal das erste Mal in der Luft gehabt und es war einfach göttlich :):cool::)
Nachdem ich alle Einstellungen von A wie Ausschläge bis Z wie Zusatz-Ballast ;) auf dem Esszimmer-Tisch gebastelt und eingestellt hatte, habe ich auf Grund des Zustandes meines "Flugackers" gleich mit einem standardmäßigen, zarten Drehwurf begonnen. Und was soll ich sagen: ein Träumchen :D Es gab nichts zu trimmen nicht zu ändern. Der Yasal machte das was er soll und dass richtig, richtig gut. Ich bin auch heute noch richtig euphorisch. Selbst die beste Ehefrau von allen war von dem Gleiten des Yasal`s begeistert.
Es gab gestern öfters Thermik in allen Ausprägungen- von Nullschieber bis zum starken steigen war alles vorhanden. Einfach eine tolle Flugstunde!


06.04.15 051.jpg


Euch Allen noch einen schönen Feiertag!
Liebe Grüße aus Düsseldorf vom glücklichen Andreas :)
 
Lieber glücklicher Andreas!
Jetzt aber herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Ich kenne dieses "YASALgefühl" und wusste damals auch gleich beim ersten Flug, dass ich mit diesem DLG warm werde. Dann hat sich der Aufwand wohl gelohnt und hoffentlich werden noch viele schöne Flugerlebnisse folgen!
Mit herzlichen Grüssen,
Johannes
 
Ich habe zwei D-Box/Disser Yasals flugfertig abzugeben. Bei Interesse bitte melden.

Gruß
André
 

Flautz

User
B-Ware

B-Ware

Hallo Andre,
bitte die Interessenten darauf hin weisen, das die Beiden YASAL B-Ware sind!
Mit Produktionsfehlern, die du Instandsetzen wolltest!

Grüße

Ralf
 
Der Kurbelgerät!

Der Kurbelgerät!

Moinsens!

Ich habe heute ein paar schöne Würfe mit der Gerät gehabt!
Der Kurbelgerät geht einfach nur fantastisch!

Der Gerät war grade im Landeanflug eines kurzen Testwurfes, dann ein kurzer Hüpfer über dem Feld. Höhe waren noch gut 2 mtr. Schnell der Gerät gedreht und den Thermikschalter reingehauen...
Es folgten mehrere Kreise bis an die Sichtgrenze!
Der Gerät ist geil!
Fliegt!

Das Grinsen wird noch lange anhalten!

So long...

Sven

PS: Braucht jemand nen Stobel V3?
 

Usti

User
Vergleich großes / kleines Seitenleitwerk

Vergleich großes / kleines Seitenleitwerk

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit den zwei verschieden großen Seitenleitwerken?
Besonders würde mich die Wurfhöhen beim Vergleich interessieren.

Grüße

Gerd
 
Lieber Gerd!
Bereits einige Seiten früher in diesem Thread ist dieses Thema recht ausführlich behandelt worden. Du findest es. Persönlich bin ich zum "kleinen" Leitwerk zurückgekehrt und werde es in Zukunft ausschliesslich verwenden.
Herzliche Grüsse,
Johannes
 

Peer

User
Mein Motto: je sauberer Du werfen kannst, desto kleiner kann das Leitwerk sein.
(Ich hab lieber große...:D)

Gruß
Peer
 

barney

User
...hat jemand Erfahrung mit den zwei verschieden großen Seitenleitwerken?
Besonders würde mich die Wurfhöhen beim Vergleich interessieren.

Hi Gerd,

das Große hat auch ein dickeres Profil, welches Abwurffehler besser kaschiert.
Mit meiner staatlich lampukisch nachgewiesen Begabungslücke und chronischer Hüftunflexibilität sind die Wurfhöhen etwas besser, als mit dem kleinen Leitwerk. (... also immer noch unter 50m aber jetzt immerhin regelmässig über 40m)
Ich finde, es hat auch mehr "Grip" in den Kurven. Ich persönlich fliege es lieber als das Kleine
(Vielleicht auch gerade, weil ich dieses Jahr so wenig geschleudert habe.)

Gruß

Barney
 
He he Johannes, genau...und der mit lampukisch war der Bringer heute, Barney:D
 
Querruder Stellung bei Butterfly

Querruder Stellung bei Butterfly

Hallo Freunde,

ich habe vom Gerd meinen ersten F3K Flieger (Yasal) erstanden.

Da ich bisher nur 4 Klappen Flügel hatte, frage ich mich, wie die Querruder bei der Landung ausschlagen sollen. Nach oben oder nach unten? Und wie viel? Und wie viel Tiefenruder dazu?

Bevor ich den morgen zum ersten Mal rausschmeiße, hätte ich das gern gewußt.
 
Hallo Thomas.

Ich stelle meine QR beide nach unten. Hab dabei die Funktion aber variabel auf den Gas-Stick gelegt und kann somit die Anstellung wunderbar dosieren.

Die Tiefenbeimischung wirst Du erfliegen müssen...

Liebe Grüße,
Mike
 

Mich4

User
Grüß dich Thomas, da hast du von Gerd ein super Modell in perfekter Bauausführung erhalten. Zu deiner Frage, Flaperons max. nach Unten und wichtig ordentlich Tiefe dazu mischen ich schätze 6-7mm .... Und nun viel Spaß beim Schleudern !

Gruss Michi
 

Usti

User
Einstellwerte

Einstellwerte

Hallo Thomas,

bei meiner Mx 20 sind die Klappen bei der Landung
auf 90% runter, das reicht bei den Hebelverhältnissen.
Höhenruderbeimischung bei 65% erfolgen.
Alles unter Flächenmischer einstellen.

Servomitte von S1 bis S6
0%
+34%
+31%
-16%
-33%
0%

Viele Grüße
und einen guten Erstflug

Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten