Meine Neue ist unterwegs !!! Edge 540 2,3m von CARF und Baubericht

Moin Uwe

Hast du Erfahrungen mit der Ansaugung und Filter am DA70 ? Beruhige Luft aus dem Innenraum bekommt er ja nicht, eher die warme Luft von den zwei Krümmern.
Wie verstellst du deine H & L Nadeln bei montierter Haube ? Bekommt die Haube dafür noch Bohrungen ?

Ansonsten saubere Arbeit, gefällt beim ansehen:cool:

Grüße Andreas
 

U.N.

User
Hallo Andreas,

beim DA 70 habe ich noch keine Erfahrungen mit dem Filter. Jedoch beim 3W70 Boxer, DA 100 und MVVS 96
Bei 3w hat man wahrscheinlich aufgrund des geraden Ansaugtrichters keinen Drehzahlverlust
Beim DA 100 sind es rund 100U/min, beim MVVS knapp 50 U/min. Hier gehe ich aber davon aus, das das am gebogenen Ansaugkrümmer liegt.
Beim DA hat der einen Innendurchmesser von rund 21mm (Drosselklappendurchmesser), beim MVVS von rund 30mm. Wahrscheinlich auch dadurch der geringere Verlsut.
Beim 70er DA werden wir sehen. Mir geht es nicht nur um die Filterung/Beruhigung der Ansaugluft, sondern um die Geräuschreduzierung.
Die ist nicht ganz unerheblich beim Einsatz eines Filters.

Bezüglich der Vergasernadeln bin ich mir noch nicht sicher. Die zeigen ja nach vorne, sodas sich eine Einstellung bei laufendem Motor fast verbietet.
Beim DA 100 und MVVS habe ich keine Bohrungen in der Motorhaube. Man muss zum Einstellen halt die Motorhaube demontieren
Die Feineinstellung sollte aber mit 1-2x erledigt sein, da der DA70 ja bereits auf dem Prüfstand fast eingelaufen ist - ich überlege noch

Gestern habt mir ein Kollege noch die Servostecker gekrimpt. Dafür sind meine Arme nicht lang genug, bzw. meine Brille nicht passend.
Jetzt geht es an die letzten Feinheiten wie Kabel final verlegen und Zündakku schwerpunktpassend einbauen. Dann ist sie fertig

Gruß

Uwe
 

nova

User
Hallo Uwe,
ich bin neugierig, war die Edge bereits in der Luft? :)
Mich interessieren vor allem dann deine Erfahrungswerte bezüglich des nach hinten verschobenen Schwerpunktes...

Gruß
Martin
 

U.N.

User
Hallo Martin,

war am WE mit meiner SU29 von Krill draußen. Wollte noch mal den Motor mit dem
Ansaugfilter testen

Habe es leider noch nicht geschafft die Edge fertig zu stellen. Es fehlt noch der Zündakku.
Den muss ich noch am Kabinenende einbauen.
Aber das mache ich diese Woche noch
Habe mich fürs nächste WE mit einem Vereinskollegen und seiner Edge verabredet
Das ist die, von der ich den Schwerpunkt übernommen habe

Bilder vom finalen Aufbau folgen noch die Tage

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Ich habe fast fertig

Ich habe fast fertig

Heute wollte ich eigentlich den Erstflug angehen. Das Wetter war jedoch nicht so optimal.
Wir hatten recht böigen Wind quer zu Platz.
Also habe ich mich dazu entschlossen erst einmal zu testen, ob alles Funktioniert

Der Motor wollte am Anfang nicht so recht. Durch den nochmals geänderten Krümmer sowie den Ansaugkrümmer mit Luftfilter
hat sich die Vergasereinstellung komplett geändert. Die Drehzahl hat sich auch um rund 200 U/min reduziert.
Mal sehen ob ich das so lasse oder doch ohne Filter fliege.
Die Edge wiegt ohne Sprit 9.925g.
Der 24x11 Falcon dreht mit 6.600- 6.700U/min. Der DA60 vom Vereinskollegen dreht den Prop mit 6100-6150 U/min
Sollte eigentlich reichen;)

Am Resorohr hatte ich eine Undichtigkeit, obwohl ich das Teflon unter Hitze aufgezogen hatte.
Der Vorbesitzer des Rohres hatte irgendeine Dichtmasse auf dem Rohr. Da schien es Dicht zu sein
Außerdem schwingt der Auspuff in der hinteren Halterung zu sehr. Hier muss ich die Silikonstücke etwas versteifen
Das sind alles Kleinigkeiten sodaß Ostern der Erstflug erfolgen kann :D

Anbei noch ein paar Bilder

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG1763 - Kopie.JPG
    CIMG1763 - Kopie.JPG
    378,7 KB · Aufrufe: 80
  • CIMG1764 - Kopie.JPG
    CIMG1764 - Kopie.JPG
    424,6 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG1765 - Kopie.JPG
    CIMG1765 - Kopie.JPG
    418,6 KB · Aufrufe: 63
  • CIMG1766 - Kopie.JPG
    CIMG1766 - Kopie.JPG
    339,2 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG1767 - Kopie.JPG
    CIMG1767 - Kopie.JPG
    420,9 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG1773 - Kopie.JPG
    CIMG1773 - Kopie.JPG
    444,9 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG1774.JPG
    CIMG1774.JPG
    427,9 KB · Aufrufe: 68
Moin Uwe

Das sieht doch schon mal gut aus.
Ist der DA70 schon eingelaufen ? und ist dieser bei dir auf Schwinggummis gelagert ? Sieht mir auf dem einen Foto so aus. Den Boxer hättest du doch auch starr verschrauben können, dann gibt es auch keine Probleme mit aufkommenden Schwingungen am Rohr.
Bezüglich Prop hast du dich für eine 24x11 Falcon entschieden- warum ?
Ostern soll wettertechnisch gut werden….ich drücke dir die Daumen das alles so klappt wie vorgestellt.

Grüße Andreas
 

U.N.

User
Hallo Martin,

danke für die Blumen. Ja das Design gefällt mit auch sehr gut. Hat der Andy (Folienwelt) wirklich sauber angepasst
Allerdings braucht es schon rund 8-10 Stunden für das anbringen.

@ Andreas
Der DA70 ist starr verschraubt und auf dem Prüfstand (ca 5 Stunden) mit den Auspufftest fast eingelaufen - der Rest kommt im Flug
Für die Falcon 24x11 habe ich mich wegen meinem Flugstil entschieden. Mit dem RE3 dem ursprünglichem Y-Krümmer und ohne Filter hat er bis 6.800-6.900 U/min gedreht.
Mit dem neuen Krümmer und Filter dreht er etwas weniger - siehe letzter Post. Sollte aber immer noch reichen. Ich fliege sehr weiträumig und oft senkrechte Passagen (alter F3A-X Stil)
Dafür benötige ich eine hohe Grundgeschwindigkeit bei max. 1/2-Gas und moderaten Drehzahlen. Aus diesem Grund die 11Zoll Steigung. Besser sind noch 12Zoll Steigung.
Auf meinem 3W 70 Boxer/2,3m Krill Extra 330sc hatte ich Delro 23x11,5x2 CFK bei 7-7.100 U/min. Dass ging wie die Hölle, war aber auch nicht leise.
Durch die Ansaugdämpfung und den breiten 24x11er Prop erhoffe ich mir eine positive Geräuschbilanz bei noch guter Flugleistung. Wir werden sehen
Alternativ habe ich noch die 23x11,5x2 Delro, eine 23x12x3 Müller und eine 23x12x3 Falcon, wobei mir der 3-Blatt-Falcon will er nicht so recht.
Die geht nur mit zwei einzelnen Resos. Ansonsten bricht die Drehzahl ein. Hier ist der Da wie der 3W. Beide brauchen eine Bodendrehzahl von mind. 6,500 U/min um ihr Potential zu entfalten. Wobei der 3W noch einen Tick Drehmomentstärker scheint und große Propeller besser dreht
Und für die Delro ist die Abstimmlänge bereits zu lang. Die schluckt 200U/min

Mit 24x9 wie sie viele (ich glaube Du hast die auch auf deiner Mamba) würde die Drehzahl auf der Horizontalen extrem hoch sein.
Das mag ich nicht. Außerdem fliege ich kein 3D

So jetzt gehe ich erst einmal wieder in den Keller. Habe das Reso und die Krümmer demontiert, da am Reso , wie bereits erwähnt, undicht
Habe einen neuen Teflonschlauch mit 2 Schellen am Reso + Teflonband montiert. Hoffe jetzt ist es dicht. Ich hasse es, wenn auch nur ein Tropfen
Öl austritt. Das muss auch nach einem Jahr noch ölfrei sein

Gruß

Uwe
 
Moin Uwe

Danke deinen Infos, ja den alten F3AX Flugstil kenne und fliege ich auch überwiegend. Wir sollten wohl der gleichen Generation angehören :-)
5 Stunden auf Stand ist viel.... meiner hat mal eben 15 Flüge a 8min runter und die im Flug!
Hier sind wir auch beim Punkt.... Gerhard Reinsch riet mir bei Kauf des DA dringend von einem Einlaufen auf einem Stand ab!!!... ich kenne das mit den Einlaufen noch aus alten Zeiten, heute rät man davon ab und soll den Motor gleich in seinem zukünftigen Umfeld einsetzen.
Ist dir das bekannt?
Auf der Mamba habe ich Mejzlik 24x10,gemessen habe ich noch nicht, aber eine Falcon 24x9,die als Favorit viel geflogen wird, ist vermutlich hinsichtlich des Lärmpasses zu klein.
Irgendwann muss ich so einen Prop mal testweise montieren, idealerweise als Leihgabe bei den Preisen.
Alternativ zur Mejzlik 24x10 könnte ich mir bei Lärmproblemen noch eine 3-Blatt vorstellen, wobei mir hier aber noch Empfehlungen fehlen.
23x10x3 oder 23x11x3 gekürzt soll da wohl passen.
Muss ich sehen....aber erst mal messen.
Demnächst ist ja ProWing, da werde ich auch mal schauen.

Grüsse Andreas
 

U.N.

User
Hallo Andreas,

ich weiß das Practical Scale von einem Einlaufen auf dem Prüfstand abrät.
Die befürchten ein Überhitzen der Motore bei ungeeigneter Kühlung.
Mache ich trotzdem, wenn ich mir hinsichtlich der Schalldämpferauslegung nicht schlüssig bin.
Außerdem betreibe ich die Motore auch nur in dem Temperaturbereich, der auch später im Modell zu erwarten ist -
Zylindertemperatur unten neben dem Auslass gemessen min 100 bis max. 140-150 Grad
Wie soll ich einen Dämpfer oder eine Resoanlage bestimmen, wenn ich die Bezugslängen, speziell bei 2 in 1 nicht kenne?
Wieviel leistet der Motor mit 2 in 2 und Resos im Vergleich mehr? Lohnt sich das Mehrgewicht usw. usw.
Ich habe mich für die 2 in 1 + Reso entschieden, da ich rund 350-400g leichter bin und das bei nur rund 200U/min weniger
Ohne Prüfstand hätte ich das nicht gewußt

Bei meinem MVVS 96 mit Resos war das ähnlich. Den habe ich mit 3 verschiedenen Dämpferanlagen und jeweils 6 Bezugslängen (2cm Differenz)
getestet. Die Krümmer sind jetzt schon recht anspruchsvoll von der Formgebung. Ohne Prüfstandsversuche hätte ich am neuen Flieger mehrfach geändert.
Nur so zur Info. Der MXXS 96 Boxer dreht eine Müller 28x12x2 ohne Ansaugfilter mit 6500 U/min, ein DA 120 dreht die mit Dämpfern rund 6200-6250 U/min
und mit Resos 6600 U/min. Abstimmen lohnt also!

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Gewisschensfrage

Gewisschensfrage

Bin am überlegen. ob ich nicht vor dem Erstflug doch noch umbauen soll ???? :D ;)
 

Anhänge

  • CIMG1777.JPG
    CIMG1777.JPG
    331,9 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG1779.JPG
    CIMG1779.JPG
    349,8 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG1780.JPG
    CIMG1780.JPG
    322,4 KB · Aufrufe: 54
  • CIMG1781.JPG
    CIMG1781.JPG
    311,6 KB · Aufrufe: 60
  • CIMG1782.JPG
    CIMG1782.JPG
    297,9 KB · Aufrufe: 55

U.N.

User
Hallo Karl,

war eigentlich auch so geplant:D

Aber reizen würde mich das schon zumal die Einbaumaße fast gleich sind
 
Mensch, Uwe... da bist du wohl einer der ersten Besitzer des Motors;)
Ich kenne den GP-76 nicht, wo ordnet man den zwischen 3W,DA und DLE etc ein?
Mit dem DA bin ich bisher sehr zufrieden, im Bekanntenkreis sagt man nur "ist halt DA", keinerlei Kritik an den Motoren.
In Bezug auf Abstimmung gebe ich dir recht, das geht nur am Stand, m.W. rät 3W die Motoren auch einlaufen zu lassen. Deshalb war ich auch verwundert... aber Zeiten ändern sich halt auch... die Kombi DA70 mit 2in1 MTW Schalldämpferanlage gabs halt schon passend für meine Mamba, da stand dem Einsatz im Flug auch nichts mehr im Wege.
Leistung hat er jetzt schon mehr als genug mit dem Stihl Motomix.

Grüsse Andreas
 

U.N.

User
@ Karl
Eine kleine Schleppmaschine und eine nostalgische SuperStar altern. Laser 200 fehlen mir noch
Für die Schleppmaschine war er auch als Gemeinschaftsprojekt geplant. Das hat sich aber momentan
aus Gesundheitsgründen meines Mitstreiters zerschlagen

@Andreas
Der GP liegt vom Gewicht auf dem Niveau des 3W. Die Einbaumaße sind dem DA70 sehr ähnlich.
Gleicher Abstand und Versatz der Auslassöffnungen, gleiches Befestigungsbild und nur ca2-3mm länger.
Maß über Kerzenstecker etwas breiter - Maß muss ich noch einmal nachsehen.
Drehzahlen sollen im Mittel laut einigen Videos/Informationen rund 250 U/min über dem DA70 liegen.
Hat ja auch etwas mehr Hubraum

Was dreht Dein DA 70 jetzt mit der 24x10 (TH?) Mejzlik?

Gruß
Uwe
 
Uwe, Drehzahl muss ich noch messen, läuft vom Gefühl her noch eher fett, hat aber auch erst 15 Flüge runter.
Prop ist eine normale 24x10,also kein TH. Ein fleissiger Mitleser des Mamba Thread hatte mich via PN kontaktiert, als er las das ich plante eine 24x9 Falcon zu montieren.
Er riet mir ab, hatte den Prop und diverse Andere getestet und meinte die Mejzlik 24x10 auf dem DA70 wäre die unterste Grenze, was er lärmtechnisch einsetzen würde.
Auch wir in Stade haben den Lärmpass, auch hier müssen wir noch messen.
Auf der ProWing soll Markus Weininger die Mamba 70cc für Lindinger vorfliegen. Ich bin gespannt wie laut der 24x9 Falcon live ist... er, wie auch viele Amis sagen der Prop ist erste Wahl am DA70 und Mamba, wobei er über die genannten Nenndrehzahlen von Desert Aircraft dreht. Über 6900 U/min sollen da anliegen, ob das der Motor langfristig mitmacht kann ich nicht sagen.
Für 3D geht der Prop natürlich knackiger, und das Somenzini gern mit höherer Drehzahl fliegt auch... für meinen Hover bzw Torquerolle reicht die 10er Steigung und geht im Kunstflug auch sehr gut.
 

Chr155

User
GP-76 :eek: :cool:
Die Maße des Motors findet man auf der GP Seite.
Demnach ist er 1,8mm (bin mir nicht mehr ganz sicher) breiter als der DA.

Kannst du schon was zum Krümmer sagen?
Würde der 2in1 Krümmer vom DA auch am GP passen?

Danke.
Gruß Chris
 

U.N.

User
Hallo Chris,

Schraubenabstand und Zylinderversatz sind identisch.
Jedoch hat der DA runde Auslässe, der GP eckige. Bei Einsatz von 25er Auslassrohren könnte man evtl. etwas nachfeilen.
Was jedoch bei dem Im Post 102 oder 115 gezeigten KS-Krümmer aufgrund des engen y-Winkels nicht passt ist der Abstand vom Krümmer
zum Kunststoff-Spritanschluss des Vergasers. Da sind keine 5mm. Evtl würde der MTW Krümmer passen- müsste man nachfragen
Den momentan auf meinem DA montierten lange Y- Krümmer könnte man durch auswechseln der Flansche problemlos anpassen

Gruß

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten