HOBAS

User
Krill Vertrag...


Ja die Zeiten ändern sich auch für die Spitzenpiloten bzw. ``Showpiloten`` oder sonstige ``Bekannte``, einmal sind die Modelle von... , Servos von..., Weichen von... und Anlagen von...gut, ein paar jahre später wieder was anderes. Es ist wie an der Börse.
Das ist ja das schöne an so einem Forum, daß jeder ``Normale`` Modellbauer auch seine Erfahrungen mit Herstellern wiedergeben kann. Wir haben eine .....Su29 hier und eine ....Extra300SX, beides Voll-GFK-Modelle, die Extra ist eindeutig besser und genauer verarbeitet.
In diesem uns life auf der Werkbank ``liegendem`` Vergleich, wissen wir schon wer stehengeblieben ist.
 
....

....

@mr. spacewalker,

ja krümmer habe ich auch von KS, motor hat durch das system einen schönen Klang. Mit der Endleistung bin ich noch nicht zufrieden...

Gruß
andy_mann
 
...

...

Hallo Leute,

bin jetzt am einbau der Schalldämpfer, zwecks dem Boxer zwei nebeneinander, passt eigentlich wunderbar.
Nur läuft der Dämpfer momentan. ca. 6mm unterhalb der Steckung durch.

Jetzt suche ich eine art Isoliermatte, die ich dazwischen setzen kann.

Hat da jemand eine Idee was man da nehmen könnte?

Gruß
andy_mann
 

hahgeh

User
3M hat eine Alureflektorklebeband (was ein Wort) im Programm - gabs auch vor ca 8Wochen mal bei Aldi (süd). Das sollte funktionieren...

Grüße
hg
 
Hallo,

Ist genug Platz vor dem CG für eine Evolution von Power Box zu platzieren, den ein Liter Tank nimmt viel Platz.
Hat jemand eine Box senkrecht neben dem Tank an den Rumpf befestigt ?
Ich hätte gerne Photos von dem Rumpf, fertig montiert.
Danke vorauf.

Aimé
 
Hallo,

ihr beschwert euch, dass eure Flieger zu schwer werden?
verstehe ich gerade nicht.. Wenn ihr Boxermotoren und eine dicke akkuweiche einbaut ist das natürlich klar.
Wie wärs mit einem DA 60 und einem Powerbox Sensor oder vergleichbares? ;-)

Gruß Nico
 
Meine neue ;-)

Meine neue ;-)

Hallo Gemeinde,

jetzt möchte ich Euch mal meine neue CARF Extra 330sc in der 2,3m Version vorstellen.

All so erst mal zu den Flugeigenschaften, so was habe ich ja noch nie gehabt, so was von Geil sage ich Euch.
Absolut Präzise, schnell wie Langsamflugeigenschaften, in jeder Situation gut zu kontrollieren und eine Rollrate, das es einem Schwindlig wird, wenn man möchte.

Ausgestattet ist Sie mit einem MT70 von Khuri mit 2 Krumscheid Schalldämpfer.
Luftschraube Engel 24x10 2-Blatt, allerdings etwas zu Laut, daher Engel 21/12 3-Blatt, geht eigentlich gleich gut. Bei beiden Drehzahl so um die 7000 U/min
Servos, alle HITEC Hochstrom mit jeweils knapp 30 Kg
Höhe, Quer HS-7954SH
Seite HS-7950TH
Gas auch ein Hitec HV aber schwächer.
Stromversorgung über einen normalen Elektrischen Schalter von PowerBox mit etwas stärkeren Kabelanschlüssen
Empfängerakku- 3100 LeFe von Hacker.
Empfänger Multiplex M-Link



PICT0072.JPG
PICT0064.JPG
PICT0066.JPG
PICT0067.JPG
PICT0068.JPG
PICT0069.JPG
PICT0070.JPG
PICT0071.JPG


Gruß und immer Happy Landing
 
Kabinenhaube getönt

Kabinenhaube getönt

Hallo Leute,

weis von euch jemand, ob irgend jemand für die neue CARF EXTRA 330 sc in der 2,3m Klasse die Kabinenhauben in getönter art vertreibt?

Wer für eine Antwort sehr dankbar.

Gruß
andy_mann
 
oder aus dem Autozubehör-Laden Tönungsspray welches es für Rücklichter gibt.
 
Lattenproblem

Lattenproblem

Hallo Gemeinde,

ich weiss, ist ein leidiges Thema und ist auch schon viel darüber gesprochen worden, trotzdem möchte ich gerne mal von euch einen Rat oder Erfahrung haben.

Momentan fliege ich auf der oben gezeigt Extra, zwei Latten. Eine Engel 24x10 2-Blatt und eine Engel 21x12 3-Blatt.
Mit beiden Latten erreiche ich im stand eine Drehzahl von ca. 7100 U/min.

Die 2-Blatt 24x10 geht sau gut, zieht ohne ende und macht richtig spaß. Aber laut wie sau und bei Überflügen schreit sie gewaltig.

Die 3-Blatt 21x12 geht ganz nett, ist halt nicht so Kräftig und sehr gut von der Lautstärke. Was mir an dieser halt nicht gefällt, sie ist nicht so bissig und eigentlich auch zu schnell, die Figuren werden fast schon durch geschoßen.

Die Fa. Engel meinte, auf jeden fall mit der Drehzahl runter und zwecks der Lautstärke ne 3-Blatt. Also 22x12.
Aber ist die dann nicht auch wieder zu schnell? Warum gibts bei größeren Durchmessern nur noch große Steigungszahlen ..x12 ?

Was meint Ihr, währe für einen Rat sehr dankbar.

Gruß und Dank
andy_mann
 

U.N.

User
Hallo,

habe wie Du das gleiche Problem.

Fliege eine Krill Yak 55 mit 3W56 - Drehzahl 6950-7000U/min. Der Engel-Propeller SS24x10 geht wirklich gut. Super Steigleistung, Geschwindigkeit paßt, kurze Landestrecke aber recht kerniger Klang.
Ich suche auch einen Propeller, der bei gleicher Performance leiser ist.
Tests mit anderen Propellern wie Seyer 23x12, Mejzlik 23x10 brachten keine Besserung. Die Lautstörke ist geringer (Drehzahl bei beiden ca. 6600U/min), die Performance ist jedoch schlechter als die des SS24x10.
Werde nochmal die SS24x12 versuchen. Glaube aber nicht wirklich, das mich das weiter bringt

Solltet Du eine Lösung haben wäre ich für einen Tip dankbar.

Gruß

Uwe
 
...

...

Hallo uwe,

knappe 7000 für einen 56er, nicht schlecht, hast Du einen Reso?

Was ich auch noch gelesen hatte, die DELRO Latten sollen auch noch gut sein, die haben eine Zwischen Größe. Leider habe ich von denen noch keine Antwort bekommen.

Von der Lautstärke her bringen 3 Blatt Latten halt echte Wunder. Die Leistung, naja, sehen aber Geil aus....

Geb mir mal bescheid wohin die reise mit der 24x12 geht, Lautstärke und Leistung.

Meiner meinung nach sollte man in unserem Falle auf größere Durchmesser gehen und die Steigung entsprechend anpassen.

Gruß
marc
 

U.N.

User
Hallo Marc,

ich habe auf dem 3W56 Töpfe von Krumscheid drauf. Die tun es wirklich gut. Leistung und Auspuff-Lautstärke sind absolut zufriedenstellend.

Der Test mit dem 24x12 Engel CFK-Prop war nicht optimal. Der Propeller war wesentlich leiser, da die Drehzahl um rund 700U/min niedriger
als mit dem 24x10er Prop ist. Der 3W bricht mit diesem Prop ein. Ansprechverhalten ist eindeutig zu träge. Ich vermute,
das die Abstimmung der Auspuffanlage bei dieser Drehzahl nicht mehr paßt. Bis 6.600U/min ist das noch kein Thema. Aber bei 6.250 U/min wohl schon.
Prop steht in der Börse.

Langsam wird mir die testerei etwas teuer. Werde wohl bei dem 24X10 Engel bleiben und etwas behutsamer mit dem Gasknüppel umgehen.

Zu den Delro Luftschrauben kann ich nur sagen, das ich diese auf meinem KDR85 (24,5X12,5) sowie auf meinem Moki 150 (29x13) geflogen habe.
Die Geräuschentwicklung sowie die Performance ist recht gut. Man sollte nur wegen der Größe aufpassen. Die haben ein recht massives Profil

Gruß

Uwe
 
Hallo

Leg dein Modell doch mit Dämmmatte aus das macht bei manchen modellen fast 20dba aus.
Meine Su 29 in 2.6m hat nen zdz 120 an einer 29x10 mejzlik 2-Blatt ist normalerweise sehr laut, aber durch die dämmmatte ist meine jetzt verdammt leise.

Mfg.: Dominik
 
Servus zusammen!


Ich hab mir vor kurzen die kleine Extra geleistet.

2 Fragen hab ich dazu:

Habt ihr mit den Querrudern i.was gemacht? Dann der Ausschlag nach unten sind nur (an der Endleiste gemessen) 4cm. Vllt die Lippe an der Fläche ein wenig kürzen?

Und wisst ihr den genauen Sturz und Zug von der Extra?

Danke

Gruß

Michael
 

tebi

User
Schwerpunkt der Carf Extra 330SC 2,3 m

Schwerpunkt der Carf Extra 330SC 2,3 m

Hallo,

ich baue gerade eine alte Extra 330SC von Carf in 2,3m auf Elektro um.

Als der DA 50 drin war, flog das Modell einwandfrei. Ich hatte noch vor dem Umbau mit den Fingern den Schwerpunkt gemessen. Der lag bei 21 cm hinter der Flügelkante!! In der Anleitung steht 9,5 bis 10cm hinter der Flügelvorderkante!!?!

Die Frage ist nun: mit welchem Schwerpunkt habt ihr das Modell geflogen?

Bin für den Erstflug etwas sehr unsicher, da der alte Wert vom Wert der Anleitung doch erheblich abweicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten