Motoreinbau ...

Motoreinbau ...

Hallo liebe Piloten der Extra 330L /SC von Carf – ich möchte mich hier mal schnell vorstellen -

bisher bin ich die ganze letzte Saison mit den China Stäbchen - Folienfliegern geflogen und war damit zu meist auch gut unterwegs. Das nächste Modell sollte allerdings deutlich langlebiger werden, aus diesem Grund steht eine Extra 330L mit 2,3 m Sp im Keller. Die möchte ich jetzt im Winter aufbauen. Was gibst ´s zu tun? Das meiste bekomme ich alles ohne Probleme hin nur beim Motoreinbau bin ich mir noch nicht ganz schlüssig … ein 3W 55i ist vorgesehen und soll dem nächst seine Arbeit verrichten, ich dachte mir, da es ja mit dem Gewicht so eine Sache ist, kann etwas mehr an Motorballast nicht schaden.
Aber an alle die das Modell mit ähnlichen Kubikzentimetern Hubraum befeuern, soll ich den Motor an Bolzen fest am Dom verschrauben???????? oder mit Schwinggummis auf eine Motorplatte befestigen???????
Mir ist es super wichtig:
zum einen Lärm zu reduzierten wo es auch immer geht
zum anderen Vibrationen zu entkoppeln - könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Ich tendiere eher zu Schwinggummis und Motorplatte. Wer meint, seine Konstruktion ist wirklich genial in Bezug auf Lautstärke und Vibrationen möge sich bitte melden …
Schon jetzt - Danke für eure Unterstützung. Ich habe die selbe Anfrage im Nachbarthread gepostet - ich denke auch die neue Version ist mit der älteren ja fast identisch.

Gruß Markus
 
....

....

@Karsten022....

wie bist Du eigentlich mit em Schwerpunkt dann zurecht gekommen, wie schwer ist der80er und wie hoch ist das Gesamtgewicht?

Gruß
andy_mann
 
Hallo Andymann,

der Schwerpunkt ist kein Problem. Das Brett mit dem Empfänger,Akku-Weiche, SR-Servo und 2 x 4 NCd 4 Zellenakkus habe ich am Ende der Kabinenhaube eingebaut. Darunter läuft das Resorohr lang.

Der Motor wiegt glaube ich ca.2,3 KG. Das Gesamtgewicht liegt bei 10 KG.

MfG
Karsten
 
...

...

@Andy_1981

Hallo Andy_1981, kannst Du mir sagen wie Dein Kollege oder Du das mit dem Schalldämpfer gemacht habt, einen oder zwei, Reso oder normale Schalldämpfer?

Gruß und Danke
andy_mann
 
.....

.....

@Andy_Mann: wir haben 2 normale Dämpfer genommen. Ein Reso ist bei der Leistung der Motoren def. nichtmehr notwendig. In meinem Fall sind es wenn ich mich nicht irre die Krummscheid 86 v-5. Die Dämpfer sind dann schräg im Rumpf verbaut, so dass sie über das Steckungsrohr laufen. Je nach Krümmerlänge passen sie auch vor das Steckungsrohr wie eigentlich vorgesehen.
 
.....

.....

so, jetzt bin ich auch stolzer Besitzer eines CARF Models.

Habe mich für die 330sc 2,3 in French Scheme entschieden.

Jetzt habe ich gleich mal eine Frage an euch, habt Ihr im Rumpf irgend welche Verstärkungen untergebracht? Würdet Ihr den mitgelieferten Motordom für einen Boxer nehmen oder lieber gleich einen neuen Bauen?

Gruß und Dank
andy_mann
 

PW

User gesperrt
Hallo Andy Man,

10 kg leer für ein 2,3 m Modell ? Wäre ja viel schwerer als die alte 2,3 m CARF Extra.

Die neue GB 2,3 m Extra (siehe Kunstflugthread) ist da um die 2 kg leichter; ferner kann der Motor seitlich eingebaut werden, so läuft alles viel ruhiger von den Vibrationen als bei einem hängend eingebauten Motor.


Gruss

PW
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
10 kg leer für ein 2,3 m Modell ?
Wo bitte steht denn, dass diese Extra leer 10Kg schwer ist.

Die neue GB 2,3 m Extra (siehe Kunstflugthread) ist da um die 2 kg leichter; ferner kann der Motor seitlich eingebaut werden, so läuft alles viel ruhiger von den Vibrationen als bei einem hängend eingebauten Motor.
Toller Vergleich, ein Stäbchenflieger und ein voll GFK Modell.
Auch bei der Extra kann man den Motor, auf 9 Uhr einbauen.
Außerdem scheint das nicht so der Schwerpunkt zu sein, denn auch namhafte Hersteller wie Krill sehen ihre Modelle für einen senkrechten Motoreinbau vor. Du selbst hast ja geschrieben, dass der DA60 in deiner YAK von Krill sehr ruhig läuft.
 

PW

User gesperrt
Hallo WoFlei,

richtig... der DA-60 läuft ruhiger als DA-50/DLE 55 etc. auf den langen Stand-Offs.

richtig.... seit Jahren predige ich, dass man den Motor - wenn möglich - seitlich einbauen soll, da es besser ist. Teilweise fehlen da bei den Herstellern nur wenige mm, damit dieses möglich ist. Endlich einer, der es mal umgesetzt hat und wo man diese Option hat. 10 kg selbst mir 500 ccm Sprit ist recht viel; bleiben immer noch über 9,5 kg. Meine Krill YAK lag mit Smoke etc. um die 8 kg leer. Soweit mal ein Vergleich Voll-GFK zu Voll-GFK.

Passt ein DA-60 etc. in die CARF Extra - bei seitlichem Einbau - komplett mit Kerzenstecker unter die Motorhaube ? Also bei der alten musste man seitlich die Motorhaube für den Stecker ausfräsen und der Stecker schaute raus .. optisch nicht gerade der Hit.

Hat sich die Breite der Motorhaube bei der neuen CARF 330SC geändert ? Wenn ja.. wäre das positiv zu sehen.


Gruss

PW
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied

PW

User gesperrt
Hallo WoFlei,

richtig, aber seit dieser Zeit sind etliche Jahre ins Land gegangen und Produktionstechniken haben sich geändert. Siehe Krill... da hat die 2,2 m Katana vor Jahre auch deutlichst mehr gewogen als heute die neue 2,2 m YAK.

Stillstand = Rückschritt



Gruss

PW
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
...richtig, aber seit dieser Zeit sind etliche Jahre ins Land gegangen und Produktionstechniken haben sich geändert.

OK, wir haben verstanden. C-ARF Modelle, wie z.B. diese Extra 2,30m mit einem möglichen Gewicht von unter 9Kg sind nicht mehr zeitgemäß. Wer ein zeitgemäßes Modell haben möchte braucht ein Modell von Krill.
Hast du jetzt mit Krill einen Vertrag ? :)
 
@andy_mann

Glückwunsch!! Wollte auch erst das French Scheme haben, aber nach längerem anschauen der Fotos war sie mir dann doch zu bunt :D


Ich finde der Dom ist recht massiv und steif, an allen 4 Ecken sind noch Kohlerovings durchgezogen. Ich denke ein Boxer wird kein Problem sein.

Ich habe heute noch den kompletten Holzbereich rund um die Fahrwerksaufnahme und das Fahrwerksbrett selbst dünn mit GFK überzogen (vorsichtshalber). Sonst werde ich nichts verstärken!



Zum Motor:

Der DA 60 wird liegend wohl nicht ohne Ausschnitt unter die Haube passen. Der DA 60 ist insgesamt etwas höher als der DLE 55 und die Kerze schaut auch noch gerade raus.

Ich habe mit dem DLE 55 noch gut einen Zentimeter Luft zwischen Haube und Kerzenstecker, muss also nix ausschneiden. Da verzichte ich gerne auf das bisschen mehr an Leistung!!
 
....

....

Hallo,

tztztztztzt.......

@mr. spacewalker
danke, habs mir ewig überlegt, war echt nicht die liebe auf den ersten blick. Aber mittlerweile hebt sich sich einfach von den anderen ab, und so wollte ich es...

Hast Du auch kein Quersteg am Hauben rahmen gemacht? dort merkt man das der Rumpf arbeitet.
Auch bin ich mir am überlegen zwei Resos rein zu machen, denke aber, dass sie dann zu stark hinter dem Schwerpunkt aufbaut und das ganze schwerer macht. Die alternative sind zwei normal Dopfdämper, die vor dem Schwerpunkt sind und dank dem Leichten Motor, dies nicht schwerer werden würde, wie dem des DA 60.
Was meinst DU?

Sag mal, hast Du auch keine Anleitung gehabt und der Holzsatz auch ein völlig anderer war?
Die Servo hebel Erweiterungen fehlen bei mir auch.

Hast Du zwei Seitenruder Servos verbaut?

Gruß
andy_mann
andy_mann
 
Hi,

nein einen Quersteg habe ich bis jetzt noch nicht verbaut. Wenn's not tut, setze ich noch einen rein..

Wie das mit Boxer und Schalldämpfern aussieht, da habe ich mir eingentlich noch keine Gedanken gemacht..habe ja einen Einzylinder drin:)

Mit 2 Schalldämpfern / Resos wirst du wahrscheinlich etwas im Rumpf ändern müssen bzgl. Fahrwerksaufnahme..soooo viel Platz ist da auch nicht! Meinst du mit Topfdämpfer die originalen Pötte die meist bei den Motoren bei sind?


Genau, die Servoarme sind bei diesem Bausatz nicht mehr mit dabei. Habe mir bei Delro die von Du-Bro bestellt! Als Seitenruderservo setzte ich ein Hitec 7954 SH ein.


Das mit dem Holzsatz für den Innenausbau ist kein Thema. Es sind zwar ein paar andere Teile, aber man kann trotzdem mit der alten Anleitung der 300l die Teile nach Bildern zuordnen und zusammensetzen. Nach 5 Minuten weißt du, wie es zusammengehört....

Wenn ich es morgen schaffe, nagel ich das Ding eben zusammen und setz ein Foto davon rein:D
 
...

...

Guten Morgen,

also die Schalldämpfer sind KS Dämpfer, die passen ziemlich genau unter die Steckung. Das währe echt kein Problem, habe sie schon hingehalten. Diese 2 Dämpfer habe ich halt auch schon.

Ich bin mir halt am überlegen 2 Resos einzusetzen, zwecks mehr Leistung. Dafür wandert die Gewichtsverteilung stark nach hinten. Mir fehlt daher vorne das Gewicht, da der Boxer nur 1800 gr wiegt.

Leider habe ich auch noch keine Servos, um den Schwerpunkt auszuloten. Welche Servos hast Du den verbaut? Ich wollt überall die Hitec 7954 SH verbauen, auf dem Seitenruder eventuell 2??

Du sag mal, stimmt die Schwerpunktangabe von der Anleitung 300L auch für die 330sc?

Das mit dem Satz habe ich auch schon ausprobiert, sind aber einige Dinge zu viel Drin, oder wollen Die einen tunnel damit bauen?

Gru und Dank
andy_mann
 
Joa die Krumscheid passen drunter her, hast du schon passende Krümmer?

Ich habe bis auf Seite und Gas überall die Savöx 1256Tg.


Mein Rep. sagte mir, dass ich erstmal alle Einstellwerte (Schwerpunkt/Ruderausschläge) von der 300l Anleitung übernehmen kann! Hinterher passt man es ja eh noch seinem Geschmack an..


Bei dem Holzsatz sind viele Teile für den Schalldämpfereinbau. So wie es aussieht für verschiedene Durchmesser (bzw. Dämpfer oder Reso), deswegen sind es so viele!
Ich habe vor der Fahrwerksaufnahme einen Steg gebaut und darauf sitzt das Comfort Mount von KS!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten