Zwoadrittl, der Speeder für den Funjet-Antrieb

Hallo Leute,

ich habe meinen 2/3 nun ummotorisiert. Ich hatte einen Hacker A30-12XL V2 (2800 U/V) verbaut (dieser und ein paar Schrauben werden nun verkauft, bei Interesse bitte PN an mich).

Nun habe ich den Hacker A40-10S (750 U/V) mit einer GM 9x21,5 verbaut. Lt. Unilog zieht der 2/3 beim Halten 58 Amp. Erstflug wird folgen. Eine GM 11x22 liegt auch noch bereit. Diese werde ich noch testen.
 
Ready4Maiden

Ready4Maiden

Nach den finalen Arbeiten heute ist auch meine Kiste jetzt fertig für den Erstflug. Verbliebene Feinarbeiten wie Abdeckungen für die Anlenkung mache ich wenn er überlebt ;)

Peggy Pepper mit 2950kv und 5:1 Microedition Getriebe an GM11x22 mit 5S Lipo 2200er Xtrons (3S+2S)


4_Fertig.jpg

5_Fertig_Vorn.jpg


Im Rumpf ging es ganz schön eng zu um die Peggy mit Getriebe unter zu bringen:

1_Eng.jpg

Das Motorkabel ragt leicht nach oben heraus:

2_Motorkabel.jpg
(sieht auf dem Bild schlimm aus, lässt sich aber noch gut nach unten drücken)

Da habe ich deshalb die Lufthutze platziert:

6_Lufteinlass.jpg


Damit der Schwerpunkt passt muss der 3S Lipo ganz nach vorn unter den Regler, der 2S dann direkt dahinter:

3_Lipo.jpg



Gerade formiere ich die Lipos. Falls es passt mache ich heute noch Maiden.
 
da kriegst ja beim hinschauen Platzangst :D
wünsche viel erfolg beim erstflug:)
 
Die gute Nachricht: Die Kiste fliegt.

Die schlechte: Der Antrieb hat es nicht überlebt. Bei Vollgas hat er mehrfach ein seltsames kratzendes Geräusch gemacht. Kurz darauf gab der Regler durch weißen Rauch seine Kapitulation bekannt. Dank externem BEC konnte ich glücklicherweise ohne großen Schaden landen. Aber der YEP hat nicht überlebt und die Peggy samt Getriebe war megaheiß, ich befürchte dass das ein Totalschaden am Antrieb ist.

7_Regler.jpg


Edit:
Ursache: Scheinbar hat sich die Isolierung der Motorkabel durchgescheuert. Da habe ich wohl zu wenig Platz zur Glocke gelassen. Schade um die Peggy.

8_Motorkabel.jpg
 

pfeiferl

User
Oh schade!

Hätte gerne einen Vergleich zu meinem Direktantrieb gesehen.
Vielleicht zuerst mit 4s probieren?

Viele Grüße, Georg
 
Schaade.....

Schaade.....

Schade, tut mir sehr leid.
Ursache?

Probier mal mit dem 17er wie fest das Getriebe auf dem Motor sitzt.
In 90% ist die Ursache von Kabelschleifen eine zu lockere Verbindung zwischen
Motor und Getriebe.
Beim Beschleunigen will sich der Motor dann rausdrehen
und zieht dabei die Kabel zwangsläufig an die Glocke.
Durch den Kurzschluß blockiert dann der Motor
und die Einheit zieht sich wieder leicht fest.
Richtiges festziehen:

Mit den 2 17er Gabelschlüßel einen leichten und
dann einen festen Ruck.
Mit der Hand einfach festdrehen geht gar nicht.

Sollte die Einheit ,,bombenfest'' sein,
dann waren die Kabel wohl wirklich zu nah.

Im Übrigen:
Welches Timing hattest Du eingestellt?
Sunrise ICE oder YGE schaffen die nötige Felddrehzahl für 5s nur bei 24°-30°.

Schaden?
Versuch mal mit reparierten/isolierten Kabeln
an einem fast leeren 2oder 3s Akku, ob die Peggy noch
Lebenszeichen gibt:)


Für ,,wire protection'' habe ich grad was neues probiert.
Funktioniert super.
Werd versuchen Morgen Fotos einzustellen.

Geht doch sofort:

PP25Feder220140219_165351.jpg

PP25Feder220140219_165621.jpg

Material: 0,8mm Federstahldraht.
Druck der Feder je nach Vorspannung
vom Biegen(Rundzange) 1000-3000g am Bügelende.
Kabelschaden durch den Draht ist nicht möglich.

LG Andy Reisenauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Das Getriebe ging nur mit den Schlüssel und etwas Kraftaufwand runter - allerdings dachte ich dass ich es fester gezogen hatte. Bei der nächsten achte ich nochmal extra darauf sie fest anzuziehen - die speziellen Schlüssel hatte ich verwendet (einer greift an die Befestigung am Motor, einen hatte ich mittels der Motorschrauben vorne am Getriebe festgezogen)

Die Peggy hat es hinter sich - die Windungen sind verschmort.

Timing war meiner Erinnerung nach bei 24°, wobei sich der Regler scheinbar vor dem Flug resettet hatte. Kurz gesagt: Ich bin nicht sicher mit welchem Timing er tatsächlich flog.

Meine vorläufige Diagnose:

- Kabel durchgescheuert, entweder weil Getriebe nicht ausreichend fest oder schlicht zu wenig Platz

- Seltsame Geräusche bei Vollgas wahrscheinlich wegen falschem Timing (zu niedrig, Regler hat die Felddrehzahl nicht gepackt)


Hält das Micro Edition 5:1 hohe Temperaturen aus? Optisch sieht es nach Demontage ok aus. Dann könnte ich zumindest das wiederverwenden ;-)
 
I am making a new folder, 5.25x7... carbon fiber and suitable for 32mm yoke. Will be OK to ~37,500 rpm. Details will be on the RcGroups High Performance Props forum soon.

Hallo Ralf,

Kleine überquadratische Klappprops tun sich schwer,
Es gibt 4,7x 4,7 und 5x5 von Seele, GM und E-flight,möglicherweise sinds teilweise die gleichen,bzw Kopieen.
Alle die ich kenne können gegen die üblichen Starren von Apc oder Graupner nicht anstinken, brauchen deutlich mehr Eingangsleistung für vergleichbaren Speed.
Die kleinen Cams und APC werden gerne unterschätzt, es bedarf schon eines gewissen Aufwandes um die Performance mit einem Folder egal welcher Grösse hinzubekommen.
Es gibt wohl eine 5,2x7(oder so) starr,wurde mal von e-Flight vertrieben,finds jetzt aber nicht.
Hab selbst ne 5,5x7,2 Form, sehr dünn,scharf und schnell, bricht bei fast jedem Flug.
Nicht reglementskonform für die Holzklasse und wirklich nur empfehlenswert wenn man die selber baut, sonst wirds zu teuer...

Wenn du dich etwas mit der Materie beschäftigen willst:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1660562

Sind wirklich nur Grundlagen, das Ergebnis funktioniert, ohne Anspruch auf gute Performance oder Vollständigkeit.



Hier mal eine Datenbank für verschiedene, fürs Speeden interessante Props (wieder ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1759986

Beide Links sind englisch, falls du damit Probleme hast kann ich dir gerne per PN helfen.


Die Steigung von starren Graupner Cam bzw APC lässtst sich recht einfach erhöhen, die Blattwurzel mit einen Feuerzeug erwärmen und das Blatt verdrehen und festhalten bis der Kunststoff erkaltet ist.
Klassische Methode beim Pylonracing um die Laufzeit einzustellen.
Sinnvollerweise baut man sich eine Vorrichtung um den Pitch von beiden Blättern gleich einzustellen.

Gruss
Yello
 
Hallo,
Ich habe meinen 2/3 nun endlich auch in die Luft bekommen.Habe den Hacker A30,100 A YEP Regler und SLS 2650mh 4s verbaut.Mir kommt es so vor das sich der Hacker doch recht schwer tut mit der 5,25x6,25 Apc.Mit welchem Timing betreibt ihr den Motor und bei welchen Drehzahlen?
Gruß Horst
 
Berni und ich fliegen ihn mit 18° und Taktfrequenz auf 12 an Vorgeheizten 2200er Nanotech kommen wir über 32000rpm
 

flybasti

User gesperrt
Ich bekomme schon die ganze Zeit keinen Hacker A30 12L V2 6 Pole überall ausverkauft und nicht lieferbar. Was ist denn vergleichbar und in Deutschland bestellbar?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten