Zwoadrittl, der Speeder für den Funjet-Antrieb

Die Werte der 14pol 1250kv Direkt-Peggy schaun aber auch nicht schlecht aus:

5s - 18,5V - 7x9 APC, 18811 rpm, 52 Amp. 967 Watt, Schub 2260g, Pitch 258 km/h, Eta 80,1%
5s - 18,5V - 7x10 APC, 18337 rpm, 60 Amp. 1109 Watt, Schub 2147g, Pitch 280 km/h, Eta 78,5%

bei den Geschwindigkeiten ist die 7x10 auch noch angenehm leise. Günstiger und leichter zu montieren ist der Direktantrieb auch.
 
rc anlage

rc anlage

Hallo
welche fernseuerung würdet ihr empfehlen für den 2/3 ? ich habe von einem kolegen gehört, dan meine spektrum dx5e zu langsam überträgt. welche anlage ist denn geeignet dafür:confused: ich habe so motorisiert dass er 300 fliegen sollte.
 
Hallo Max Wie,

da wäre ich gespannt, welche Argumente dein Kollege da zu nennen hätte.

Ohne die Anlage zu kennen, würde ich diese Behauptung so erst mal nicht stehen lassen wollen,
lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.


frag doch mal genauer nach !

gruss rudi
 
Antrieb

Antrieb

Es ist halt auch immer die Frage wieviel man ausgeben will.
mit turnigy 3126 -1600, 5s und 7X10 APC ist man günstig - oder soll ich jetzt sagen billig dabei - dafür gibt nicht mal nen Getriebe und wenn die Klappladen schon mehr kosten als der Motor muß dann jeder für sich entscheiden .
Ich persönlich finde dann eher nen " dickeren Motor " mit noch bezahlbarer Klapplatte ala RFM 10x17 und 6s den besten Kompromiss.
Trotzdem ist es gut das verschiedene Wege zum Ziel führen.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

Du brauchst nur die Messwerte aus obigem Diagramm in den DC eingeben, dann kannst du spielen!

Viele Grüße, Georg
 
NTM 42-48

NTM 42-48

Kleiner Nachtrag zu den Standtests:
Den 5s Lauf hat er nicht so gut vertragen.
Die Wicklung hat einen Schaden und Magnete haben sich gelockert.
Beim näheren Betrachten war kein Magnet direkt verklebt, sondern nur durch Kleber in den Zwischenräumen fxiert.
Ich mach jetzt eine schöne Wicklung drauf und werde die Magnete richtig verkleben und dann schaun wir mal.

Viele Grüße, Georg
 
Kleiner Nachtrag zu den Standtests:
Den 5s Lauf hat er nicht so gut vertragen.
Die Wicklung hat einen Schaden und Magnete haben sich gelockert.
Beim näheren Betrachten war kein Magnet direkt verklebt, sondern nur durch Kleber in den Zwischenräumen fxiert.
Ich mach jetzt eine schöne Wicklung drauf und werde die Magnete richtig verkleben und dann schaun wir mal.

Viele Grüße, Georg

Kann man so zusammenfassen:
Für "Normalmodellflieger" rausgeschmissenes Geld.
Für "Motorenfreaks" Geld gespart? Was kostet der Wickeldraht? Kleber? Lager? evtl. neue Magnete? Auf jeden Fall einiges an Zeit investiert.
 
Power Peggy...

Power Peggy...

Hallo Ralf,

mit Daten kann ich helfen.
Peggy Pepper 2524-2950KV an 4s:

Peggy Direkt.PNG

Natürlich Standdaten.


LG Andy Reisenauer
 
kommt darauf an was man will, du kannst natürlich auch eine 4,7x5,5 nehmen, damit braucht es nicht viel mehr strom ist aber deutlich schneller.
Wenn 250 reichen und du strom sparen willst ist die Getriebevariante sicher die bessere.
Das Getriebesetup mit dem großen Löffel eher eine "Sprintsetup" der kleine Prop benötigt anlauf, also der klassiche Flugstil.
Wer auf kreischenden Krach steht sollte aber zur direkten variante greifen :D

Wenn du so einen kleinen quirl direkt antrieben willst tut es auch der Turnigy NTM 2836-3000. Den haben wir zu hauf in den shortys und Max im 2/3.
An der 4,7x5,5 gehts im schnitt rund 285-290, mit Wind über 300. Und der Motor kostet fast "nix"
 
4s sollten im Bereich des machbaren sein.

Wenn ich so n bissle rechne lande ich bei ~100-105A bei 4s.
Der 1400er hat an 6s ähnlich viel Strom. Ich gehe einfach mal davon aus das die Wicklung gleich dick ist.
Der Speed sollte bei v85 irgendwo bei 280 landen.

(btw ist die "s" wumpe wenn der Prop stimmt ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch endlich fertig werden der Rumpf braucht nur noch Kleinigkeiten muss leider das Servobrettchen tiefer setzen. Die Flächen sind gerade am aushärten.Ich hoffe das ich sie morgen aus der Form nehmen kann. Habe doch nochmal das Harz von R&G genommen. Der Motor lässt leider auch auf sich warten.
 
Vielleicht hast du bei dem Motor auch was vergessen wie bei mir :p
die Kerne die du bei mir bestellt hast warten auch auf den Versand, schon traurig das du nicht mal so viel Courage hast mir zu schreiben das du sie wo anders her hast und meine nicht mehr möchtest
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten