Pilatus PC 21 von Phönix Model im Vertrieb bei Derkum

Hallo,

ich habe mir nun auch noch einen Landescheinwerfer eingebaut. Er hat 5W und wird von einem separaten 2S 450mah Lipo gespeist. Das reicht für ca. 5-6 Flüge.
Man sieht ihn auch bei Tageslicht und Sonne noch gut. Es gibt bestimmt gute fertige LEDs, die hier auch vorgestellt wurden, aber relativ teuer sind. Der Scheinwerfer
hier ist von ebay für 8,99€ plus 3€ für die Widerstände (beides inkl. Versand). :)

comp_20150308_171756.jpg
 

tuxian

User
Kannst du bitte auch ein Bild vond er Seite posten?
Wie hast du die LED den fixiert und welche Teile hast du genau bestellt?
Ich denke man könnte statt dem extra Akku auch direkt am Balancer Anschluss 2s abgreifen.
 
Bild mache ich, wenn die PC-21 nächstes Mal zusammengebaut ist. Ich habe die beiden Ableiter einfach 90° nach hinten gebogen und einmal drumrum mit einem Streifen
Glasfasertape befestigt. Die Ableiter sind natürlich mit Schrumpfschlauch isoliert. Das geht zack zack und hebt sehr gut.
Das mit Spannung abgreifen ist eine gute Idee, dann kann ich mir das Akku laden sparen. Werde mal schauen, wie man das genau macht. Nachteil wäre wohl, dass das
Licht bei der Landung nicht ganz so hell wäre, wenn der Antriebsakku leer ist. Aber ob man das wirklich merkt?

Hier die Links:

LED: http://www.ebay.de/itm/Hochleistungs-LED-Chip-5W-kalt-weis-HIGHPOWER-Emitter-HIPOWER-5-Watt-/151405975293?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item23407fd6fd

Widerstände (2 in Reihe): http://www.ebay.de/itm/10-Widerstand-595-0-MOX-1Ohm-1Watt-Metalloxid-1R-1W-0207-057977-/360756329986?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item53fec0be02

Dazu ein paar dünne Kabel aus der Kruschtelkiste und fertig ist der Landescheinwerfer für nichtmal 13€... :)
Der in diesem Thread vorgestellte 10W ist sicher heller, aber ich bin zufrieden so.

Ps. Der Abstrahlwinkel ist super, ich bin mir sogar fast sicher, dass es mehr wie 120° sind. Man sieht das Licht sogar, wenn man fast komplett von der Seite schaut.
 

tuxian

User
Super vielen Dank für die Links.

Das mit dem 2s Abgriff vom Hauptakku mache ich auch bei meiner L-39 mit dem Unilight System so.
Man hat dann eine Masseverbindung aber das ist normalerweise kein Problem.
Es gibt z.b. bei HK aber auch ein UBEC wo man 8V einstellen kann.
Wie schaltest du denn Ladescheinwerfer ein- und aus?
 
Okay, kannst Du auch mal ein Bild posten, wie Du die Spannung genau abnimmst?

Das Licht ein-/ausschalten... Ich mache mir über so Kleinigkeiten immer lange Gedanken, weil ich immer etwas ganz simples finden will, das nach
Möglichkeits nichts kostet, aber trotzdem zuverlässig das tut was es soll. Problem bei mir war, dass ich mit einer separaten Licht-Steuerung insgesamt
11 Kanäle gebraucht hätte, mein Sender aber nur 8 hat. Es musste also etwas sein, dass automatisch beim Ein-/Ausfahren des Fahrwerks geschaltet
wird.
Irgendwann kam die zündende Idee. Es sieht optisch nicht besonders toll aus, macht aber genau das was ich will. Verwendet werden 2x 2mm Goldkontakte,
die den Pluspol zwischen LED und Akku schließen oder öffnen. Sieht man auf den Bildern ganz gut. :)


Fahrwerk raus - Licht an

comp_20150310_172557.jpg


Fahrwerk rein - Licht aus

comp_20150310_172539.jpg
 

tuxian

User
Danke für die Infos und die Bilder.
Ja wieso nicht wenn es so auch funktioniert :)
Die einfachsten Lösungen sind die besten ;)
Ich kann das nur nicht so lösen da ich das Jetronic Ventil verwende.
Aber ich könnte mit einem Y-Kabel einen elektronischen Schalter von HK verwenden.
Deine Infos helfen mir auf jeden Fall, vielen Dank!

Bezüglich den Balancer:
Ich verwende eine normale JST-XH Buchse welche auch am ICharger vorhanden ist.
Dort greife ich Minus und den 2. Plus ab (daher 2s).
Bei Bedarf kann ich noch ein Bild machen.
 
Umbau Ramoser Propeller zum Verstellen

Umbau Ramoser Propeller zum Verstellen

Möchte hier noch einmal das Thema zum Verstellpropeller aufgreifen. Leider hatte ich so viel im Beruf zu tun so das fast ein Jahr vergangen ist bis ich mal wieder daran werkeln konnte. https://www.youtube.com/watch?v=89HAUURdYlI, hier könnt ihr sehen was ich mit Ramosers Propeller angestellt habe. Der kleine Propeller war ja nur ein Versuchsträger und diente dazu Erfahrungen zu sammeln um nicht zuviel Geld zu versenken, der kleine funktioniert genauso gut wie der Große. In Nr. 471 habe ich über den kleinen berichtet.
Auf dem Bild sind leider nicht alle Teile zu sehen da war ich wohl etwas Voreilig, der Adapter für die Motorwelle wird in den nächsten Tagen aus Titan gefertigt damit etwas Gewicht eingespart wird. Werde wenn Interesse besteht weiter berichten, Gruß Ralf
 

Anhänge

  • IMG_1405.JPG
    IMG_1405.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 90

Aero21

User
Verstell-Prop

Verstell-Prop

Hi Leute

Toll, dass sich noch jemand in das Projekt eines Verstell-Props stürzt.

Das Bearbeiten der RAMOSER-Luftschrauben bis sie nicht mehr klemmen, finde ich problematisch. Geklemmt gibt RAMOSER eine Max.Drehzahl von 14'000 U/min an. Bei dir ist doch lediglich der Absatz mit dem Verstell-Nocken verantwortlich, dass die Props nicht davon fliegen.

Gerne hätte ich den Verstell-Prop mal im angetriebenen Zustand gesehen.

@tecnologic
Du vermutest, dass diese Lösung einfacher realisiert wurde, als ich es mit der Hohlwelle für meine ...

New_Look-18.jpg

... AERONAUT PC-21 gemacht habe. Ich denke aber, dass Ralfino uns noch nicht alles gezeigt hat. Im Video sieht man unter der Motorhaube ...

Verstell-Prop_Ralfino.jpg

... noch ein GFK-Teil, das die Funktion meiner Steuerbrücke übernimmt.

@Ralfino
Vielleicht lässt du uns mal unter die Motorhaube blicken? :eek::eek:

Gruss
Jüge
 
Ramoser Verstellpropeller ohne Hohlgebohrte Welle

Ramoser Verstellpropeller ohne Hohlgebohrte Welle

Hallo Jüge und tecnologic, die Versuche im vergangenen Jahr mit dem kleinen Propeller waren Erfolgreich und die Entscheidung das passende Equipment bei Ramoser zu bestellen war gefallen. Die folgenden Bilder werden den Aufbau zeigen und ihr könnt sehen wie die Verstellung gelöst wurde. Die Programmierung des Actuators bereitet noch etwas Probleme da erstens nicht mein Ding und zur Zeit nicht in Millimeterschritten Verstellt werden kann, das wird mit einem Kollegen sicher noch in den Griff zu bekommen sein. Einige Bilder füge ich gerne an und bin auch bereit für Mecker wenn ihr etwas entdeckt was nicht Stimmig erscheint, Gruß Ralf
 

Anhänge

  • IMG_1473.JPG
    IMG_1473.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_1474.JPG
    IMG_1474.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1475.JPG
    IMG_1475.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1476.JPG
    IMG_1476.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_1477.JPG
    IMG_1477.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_1478.JPG
    IMG_1478.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1482.JPG
    IMG_1482.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1483.JPG
    IMG_1483.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1485.JPG
    IMG_1485.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 95
Hallo ich bin neu hier in dem Forum und hätte da eine Frage .

Hat jemand die PC 21 mit einem Hacker A60-18M und Ramoser 5 Blatt durchmesser 16,2 Zoll an 10s eingebaut ?
Mich würde interressieren was für eine Steigung eingestellt ist und wieviel Ampere durchfließen .

Grüße Roland
 
Hallo Jüge und tecnologic, seid ihr in Urlaub oder warum bekomme ich kein Feedback? Würde mich schon interessieren was die Fachleute zu meinem Umbau beitragen bzw. sagen, Gruß Ralf;)
 

Aero21

User
Verstell-Prop

Verstell-Prop

Hoi Ralf

ich habe geschaut und gehirnt, aber ich konnte nicht feststellen, wie du die lineare Bewegung deiner Schubstangen auf das GFK-Teil in den sich drehenden Spinner überträgst. Ist im GFK-Teil ein Lager eingelassen? :confused::confused:

Die Schiebehülse im RAMOSER-Zentralstück (die normalerweise dafür verantwortlich ist, dass sich bei allen Prop-Blättern die Steigung gleichsinnig ändert) muss mechanisch durch die Spinner-Platte mit deinem GFK-Teil verbunden sein. Oder? :confused::confused:

Werden Zentralstück und Spinner immer noch mit dem Konus geklemmt? :confused::confused:

Wie du vielleicht merkst, konnte ich anhand deiner Fotos die Komplexität deiner Konstruktion nicht erfassen. Es geht um die Dinge, die auf deinen Fotos nicht zu erkennen sind.

Gruss
Jüge
 

Klopfer

User
Hallo Ralf, genau wie Jüge habe ich die Kraftübertragung auf die Blatter noch nicht verstanden. Zudem habe ich bedenken, ob die Blätter das aushalten. Ich fliege nur mit 6S, aber bei mir werkeln 1,8KW, und die werden bei dir nur durch den Kragen gehalten? Ich bin auf den Test mit voller Leistung gespannt.

Gruß Alfred
 

Aero21

User
Verstell-Prop

Verstell-Prop

@Ralf

Was ich vergessen habe zu fragen ist, welche Funktion übernimmt dein Actuator? Welche Signale verarbeitet er und was resultiert?

Hä, jetzt wird spannend! :p:p:p

Gruss
Jüge
 
Hallo Jüge und Alfred, bezüglich der Blattwurzel hatte ich ein Telefonat mit Hr. Ramoser und er hat auch bedenken geäußert ob diese den Belastungen standhalten. Sollten die Blätter nicht ausreichend Festigkeit Erweisen wird die Blattwurzel aus Metall hergestellt und somit Standfest werden. Da ich nicht sehr viel Zeit aufwenden kann gehe ich erst einmal diesen Weg. Übrigens werden Testläufe nur im Käfig erfolgen so das keiner Gefährdet wird, Sicherheit über alles. Der Actuator wird direkt über einen freien Kanal über Schieberegler verstellt was eine exakte Verstellung zwar noch nicht gewährleistet aber dies ist ja auch zu Testzwecken und nicht für den Flug gedacht. Fliegen wird die PC 21 mit diesem Vorserienmodell des Verstellpropellers definitiv nicht. Es werden mit Sicherheit andere Materialien eingesetzt werden müssen um das ganze System standfest zu machen, das Alu was Hr. Ramoser einsetzt ist für solche Belastungen nicht Vorgesehen. Ich habe die gesamte Konstruktion in meiner Bastellstube ohne Präzisions-Werkzeuge und Maschine gebaut, sollten die Testergebnisse im gewünschten Rahmen verlaufen werden die erforderlichen Teile auf CNC Maschinen gefertigt. Über das Mehrgewicht kann ich zur Zeit soviel berichten das die gesamten Anbauteile etwas über 200 Gramm wiegen. Der Motor ein Hacker A60-16L mit YGE Regler 120 HV und 12 S Akku Pack.
@ Jüge, auf den Fotos ist leider nicht der Wellenadapter zu sehen und die Gewindestifte waren auch nicht in die Steuerbrücke und in dem GFK Mitnehmer eingeschraubt. Die Funktionsweise ist hervorragend auch bei drehendem Propeller wie meine Testreihen im letzten Jahr zeigten, lediglich die Standfestigkeit der Servos war nicht ausreichend. Aus diesem Grund wurde der Actuator eingesetzt da er durch seine Trapezgewindespindel eine große Selbsthemmung hat und nicht ständig gegen Steuern muss wie das bei den Servos war die dann dem Hitzetod erlegen sind, das letzte hatte 15 Kilo Haltekraft.
Werde in den nächsten Wochen Beruflich Unterwegs sein so das es mit dem Projekt sehr langsam weitergeht, werde wenn weiterhin Interesse besteht über den Stand der Dinge informieren, Gruß Ralf
 

Klopfer

User
Hallo Ralf, wenn du schreibst, daß ein 15Kg Servo dagegen arbeiten muss, dann habe ich große Bedenken, daß die kleinen Verstellnoppen am Propellerblatt diese Belastungen aushalten, da musst du dir noch etwas stabileres überlegen.
Grüß Alfred
 

Diegoe

User
Ralfi einfach Hammer was du da machst! Schade das meine PC21 nicht mehr lebt.

Wirst du das Serienreif Produzieren und verkaufen oder'

gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten