Pilatus PC 21 von Phönix Model im Vertrieb bei Derkum

tuxian

User
Die Federn sind auf jeden Fall sehr stark ;)

Habe nun die zweiten Federn in der Mitte vorne wieder montiert:







Jetzt sollte alles perfekt sein :)

Eventuell könnte ich die seitliche Feder welche aus dem Profil herausragt nun weglassen und nur die Feder vorne belassen aber dass die seitliche Feder etwas herausragt stört mich nicht.
So teilen sich die Kräfte auf die 2 Federn auf.
 

Klopfer

User
Jetzt steht das Rad auch schön in der Mitte des Schachtes und wenn du sagst, daß das Federbein erst bei 6Kg anfängt ein zu federn, dann reicht eine Feder. Warum hast du die geschlossene ausführung genommen, die einseitige Schwinge hält auch, und im Fall der Fälle nimmt sie auch noch durch verformen Energie auf, und ist dann leicht zu ersetzen. Die seitliche Feder wirkt im Flug wie eine leicht heraushängende Störklappe. Wenn du GPS hast, dann vergleiche mal die Geschwindigkeit mit und ohne die seitliche Feder.Und wenn wie im Betrag S2 #23 das Fahrwerk aus der Fläche rausguckt, dann mit Unterlegscheiben die Mechanik kippen, bis das Fahrwerk in dem Profil verschwindet. Und ohne die seitliche Feder kannst du auch eine bündig schließende Fahrwerksabdeckung anbringen, siehe oben.
 

tuxian

User
Danke für deine Rückmeldung.

Mit dem 12s Antrieb geht meine PC-21 wie eine Rakete, denke nicht dass das viel Unterschied ausmacht aber ich werde es mal mit den 2 Federn testen und danach ggfs. die seitliche Feder wieder entfernen. Sollte ich das tun montiere ich wieder die Abdeckungen.
Laut Hr. Kenner sollten man bei dem Gewicht 2 Federn verwenden.
Ein GPS Modul habe ich aber die Messungenauigkeiten sind sicher höher als der Unterschied zwischen einer und zwei Federn.
Ein Staudruckmesser wäre da besser.
Ich wollte unbedingt die geschlossene Variante.
Der Grund für den Wechsel der FW Beine war der dass es mir vorher manchmal die Schwinge verbogen hatte.
Und genau das sollte nun nicht mehr passieren ;)

Gruß
Markus
 

Klopfer

User
Meine neue PC wiegt 6,9Kg meine erste 6,4Kg und mir sind die Schwingen bisher nur bei dem orginalem Fahrwerk verbogen, die von Kenner scheinen stabiler zu sein.
 

Gaggi

User
V2 - Version Schwerpunkt + Ausschläge

V2 - Version Schwerpunkt + Ausschläge

Hallo PC21 ' ler,
habe durch einen hinterlistigen Springbaum meine Erste verloren :cry: .....
CUT !
--------------------------------------------------
Könnt ihr mal bitte die Einstellwerte der momentan erhältlichen 'Version 2' angeben oder sind die so stimmig wie angegeben?, .... sind ja leicht verändert als bei ersten Version ........

Wie kommt ihr mit den Ausbauten hin (SP) durch den geteilten Rumpf ..... ?

Habe auch mittlerweile je 4 Stk. Einziehmuttern in die Rumpfhälften verbauen müssen um die Wippe(Spiel beim Zusammenschluss nur mit den Alu-Rohren+Aluverbinder) einigermaßen eliminieren zu können .... :eek: . Oder, wie habt ihr das gelöst?

Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • IMG-20150406-WA0002.jpg
    IMG-20150406-WA0002.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 68

Klopfer

User
Äääääää geteilter Rumpf?
ich glaube du bist in der verkehrten Rubrick. Die Große Tucano hat einen geteilten Rumpf.
 

tuxian

User
@Uwe:

Das tut mir leid, meine erste hat nach einem Strömungsabriss beim Start auch so ähnlich ausgesehen.
Bin froh dass meine zweite noch den nicht geteilten Rumpf hat denn der ist sicher leichter.

Meine neue PC wiegt 6,9Kg meine erste 6,4Kg und mir sind die Schwingen bisher nur bei dem orginalem Fahrwerk verbogen, die von Kenner scheinen stabiler zu sein.

Meine ist doch 8,6kg schwer.
Ich habe aber nun doch die zweite seitliche Feder wieder entfernt da die FW Beine meiner Meinung nach erst bei einer zu hohen Belastung mit zwei Federn einfederten.
Jetzt ragt keine Feder mehr über das Profil hinaus.

Ein Bild von gestern:



Gruß
Markus
 

Klopfer

User
Tschuldigung, hab ich übersehen. Der Rumpf ist ja nicht kurz, aber deswegen teilbar? Ich würde ihn zusammenkleben. Und Markus, mach doch einmal den Versuch mit der herausragenden Feder und berichte darüber.
 

komar96

User
Bugfahrwerk PC21

Bugfahrwerk PC21

Nachdem ich (wieder mal) mein Bugfahrwerk der PC21 beschädigt habe, wäre ich auf der Suche nach einem verwaiseten Teil. Wer hat was, bzw. weiß was?
LG
Wolfgang
 

Klopfer

User
Hallo Wolfgang, auf dauer musst du dich nach einem vernünftigem Ersatz umsehen. Da kann ich nur raten, schau dich mal bei Kenner um, das dauert zwar eine weile, aber da bekommst du ein vernünftiges Fahrwerk. Ich verwende beim Bugfahrwerk das Original, habe aber zur Entlastung der oberen Muffe die Feder gekürzt. Für das Bugfahrwerk würde ich die Gabel, nicht die einseitige Schwinge empfehlen.
Gruß Alfred
 

Klopfer

User
Hallo Wolfgang, die Mechanik ist zu groß, du müsstest einiges ausfräsen, ich habe die aus Kunststoff mit 8Kg belastung, bis her hält sie, aber nur weil ich die Federbeine weicher gemacht habe. Das Bugfahrwerk federte erst bei 11Kg ein, da habe ich die Feder um 10mm gekürzt.
ich verwende die: http://www.hobbyfly.de/zubehor/einziehfahrwerk/hflargscaleretract6700218-5631.html
und als Hauptfahrwerke habe ich das E-Flight 60-120 85°. Die Fahrwerksbeine der Hauptfahrwerke von Kenner federn ab 7Kg ein. Was sich biegt, das bricht nicht.
Das ist das gleiche. http://shop.pichler.de/Einziehfahrwerk-elektr-XL-lenkbar
 
Danke Alfred für den Tip. Ich sehe das ähnlich. Das orginale Fahrwerk ist so weich, da muss die Landung 100% klappen, sonst ist sofort ein Defekt da. Ich hab noch alternativ dieses fahrwerk im Auge:
http://shop.pichler.de/Einziehfahrwerk-elektr-XL-Alu-lenkbar
Macht auch einen guten Eindruck.
Gruß
Wolfgang

Ich dachte immer das original Fahrwerk ist von der Federung zu weich? Hab bei 7,5kg gesamtgewicht sogar an den Flächen weichere Federn verbaut, bin aber noch nicht geflogen. Fehler?

Viele Grüße
Volker
 

tuxian

User
Meine hat 8,6kg und mir hat es die Haupt-FW Schenkel bei zu langsamen Landungen verbogen, mit den Kenner-FW-Beinen gibt es keine Probleme mehr :)
 

Klopfer

User
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Fahrwerksbein bei dem Modellgewicht anfangen soll einzufedern. Wenn die Federkraft zu groß ist, gibt irgend was anderes nach, bevor das Fahrwerk in die Knie geht. Wenn also das Modell z.B. 8Kg wiegt, dann soll das Federbein bei 8Kg Belastung anfangen einzufedern. Beim Bugrad etwa 2/3, als dei 5-7Kg, denn beim Bugfahrwerk ist der Schwachpunkt die Nocke. Siehe hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/464532-E-flite-Einziehfahrwerk-elektr.-60-120/page7 . Das gilt für fast alle einziehbahren Bugfahrwerke, da die Belastung der Landestösse voll auf die Verriegelung wirkt.
 

komar96

User
R.I.P.

R.I.P.

So liebe PC21 Freunde,
ich darf mich an dieser Stelle vorest mal verabschieden. Am vergangenen WE hat´s die meine erwischt. Sie ist Geschichte.
Was ist passiert?! ich fliege immer noch mit einer Profi MC4000 von MPX, die ich vor ein paar Jahren auf 2.4 GH umgerüstet habe. Lange ging alles gut. Aber der Zahn der Zeit nagt an der technik, auch wenn sie zwischenzeitlich mal den Service in Bretten gesehen hat. Es kam also zu einem Senderausfall, der die Unsteuerbarkeit des Modells zur Folge hatte. Alles weitere kann sich jeder denken. ...aus ca. 30m Höhe senkrecht in den Boden. Da blieb nichts mehr heil. Wenn ich die Bilder habe, poste ich sie hier mal.
Bin seeeeehr traurig.......
Grüße
Wolfgang
 

komar96

User
und so schaut se jetzt aus....

und so schaut se jetzt aus....

14661435825700104.jpg
14691435825918600.jpg
Nicht schön........
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten