welche F16 in 1:6 ?

Hallo Nia Hao,

Wieso ist mein Kommentar einseitig?
Habe doch geschrieben, dass ich mir beide Hersteller gut angesehn habe und Preis/Leistung abgewogen habe, was
ist da einseitig?. Meiner Meinung ist der Kommentar eines Herstellers einseitig, der FEJ und SM Modelle vertreibt und
behauptet die Qualität ist mit den anderen nicht zu vergleichen!!. DAS ist einseitig. Ich kenne beide Seiten. Ich sage nicht Skymaster ist schlecht, sind gute Modelle, aber das Preis/Leistungsverhältnis gegeüber meiner F16 ist schlechter (Ist meine
Meinung).
lg
Andi
 
Hallo,
der Vergleich mit der "Düse/Speedbrake" hingt, denn das ist nicht die Original-Speedbrake von SM. Es handelt sich hier um ein Zubehörteil der Firma http://www.details4scale.com/ für 395$. Und der angedeutete Bremsfallschirmschacht von der gleichen Firma kostet auch noch mal ab 295$...

Gruß Mario
 
Bei uns haben Gäste letzte Woche zwei FlyEagle F16 1:6 eingeflogen, bzw wollten.
Es waren die aus der neuesten Produktion mit Wabensandwich.
Da bei der ersten gleich nach einer etwas holprigen Landung der Rumpf direkt am Eck des Turbinendeckels durchgebrochen war, wurde der Maiden der zweiten verschoben. Es ist unbedingt notwendig an dieser Schwachstelle eine Verstärkung einzulaminieren, da die Wabenstruktur der Kerbwirkung nicht entgegenwirken kann.
 

Scramble

User
Meinungsverschiedenheiten

Meinungsverschiedenheiten

Servus.....

ich habe bei diesem Thema auch schon meinen Senf dazu gegeben, was ich gut finde, was ich weniger gut finde und auch für welches Modell ich mich entschiden habe usw.
Ich finde dieses Forum eigentlich Klasse, ich finde auch, dass der Minungsaustausch hier wichtig und eine elementare Sache ist, da ja jeder Modellflieger seine Erfahrungen macht und durch diese eigene Ansichten entwickelt....ist ganz normal!;)
Ich finde es nur schade, wenn hier Differenzen auftreten und Komentaregeschrieben werden, die hier nichts verlohren haben. Ich denke wenn man nicht einverstanden ist mit einer Meinung des Anderen :mad: und durch Aussagen sogar sauer wird.....so denke ich, könnte man doch dies via PN klähren....sonst entstehen hier unnötige Diskussionen, welche dem Themenstarter schlussentlich überhaupt nicht weiterhelfen....;)

Ich war auch schon froh, hier sachdienliche Hinweise und Tips zu bekommen als ich mich eigentlich für die SM A-10 interessiert habe....

meine Meinung

Fliegergrüsse Marco
 
Hallo,
der Vergleich mit der "Düse/Speedbrake" hingt, denn das ist nicht die Original-Speedbrake von SM. Es handelt sich hier um ein Zubehörteil der Firma http://www.details4scale.com/ für 395$. Und der angedeutete Bremsfallschirmschacht von der gleichen Firma kostet auch noch mal ab 295$...

Gruß Mario

Hallo Mario,

stimmt.

Der Anton ist auch nicht so geiz die Angabe vom Speedbrake Hersteller zu vorbehalten:D Er hat direkt unter dem Bild bemerkt, die Speedbrake ist Produkt von details4scale, keine Kopie. SM hat keine hausgemachte "Original-Speedbrake". Solange man die Speedbrake für die SM Jets bestellt, zahlt man nur 199USD statt 395USD für die Ausrüstung. Ist das nicht geil? : )
Speedbrake SM.jpg

Die selben Geschichte sind die Produktionen von GFK Teilen und FW bei Dr. Likai.

Die von SM verwendete GFK Technologie wurde entwickelt vom Mr. Lee wer mit dieser GFK Tech. Segelflugzeuge mit Spannweite mehr als 4 Meter für Wettbewerb herstellt. Er ist der GFK Lieferant, man kann schwierig sagen ob die GFK Teile originale SM Teile sind.

Quelle:
"The Composite glass technology is done by Mr. Lee (glider champion) who manufacture 4m + gliders for competitions. Only highest quality imported epoxy resins and high temperature ovens and vacuum machines are used in manufacturing of Skymaster jets."

Skymaster macht sowieso wie der taiwanesische erstklassige Helikopter Hersteller Align die globale Sourcing, nicht nur details4scale, sondern auch BVM Brake usw.. Sobald man die guten Teilen nicht machen will, kein Knowhow hat, oder die Qualität nicht garantieren kann, nutzt am besten die Profis, um die Kompetenzen aller Talenten auszunutzen. Und nicht sich zwingen die Teile nachzumachen. Ich könnte auch den Leopard 2A5 Panzer mit China Alu nachmachen, würde mit leichtem Gewicht werben, aber was geschieht beim ersten Schuß :D

Das ist der Grund warum SM und FEJ teurer sind. Teuerst verdient nicht unbedingt die meisten, da man tatsächlich etwas gegeben hat.
 

Anhänge

  • Speedbrake SM.jpg
    Speedbrake SM.jpg
    29 KB · Aufrufe: 47
Bei uns haben Gäste letzte Woche zwei FlyEagle F16 1:6 eingeflogen, bzw wollten.
Es waren die aus der neuesten Produktion mit Wabensandwich.
Da bei der ersten gleich nach einer etwas holprigen Landung der Rumpf direkt am Eck des Turbinendeckels durchgebrochen war, wurde der Maiden der zweiten verschoben. Es ist unbedingt notwendig an dieser Schwachstelle eine Verstärkung einzulaminieren, da die Wabenstruktur der Kerbwirkung nicht entgegenwirken kann.

Hallo Peter,

vielen Dank für die Information zuerst.

FEJ USA hat mich kontaktiert, um es zu erklären. Nachdem FEJ das Verkaufsprotokoll nachgeschaut hat, solltest Du über die Flüge von den beiden F16 in 1:5,5 reden.
FEJ.jpg

FEJ hat Protokoll nachgeschaut, es liegt die Fehlermeldung nicht vor. Die Flights sind nur mit erfolgreich und zufrieden gemeldet. Schöne Fotos wurden auch mit Dank an FEJ zurückgesendet. FEJ hat keine Erfahrung davon anhand vielen gelieferten Flugzeugen in Wabensandwich. FEJ hat auch viele Flüge von verschiedenen Flugzeugen mit brutalen Landungen gehabt. Das in diesem Thread gezeigtes Video ist ein Beispiel.

Solltest das tatsächlich so passiert sein, bitten wir um Unterstützungen, mit ausführlichen Beschreibung, Video(falls vorhanden) und Fotos bei uns zu melden. Falls es Schwäche gäbe, würde FEJ natürlich eine Verbesserungsmaßnahme vornehmen.
 

hshb

User
Verwirrung

Verwirrung

:confused::confused:

Hallo, da mir die F16 schon lange gefällt verfolge ich den Thread, aber momentan sind die vielem Einzelinfos der einzelnen Schreiber noch sehr schwer zu verabeiten (da auch manchmal Emotion hinter d. Lettern liegt).
Bitte weiter um Infos
 
FEJ USA hat mich kontaktiert, um es zu erklären. Nachdem FEJ das Verkaufsprotokoll nachgeschaut hat, solltest Du über die Flüge von den beiden F16 in 1:5,5 reden.
]

FEJ hat Protokoll nachgeschaut, es liegt die Fehlermeldung nicht vor. Die Flights sind nur mit erfolgreich und zufrieden gemeldet. Schöne Fotos wurden auch mit Dank an FEJ zurückgesendet.
Solltest das tatsächlich so passiert sein, bitten wir um Unterstützungen, mit ausführlichen Beschreibung, Video(falls vorhanden) und Fotos bei uns zu melden. Falls es Schwäche gäbe, würde FEJ natürlich eine Verbesserungsmaßnahme vornehmen.

Hi
Verstehe deine Ausführungen nicht so Rrecht, da hier keiner ein Protokoll geführt hat.
Von den Maiden-Flügen gibts nicht viel zu berichten.
Die erste Start ok, Flug auch ok, nur ein paar Trimmzacken notwendig, Landund etwas holprig, 3-4 Sprünge, wobei sie bei dem letzten etwas hart auf das Bugrad knallte. Dabei ist der Rumpf genau an der hinteren Kante des Turbinendeckels querdurchgebrochen.
Ein weiterer Flug, sowie auch der Maiden der zweiten F16 fand nicht mehr statt.
Bei der Zweiten will der Besitzer erst eine massive Verstärkung in diesem Bereich einlaminieren. Dazu muss aber so gut wie alles ausgebaut werden.
Meiner Meinung nach sollte da unbedingt schon im Werk was verstärkt werden, da an ganau dieser Stelle durch Kerbwirkung bei härteren Landungen grosse Scherkräfte auftreten. Das Wabensandwich hat in dieser Richtung keine Festigkeit (Laminiere selbst auch Jet-Modelle, und habe daher schon etwas Erfahrung und Ahnung)
Was bei FEJ an Protokollen und Fehlermeldungen existiert habe ich keine Ahnung.
Bei dem Vorgang war ich aber persönlich als Augenzeuge dabei, und es hat genauso stattgefunden.
Die Fotos in deinem Beitrag sind noch vor dem Maiden entstanden.
 

votec

User
Landund etwas holprig, 3-4 Sprünge, wobei sie bei dem letzten etwas hart auf das Bugrad knallte. Dabei ist der Rumpf genau an der hinteren Kante des Turbinendeckels querdurchgebrochen.

wenn eine F-16 bei der landung das macht wie oben beschrieben, muss der pilot den landeanflug mit einer extrem hohen geschwindigkeit gemacht haben.

wenn eine f-16 aufs bugrad knallt und der rumpf dabei bricht dann frage ich mich was der pilot da gesteuert hat......nein ich schreibs nicht


manchmal habe ich was das forum und einige beiträge betrifft ganz viele und große fragezeichen im kopf

gruß michael
 
Hi
Die Landung war etwas schnell, aber für mein Gefühl war der Landeanflug für einen Erstflug absolut in Ordnung. Schön gerade mit dem Hauptfahrwerk zuerst aufgestzt. Das Modell fing an zu hüpfen, der letzte Satz ging dann aufs Bugfahrwerk (im Gras) und da brach der Rumpf. Andere Modelle stecken so eine Landung problemloser weg. Ein verbogener Bugradbolzen bzw gebrochener Bugradspant wäre sicherlich leichter zu reparieren, als ein durchgebrochener Rumpf. Eindeutiger Fall einer falsch angelgten Sollbruchstelle.
 

votec

User
hi

eine f-16 hüpft nicht ohne grund, schon gar nicht 3-4 mal und schlägt dann mit dem bugfahrwerk ein.
du kannst das noch lange im kreis diskutieren

ich bin ganz sicher kein freund von einer china f-16 aber pilotenfehler aufs materiall zu schieben ist einfacher, kann ich verstehen.

gruß michael
 
Hallo Michael
Schön für dich, wenn du bei jedem Maiden mit unbekantem Flieger eine 1A Landung hinlegst. Wenn doch einmal nicht, wärst auch froh, wenn nicht gleich der halbe Flieger auseinanderbricht.
Eine Werbung für das Model war das nicht, da auch die anderen anwesenden Piloten nur absolutes Unverständnis für den entstandenen Schaden übrig hatten.
Letzendlich geht es ja nicht darum, ob die Landung ok war, sondern um den entstandenen Schaden, der durch eine vernüftige Bauweise erheblich geringer hätte ausfallen können. Das solltest auch du so sehen.
Schwächen in der Struktur eines Modells mit dem fliegerischen Unvermögen eines Piloten zu erklären, finde ich etwas abstrus.

Bei dir könnte man sich die Holme im Flügel sparen. Klappen sie ein zum Gebet, warst du halt einfach zu schnell in der Kurve.:D:D;)
 

votec

User
peter du hast recht.

in zukunft sollen alle hersteller ihre modelle so bauen das der flieger eine landung mit hoher geschwindigkeit,
3-4 sprünge und dann mit dem bugfahrwerk einschlagen heil übersteht.

ich gehe jetzt fliegen.

gruß michael
 
.....denke dass können nur die Beteiligten ganz genau beurteilen, aber es liegt schon Nahe, dass der Michael da bisschen Recht hat. Wenn so ne Mühle auf so ner langen Piste wegspringt, dann kann ich die gaaaanz sachte ausflairen bis sie zum zweiten mal absitzt - oder ich kann zuschauen wies einmal weghupft - zweimal weghupft - dreimal weghupft und dann aufs Bugrad plotzt - und wir sprechen hier von 20Kg die da drauffallen - irgendwas muss!!!! da nachgeben. Shit happens - also lamminieren und wieder fliegen gehen. Passiert meist nur einmal:D:D:D:D:D
 
mein senf

mein senf

da ich mich schon ein halbes leben mit der f 16 beschäftige..............hab ich auch eine meinung dazu:D

die skymaster f 16 ist von den abmessungen zum original am nähesten dran,für mich das wichtigste

von den flugeigenschaften bin ich begeistert ,trotz übergewicht:D

das skymaster fahrwerk ist unschlagbar....funktionierende öldämpfung (da hüpft nichts) , hartes alu ,usw...

das gewicht bei den flächen ist ok aber der rumpf ist viel zu schwer ( alles unlackiert bestellt )

aaaaaaaaaaaber versucht mal ein ersatzfahrwerk vom hr. anton(skymaster) zu bekommen.........no nischt möglich,man möge doch das gecrashte fahrwerk

ins nahe china schicken, zur reperatur ...............kommt ja sicher günstiger :rolleyes: ist ja eh gleich wieder da :cry:

für mich hat sich das china thema erledigt

nachtrag hab mir einen raketensatz (ordinance) bestellt..........was für ein müll... bleischwer ,schlampig laminiert, die finnen bröckeln ab (hände weg von dem zeug)

f 16 forever herbert
 

Anhänge

  • IMG_3053.JPG
    IMG_3053.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 72
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten