Hegi Motorspatz

ist dir ja wunderbar gelungen, ein herrliches Modell!!

XX_HJF_2014560.jpg
Foto Quelle: © by Flug Revue Ausgabe 12/1962

Gruß
Hans-Jürgen
 
Oldtimer

Oldtimer

Hallo Cornelius,

einen netten Oldtimer hast du da geschaffen. Gut, dass da ein Motor drin ist - Thermik wird noch ein paar Tage auf sich warten lassen.

Das Gelände sieht aus wie die "interessante" Startbahntopografie in Michelstadt. Das hat schon so manchen die Radschuhe gekostet.
Was mich auf den Bildern besonders interessiert: Habt ihr da etwa eine große Skymaster stehen? Auch ein netter Brummer. Anbei ein Bild von meinem Oldtimer: ein alter Engel mit Querruder nachgerüstet und mit 2 x OS FP 35 flott unterwegs.

Skymasterlivo.jpg

Frohes neues erfolgreiches Fliegerjahr
Andreas
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo Andreas,
Es hat sogar erstaunlich gut getragen an diesen Tag, auch wenn man es kaum glauben mag ;)

*Off Topic On* Ja die Skymaster steht da schon ein paar Jahre mittlerweile und gammelt vor sich hin. Es gibt da ganze 3 Maschinen in Michelstadt
die vor sich hin verrotten neben der Skymaster steht noch eine Aero Subaru Fuji und hinter einer andern Halle eine seltene Navion Range Master.
*Off Topic Off* :D

mfg Cornelius
 
Quelle: Google: Navon Range Master, schöner, seltener Flieger. Im Hintergrund rechts unsere ehemalige Vereins Weihe, noch mit der Lackierung aus den 70er Jahren, mit der Karl Bauer in den 50er Jahren einen Weltrekord mit über 9000m Startüberhöhung ebenfalls über der Hahnweide geflogen hat:
 

Anhänge

  • navion-h-rangemaster-06092009-14471.jpg
    navion-h-rangemaster-06092009-14471.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 203

SirToby

User
Kann mir jemand sagen, bis zu welchem Luftschraubendurchmesser mit dem Hegi-Spatz noch Bodenstart möglich ist (gemähte Rasenpiste)?
 

SirToby

User
Danke für die Antwort, Doro.

Kleiner, denn 8" kann ich mit meinen vorhadenen Motoren nicht gehen. Wenn's nicht passen sollte, wird eben nach alter Väter Sitte aus der Hand gestartet.
 

SirToby

User
Und weiter geht´s, nun liegt der Dekorbogen auch bereit zum verkleben, als Vorbild habe ich den Motorspatz Prototyp (2. Version)- (siehe 3-Seitenasicht) gewählt.
Selbiger hatte ja auch genau das Kennzeichen welches immer auf im Hegi Katalog zu sehen war D-EHUK . Zur Zeit des Originals gab es noch nicht die Kilo Klasse für Motorsegler
erst später wurde sie eingeführt folglich wurde dann auch die Kennung in D-KHUK geändert.

Hallo Cornelius,

wo hast Du denn den schönen Dekorbogen her? :eek:

P.S.: Ups, ich dachte, das Bild würde beim Zitieren übernommen werden... Siehe Post #49
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Hegi Motorspatz Bauplan.....

Hegi Motorspatz Bauplan.....

...zum nachbauen....

:)

Hegi Motor-Spatz RMPF mini.jpg

Hegi Motor-Spatz TRGFLCH mini.jpg

Der Hegi Motorspatz vom Cornelius ist schon eine Augenweide,
fliegt hervorragend, selbst gesehen auf Retro Mitte.

VG
Olaf
 

cobe

User aktuell gesperrt
Darf ich vorstellen... "Der Dreckspatz"
Vor rund 2 Jahren habe ich einen weitern Hegi Motorspatz aus einer Hobbyauflösung ergattern können, die Bilder der Anzeige waren recht unscharf.... Ich dachte mir es ist immer gut ein Backup zu haben,als dann der Spatz bei mir eingedrudelt ist kam dann doch erst mal die Ernüchterung das Ding sieht ziemlich fertig aus, war aber von der Substanz mal ein sauber gebautes Modell.
Nach langem hin und her überlegen bin ich irgendwie auf den Trichter gekommen warum nicht mal ein Retro Modell im "used look" fertig machen..? Schließlich gibt es dass bei Oldtimer Autos auch,es muss nicht immer die neue Hochglanz Lackierung sein original Lack mit Patina hat auch was und ist in letzter Zeit immer mehr zu sehen.

Da ich diesen Winter aus bekannten Gründen wesentlich mehr Zeit in der Werkstatt Verbringen konnte ist sogar das Projekt Motorspatz an die Reihe gekommen. Das Nötigste habe ich erneuert z.B. die Ruderhörner und und Löcher in der Bespannung usw. Eine größere Baustelle war der Motorträger hier war nur noch Öl durchtrenkter Holz Matsch vorhanden hier musste ich mit recht viel Aufwand wieder neues Holz implantieren denn der Taifun Hurrican sollte schon einiger Maßen fest sitze und nicht irgendwann ohne Spatz weiter fliegen....
Auch interessant war die beachtliche menge Erde die ich aus dem Radkasten heraus gekratzt habe 😯
Gestern war dann Erfolgreicher wieder Erstflug das gute ist es ist völlig egal wie viel der Diesel er raus rotzt man sieht es nicht da der Spatz sowieso komplett dreckig ist, hat durchaus vorteile *lach*😆
Er ist auf jeden Fall ein Blickfang und wird immer für Gesprächsstoff sorgen ob positiv oder negativ , ich finde das Ding gut genau so wir er ist.

mfg, Cornelius
20210309_171104.jpg
20210309_171110.jpg
20210106_153230.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Peppino1

User
Sehr geil! Alles richtig gemacht!

Ich habe auch noch so nen Spatz, irgendwann von meinem Dad übernommen. Fliege ihn mit nem 2-Kubik OS und natürlich hat er reichlich Patina. ;)

Leider finde ich gerade keine Fotos.....
 

Peppino1

User
Servus! Hier ein paar Fotos von meinem Hegi Motorspatz. Ist mit Abstand das älteste Flugzeug in meinem Hangar. Stilgerecht mit einem 2 Kubik OS Max motorisiert, zieht der Oldie gelassen seine Kreise. Auch meine Vereinskameraden schauen sich das tolle Flugbild immer gerne an. Flugbilder werden bei nächster Gelegenheit nachgereicht.
Grüße, Frank
IMG_2127.jpg
IMG_2129.jpg
IMG_2130.jpg
IMG_2128.jpg
IMG_2131.jpg
 

Peppino1

User
Einen schönen Spatz hast du da , sieht in komplett Naturholz Optik super aus.🤗

mfg, Cornelius

Danke, aber ein paar Kleinigkeiten gehören wirklich mal gemacht...🤨
Div. Löcher im Rumpf von früheren Schaltern, runzliger Klarlack vom Nitromethan usw.
Und ne Kennung wie bei Deinem würde ihm sicher auch gut stehen!👍
 

Peppino1

User
... habe gestern ein paar schöne Flüge mit meinem Spatz gemacht. Die perfekte Entschleunigung!

Leider gab es keinen Fotografen für ein schönes Flugbild 🙁
 

Anhänge

  • NL1yb6eGR%CN2p1VXF7WhA.jpg
    NL1yb6eGR%CN2p1VXF7WhA.jpg
    934,2 KB · Aufrufe: 169
Hallo Motorspatzen,

hat denn einer von euch diesen hübschen HEGI Bauplan vom Motorspatz?

Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten