Hegi Motorspatz

cobe

User aktuell gesperrt
Weis jemand was das für ein Decal am Spatz ist? Ich habe leider bis jetzt keine Fotos oder Bilder wo man es genau erkennen kann :(
Auch bei RCN in der Grafikabteilung gibt es zwar einige Hegi Decals , ich konnte aber keines finden was diesem entspricht...
Kann jemand weiterhelfen?

gruß, Cornelius
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 188

cobe

User aktuell gesperrt
Mein ursprüngliches Projekt einen Hegi Spatz in Depronbauweise nachzubauen habe ich vorerst zu den Akten gelegt,
nun steht die Restaurierung & Elektrifizierung eines original Hegi Motorspatz an. Selbigen habe ich vor kurzen in der
Bucht ersteigert. Berichte und Bilder von der Restaurieung werden folgen, anbei ein paar Fotos vom Spatz...
 

Anhänge

  • P1040347 rcn.jpg
    P1040347 rcn.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 152
  • P1040344 rcn.jpg
    P1040344 rcn.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 216
  • P1040355 rcn.jpg
    P1040355 rcn.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 208
  • P1040353 rcn.jpg
    P1040353 rcn.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 129

cobe

User aktuell gesperrt
So die Restaurierung ist mittlerweile schon recht weit fortgeschritten. Als erstes habe ich den kompletten Rumpf von der reichlich dick vorhandenen Farbe befreit, danach stand das Enfernen der Folie der Tragflächen an. Hier kam schon die erste Überraschung zu Tage, beide Tragflügel sind leider ein einziges Flickwerk jeder war wohl schon mehrmals zerbröselt und besteht fast zu 50% aus Kleber und anderen bleischweren Hartholzflicken. Im Normalfall eigendlich ein Fall für die Tonne :D aber ich will den Flieger ja weitesgehend orginal erhalen also habe ich auch diese Herausvorderung angenommen. Die halbe Motorhaube habe ich abgesägt und durch eine neu komplette aus Rohacell ersetzt, gehalten wird sie am Spannt mit 2 kräftigen Magneten. Das Höhenleitwerk habe auch neu gebaut das Alte hat auch den anschein gemacht als were es mit "Bleifarbe" oder aus Gusseisen ... 78g :eek: meine neues bring 22g auf die Wage. Auch die Befestigung habe ich jetzt wie im orginal Bauplan mit einer Schraube umgebaut anstatt mit Gummis. Den Kabinhaubenrahmen sowie die Scheibe habe ich auch neu gebaut ist auch wesentlich leichter und auch schöner geworden die orginal Scheibe sieht doch schon ziemlich mitgenommen aus.
 

Anhänge

  • P1040367 rcn.jpg
    P1040367 rcn.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 158
  • P1040379 rcn.jpg
    P1040379 rcn.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 168
  • P1040375 rcn.jpg
    P1040375 rcn.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 236
  • P1040376 rcn.jpg
    P1040376 rcn.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 229
  • P1040393 rcn.jpg
    P1040393 rcn.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 252
  • P1040387 rcn.jpg
    P1040387 rcn.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 260
hi Cornelius, unter die Folie von den Flügeln habe ich nie geschaut, den Flieger habe ich vor vielen jahren mal in genau diesem Zustand gekauft. Das Gewicht vom HLW hat mich auch verwundert (Gewichte hatte ich ja angegeben), habe es aber auf die verwendeten Metallbeschläge geschoben. Mal sehen, wie du dann mit dem Schwerpunkt hinkommst, gibts einen E-Antrieb?
Ein Kollege von den Antikfliegern hat Kunststoffmotorhauben tiefgezogen, evtl. bekomme ich dieses Jahr auf einem Treffen noch eine...
Hast du den Rumpf abgelaugt? früher verwendete man teilweise richtig gute Farbe...
Demnächst kommt mein alter auch dran: Neuaufbau unter Verwendung der alten Spanten, Leitwerke und Flügel...
weiterhin viel Spass.
 

cobe

User aktuell gesperrt
Ja der Spatz bekommt einen E-Motor, habe schon alle Komponenten bis jetzt sieht es recht gut aus was den Schwerpunkt betrifft.
Den Lack habe ich mit einer Fein Schleifmascheine runter geschliffen.
Heute war Lackiertag ..Rumpf, Leitwerke usw . erstrahlen jetzt alle in weiß (aber schön dünn lackiert :D)
 

Anhänge

  • P1040399 rcn.jpg
    P1040399 rcn.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 222
  • P1040397 rcn.jpg
    P1040397 rcn.jpg
    93 KB · Aufrufe: 197

cobe

User aktuell gesperrt
Und weiter geht´s, nun liegt der Dekorbogen auch bereit zum verkleben, als Vorbild habe ich den Motorspatz Prototyp (2. Version)- (siehe 3-Seitenasicht) gewählt.
Selbiger hatte ja auch genau das Kennzeichen welches immer auf im Hegi Katalog zu sehen war D-EHUK . Zur Zeit des Originals gab es noch nicht die Kilo Klasse für Motorsegler
erst später wurde sie eingeführt folglich wurde dann auch die Kennung in D-KHUK geändert.
 

Anhänge

  • P1040401 rcn.jpg
    P1040401 rcn.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 139
Mir sind wieder Spätzlesteile zugeflogen:
Der untere ist eigentlich die modernste Variante aus Egon´s Spatzennest...;)
 

Anhänge

  • PICT0019.JPG
    PICT0019.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 194
  • PICT0020.JPG
    PICT0020.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 214
  • PICT0021.JPG
    PICT0021.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 215

cobe

User aktuell gesperrt
Die Tragflächenaufnahme sieht bei diesem Exemplar auch mal wieder anders aus :)
Aber bestimmt auch noch reparierbar, oder?
Mein Spatz steht ganz kurz vor der Fertigstellung , sobald es soweit ist werden Bilder folgen.
Ich bin bis jetzt mit dem Ergebniss sehr zufrieden :D

gruß,Cornelius
 
Ja, er hat an den Flügeln, die Zungen, aber aus Alu...:confused:, gebaut vor vielen Jahren von einem älteren Kollegen, der immer mal seine eigenen Ideen hatte...
Ich habe das hintere Teil erstmal wieder drangeleimt, muss jetzt noch die Beplankung erneuern.

Schön, dass du das Spätzle hinbekommen hast, vielleicht können wir ja mal zusammenfliegen...
 

cobe

User aktuell gesperrt
So es ist vollbracht der Motorspatz ist endlich fertig geworden, ohne Akku (78g) bring er 985g auf die Wage.
Jetzt muß nur noch das Wetter gut werden für den Erstflug..
 

Anhänge

  • P3121121 rcn.jpg
    P3121121 rcn.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 250
  • P3121119 rcn.jpg
    P3121119 rcn.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 181
  • P3121111 rcn.jpg
    P3121111 rcn.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 254
  • P3121107 rcn.jpg
    P3121107 rcn.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 175
  • P3121130 rcn.jpg
    P3121130 rcn.jpg
    72 KB · Aufrufe: 229

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Cornelius

Bitte, bitte, komm auf die Retro2013 und bring ihn mit! :D
Schönes Teil - und das Wiki will Bilder von Dir! Vielleicht auch im Fluge? ;)
Du darfst auch zur elektrifizierten Motorisierung ein bischen was zusammenfassen und vielleicht auch zum fliegen und so... :cool:
 

cobe

User aktuell gesperrt
Darüber habe ich sogar schon nachgedacht auf das Treffen zu gehen, mal sehen...
Wiki würde ich ja gerne machen aber ich bin zu doof dafür
das mit den Bilder hochladen hin zu bekommen, hab es einmal versucht und nicht gebacken bekommen.
Ist wohl auch nicht so die aller einfachste Variante des Bilderhochladens und auch ein
bischen unübersichtlich...
Zum fliegen und Bilder im Flug kann ich sowieso noch nicht mit dienen..
Wenn dass mit dem verbauten Antrieb alles so klappt kann ich auch erzählen wo der mal ursprünglich verbaut war :D :D

gruß, Cornelius

Guckux Cornelius

Bitte, bitte, komm auf die Retro2013 und bring ihn mit! :D
Schönes Teil - und das Wiki will Bilder von Dir! Vielleicht auch im Fluge? ;)
Du darfst auch zur elektrifizierten Motorisierung ein bischen was zusammenfassen und vielleicht auch zum fliegen und so... :cool:
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Wenn die Sitzungsdaten beim hochladen verloren gehen sollten (Meldung vom Wiki), dann eine Wiki-Seite "ändern" und speichern, auch hier wird eine Meldung erzeugt werden, daß die Sitzungsdaten verloren gegangen wären - einfach noch ein 2tes mal Speichern drücken - dann ist die Änderung übernommen.
DANACH lassen sich Bilder wieder hochladen.

Sorry - wir arbeiten noch an einer komfortableren Endlösung... :rolleyes:
 

cobe

User aktuell gesperrt
Erstflug

Erstflug

So gestern am 15.04. war es endlich soweit der Spatz hatte seinen erfolgreichen " Erstflug" :)
Soweit alles gut gelaufen, die Ruderausschläge waren noch einiges zu groß und der Motorregler braucht noch
mehr Kühlung. Zu langsam darf man denn Spatz nicht machen sonst kippt er über die Fläche ab aber alles im Komfortbereich.
Jetzt kann ich auch verraten das im Spatz der Antrieb eines Robbe Nano-Racer steckt den hatte ich noch übrig :D
Anbei Fotos vom Erstflug

gruß Cornelius
 

Anhänge

  • IMG_5757 rcn.jpg
    IMG_5757 rcn.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_5754 rcn.jpg
    IMG_5754 rcn.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 224
  • Spatz rcn.jpg
    Spatz rcn.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_5767 rcn.jpg
    IMG_5767 rcn.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 285
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten