Jeti DC-16 Sender / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lehrer-Schüler Betrieb L/S mit DC-16 als Lehrer und nicht DC-16, in dem Fall Graupner

Lehrer-Schüler Betrieb L/S mit DC-16 als Lehrer und nicht DC-16, in dem Fall Graupner

Lehrer-Schüler Betrieb L/S mit DC-16 als Lehrer und nicht DC-16, in dem Fall Graupner MC-19 mit Jeti TU-Modul EX als Schüler.

TU-Modul in der MC-19 ist auf Inputmode PPM Standard eingestellt es gibt noch zwei weitere Einstellungen V2 und V3 (kein Plan was das ist)

Empfänger ist ein R6 EX

Beim Anlegen und Programmieren des Modells in der DC-16 und der Bindung an die Graupner MC-19 sind mir ein paar Sachen Aufgefallen.

1. Beim Binden des Schüler Senders in der DC-16 (Kapitel 9.3.3 Seite 70) wird der Schüler Sender Gebunden aber die Eieruhr läuft weiter (quasi noch im Such Modus)

2. Die Freigabe der Kanäle und Funktionen mit welchem Wert in % der Schüler das Modell Fliegen kann oder soll geht super.

3. Ansteuerung des Modells mit der DC-16 im Normal Mode Lehrer Schüler nicht aktiv ist alles Bestens

4. Bei der Umschaltung auf Trainer Mode, ab jetzt ist der Schülersender aktiv ( Freigabe der Servos 100%) laufen die Servos sehr Ruckelig und unpräzise mit der MC-19

Wenn ich wieder Umschalte auf normal Mode DC-16 aktiv, laufen die Servos wieder ohne Probleme und Seidenweich.

So ist ein Lehrer-Schüler Betrieb nicht möglich aus meiner Sicht.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Lehrer- Schüler Funktion gemacht, und oder habt ihr die gleichen Probleme wie ich bei gleicher Hardware
Grüßle

Manne
 

timmai

User
4. Bei der Umschaltung auf Trainer Mode, ab jetzt ist der Schülersender aktiv ( Freigabe der Servos 100%) laufen die Servos sehr Ruckelig und unpräzise mit der MC-19

Wenn ich wieder Umschalte auf normal Mode DC-16 aktiv, laufen die Servos wieder ohne Probleme und Seidenweich.

So ist ein Lehrer-Schüler Betrieb nicht möglich aus meiner Sicht.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Lehrer- Schüler Funktion gemacht, und oder habt ihr die gleichen Probleme wie ich bei gleicher Hardware
Grüßle

Manne

Hi Manne,

bei mir genau das gleiche.
Schülersender eine MC-22 mit TU2.
Ich habe zum Testen einen Nurflügler. Beim Schülersender gehen die Querruder falschrum. Wenn ich die Servorichtung umkehre, geht Höhe falsch :confused:

Da muss nochmal nachgearbeitet werden.

Gruß Fandas
 
1. Beim Binden des Schüler Senders in der DC-16 (Kapitel 9.3.3 Seite 70) wird der Schüler Sender Gebunden aber die Eieruhr läuft weiter (quasi noch im Such Modus)
Das ist bei mir nicht so. Bei mir bleibt der Haken nach dem binden stehen, so wie es sein soll. (Firmware 1.03)

2. Die Freigabe der Kanäle und Funktionen mit welchem Wert in % der Schüler das Modell Fliegen kann oder soll geht super.
Geht bei mir super.

3. Ansteuerung des Modells mit der DC-16 im Normal Mode Lehrer Schüler nicht aktiv ist alles Bestens
4. Bei der Umschaltung auf Trainer Mode, ab jetzt ist der Schülersender aktiv ( Freigabe der Servos 100%) laufen die Servos sehr Ruckelig und unpräzise mit der MC-19

Bei mir ist der Schülersender eine MC24 mit altem TU-Modul. Wenn ich überhaupt einen Unterschied sehe dann nur weil ich durch deine Frage speziell darauf achte und mir evtl. was Einbilde ;).
Theoretisch muss es ja etwas schlechter sein, da das Signal vom Schülersender ja zweimal übertragen wird und damit die Latenz etwas höher ist.
Aber wenn Du nicht danach gefragt hättest, hätte ich es nicht festgestellt.
Ich habe das eben nur mal mit einer Pitts als Schaumwaffel getestet und das ist präzise sowieso nicht der richtige Begriff, aber ich würde sagen der Unterschied zwischen Lehrer und Schüler ist kaum spürbar.
Ich werde es Heute Mittag mal mit meiner Funtana von EMWH testen, da würde es mir sofort auffallen.

Welche Firmware hast Du in der DC-16 ? Mit der Version 1.01 waren so weit ich weiß noch Probleme beim L/S bekannt. Ich hatte es aber mit der Firmware selbst noch nie getestet.

Gruß
Alex
 
Ich habe zum Testen einen Nurflügler. Beim Schülersender gehen die Querruder falschrum. Wenn ich die Servorichtung umkehre, geht Höhe falsch :confused:
Da muss nochmal nachgearbeitet werden.

Aber bei Dir, bzw. bei deinen Einstellungen.
Wichtig ist, dass beim Schülersender keine Mischer aktiv sind. Ich habe bei mir im Schülersender extra ein Modell angelegt => "Schüler".
Außerdem gibt im L/S Modus weitere Optionen im Servo-Monitor, damit kann man den Schülersender perfekt auf die DC-16 abstimmen. Das wir im Handbuch leider gar nicht erklärt bzw. noch nicht mal erwähnt.
Evtl. kam das aber auch erst mit dem Firmware Update.
 

timmai

User
Aber bei Dir, bzw. bei deinen Einstellungen.
Wichtig ist, dass beim Schülersender keine Mischer aktiv sind. Ich habe bei mir im Schülersender extra ein Modell angelegt => "Schüler".
Außerdem gibt im L/S Modus weitere Optionen im Servo-Monitor, damit kann man den Schülersender perfekt auf die DC-16 abstimmen. Das wir im Handbuch leider gar nicht erklärt bzw. noch nicht mal erwähnt.
Evtl. kam das aber auch erst mit dem Firmware Update.

Hi,

beim Schülersender sind keine Mischer aktiv. Ich habe eine neues Modell genommen. Firmware ist 1.03. Wo finde ich die Optionen im Servo-Monitor?
Beim Drahtlosmodus/Trainer kann ich die Funktion (z.B. Quer) aktivieren, den Wert einstellen und den Kanal zuordnen.

@Gerhard wo kann ich Querrudergeberumpolung einstellen?
 

timmai

User
Hi,

beim Schülersender sind keine Mischer aktiv. Ich habe eine neues Modell genommen. Firmware ist 1.03. Wo finde ich die Optionen im Servo-Monitor?
Beim Drahtlosmodus/Trainer kann ich die Funktion (z.B. Quer) aktivieren, den Wert einstellen und den Kanal zuordnen.

@Gerhard wo kann ich Querrudergeberumpolung einstellen?

Hi, danke für die Tips, die Lösung war, bei Drahtlosmodus/Trainer beim Querruder den Wert auf -100% zu setzen.
Jetzt sind nur noch im Schülerbetrieb die Wege kleiner. Aber da wird sich schon noch eine Lösung finden.

Gruß Fandas
 
Jetzt sind nur noch im Schülerbetrieb die Wege kleiner. Aber da wird sich schon noch eine Lösung finden.
Ja das war bei mir auch so. Wenn Du im Servo-Monitor bist, kannst du mit der mittleren Funktionstaste die Anzeige umschalten.
Wenn Du damit auf die Anzeige "Schüler" gehst, werden Dir genau die Werte vom Schülersender angezeigt.
Damit kannst Du dann den Schülersender perfekt kalibrieren indem Du die Servowege und Servomitte am Schülersender entsprechend anpasst.

Gruß
Alex
 

mauchf

User
3-Stufen-Schalter

3-Stufen-Schalter

Hallo,
ich habe in meiner DC-16 einen 3-Stufen-Schalter im rechten Steuerknüppel.
Über einen Freien Mischer habe ich in meinem CARF Spark die Speedbrake mit Zuordnung eben diese Schalters programmiert.
Schalter in vorderer Position - Speedbrake eingefahren
Schalter in mittlerer Position - Speedbrake ausgefahren
und jetzt kommt das Problem:
Schalter in hinterer Position - Speedbrake ebenfalls eingefahren!

Ich kann mir das nicht erklären und habe auch bisher keine Lösung gefunden. Für die Programmierung habe ich zuvor
den Schalter in die vordere Pos. gebracht und dann bei der Zuordnung bzw. Aktivierung in die mittlere Position geschalten.
Weshalb der Schalter dann auch in der hinteren Pos. die Speedbrake wieder einfährt und nicht einfach inaktiv ist verstehe ich nicht.

Bei meiner MC-24 war das so!

Kann ich die hintere Pos. im Menü irgendwo deaktivieren?

Gruß Florian
 
Hallo Florian,
dann hast Du evtl. die Logik der Stickschalter und deren Zuweisung falsch verstanden bzw. falsch gesetzt.
Nun kenne ich mich mit Flächen nicht so aus. Anscheinend hast Du in dem freien Mischer den Switch gesetzt indem Du den 3 Positionsschalter von Oben in die Mitte oder von unten in die Mitte geschaltet hast und dann "REV" gedrückt hast. Das bedeutet dass der Mischer immer aktiv ist wenn der Schalter nicht in der Mitte ist. Dies würde aber bedeuten dass "Speedbrake" eingefahren gemischt wird, hab ich das richtig verstanden?
Wenn dies so ist dann setz den Switch bitte erst in die Mitte, dann lösche den Switch aus dem Mischer und schalte dann nach oben. Dann ist der Mischer nur aktiv wenn der Schalter oben ist, und inaktiv wenn er in der Mitte oder unten ist.

Gruß
Uli
 
Hallo Florian.
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Du hattest ja geschrieben:
...
den Schalter in die vordere Pos. gebracht und dann bei der Zuordnung bzw. Aktivierung in die mittlere Position geschalten.
...

Dann kann es meiner Meinung nur noch sein dass der Schalter nicht als 3 Pos. Schalter deklariert ist.
Schau mal ins Menu:
"Erweiterte Einstellungen"
"Sticks/Schalter Setup"
und schau mal ob der Schalter "Sl" als "3-Pos. Schalter" eingetragen ist, sollte hier noch "Std. Schalter" stehen kann es zu diesem Effekt kommen.

Gruß
Uli
 
Hi Florian,

es gibt bestimmt mehrere Möglichkeiten das zu lösen, ich geb' Dir mal ein Beispiel wie ich es im Fall einer Schleppkupplung gemacht habe:

1. Funktion Schleppkupplung erstellen und dieser Funktion den Schalter zuordnen
2. Unter Funktionskurven eine 3. Punkt Kurve einstellen

Damit kannst Du jetzt bequem für jede Position des Schalters (3 Punkte) den entsprechenden Output einstellen.

Anbei ein Bild von meiner Einstellung:

3-Punkt-Kurve.JPG

Ist der Schalter in der Mitte, ist die Kupplung geschlossen. Ist er vorne oder hinten, wird die Kupplung geöffnet.

Gruß
Alex
 
Hallo,

habe auch seit ein paar Tagen die DC-16 und hätte zwei Fragen dazu:

Im Menü "Funktions+Geberzuordnung" kann man die Zuordnung der Steuerfunktionen zu den Gebern
kontrollieren, wobei ich annehme, dass z.B. P1 dem Steuerknüppel K1 (Bezeichnung am Sender)
entsprechen soll. Bei meiner Anlage ist aber P1 mit dem Knüppel K2 und P2 dem Knüppel K1 verknüpft. Dito
beim anderen Kreuzknüppel.
Ist das bei Euch genauso, oder ist das nur ein (Schönheits-)Fehler in der Programmierung?


Welche maximale Größe darf die Speicherkarte haben ?

Danke
und liebe Grüße
Friedl
 
Hallo,

habe auch seit ein paar Tagen die DC-16 und hätte zwei Fragen dazu:

Im Menü "Funktions+Geberzuordnung" kann man die Zuordnung der Steuerfunktionen zu den Gebern
kontrollieren, wobei ich annehme, dass z.B. P1 dem Steuerknüppel K1 (Bezeichnung am Sender)
entsprechen soll. Bei meiner Anlage ist aber P1 mit dem Knüppel K2 und P2 dem Knüppel K1 verknüpft. Dito
beim anderen Kreuzknüppel.
Ist das bei Euch genauso, oder ist das nur ein (Schönheits-)Fehler in der Programmierung?


Welche maximale Größe darf die Speicherkarte haben ?

Danke
und liebe Grüße
Friedl

Das ist bei mir genauso...
 

flo

User
Hallo,

Ist das bei Euch genauso, oder ist das nur ein (Schönheits-)Fehler in der Programmierung?


Welche maximale Größe darf die Speicherkarte haben ?

Danke
und liebe Grüße
Friedl

Ich nehm an, daß du auf mode2/4 umgestellt hast? Bei mir (mode1) passts.

Die Speicherkarte ist speziell formatiert und ist nicht zum Wechseln gedacht.
So wude es mir zumindest mitgeteilt.

Flo
 

emax

User
Speziell formatiert?

Also ich kann sie unter Linux problemlos ansprechen, und auch unter Windows ist das offenkundig kein Problem. Muss also ein gängiges Filesystem sein, FAT-irgendwas schätze ich.

Wer noch eine andere Karte von 2-8 GB rumliegen hat, kann das ja mal probieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten