Aeronaut PC-21 - die Neue

Aero21

User
Beleuchtung

Beleuchtung

Servus Leute

Es wurde langsam Zeit, dass ich mich mit dem Beleuchtungs-Einbau dem neuen Flügel zuwende.

Beleuchtung-10.jpg

Die Aussparung für das Strobelight war relativ schnell gemacht. ;)

Beleuchtung-14.jpg
-
Beleuchtung-16.jpg
-
Beleuchtung-17.jpg

Beim Pos.Licht ist der nötige Aufwand bedeutend grösser.

Beleuchtung-19.jpg

Verschliessen der Öffnungen mit dünnem GFK.

Beleuchtung-23.jpg
-
Beleuchtung-24.jpg
-
Beleuchtung-25.jpg

Jetzt noch die obligate Prüfung:

Beleuchtung-26.jpg

Die Sichtprobe hat ergeben, dass die Plastikabdeckungen einiges an Leuchtkraft absorbieren. :cry::cry: Echtes Glas wäre toll.

Es braucht einiges an Überwindung, um für die Landelichter ...

Beleuchtung-28.jpg

... am neuen Flügel die Trennscheibe anzusetzen. Aber es musste sein.

Gruss
Jüge
 

Aero21

User
Beleuchtung

Beleuchtung

n'Abend

Eigentlich wollte ich noch kurz Landelichter einbauen. Doch "kurz" bekam eine neue Bedeutung. :confused:

Beleuchtung-30.jpg
-
Beleuchtung-29.jpg

Langsam hat das Ganze Form angenommen. :p:p Ist aber ne echte Micro-Bastelei.

Beleuchtung-34.jpg

Jetzt muss ich nur noch kurz mal die Abdeckungen machen ... Haha.

Jüge
 

Aero21

User
Abdeckungen

Abdeckungen

Hallo Leute

Als Material zur Herstellung der Lande-Licht-Abdeckungen habe Restmaterial der transparenten Haube verwendet. Leider hatte ich nur Stücke die wenig grösser waren, als ich sie brauchte.
Das Profil habe ich mit 3 unterschiedlich grossen Metallröhrchen nachgebildet und mit Aluminium-Tape überzogen.

Bel_Abdeckung-03.jpg

Die zukünftige Abdeckung hielt ich mit der Zange fest und heizte sie mit dem Heissluftföhn bis sie weich wurde. Über mein improvisiertes Profil gelegt habe ich mit einer Plastikfolie die Abdeckung in die Form gezwungen.

Bel_Abdeckung-04.jpg
-
Bel_Abdeckung-07.jpg

Leider hinterliess die Zange deutliche Spuren und die unterschiedlichen Röhrchen-Durchmesser haben sich auch zu deutlich abgezeichnet.
Mit jedem Versuch wurde das Resultat zwar besser, aber nicht gut genug. :cry:

Also musste eine andere Lösung gefungen werden. :confused::confused:
In verschiedenen Online-Bauberichten habe ich gelesen, dass Modellbauer, die für sich das Tiefziehverfahren anwenden, VIVAK® (PET-G) verwenden. Ich fand einen Lieferanten der mir 1mm-Platten im handlichen A4-Format zukommen liess.

Jetzt musste nur noch am Profil gearbeitet werden.

Bel_Flügel_Dummy-03.jpg
-
Bel_Flügel_Dummy-04.jpg

Den ganzen Aufwand braucht es nochmals für die Abdeckung auf der anderen Flügelseite. :mad::mad:

Bel_Flügel_Dummy-05.jpg
-
Bel_Flügel_Dummy-06.jpg
-
Bel_Flügel_Dummy-08.jpg
-
Bel_Flügel_Dummy-09.jpg

Also, geht doch! :p:p

Beleuchtung-39.jpg
-
Beleuchtung-41.jpg
-
Beleuchtung-47.jpg
-
Beleuchtung-46.jpg

Es ist nur noch zu hoffen, dass die Leuchtkraft auch bei Sonnenlicht ausreicht.

Bis zum nächsten Mal
Jüge
 
Sieht supertoll aus, aber warum hast du die Folie nicht einfach warm gemacht und um die Nasenleiste gebogen bevor du die Trennscheibe angesetz hast bzw, weil das ja Klugscheisserei ist danach und direkt neben dem Ausschnitt?
So dramatisch wird sich das Profil auf zwei cm ja wohl nicht ändern, oder?
 

RvM

User
Hallo Jüge

Was für eine Beleuchtungssteuerung verwendest du? Ich bin gerade eine PC -21 von Lindiger am bauen und möchte auch eine "scale" Beleuchtung machen.

Gruss

Manuel
 

Aero21

User
Beleuchtung

Beleuchtung

@troll05
Den Einfall mit der Flügeleintrittskante als Form zu verwenden hatte ich natürlich auch. Bei meinem "Unfall"-Flügel habe ich soweit aussen wie möglich das Alu-Tape aufgeklebt und die erste Abdeckung hergestellt.

Beleuchtung-09.jpg

Für diesen Testlauf sollte das Resultat genügen. Man kann aber deutlich sehen, dass der Radius nicht passt.
Der Aussendurchmesser der Flügelkante wird so zum Innenradius der Abdeckung und dies kann niemals eine akzeptable Lösung hervorbringen.
Also blieb mir nicht anderes übrig, als ein dünneres Profil herzustellen. Ausserdem wollte ich nicht mit dem Heissluftföhn das GFK zu sehr erhitzen.

@RvM
Alle Beleuchtungs-Komponenten habe ich bei InnoFlyer.ch Link bezogen. Grosse Auswahl, seriöse Teile und viele Programmiermöglichkeiten.

See you
Jüge
 

roger

User
Super wie Ihr das mit der Beleuchtung macht - davon traeume ich auch!

Von meiner Seite kann ich vermelden, dass mein Ersatzfluegel den Sprung ueber den grossen Teich geschafft hat und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis er bei mir eintrifft.
Und wenn dann irgendwann der Schnee wieder weg ist und die Temperaturen wieder in einem vernuenftigen Rahmen sind, wird meine PC21 wieder in der Luft sein :)

Gruss
Roger
 

Aero21

User
PC-21 will return

PC-21 will return

Hallo Roger

schön von dir zu hören, dass du an der PC-21 festhälst und den finanziellen Aufwand für den neuen Flügel nicht gescheut hast. Möchte gar nicht wissen, was du für den Transport bezahlen musstest.
Es scheint, dass wer einmal eine PC-21 von AERONAUT aufgebaut hat, diese nach einem Verlust gerne ersetzt. Wie mir zugetragen wurde, werden nächstes Jahr ausser unserer PC noch andere wieder flügge sein.

Sollte der Schnee hoch genug liegen bleibt dir doch genügend Zeit, deine PC auch zu beleuchten. :):)

Schöne Festtage
Jüge
 

roger

User
Juege,

tja, fuer mich ist die Aeronaut PC21 eines dieser Modelle, die einen Stammplatz im Hangar verdient haben. Habe viele Fluege mit ihr gemacht - und jeder einzelne war ein Genuss. :)

Habe mich nach dem Crash nach einer Alternative zur Aeronaut PC21 umgesehen - ich wurde nicht fuendig. Und alles was in "die Richtung" dieser PC21 geht, waere auch nicht billiger als eine neuer Fluegel. Also bleibe ich beim Original :D

Der Fluegel kam als Teil einer groesseren Lieferung von Aeronaut an einen der Distributoren in die USA. Den Endpreis kenne ich noch nicht, denke aber die Versandkosten werden nicht dramatisch sein, Zoll gibt es nicht, ebenso fallen weitere "Bearbeitungsgebuehren" weg. Die Lieferung von Deutschland in die USA duerfte alles in allem billiger sein als von Deutschland in die Schweiz :)

Neben der PC21 habe ich noch einige andere Winterprojekte im Keller, mal abgesehen von den beiden Windelmonster die wir auch noch haben....:D die Beleuchtung der PC21 faellt also leider der unvermeidlichen Setzung von Prioritaeten zum Opfer... was solls, werde die Fluege naechstes Jahr deswegen nicht weniger geniessen...

Wuensche Euch ebenfalls frohe Weihnachten & erfolgreiches Schaffen an der PC21
Roger
 

Aero21

User
PC-21 will return

PC-21 will return

Hallo Leute

Still geworden ist es um die AERONAUT PC-21. Dies soll sich jetzt wieder ändern.
Mein defektes Fersenbein (Arbeitsunfall) und andere Projekte waren Gründe für die längere Sendepause. Ich habe mich zwischenzeitlich ...

Vario_5Blatt-01.jpg

... mit der Fertigstellung eines Umbaus auf Elektoantrieb eines VARIO Benzin Acrobatic-Helis mit 5-Blatt-Rotors und ø= 180cm inkl. WOOKONG H-Stabilsation für einen Fliegerkollegen beschäftigt. Ausserdem bin ich an ...

Dummy-17.jpg

Dummy-31.jpg

... der Elektrifizierung einer Hängemechnik (System Ewald Heim - Version HUNER) für meinen VARIO Jet Ranger III.

Höfi hat in den letzten Monaten ...

Mirage-07.jpg

... seine Freizeit in den Bau eines FLIEGERLAND Mirage IIIs - TurbinenJets investiert.

AERONAUT PC-21

Ausgangslage:

Crash-03.jpg
.
Crash-08.jpg

Mittlerweilen:

Rest_Rumpf-03.jpg
.
Rest_Rumpf-02.jpg
.
Rest_RDS-02.jpg

Über den Beleuchtungseinbau könnt ihr etwas weiter vorne nachlesen.

Was ich euch noch verraten kann ist, dass sie nicht mehr rot sein wird, wenn sie die Spritzkabine verlässt.

See you
Jüge
 

Aero21

User
Phase II

Phase II

Hi Leute

Habe endlich Zeit gefunden die PC-21 soweit her zu richten, dass ich sie in die Lackiererei bringen konnte.

Malerei-01.jpg
.
Malerei-03.jpg

Es hat auch etwas länger gedauert, weil der Flügel ersetzt werden musste. Fahrwerk-, RDS-Anlenkungseinbau und die aufwendige Beleuchtung haben ihren Tribut gefordert.

Malerei-04.jpg
.
Malerei-05.jpg

Mal schauen wie lange es geht, bis sie ihr neues Farbkleid hat. Der Rest sollte schnell gehen.
Trotzdem glaube ich nicht, dass sie dieses Jahr noch fliegen wird. Wir nähern uns ja der 5. Jahreszeit - der Bauzeit. Und da wartet noch eine 2. AERONAUT 21-iger in der Schachtel.

Bis Bald
Jüge
 

roger

User
Geht ja doch noch was hier! :)
Meine PC21 mit dem neuen Fluegel hatte dieses Jahr viele viele Fluege - und allesamt erfolgreich... kein neuer Kratzer dazugekommen :)
Nur das Aeronaut EZFW erreicht langsam aber sicher das Ende der Lebenszeit. Da lottert inzwischen alles, werde mich wohl diesen Winter nach Ersatz umsehen.

Gruss
Roger
 

höfi

User
Hallo Roger und Daniel,
Und ob da noch was geht - "the best is yet to come" !! So schnell geben wir nicht auf !

Farbe ( von Jüge gewählt ! ) verrat ich sicher nicht !
Wird eine wunderschöne PC-21, aber seine Farbwahl ? Wird eher ein Weiberflieger als ein "real man`s aircraft" ! Sie wird wie eines meiner japanischer F3A Modelle daherkommen.
Nun ja, bei der Zweiten darf ich dann die Farbe auswählen !
Es Grüessli
Höfi

PS: Jüge hat sich dieses Schmuckstück schon richtig verdient - unglaublich wie viel Arbeit und Detailliebe er hier investiert hat !
Heute hat er den Verstellprop fertiggestellt - ein Sahneteil und mit engsten Toleranzen gefertigt - muss funktionieren so !!
 

Aero21

User
Neues Farbkleid.

Neues Farbkleid.

Ja, es ist immer etwas mit der PC-21 gegangen. Wir konnten das Projekt doch nicht nach nur 2 Flügen sterben lassen. :cry::cry:

"no real men's aircraft" - mit dem Einbau der kompletten Beleuchtung wurde es schon ein bisschen zum "real boy's aircraft". Und mit den neuen Decals noch etwas mehr. :D:D Aber der revolutionäre Constant Torque-Antrieb wird alles wieder ändern. ;);)

@Daniel
Ich verrate etwas mehr als Höfi. Die Grundfarbe wird weiss sein. Über die Farbe der Decals will ich mich noch nicht äussern. Sie wird so speziell sein wie der Antrieb, der eingebaut werden soll. :p:p

@Roger
Ich habe ja das FW auf Jet1A umgebaut. Ging aber nur Dank der Oberfräse. Ich hätte deshalb ev. eine Lösung für dein lottriges AERONAUT-FW - schicke PN.

Gruss
Jüge
 

höfi

User
Hallo,
Erster Testlauf des variable pitch Antriebs hat stattgefunden - Eine Katastrophe !!!
Warum nur ?
Nun, unserseits ist alles perfekt !
Aber der Herr Ramoser hat`s fertiggebracht, ein Propellerblatt von 9 Gramm Gewicht zu produzieren ( die anderen Beiden, absolut gleich bearbeiteten Blätter, sind 6 Gramm und perfekt ausgewogen!!? )
Hat mich zwei Stunden intensive Suche gekostet bis der Uebeltäter für die schrecklichen Vibrationen gefunden war ( hab natürlich zuerst unsere Komponenten verdächtigt )
Propellerwaage hat schliesslich Klarheit geschaffen
Also, Leute mit Ramoser Props in Betrieb - checked mal eure, vermeintlich identischen, Blätter wenn ihr das Gefühl habt das etwas nicht ganz rund läuft !

höfi
 

Aero21

User
Neues Farbkleid.

Neues Farbkleid.

Hi

Heute konnte ich eine Teillieferung beim Lackierer abholen. :):)

New_Look-02.jpg
.
New_Look-03.jpg

Jetzt strahlen die ersten Teile schon mal in glänzendem Signal-Weiss. Beim Rumpf braucht es noch eine zweite Farbe, die ge-airbrushed wird. Nächste Woche soll er fertig sein - bin gespannt. :rolleyes::rolleyes:

See you
Jüge
 

Aero21

User
New Look

New Look

n'Abend

Da ich jetzt alle Teile lackiert zurück erhalten habe, konnte ich es nicht verkneifen die PC mal zusammen zu stellen. :D:D

New_Look-04.jpg
.
New_Look-05.jpg
.
New_Look-06.jpg

Die Decals mussten natürlich auch gleich zur Anprobe antreten.

New_Look-07.jpg
.
New_Look-08.jpg

Der Fertigstellung steht nichts mehr im Wege.

Gruss
Jüge
 

Aero21

User
... und wieder 2 Monate später:

... und wieder 2 Monate später:

Hi Leute

In der Zwischenzeit konnte ich die PC-21 fertigstellen - zumindest was den mechanischen Teil betrifft.

New_Look-12.jpg
.
New_Look-13.jpg

Für die Fotos habe ich mal den Verstell-Propeller montiert. Fliegen wird sie im Frühling anfänglich mit dem RAMOSER 5-Blatt.
Für die Flugerprobung des Verstell-Props ist die PHÖNIX "Genesis" in Arbeit.

Jetzt kann ich mich wieder dem Projekt Constant Speed Propeller widmen. Muss nur noch schnell das GRAUPNER HOTT-Telemetrie-Protokoll entschlüsseln und einen MikroController bauen, der mir das Propeller-Pitch-Servo so nachregelt, dass Constant Speed resultiert. Erledige ich gleich morgen. Haha ... :D:D:D Mehr davon im anderen Thread.

See you
Jüge
 
Hey,

das weiße/rot umgedreht schaut echt gut aus. Nur hätte Ich Spinner und SLW auch in Weiß gemacht, das wäre dann stimmiger (in meinen Augen)

Wenn Ich die PC 21 so sehe, könnte Ich glatt Lust bekommen wieder eine zu bauen.


Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten